21.03.2018
HelloFresh SE DE000A161408
DGAP-News: HelloFresh SE: Jahreszahlen 2017: HelloFresh mit großen Schritten in Richtung Break-Even
DGAP-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Quartalsergebnis
HelloFresh SE: Jahreszahlen 2017: HelloFresh mit großen Schritten in
Richtung Break-Even
21.03.2018 / 07:10
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Jahreszahlen 2017:
HelloFresh mit großen Schritten in Richtung Break-Even
- Starke Verbesserung der AEBITDA-Marge auf (2,4)% in Q4 2017
- Erstmalige Erreichung der Profitabilität im International-Segment in Q4
2017 auf AEBITDA-Basis, Break-Even des US-Segments ebenfalls in Reichweite
- Beschleunigung des Umsatzwachstums im Vorjahresvergleich auf 69% in Q4
2017 (währungsbereinigt)
- Geprüfte Umsatzerlöse im Gesamtjahr in Höhe von EUR 905 Mio. (52% Wachstum
gegenüber dem Vorjahr; GJ 2016: EUR 597 Mio.)
- Positiver Ausblick für 2018: 25-30% Umsatzwachstum und Break-Even auf
AEBITDA-Basis in Q4 2018
Berlin, 21. März 2018 - HelloFresh, der führende globale Anbieter von
Kochboxen, hat seine Margen signifikant verbessert und gleichzeitig das
Wachstum beschleunigt. Auf Konzernebene verbesserte sich das AEBITDA im
Geschäftsjahr 2017 auf EUR (70) Mio. (GJ 2016: (83) Mio. EUR) bei einer
AEBITDA-Marge von (7,7)% (GJ 2016: (13,8)%). Auf dem Weg zum Break-Even
gelang es dem Unternehmen, die Marge im Jahresverlauf kontinuierlich zu
steigern und in Q4 2017 eine AEBITDA-Marge von (2,4)% (Q4 2016: (10,3)%) zu
erwirtschaften. Auf Segmentebene erreichte der Bereich International
erstmals die Profitabilität auf AEBITDA-Basis, während das US-Segment dem
Break-Even nahe gekommen ist.
Parallel dazu setzte HelloFresh seinen starken Wachstumskurs in beiden
Segmenten fort. Im Jahr 2017 lieferte HelloFresh über 137 Mio. Mahlzeiten
(51% mehr als im GJ 2016: 91 Mio.) an seine ca. 1,45 Mio. Kunden (69% mehr
als in Q4 2016: 0,86 Mio.), was zu einem Gesamtumsatz von EUR 905 Mio. (GJ
2016: EUR 597 Mio.) führte. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 52% auf
Konzernebene. Währungsbereinigt beschleunigte das Unternehmen das
Umsatzwachstum in jedem Quartal: +43% in Q1 2017, +52% in Q2 2017, +53% in
Q3 2017 und +69% in Q4 2017. Auf Segmentebene wuchs das US-Segment in 2017
um 90% auf einen Umsatz von EUR 545 Mio. (GJ 2016: EUR 287 Mio.) und das
Segment International um 16% auf EUR 360 Mio. (GJ 2016: EUR 310 Mio.).
"2017 war bis dato das beste Jahr für HelloFresh. Wir haben unser
Unternehmen nicht nur erfolgreich an die Börse gebracht, sondern auch alle
wichtigen Kennzahlen signifikant verbessert - allen voran steht die
herausragende Steigerung unseres bereinigten EBITDA in beiden Segmenten",
sagt Dominik Richter, CEO und Mitgründer der HelloFresh SE.
Für 2018 geht das Unternehmen davon aus, in Q4 2018 den Break-Even im
Kerngeschäft zu erreichen und den Umsatz im Gesamtjahr um 25-30% zu
steigern, wobei das Umsatzwachstum im ersten Quartal über diesem Bereich
liegen soll.
Im Rahmen der Wachstumsstrategie konzentriert sich HelloFresh vor allem auf
die Steigerung der Marktdurchdringung in seinen Kernmärkten über die
Erweiterung der Kundenbasis sowie des Produktportfolios. Durch die gestern
unterzeichnete Übernahme des zertifizierten Bio-Kochboxen-Unternehmens
"GreenChef" in den USA verbessert HelloFresh seine Attraktivität gegenüber
Kundengruppen, die zuvor nicht erreicht wurden. So befindet sich nun unter
anderem auch eine große Auswahl an Mahlzeiten im Angebot, die die
Bedürfnisse von Bio-, Vegan- und glutenfreien Ernährungsstilen sowie Paleo-
und Keto-konformer Ernährung berücksichtigt.
Ausgewählte Leistungskennzahlen
Gruppe
Q4 Q4 Y-o-- GJ GJ Y-o--
2016 2017 Y 2016 2017 Y
Aktive Kunden in Mio. 0,86 1,45 68,6-
%
Anzahl Bestellungen in 3,2 5,4 67,7- 12,4 19,0 52,9-
Mio. % %
Gelieferte Mahlzeiten in 23,9 39,5 65,1- 90,9 137,4 51,3-
Mio. % %
USA
Q4 Q4 Y-o-Y GJ GJ Y-o-Y
2016 2017 2016 2017
Aktive Kunden in Mio. 0,43 0,89 105,7-
%
Anzahl Bestellungen in 1,4 3,0 118,6- 5,1 10,6 108,4-
Mio. % %
Gelieferte Mahlzeiten in 9,7 20,7 114,4- 35,3 72,2 104,7-
Mio. % %
International
Q4 Q4 Y-o-- GJ GJ Y-o--
2016 2017 Y 2016 2017 Y
Aktive Kunden in Mio. 0,43 0,56 31,0-
%
Anzahl Bestellungen in 1,8 2,4 29,3- 7,3 8,3 14,1-
Mio. % %
Gelieferte Mahlzeiten in 14,2 18,8 31,7- 55,6 65,2 17,4-
Mio. % %
Operative Kennzahlen
Gruppe
Q4 2016 Q4 Y-o-- GJ 2016 GJ Y-o--
2017 Y 2017 Y
Umsatz in Mio. EUR 158,7 252,8 59,3- 597,0 904,9 51,6-
% %
Währungsbereinigter 158,7 268,5 69,1- 597,0 923,7 54,7-
Umsatz in Mio. EUR % %
Deckungsbeitrag in Mio. 28,9 65,1 124,- 101,4 207,8 104,-
EUR * 8% 9%
Deckungsbeitragsmarge in 18,2% 25,7% 7,5p- 17,0% 23,0% 6,0p-
% des Umsatzes p p
Bereinigtes EBITDA in (16,3) (6,1) 62,6- (82,6) (70,1) 15,2-
Mio. EUR % %
Bereinigtes EBITDA in % (10,3%) (2,4%) 7,9p- (13,8%) (7,7%) 6,1p-
des Umsatzes p p
USA
Q4 2016 Q4 Y-o-Y GJ 2016 GJ Y-o--
2017 2017 Y
Umsatz in Mio. EUR 79,5 150,7 89,5% 286,9 545,2 90,1-
%
Währungsbereinigter 79,5 164,2 106,5- 286,9 557,8 94,4-
Umsatz in Mio. EUR % %
Deckungsbeitrag in Mio. 12,2 40,5 231,1 33,9 125,6 270,-
EUR * 8%
Deckungsbeitragsmarge 15,4% 26,9% 11,5p- 11,8% 23,0% 11,2-
in % des Umsatzes p pp
Bereinigtes EBITDA in (7,9) (0,7) 91,1% (48,0) (40,5) 15,6-
Mio. EUR ** %
Bereinigtes EBITDA in % (10,0%) (0,5%) 9,5pp (16,7%) (7,4%) 9,3p-
des Umsatzes p
International
Q4 Q4 Y-o-- GJ GJ Y-o-
2016 2017 Y 2016 2017 -Y
Umsatz in Mio. EUR 79,2 102,0 28,8- 310,1 359,6 16,-
% 0%
Währungsbereinigter Umsatz 79,2 104,2 31,7- 310,1 365,8 18,-
in Mio. EUR % 0%
Deckungsbeitrag in Mio. EUR 17,4 26,6 53,1- 69,3 87,1 25,-
* % 6%
Deckungsbeitragsmarge in % 22,0% 26,1% 4,1p- 22,3% 24,2% 1,9-
des Umsatzes p pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. (5,4) 2,8 151,- (27,5) (9,5) 65,-
EUR ** 5% 6%
Bereinigtes EBITDA in % des (6,9%) 2,7% 9,6p- (8,9%) (2,6%) 6,2-
Umsatzes p pp
Finanzkennzahlen auf Gruppenebene
Q4 Q4 Y-o- GJ GJ Y-o-
2016 2017 -Y 2016 2017 -Y
Nettoumlaufvermögen (30,8) (62,1) (30,8) (62,1)
Zahlungsmittel und 57,5 339,9 57,5 339,9
Zahlungsmitteläquivalente
Mittelabfluss aus der laufenden (33,0) (13,1) (76,1) (45,5)
Geschäftstätigkeit
Pressekontakt +49 (0) 160 98 082 688
Eva Switala [email protected]
Global Head of PR [1]http://www.hellofreshgroup.com
HelloFresh SE
1. http://www.hellofreshgroup.com/
Über HelloFresh
HelloFresh ist der weltweit führende Anbieter von Kochboxen, tätig in den
USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg,
Australien, Österreich, der Schweiz und Kanada. HelloFresh lieferte im
3-Monatszeitraum vom 1. Oktober 2017 bis 31. Dezember 2017 39,5 Millionen
Mahlzeiten an 1,45 Millionen aktive Kunden aus. HelloFresh wurde im November
2011 in Berlin gegründet und ging im November 2017 in Frankfurt an die
Börse. HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London, Amsterdam, Zürich,
Sydney und Toronto.
---------------------------------------------------------------------------
21.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: HelloFresh SE
Saarbrücker Straße 37a
10405 Berlin
Deutschland
E-Mail: [email protected]
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
666543 21.03.2018
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
HelloFresh SE ISIN: DE000A161408 können Sie bei EQS abrufen
E-Commerce , A16140 , HFG , XETR:HFG