29.03.2017
Leifheit Aktiengesellschaft DE0006464506
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt nachhaltigen Aufwärtstrend 2016 fort
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Jahresergebnis/Prognose
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt nachhaltigen Aufwärtstrend 2016
fort
29.03.2017 / 09:14
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P R E S S E I N F O R M A T I O N
Leifheit setzt nachhaltigen Aufwärtstrend 2016 fort
- Umsatzerlöse im Markengeschäft wachsen um mehr als 4 Prozent
- EBIT steigt auf 22,1 Mio EUR
- Dividendenerhöhung auf 2,10 EUR plus Sonderdividende
von 0,80 EUR vorgeschlagen
- Ausblick 2017: Nachhaltiges Umsatzwachstum erwartet
Nassau, 29. März 2017 - Der Leifheit-Konzern hat seinen nachhaltigen
Aufwärtstrend fortgesetzt und das Geschäftsjahr 2016 mit einer Steigerung
von Umsatz und Ergebnis (EBIT) abgeschlossen. Der Konzernumsatz stieg um 2,3
Prozent auf 237,1 Mio EUR gegenüber 231,8 Mio EUR im Vorjahr. Das EBIT
erreichte 22,1 Mio EUR im Vergleich zu 21,7 Mio EUR im Geschäftsjahr 2015.
"Unsere Strategie ,Leifheit 2020' hatte schon im Geschäftsjahr 2015 erste
Früchte getragen. Im Jahr 2016 hat sich unser Aufwärtstrend fortgesetzt. Die
konsequente Umsetzung unserer Strategie und der kontinuierliche Ausbau
unseres Produktportfolios zeigt nachhaltig Wirkung", sagt Thomas Radke,
Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Markengeschäft setzt dynamische Entwicklung fort
Der Umsatz im Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt
werden, erreichte zum Ende des Geschäftsjahres 195,8 Mio EUR, ein Zuwachs
von 4,1 Prozent. Die anhaltend positive Entwicklung im Markengeschäft ist
auf die starke Nachfrage nach Produkten der Marke Leifheit, hauptsächlich in
der Kategorie Reinigen, zurückzuführen. Darüber hinaus war wie im Vorjahr
das zweistellige Wachstum im Vertriebskanal E-Commerce für die Entwicklung
im Markengeschäft mit ausschlaggebend.
Der Umsatz im deutlich kleineren Volumengeschäft konnte erwartungsgemäß
nicht an das Wachstum im Vorjahr anknüpfen und blieb mit 41,3 Mio EUR um 5,7
Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück. Hintergrund ist der Basiseffekt
durch die Erstausstattung eines neu gewonnen Handelskunden in Frankreich in
der zweiten Jahreshälfte 2015 sowie die planmäßige Beendigung der
Lohnfertigung für Dritte. Zusätzlich kam es zur Verschiebung von
Projektgeschäften, die im vierten Quartal 2016 eingeplant waren.
Beim Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) weist der Leifheit-Konzern
mit 22,1 Mio EUR trotz deutlich geringerer Fremdwährungsgewinne einen
Anstieg von 2,2 Prozent gegenüber 21,7 Mio EUR im Jahr 2015 aus. Die
EBIT-Marge erreichte wie im Vorjahr 9,3 Prozent. Das um Fremdwährungsgewinne
bereinigte EBIT stieg um 2,6 Mio EUR oder 13,4 Prozent auf 21,8 Mio EUR, die
bereinigte EBIT-Marge um rund einen Prozentpunkt auf 9,2 Prozent. Nach Abzug
der Steuern stieg das Periodenergebnis des Leifheit-Konzerns auf 14,5 Mio
EUR nach 14,3 Mio EUR im Vorjahr.
Zum 31. Dezember 2016 wies Leifheit eine Konzernliquidität in Höhe von 69,5
Mio EUR aus. Der Anstieg der Liquidität gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Mio EUR
ist hauptsächlich auf den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit in Höhe von
21,8 Mio EUR zurückzuführen. Das Eigenkapital erreichte zum 31. Dezember
2016 eine Höhe von 104,6 Mio EUR und fiel damit um 2,1 Mio EUR gegenüber dem
Vorjahr. Wesentliche Ursache für den Rückgang des Eigenkapitals war die
Sonderdividende in Höhe von 3,6 Mio EUR, die im Mai 2016 zusätzlich an die
Aktionäre ausgeschüttet wurde. Die Eigenkapitalquote lag damit zum Ende des
Geschäftsjahres 2016 bei 43,7 Prozent. Sie hatte zum Bilanzstichtag 2015 bei
44,9 Prozent gelegen.
"Wir gehen im Jahr 2017 mit einer ganzen Reihe von neuen,
verbraucherorientierten Produkten an den Start. Sie sind das Ergebnis
unserer Innovationsstrategie und ergänzen unsere etablierten Sortimente, um
neue Zielgruppen zu gewinnen, neue Märkte zu erschließen und unsere
Marktpositionen auszubauen", sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der
Leifheit AG. "Unsere übergeordneten Ziele bleiben nachhaltiges organisches
Umsatzwachstum, eine hohe Effizienz in der Wertschöpfungskette und die
kontinuierliche Verbesserung unserer operativen Ergebnisse", so Thomas
Radke.
Kapitalerhöhung zur Erhöhung der Liquidität der Aktie geplant
Der Vorstand der Leifheit AG wird den Aktionären auf der bevorstehenden
Hauptversammlung am 24. Mai 2017 eine Kapitalerhöhung aus
Gesellschaftsmitteln im Verhältnis 1:1 vorschlagen. Dabei soll das
Grundkapital durch Umwandlung von Gewinnrücklagen von derzeit 15 Mio EUR auf
30 Mio EUR verdoppelt werden. Damit soll jeder Aktionär je gehaltener
Leifheit-Aktie ohne Zuzahlung eine weitere Leifheit-Aktie (sog. Gratisaktie)
erhalten. Der Beteiligungsanteil jedes Aktionärs bleibt unverändert. Die
Maßnahme hat keinen Einfluss auf die Höhe des bilanziellen Eigenkapitals der
Gesellschaft. Die neuen Aktien sollen ab dem 1. Januar 2017 gewinnberechtigt
sein.
"Wir konnten im letzten Jahr nicht nur unseren Wachstumskurs weiter
fortsetzen. Auch die Leifheit-Aktie hat sich wieder positiv entwickelt. Im
Verlauf des Jahres 2016 stieg der Kurs um mehr als 14 Prozent. Mit der
vorgeschlagenen Kapitalerhöhung wollen wir die Fungibilität der Aktie weiter
erhöhen und sie damit noch attraktiver für bestehende und neue Aktionäre
machen", so Dr. Claus-O. Zacharias, Finanzvorstand der Leifheit AG.
Dividendenerhöhung und Sonderdividende vorgeschlagen
Auf Basis der positiven Geschäftsentwicklung schlägt der Vorstand der
kommenden Hauptversammlung darüber hinaus eine erneute Erhöhung der
Dividende um 0,10 EUR auf 2,10 EUR je Aktie sowie eine Sonderdividende von
0,80 EUR vor. Für das Geschäftsjahr 2015 betrug die Dividende 2,00 EUR
zuzüglich einer Sonderdividende von 0,75 EUR je Aktie.
Ausblick 2017: Nachhaltiges Umsatzwachstum, Ergebnis mit Einmaleffekten
Der Vorstand der Leifheit AG setzt im laufenden Geschäftsjahr weiter auf die
konsequente Umsetzung der Strategie "Leifheit 2020", insbesondere durch den
Ausbau des Markengeschäfts und die Erschließung neuer Märkte. Für das Jahr
2017 wird ein Umsatzwachstum von 3,5 bis 4,5 Prozent auf Konzernebene
erwartet. Im Markengeschäft wird mit einem Umsatzplus von vier bis fünf
Prozent gerechnet. Im kleineren und volatileren Volumengeschäft, das unter
Profitabilitätsgesichtspunkten geführt wird, ist ein Umsatzwachstum von zwei
bis drei Prozent geplant.
Zur Verstärkung des künftigen Wachstums im Markengeschäft beabsichtigt das
Unternehmen im Jahr 2017 in die Neuordnung des Vertriebs zu investieren.
Hierfür fallen voraussichtlich Einmaleffekte an, die in der Ergebnisprognose
für das Geschäftsjahr 2017 berücksichtigt wurden. Leifheit rechnet daher mit
einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf dem Niveau des Vorjahres.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Leifheit Jahresfinanzbericht 2016,
der unter finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in den
Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und Soehnle
zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im Markengeschäft ist
die Leifheit AG über ihre französischen Tochtergesellschaften Birambeau und
Herby im serviceorientierten Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit
seinen internationalen Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter.
Weitere Informationen über Leifheit finden Sie im Internet unter
www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
[email protected]
+49 2604 977218
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