22.03.2018
CEWE Stiftung & Co. KGaA DE0005403901
DGAP-News: CEWE will 2018 weiter wachsen
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
CEWE will 2018 weiter wachsen
22.03.2018 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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CEWE will 2018 weiter wachsen
- Alle Unternehmensziele 2017 erreicht
- CEWE FOTOBUCH trotzt der massiven Umsatzsteuersteigerung
- Neunte Dividendenerhöhung in Folge angestrebt: 1,85 Euro je Aktie
- Umsatz und EBIT sollen 2018 um bis zu ca. 10 % wachsen
Oldenburg/Frankfurt am Main, 22. März 2018. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA
(SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat im Geschäftsjahr 2017 erneut sämtliche
Unternehmensziele erreicht. Das starke Ergebnis und die solide
Finanzposition des Unternehmens ermöglichen es Vorstand und Aufsichtsrat,
den Aktionären auf der Hauptversammlung die neunte Dividendenerhöhung in
Folge vorzuschlagen. Für 2018 strebt CEWE ein weiteres Umsatz- und
Ertrags-Wachstum an. Dazu soll insbesondere die Ertragskraft des
Fotofinishing-Geschäfts, aber auch ein erneut positives Ergebnis im
Kommerziellen Online-Druck sowie im Einzelhandel beitragen. Das teilte CEWE
heute im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz in Frankfurt am
Main mit. "Unser Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt unseres
Handelns weiter zu steigern. So wollen wir den Unternehmenswert stetig
erhöhen und unsere Aktionäre daran partizipieren lassen", so Dr. Christian
Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
CEWE mit Umsatz- und Ergebnissteigerung
Ein wichtiger Trend des Jahres 2016 konnte fortgesetzt werden: Sämtliche
Geschäftsbereiche des Konzerns zeigen positive Ergebnisse. 2017 stieg der
CEWE-Umsatz um 1,1 % auf 599,4 Mio. Euro (Vorjahr 2016: 593,1 Mio. Euro) und
lag damit exakt im Zielkorridor von 585 Mio. Euro bis 615 Mio. Euro. Das
CEWE FOTOBUCH trotzte insbesondere im zweiten Halbjahr sogar der schwierigen
Marktlage v.a. in Deutschland, die durch die seit 2017 wirksame drastische
Umsatzsteuererhöhung von 7 % auf 19 % gekennzeichnet war. "Unsere Kunden
halten uns trotz der höheren Umsatzsteuer weiterhin die Treue. Das zeigt,
dass wir mit unserem hohen Anspruch an Produktqualität und Kundenservice auf
dem richtigen Weg sind", so Dr. Christian Friege.
Moderat höhere Marketingaufwendungen stärken Markenbekanntheit und Wachstum
Auch im Jahr 2017 hat CEWE erheblich in die CEWE-Markenprodukte investiert
und den Marketingaufwand im Fotofinishing leicht erhöht. Die Effekte für die
Markenbekanntheit sind eindeutig positiv: Die ungestützte Markenbekanntheit
legte um starke 7 %-Punkte auf 57 % zu. Gestützt war das CEWE FOTOBUCH sogar
75 % der Befragten bekannt. Friege: "Kunden entscheiden sich bewusst für
CEWE-Markenprodukte, denn sie können sich auf unser Leistungsversprechen
verlassen. Das ist die Kraft der Marke, von der unsere Handelspartner in
Europa profitieren." Nicht zuletzt deshalb legte das Konzern-EBIT im
Geschäftsjahr 2017 auf 49,2 Mio. Euro zu (2016: 47,0 Mio. Euro).
Nachsteuerergebnis legt um 10,5 % zu: ROCE mit 20,1 % weiter auf hohem
Niveau
CEWE steigerte im Jahr 2017 das Nachsteuerergebnis um 10,5 % von 30,4 Mio.
Euro auf 33,6 Mio. Euro und liegt damit am oberen Ende des Zielkorridors von
30 bis 34 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie lag bei 4,70 Euro und damit
ebenso im oberen Bereich des Zielkorridors von 4,23 Euro bis 4,81 Euro
(2016: 4,25 Euro). Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) erreichte
mit 20,1 % erneut ein sehr ordentliches Niveau (2016: 21,3 %).
Ergebniszuwachs ermöglicht neunte Dividendenerhöhung in Folge
Aufgrund der positiven Ergebnisentwicklung und der insgesamt soliden
Finanzlage haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, den Aktionären in
der Hauptversammlung am 6. Juni 2018 eine Dividende von 1,85 Euro
vorzuschlagen (2016: 1,80 Euro). Dies ist zugleich die neunte
Dividendenerhöhung von CEWE in Folge. Mit der vorgeschlagenen Dividende
erzielen Aktionäre auf Basis des Jahresendkurses 2017 (88,05 Euro) eine
Dividendenrendite von 2,1 %. Auf Basis der Dividende für 2016 und der
Kursentwicklung 2017 liegt die Gesamtrendite für Aktionäre im vergangenen
Jahr bei 6,24 %.
Kerngeschäft Fotofinishing trotzt der Umsatzsteuererhöhung
Der größte Geschäftsbereich von CEWE hat trotz der seit 1. Januar 2017
wirksamen Umsatzsteuererhöhung in Deutschland von 7 % auf 19 % für
Fotobücher sein Ergebnis gesteigert. Bei einer geringfügig gesunkenen Anzahl
an verkauften Fotos stieg der Umsatz des Bereichs Fotofinishing um 1,6 % auf
459,3 Mio. Euro (2016: 452,0 Mio. Euro). Das EBIT übertraf dabei den
Vorjahreswert mit 53,9 Mio. Euro um 3,7 % (2016: 52,0 Mio. Euro). Ursache
ist der stabile Trend zu hochwertigen Fotoprodukten: So wuchs der Umsatz pro
Foto im Jahr 2017 um 4,3 % auf 21,12 Eurocent - ein neuer Rekordwert (2016:
20,25 Eurocent). Im Einzelhandel war CEWE 2017 weiterhin mit einer
grundsätzlich schwierigen Marktlage mit geringen Margen konfrontiert. Der
Umsatz sank daher um 3,5 % auf 53,0 Mio. Euro (2016: 54,9 Mio. Euro). Auch
das EBIT verzeichnete einen leichten Rückgang auf 0,3 Mio. Euro (Vorjahr 0,6
Mio. Euro).
Kommerzieller Online-Druck trotz Brexit auf Vorjahresniveau
Trotz der negativen Auswirkungen des Brexits auf das UK-Geschäft und des
hohen Preisdrucks durch den Wettbewerb v.a. in Deutschland lag der Umsatz im
Geschäftsbereich Kommerzieller Online-Druck mit 84,0 Mio. Euro exakt auf
Vorjahresniveau. CEWE hat das zurückliegende Geschäftsjahr genutzt, um die
Vertriebskanäle im Kommerziellen Online-Druck weiter auszubauen, die
angebotene Produktpalette zu erweitern und sich durch die Akquisition des
Onlinedruckanbieters LASERLINE zusätzlich zu stärken. Das EBIT des
Geschäftsbereichs zeigt eine positive Entwicklung mit einer Steigerung um
2,8 % im Vergleich zum Vorjahr auf 1,64 Mio. Euro (2016: 1,60 Mio. Euro).
CEWE steigert Umsatz im vierten Quartal um 2,6 %
Im vierten - saisontypisch stärksten - Quartal konnte CEWE den Umsatz um 2,6
% auf 234,5 Mio. Euro ausbauen (2016: 228,5 Mio. Euro). Die Steigerung des
EBIT auf 46,1 Mio. Euro betrug in diesem Zeitraum sogar 7,2 % im Vergleich
zum Vorjahr (2016: 42,9 Mio. Euro). Besonders der wichtigste Bereich
Fotofinishing legte mit einem Umsatzplus von 2,8 % auf 195,4 Mio. Euro zu
(2016: 190,0 Mio. Euro). "Die Attraktivität unserer hochwertigen
CEWE-Markenprodukte als Weihnachtsgeschenk ist ungebrochen", so Dr.
Christian Friege. Auch die anderen beiden Geschäftsfelder trugen zum guten
Quartalswachstum bei: Der Bereich Einzelhandel steigerte die Umsätze im 4.
Quartal um 2,0 % auf 15,0 Mio. Euro (2016: 14,7 Mio. Euro). Der Kommerzielle
Online-Druck erzielte im 4. Quartal Umsätze in Höhe von 23,3 Mio. Euro und
lag damit um 0,7 % über dem Vorjahresergebnis (2016: 23,1 Mio. Euro).
Übernahmen versprechen weiteres Wachstum
In den vergangenen Monaten hat CEWE sowohl den Online-Druck-Anbieter
LASERLINE als auch 80 % der Anteile an der führenden französischen Foto-App
"Cheerz" übernommen. Mit beiden Akquisitionen setzt das Unternehmen je einen
Wachstumsimpuls im Kommerziellen Online-Druck und im Fotofinishing und
erwartet daraus nachhaltig positive Effekte auf den Wert des
Gesamtunternehmens CEWE.
Zielkorridor 2018: Umsatz- und Ergebniswachstum im Visier
Der Umsatz der CEWE-Gruppe soll 2018 die 600 Mio. Euro-Marke deutlich
übertreffen und auf 630-665 Mio. Euro steigen. Der Umsatz im Bereich
Fotofinishing soll sich dabei stabil bis leicht steigend entwickeln, ergänzt
um den Umsatz aus der Beteiligung an der Cheerz-Gruppe. Der Geschäftsbereich
Einzelhandel soll sich konstant bis leicht rückläufig entwickeln. Der
Kommerzielle Online-Druck soll in den meisten Märkten zulegen, eine Ausnahme
könnte weiterhin der britische Markt sein. Dazu kommt das Umsatzwachstum
durch die Akquisition von Laserline. Das Gruppen-EBIT soll trotz des in 2018
noch erwarteten negativen Beitrags der Cheerz-Beteiligung im Korridor von 48
Mio. Euro bis 54 Mio. Euro liegen und damit um bis zu 10 % wachsen. Das EBT
soll einen Wert zwischen 47,5 Mio. Euro und 53,5 Mio. Euro erreichen und das
Nachsteuerergebnis wird zwischen 33 Mio. Euro und 37 Mio. Euro
prognostiziert.
Ergebnisse nach Geschäftsfeldern
CEWE Einheit Q4-201- Q4-201- 2016 2017
6 7
(1) Fotofinishing
Digitalfotos Mio. 768,0 771,7 2.176 2.128
Stck.
Fotos von Filmen Mio. 11,5 9,9 56,0 47,0
Stck.
Fotos gesamt Mio. 779,5 781,6 2.232 2.175
Stck.
CEWE FOTOBUCH Mio. 2,4 2,4 6,2 6,0
Stck.
Umsatz Mio. Euro 190,0 195,4 452,0 459,3
EBIT Mio. Euro 45,9 48,3 52,0 53,9
Verkaufserlös Grundstück Mio. Euro --- --- --- 0,5
Dänemark
Mehraufwendungen Mio. Euro --- -0,6 --- -0,6
Belegschaftsaktien
Restrukturierungskosten Mio. Euro --- --- -0,2 ---
Erlös US-Internetaktivität Mio. Euro --- --- 0,4 ---
Goodwill-Abschreibung Mio. Euro -2,1 --- -3,0 ---
Verkauf Standort Graudenz, Mio. Euro --- --- 0,3 ---
Polen
Erstausstattung Mio. Euro --- --- 2,1 ---
Geschäftspartner
Effekt aus Kaufpreisallokation Mio. Euro -0,1 -0,1 -0,4 -0,4
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 48,1 49,0 52,8 54,5
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. Euro 14,7 15,0 54,9 53,0
EBIT Mio. Euro 1,0 0,7 0,6 0,3
(3) Kommerzieller Online-Druck
Umsatz Mio. Euro 23,1 23,3 84,0 84,0
EBIT Mio. Euro 1,1 1,4 1,6 1,6
Effekt aus Kaufpreisallokation Mio. Euro -0,4 -0,1 -1,7 -0,6
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 1,5 1,6 3,3 2,3
(3) Sonstiges
Umsatz Mio. Euro 0,6 0,8 2,2 3,0
EBIT Mio. Euro -5,0 -4,3 -7,2 -6,6
Goodwill-Abschreibung Mio. Euro -3,9 --- -3,9 ---
Impairment-Abschreibung Mio. Euro --- -3,5 --- -3,5
Effekt aus Kaufpreisallokation Mio. Euro -0,1 -0,1 -0,5 -0,5
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro -1,0 -0,7 -2,8 -2,6
CEWE Konzern Q4-201- Q4-201- 2016 2017
6 7
Umsatz Mio. Euro 228,5 234,5 593,1 599,4
EBIT Mio. Euro 42,9 46,1 47,0 49,2
Summe der Sondereffekte Mio. Euro -6,7 -4,6 -6,9 -5,3
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 49,6 50,7 53,9 54,5
EBT Mio. Euro 41,7 45,5 46,2 48,9
Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 25,5 31,4 30,4 33,6
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind
grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.
Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"
(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen
und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT,
viaprinto und LASERLINE
Gesamtjahr 2017 im Vorjahres- und Zielvergleich sowie Ziele 2018
CEWE Konzern Einheit 2016 Ziel 2017 Ist 2017 Ziel 2018
Fotos Mrd. Stck. 2,18 2,08-2,18 2,13 2,12-2,14
CEWE FOTOBUCH Mio. Stck. 6,2 6,00-6,25 6,02 6,08-6,14
Investitionen Mio. Euro 50,4 55 44,6* 55
Umsatz Mio. Euro 593,1 585-615 599,4 630-665
EBIT Mio. Euro 47,0 45-51 49,2 48-54
EBT Mio. Euro 46,2 44,5-50,5 48,9 47,5-53,5
Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 30,4 30-34 33,6 33-37
Ergebnis je Aktie Euro/Aktie 4,25 4,23-4,81 4,70 4,55-5,13
* 44,6 Mio. Euro operative Investitionen inkl. Gebäudeerweiterung in
Oldenburg, zuzüglich Erwerb Grundstück und Gebäude "Saxopark" in Dresden
(27,6 Mio. Euro)
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind
grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: [email protected]
Internet: cewe-fotobuch.de , cewe-photobook.com , deindesign.de , cewe.de ,
cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de , laserline.de
Alle CEWE-Apps sind in den App-Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor
Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und
Quartalsberichten, Präsentationen sowie der
Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Finanzterminkalender:
(soweit terminiert)
19.04.2018 Bankhaus Lampe Deutschlandkonferenz 2018
14.05.2018 Veröffentlichung Zwischenbericht Q1-2018
14.05.2018 Pressemitteilung zum Zwischenbericht Q1-2018
06.06.2018 Hauptversammlung 2018
09.08.2018 Veröffentlichung Zwischenbericht Q2-2018
09.08.2018 Pressemitteilung zum Zwischenbericht Q2-2018
24.09.2018 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2018
25.09.2018 Baader Investment Conference 2018
13.11.2018 Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2018
13.11.2018 Pressemitteilung zum Zwischenbericht Q3-2018
26.11.2018 Deutsches Eigenkapitalforum 2018
Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice ist mit zwölf hoch
technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.600 Mitarbeitern in 24
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte
im Jahr 2017 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,0 Mio. CEWE FOTOBUCH Exemplare sowie
zahlreiche Foto-Geschenkartikel an mehr als 20.000 Handelskunden und
erzielte damit einen Konzernumsatz von 599,4 Mio. Euro. Das Unternehmen
setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto
kontinuierlich neue Impulse. CEWE gehört beim Klimaschutz zu den führenden
Unternehmen. Alle CEWE-Markenprodukte werden komplett klimaneutral
hergestellt. Im Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden
Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT,
viaprinto und LASERLINE vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller
gegründet, ist CEWE seit 1993 an der Börse gelistet und derzeit Mitglied im
SDAX.
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Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
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WKN: 540390
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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667165 22.03.2018
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