12.03.2018
SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. NL0012044747
DGAP-News: SHOP APOTHEKE EUROPE steigert Umsatz 2017 um 60 % und erwartet 2018 erneute Wachstumsbeschleunigung sowie positives Konzern-EBITDA.
DGAP-News: SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Prognose
SHOP APOTHEKE EUROPE steigert Umsatz 2017 um 60 % und erwartet 2018 erneute
Wachstumsbeschleunigung sowie positives Konzern-EBITDA.
12.03.2018 / 06:59
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NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERGABE IN DEN BZW. IN DIE VEREINIGTEN
STAATEN VON AMERIKA, KANADA, AUSTRALIEN ODER JAPAN.
SHOP APOTHEKE EUROPE steigert Umsatz 2017 um 60 % und erwartet 2018 erneute
Wachstumsbeschleunigung sowie positives Konzern-EBITDA.
* Konzernumsatz 2017 steigt um +60 % auf EUR 284 Mio.
* Führende Marktposition in Deutschland und Kontinental-Europa weiter
ausgebaut.
* Prognose 2018 I: Umsatzwachstum von 87% bis 97%.
* Prognose 2018 II: Positives Konzern-EBITDA* von EUR 0 bis 2 Mio.
erwartet.
Venlo/Köln, 12. März 2018. SHOP APOTHEKE EUROPE N.V., führende
Online-Apotheke in Kontinentaleuropa, hat ihre ehrgeizigen Wachstumsziele
für das Geschäftsjahr 2017 (01.01. - 31.12.) erreicht. Unterstützt durch die
Übernahme der Europa Apotheek im November 2017 forcierte SHOP APOTHEKE
EUROPE das Wachstumstempo erneut signifikant und steigerte den Konzernumsatz
um 60 % auf EUR 284,0 Mio. Für das laufende Jahr 2018 erwartet das
Management eine nochmalige Beschleunigung des Umsatzwachstums auf 87 % bis
97 % und ein positives EBITDA* von EUR 0 bis 2 Mio. auf Konzernebene.
Basis der dynamischen Umsatzentwicklung war die erfolgreiche Erhöhung der
Anzahl aktiver Kunden in Europa von 1,8 Mio. Ende 2016 auf rund 2,7 Mio.
Ende 2017 und die damit einhergehende Steigerung des Bestellvolumens. Die
Anzahl der Bestellungen stieg im Berichtszeitraum von 4,0 Mio. auf 5,7 Mio.
bei einem erneut hohen Anteil von Bestands-kundenaufträgen in Höhe von 76 %
(2016: 73 %). Die Retourenquote blieb weiterhin minimal und betrug wie auch
im Vorjahr weniger als 1% der Bestellungen. Die Anzahl der Webseiten-besuche
erhöhte sich von 41,8 Mio. im Geschäftsjahr 2016 auf 71,5 Mio. im
Berichtszeitraum.
Auf Konzernebene stieg das Umsatzvolumen im Geschäftsjahr 2017 um 60 % von
EUR 177,4 Mio. auf EUR 284,0 Mio. Neben dem organischen Wachstum trug auch
die im vierten Quartal übernommene und seit 8. November 2017 konsolidierte
Europa Apotheek mit anteilig EUR 25,1 Mio. zur Umsatzsteigerung bei. Das
Bruttoergebnis erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 59 % von EUR 36,3 Mio.
auf EUR 57,6 Mio. Im Verhältnis zum Umsatz ergibt sich somit eine
Bruttomarge von 20,3 % gegenüber 20,5 % im Geschäftsjahr 2016. Der leichte
Rückgang der Bruttomarge resultiert vor allem aus einem höheren Anteil
rezeptpflichtiger Medikamente im Zusammenhang mit der Europa Apotheek
Übernahme, die typischerweise eine niedrigere Bruttomarge ausweisen.
Effizienzerhöhungen und Skaleneffekte führten zu einer deutlichen
Verbesserung der Verwaltungskostenquote. Absolut lagen die administrativen
Aufwendungen bei EUR 13,4 Mio. nach EUR 9,1 Mio. im Vorjahr. Darin enthalten
sind Einmalkosten in Höhe von EUR 3,6 Mio. im Zusammenhang mit der Übernahme
der Europa Apotheek und der anschließenden Kapital-erhöhung zur Abwicklung
des als Kaufpreis vereinbarten Aktientauschs. Somit ergibt sich im
Verhältnis zum Umsatz eine um Einmalkosten bereinigte Verwaltungskostenquote
inklusive Abschreibungen in Höhe von 3,5 % nach 4,2 % im Jahr 2016.
Im profitablen Kernsegment "Germany" steigerte SHOP APOTHEKE EUROPE den
Umsatz um 44 % auf EUR 209,5 Mio. (Vorjahr: EUR 145,5 Mio.), während der
deutsche Markt im gleichen Zeitraum nach einer aktuellen Untersuchung des
Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh) um 11,8 % wuchs. Damit
baute SHOP APOTHEKE EUROPE ihre führende Position im größten
Online-Apothekenmarkt in Kontinentaleuropa weiter aus. Die Bruttomarge lag
bedingt durch den höheren Anteil rezeptpflichtiger Medikamente bei 19,8 %
nach 20,4 % im Vorjahr. Die Vertriebskosten erhöhten sich unterproportional
zum Umsatz um 33 % von EUR 27,5 Mio. im Vorjahr auf EUR 36,8 Mio.
Entsprechend verbesserte sich die Vertriebskostenquote im Berichtszeitraum
auf 17,6 % nach 18,8 % im Vorjahr. Dies führte zu einem Segment-EBITDA** von
EUR 6,9 Mio. nach EUR 4,0 Mio. im Geschäftsjahr 2016 bzw. einer Marge von
3,3 % im Berichtsjahr nach 2,7 % im Jahr 2016.
Größter Wachstumsmotor innerhalb des Konzerns waren erneut die
internationalen Märkte - dazu gehören die Länder Österreich, Frankreich,
Belgien, Niederlande, Spanien und Italien. SHOP APOTHEKE EUROPE erhöhte ihr
Geschäftsvolumen um mehr als 143 %. Entsprechend kletterte der Umsatz im
Segment "International" auf EUR 73,7 Mio. (Vorjahr: EUR 30,4 Mio.). Die
Bruttomarge des Segments "International" verbesserte sich signifikant um 3,0
Prozentpunkte von 18,4 % im Vorjahr auf 21,4 % im Berichtsjahr. Das
Segment-EBITDA** lag aufgrund hoher Kosten für die Neukundeakquise mit EUR
-6,6 Mio. um EUR 1,9 Mio. unterhalb des Vorjahreswertes in Höhe von EUR -4,7
Mio. Euro (bzw. EUR -4,0 Mio. bereinigt um Einmalkosten im Zusammenhang mit
der Farmaline Übernahme im Jahr 2016). Relativ zum Umsatz ergibt sich eine
Verbesserung der EBITDA-Marge des Segments auf -8,9 % im Berichtsjahr nach
-15,6 % unbereinigt bzw. nach -13,0 % bereinigt im Vorjahr.
Das Segment "Germany Services", erzielte nach Eliminierung konzerninterner
Leistungen einen Umsatz von EUR 0,7 Mio. (Vorjahr: EUR 2,5 Mio.). Dieses
Segment wird künftig vor dem Hintergrund des geringen relativen Anteils am
Gesamtumsatz in das Segment "Germany" integriert. Die Bruttomarge lag mit
88,4 % erneut auf dem hohen Niveau des Vorjahres in Höhe von 89,7 %. Das
Segment-EBITDA** betrug EUR -0,1 Mio. nach EUR 1,0 Mio. im Vorjahr.
Dr. Ulrich Wandel, CFO der SHOP APOTHEKE EUROPE, kommentiert die
Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2017: "Wir haben unsere ehrgeizigen
Wachstumsziele mit einem Umsatzplus von 60 Prozent erreicht. Unser
beschleunigtes Wachstum wird von starken operativen Kenn-zahlen und
wichtigen Investitionsentscheidungen getrieben. Mit der Integration der
Europa Apotheek hat unser Geschäft weiter an Fahrt aufgenommen. Auch 2018
werden wir den Fuß nicht vom Gas nehmen. Wir wollen im laufende
Geschäftsjahr eine attraktive Kombination aus schnellem Wachstum und
Profitabilität erreichen."
Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet der Vorstand von SHOP APOTHEKE EUROPE
eine Steigerung des Konzernumsatzes von 87 % bis 97 % auf EUR 530 Mio. bis
560 Mio., insbesondere getrieben durch das wachsende internationale Geschäft
und die Konsolidierung der Europa Apotheek. Vor dem Hintergrund eines
höheren Anteils rezeptpflichtiger Medikamente wird die Bruttomarge im
Konzern voraussichtlich unterhalb des Niveaus des Geschäftsjahres 2017
liegen. Trotz der niedrigeren Bruttomarge ist der Deckungsbeitrag pro
Bestellung aufgrund des größeren durchschnittlichen Warenkorbs jedoch höher.
In Kombination mit einer weiteren Steigerung der Effizienz, Skaleneffekten
und fortschreitender Automatisierung erwartet der Vorstand daher für das
Geschäftsjahr 2018 ein positives EBITDA* auf Konzernebene in Höhe von EUR 0
bis 2 Mio.
In Fokus steht im laufenden Jahr zudem auch die Markenstrategie. Bedingt
durch die Übernahmen in den vergangenen zwei Jahren wird das Geschäft von
SHOP APOTHEKE EUROPE derzeit unter verschiedenen Markennamen betrieben, die
mittelfristig in wesentlichen Teilen unter einer Marke zusammengeführt
werden sollen. SHOP APOTHEKE EUROPE wird zudem weiter eine aktive Rolle in
der anhaltenden Marktkonsolidierung spielen. Angesichts potenzieller
weiterer Akquisitionen und eines generell höheren Working Capital-Bedarfs
aufgrund des wachsenden Geschäftsvolumens prüft der Vorstand verschiedene
Finanzierungsoptionen, um bei sich bietenden Gelegenheiten flexibel
reagieren und Chancen wahren zu können.
Das Investitionsvolumen im laufenden Geschäftsjahr wird voraussichtlich im
niedrigen zweistelligen Millionenbereich liegen. Investitionsschwerpunkte
sind die Automatisierung und Erhöhung der Kapazität des Lagers, die
parallele Optimierung unserer Softwaresysteme und die unternehmensweite
vereinheitlichte Zahlartensteuerung, um den Kaufabwicklungsprozess von
Bestellungen und die Weiterentwicklung des Kundenmanagements über alle
Ländershops hinweg zu vereinheitlichen.
* vor Sondereffekten aus potenziellen Transaktionen und/oder Akquisitionen
** Segment-EBITDA: Definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen sowie administrativen Aufwendungen auf Konzernebene.
FINANZKALENDER 2018
26. April 2018 Ordentliche Hauptversammlung
15. Mai 2018 Veröffentlichung der Ergebnisse für das 1. Quartal
2018
14. August 2018 Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste
Halbjahr 2018
14. November Veröffentlichung der Ergebnisse für das 3. Quartal
2018 2018
GEWINN- UND VERLUSTRECHUNG KONZERN.
GESCHÄFTSJAHR GESCHÄFTSJAHR
ENDEND AM ENDEND AM
31.12.2017 31.12.2016
EUR 1.000 EUR 1.000
Umsatzerlöse 283.992 177.391
Umsatzkosten -226.407 -141.109
Bruttoergebnis 57.585 36.282
Sonstige betriebliche 3.015 2.204
Erträge
Vertriebskosten -66.417 -41.036
Verwaltungskosten -13.378 -9.098
Betriebliches Ergebnis -19.197 -11.639
(EBIT)
Zinsertrag 40 17
Zinsaufwendungen -2.246 -9.338
Finanzergebnis -2.206 -9.321
Ergebnis vor Steuern (EBT) -21.403 -20.96
Steuern vom Einkommen und 45 2.515
Ertrag
Periodenergebnis -21.358 -18.445
Davon den Anteilseignern -21.358 -18.445
zuzurechnen:
KONZERN SEGMENTBERICHTERTATTUNG 2017.
Germany Interna- Germa- Elimi- Konsoli-
tional ny nie- diert
rung
Ser-
vices
EUR EUR EUR EUR EUR
1.000 1.000 1.000 1.000 1.000
Umsatzerlöse 209.549 73.716 6.848 -6.121 283.992
Umsatzkosten -168.04- -57.971 -797 401 -226.40-
0 7
Bruttoergebnis 41.510 15.745 6.050 -5.720 57.585
% des Umsatzes 19.8% 21.4% 88.4% 20.3%
Sonstige betriebliche Erträge 2.151 810 54 0 3.015
Vertriebskosten -36.801 -23.160 -6.17- 5.720 -60.417
6
bereinigte Vertriebskosten -36.801 -23.160 -6.17- -60.417
6
Segment EBITDA 6.859 -6.606 -71 0 182
bereinigtes Segment EBITDA 6.859 -6.606 -71 0 182
Verwaltungskosten -12.320
bereinigte Verwaltungskosten -8.728
EBITDA -12.137
bereinigtes EBITDA -8.545
Abschreibungen -7.059
EBIT -19.197
bereinigtes EBIT -15.605
Finanzergebnis und Steuern -2.161
vom Einkommen und Ertrag
Bereinigtes Finanzergebnis -2.161
und Steuern vom Einkommen und
Ertrag
Periodenergebnis -21.358
bereinigtes Periodenergebnis -17.766
KONZERN SEGMENTBERICHTERTATTUNG 2016.
Germany Interna- Germa- Elimi- Konsoli-
tional ny nie- diert
rung
Ser-
vices
EUR EUR EUR EUR EUR
1.000 1.000 1.000 1.000 1.000
Umsatzerlöse 145.549 30.376 4.108 -2.641 177.391
Umsatzkosten -115.91- -24.777 -423 0 -141.10-
0 9
Bruttoergebnis 29.640 5.599 3.685 -2.641 36.282
% des Umsatzes 20.40% 18.40% 89.70- 20.50%
%
Sonstige betriebliche Erträge 1.810 363 31 0 2.204
Vertriebskosten -27.458 -10.698 -2.74- 2.641 -38.255
2
bereinigte Vertriebskosten -27.419 -9.901 -2.74- 2641 -37.421
2
Segment EBITDA 3.992 -4.735 975 231
bereinigtes Segment EBITDA 4.030 -3.939 975 1066
Verwaltungskosten -8.597
Bereinigte Verwaltungskosten -6.855
EBITDA -8.366
bereinigtes EBITDA -5.789
Abschreibungen -3.273
EBIT -11.638
bereinigtes EBIT -9.062
Finanzergebnis und Steuern -6.807
vom Einkommen und Ertrag
Bereinigtes Finanzergebnis -1.644
und Steuern vom Einkommen und
Ertrag
Periodenergebnis -18.445
bereinigtes Periodenergebnis -10.733
ÜBER SHOP APOTHEKE EUROPE.
SHOP APOTHEKE EUROPE ist die führende und am stärksten wachsende
Online-Apotheke in Kontinentaleuropa. Mit der Übernahme der Europa Apotheek
Venlo im November 2017 hat SHOP APOTHEKE EUROPE ihre europäische
Marktführerschaft mit einem erweiterten Produktsortiment für die ganze
Familie in den Bereichen OTC-, Schönheits- und Pflegeprodukte sowie
rezeptpflichtige Medikamente signifikant ausgebaut.
Bereits heute betreibt SHOP APOTHEKE EUROPE Online-Apotheken auf dem
deutschen, österreichischen, französischen, belgischen, italienischen,
spanischen und niederländischen Markt. In Deutschland ist die
TÜV-zertifizierte shop-apotheke.com klarer Marktführer.
SHOP APOTHEKE EUROPE liefert schnell und zu attraktiven Preisen ein sehr
breites Sortiment von über 100.000 Originalprodukten an rund 2,7 Millionen
aktive Kunden. Das Angebot wird ergänzt durch umfassende pharmazeutische
Beratung und Betreuung. SHOP APOTHEKE EUROPE ist seit dem 13. Oktober 2016
im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard)
notiert.
PRESSEKONTAKTE.
Publikums- und Fachmedien:
Sven Schirmer
Mobil: +49 152 28 50 63 61
E-Mail: [email protected]
Finanz- und Wirtschaftsmedien:
Thomas Schnorrenberg
Mobil: +49 151 46 53 13 17
E-Mail: [email protected]
Investor Relations:
Dr. Ulrich Wandel
Telefon: +31 77 850 6117
E-Mail: [email protected]
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München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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