06.02.2014
Leifheit AG DE0006464506
DGAP-News: Leifheit AG: Vorläufige Zahlen für 2013 zeigen leichtes Wachstum
DGAP-News: Leifheit AG / Schlagwort(e):
Umsatzentwicklung/Produkteinführung
Leifheit AG: Vorläufige Zahlen für 2013 zeigen leichtes Wachstum
06.02.2014 / 10:00
---------------------------------------------------------------------
P R E S S E I N F O R M A T I O N
Leifheit: Vorläufige Zahlen für 2013 zeigen leichtes Wachstum
- Bereinigter Konzernumsatz steigt um 1,0 Prozent
- Markengeschäft wächst, Volumengeschäft bleibt stabil
- Vertriebskanal E-Commerce erreicht mit 27,7 Prozent weiterhin hohe
Wachstumsraten
- 2014 konzentriert sich Leifheit auf Marke und Marge
Nassau, 6. Februar 2014 - Der Leifheit-Konzern hat nach vorläufigen
Berechnungen im Geschäftsjahr 2013 einen bereinigten Umsatz in Höhe von
219,5 Mio Euro erzielt und damit im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung
von 1,0 Prozent erreicht. Ohne die Bereinigung um den Effekt aus der
Aufgabe des Geschäfts mit Dr. Oetker Backgeräte beträgt der Konzernumsatz
voraussichtlich 220,9 Mio Euro.
Während im Geschäftsjahr 2013 im Heimatmarkt Deutschland die Nachfrage
stabil blieb, waren vor allem die zufriedenstellenden Wachstumsraten in
Leifheits zentraleuropäischen Fokusländern Frankreich, Österreich,
Tschechien und in Skandinavien der Grund für die leicht positive
Umsatzentwicklung im Leifheit-Konzern. Demgegenüber bremsten
Nachfragerückgänge in den Niederlanden, Italien und Russland die
Geschäftsentwicklung.
Markengeschäft +1,1 Prozent, Volumengeschäft +0,4 Prozent
Das Markengeschäft, der größere der beiden Leifheit-Geschäftsbereiche,
steuerte 2013 mit einem Umsatz von 172,8 Mio Euro ein Wachstum gegenüber
dem Vorjahr von 1,1 Prozent bei. In diesem Bereich sind die Marken Leifheit
und Soehnle zusammengefasst. Im Bereich Volumengeschäft, in dem die
Aktivitäten der Tochtergesellschaften Birambeau und Herby sowie das
Projektgeschäft gebündelt sind, weisen die vorläufigen Zahlen für 2013
einen Umsatzanstieg von 0,4 Prozent auf 46,7 Mio Euro aus.
Als zuverlässiger Wachstumstreiber bewährte sich erneut das E-Commerce: Im
Jahr 2013 wurden über diesen Vertriebskanal mit einem Plus von 27,7 Prozent
erneut zweistellige Wachstumsraten erzielt.
2014: Konzentration auf Marke und Marge
Auf Basis der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr erwartet Leifheit
weiterhin ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mindestens
auf dem Niveau des bereinigten EBIT 2012. Dies hatte 13,0 Mio Euro
betragen. Die endgültigen geprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 wird
das Unternehmen am 27. März 2014 veröffentlichen.
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2014 geht Leifheit von einer
stabilen Entwicklung des Geschäfts aus. 'Leifheit wird verstärkt das
Markengeschäft in den Mittelpunkt stellen und das Volumengeschäft besonders
unter dem Gesichtspunkt der Profitabilität führen. Kurz gesagt, wir
konzentrieren uns 2014 auf Marke und Marge', sagt Thomas Radke,
Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Produktinnovationen zur Ambiente
Auf der diesjährige internationalen Konsumgüter-Messe Ambiente in Frankfurt
am Main präsentiert Leifheit traditionell die neuesten Produktinnovationen
aus den Kategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing: Eine
Sortimentsergänzung des aktuellen Bestsellers, des Leifheit-Fenstersaugers,
ein innovativer Bodenwischer 'Profi Collect', eine neue Generation des
Bügeltisch-Serie 'AirBoard' mit extrem geringem Gewicht oder auch das
Frischhalte-System 'Fresh & Slim', das bereits zur Kücheninnovation des
Jahres 2014 gewählt wurde, werden neben vielen weiteren Neuheiten gezeigt.
Aber auch intelligente Shopper-Marketing-Konzepte präsentiert Leifheit auf
der Ambiente. Im Rahmen der Leifheit-Initiative POS-Excellence wurden
inzwischen 70 neue Leifheit-Shop-in-Shop Systeme im stationären Handel in
Deutschland und Europa eingerichtet. Der Konzern erzielt damit bereits
sichtbare Erfolge: Teilnehmende Händler weisen durchschnittliche
Umsatzsteigerungen von bis zu 50 Prozent auf der Präsentationsfläche aus.
Zudem geht die Marketing-Kampagne 'Siegertypen 2014' in die
Umsetzungsphase, in der Konsumenten für Leifheit-Produkte sprechen.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und wegweisendem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit.com.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
[email protected]
+49 2604 977218
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
06.02.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit AG
Leifheitstraße
56377 Nassau
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: [email protected]
Internet: www.leifheit.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
251241 06.02.2014
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
Leifheit AG ISIN: DE0006464506 können Sie bei EQS abrufen
Konsumgüter , 646450 , LEI , XETR:LEI