29.03.2017
Scout24 AG DE000A12DM80
DGAP-News: Scout24 AG mit Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2016 und guten Aussichten für das Geschäftsjahr 2017
DGAP-News: Scout24 AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Scout24 AG mit Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2016 und guten Aussichten für
das Geschäftsjahr 2017
29.03.2017 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Scout24 AG mit Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2016 und guten Aussichten für
das Geschäftsjahr 2017
* Starkes Umsatzwachstum von 12,3% auf einen Umsatz von 442,1 Millionen
Euro
* Kräftiger Anstieg der Profitabilität mit Steigerung des EBITDA aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um 18,4% auf 224,5 Millionen Euro und
Marge von 50,8%
* Zunahme der Cash Contribution um 20,4% unterstützt Schuldenabbau
* Positiver Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017: hohes einstelliges
Umsatzwachstum und weiterer Margenausbau
Berlin / München, 29. März 2017 - Die Scout24 AG ("Scout24" oder "die
Gruppe"), der führende Betreiber digitaler Marktplätze mit Fokus auf
Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen ausgewählten
europäischen Ländern, veröffentlicht ihre Jahresergebnisse für das
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016.
Der Konzernumsatz wuchs nach dem heute veröffentlichten testierten
Konzernabschluss im Geschäftsjahr 2016 um 12,3% auf 442,1 Millionen Euro.
Das EBITDA des Konzerns aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit nahm um 18,4%
auf 224,5 Millionen Euro zu. Somit erhöhte sich die EBITDA-Marge aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um 2,6 Prozentpunkte auf 50,8%. Die Cash
Contribution stieg um 20,4% und trug zum weiteren Abbau des
Verschuldungsgrades auf das 2,82fache des EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit bei. Damit haben sich die am
13. Februar 2017 veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse voll bestätigt.
"2016 war ein weiteres sehr gutes Jahr für Scout24. Wir konnten unsere
Wachstumsdynamik aufrechterhalten und haben somit unsere erstklassigen
digitalen Dienstleistungen in neue Rekordergebnisse umgesetzt. Neben der
hervorragenden Performance unserer Kerngeschäftsbereiche, beginnen sich auch
die durch Scout24 Media initiierten Produktinnovationen auszuzahlen. Unsere
bekanntermaßen starke Cashflow-Generierung hat dazu beigetragen, den
Verschuldungsgrad zum Ende des Geschäftsjahres 2016 auf 2,82:1 zu
verringern. Vor dem Hintergrund dieses erfolgreichen Geschäftsjahres werden
Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vorschlagen, erstmals seit
dem Börsengang eine Dividende auszuschütten", kommentiert Greg Ellis,
Vorstandsvorsitzender der Scout24 AG, die starke Performance im
Geschäftsjahr 2016.
Finanzkennzahlen im Überblick
Einen ausführlichen Überblick über die Finanzkennzahlen des Konzerns für das
vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016 gibt die
nachfolgende Tabelle.
(in Millionen Euro) Q4 2016 Q4 2015 +/- GJ GJ +/-
2016 2015
(ungeprüft) (ungeprüft)
Außenumsatz 115,8 105,2 10,- 442,1 393,6 12,-
1% 3%
IS24 73,1 69,8 4,7- 284,6 266,7 6,7-
% %
AS24 41,5 33,4 24.- 152,0 120,7 25,-
3% 9%
Corporate 0,2 1,2 -83- 1,3 2,8 -53-
,3% ,6%
EBITDA aus 57,0 45,0 26,- 224,5 189,6 18,-
gewöhnlicher 7% 4%
Geschäftstätigkeit
IS24 45,7 40,0 14,- 179,2 159,2 12,-
3% 6%
AS24 16,7 8,9 87,- 64,2 43,8 46,-
6% 6%
Corporate -1,7 -2,3 -26- -7,1 -8,7 -18-
,1% ,4%
Ausgleich der -3,7 -1,9 94,- -11,6 -5,5 110-
Management Fee 7% ,9%
EBITDA-Marge aus 49,2% 42,7% 6,5- 50,8% 48,2% 2,6-
gewöhnlicher pp pp
Geschäftstätigkeit
IS24 62,5% 57,3% 5,2- 63,0% 59,7% 3,3-
pp pp
AS24 40,2% 26,7% 13,- 42,2% 36,2% 6,0-
5pp pp
EBITDA 53,1 41,2 28,- 206,8 166,9 23,-
9% 9%
IS24 42,3 35,8 18,- 162,6 147,9 9,9-
2% %
AS24 14,1 8,1 74,- 55,9 39,7 40,-
1% 8%
Investitionen 5,8 5,5 5,5- 19,5 19,3 1,0-
% %
Cash Contribution 51,2 39,5 29,- 205,0 170,3 20,-
6% 4%
Zahlungsmittel und 43,4 70,6
Zahlungsmitteläquiva-
lente
Nettofinanzverbind- 633,9 711,3
lichkeiten
Eigenkapital 990,8 921,3
Eigenkapitalquote 46,5% 42,4%
Mitarbeiteranzahl 1.135 1.120
(Vollzeitäquivalente-
, zum Stichtag)
Der vollständige Konzernabschluss und -lagebericht für das Geschäftsjahr
2016 steht unter
report.scout24.com/2016 zur Verfügung.
Geschäftsentwicklung und Konzernergebnisse
Die Strategie der konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Nutzer,
der Steigerung des Anzeigenbestandes, der Verbesserung des
Leistungsversprechens durch Zusatzprodukte sowie der Weiterentwicklung von
einem Kleinanzeigenportal zu einem Marktnetzwerk bilden die Basis für
nachhaltiges Wachstum und hohe Profitabilität. Scout24 befindet sich sowohl
bei den Umsätzen als auch bei der Profitabilität weiterhin auf
Wachstumskurs. Dieses Wachstum ist hauptsächlich auf die steigende
Kundenanzahl und eine zunehmende Penetration von Sichtbarkeitsprodukten bei
AS24, eine verbesserte Zielgruppenansprache ("programmatic advertising")
unserer Werbeangebote und das verbesserte Angebot von Dienstleistungen
entlang des gesamten Immobilienverkaufs- bzw. Vermietungsprozesses
zurückzuführen. Auch Akquisitionen trugen zum Wachstum im Geschäftsjahr 2016
bei, hier insbesondere der Erwerb des niederländischen digitalen
Automobilanzeigenportals European AutoTrader B.V. ("AutoTrader.nl").
Der konzernübergreifende Bereich Scout24 Media, welcher alle Aktivitäten im
Bereich der Dienstleistungen für Nutzer sowie den Display
Advertising-Verkauf bündelt, konnte im Jahr 2016 seine Position ausbauen und
die Positionierung von Scout24 als führender datengetriebener
Digitalvermarkter in Deutschland und Europa weiter festigen.
Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit stieg um 18,4% von 189,6
Millionen Euro auf 224,5 Millionen Euro. Daraus resultiert eine deutlich
verbesserte EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 50,8%
(2015: 48,2%), die unsere Profitabilität nochmals verdeutlicht.
Das EBITDA des Konzerns im Geschäftsjahr 2016 wurde durch nicht-operative
Kosten in Höhe von 17,8 Millionen Euro beeinflusst. Diese nicht-operativen
Kosten beinhalten im Wesentlichen Personalaufwendungen sowie Kosten im
Zusammenhang mit M&A-Transaktionen. Die Personalaufwendungen beinhalten
Aufwendungen aus aktienbasierter Vergütung für
Managementbeteiligungsprogrammen in Höhe von 4,1 Millionen Euro sowie aus
leistungsbasierter Vergütung aus Kaufvertragsverpflichtungen in Höhe von 2,8
Millionen Euro.
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 8. Juni 2017 für
das Geschäftsjahr 2016 die Ausschüttung einer Dividende von 0,30 Euro je
Aktie vorschlagen. Dies entspricht einer Gesamtausschüttung von 32,28
Millionen Euro. Bezogen auf den Schlusskurs vom 30. Dezember 2016 ergibt
sich eine Dividendenrendite von 0,9%.
ImmobilienScout24 (IS24)
Die Außenumsätze im Segment IS24 stiegen im Berichtszeitraum um 6,7%
gegenüber dem Geschäftsjahr 2015. Wie im Vorjahr entfällt der Großteil der
Umsätze auf Umsatzerlöse von Kernmaklern, welche um 4,9% zunahmen. Getrieben
wurde dieses Umsatzwachstum von dem erwartet starken Anstieg des ARPU
(durchschnittlicher Erlös pro Kernmakler) um 18,1% auf 711 Euro für das
Gesamtjahr 2016 (2015: 602 Euro), der die abnehmende Anzahl an Kernmaklern
ausgleichen konnte. Die Anzahl an Kernmaklern verringerte sich bis Ende
Dezember 2016 von 19.355 auf 17.411. Der Rückgang ist bedingt durch
Anbieterwechsel, den Umstieg einiger Makler auf das professionelle
Pay-per-Ad Modell sowie Geschäftsaufgaben infolge des im Juni 2015
eingeführten, sogenannten "Bestellerprinzips" und der Marktbedingungen in
Deutschland. Die Migration unserer Kunden in das Mitgliedschaftsmodell geht
weiterhin erwartungsgemäß voran, so dass bis Ende Dezember 2016 bereits
86,9% von den rund 90,0% unserer Kernmakler, denen wir das
Mitgliedschaftsmodell im Jahr 2016 angeboten haben, gewechselt sind. Die
Initiativen bei Dienstleistungen entlang des gesamten Immobilienverkaufs-
bzw. Vermietungsprozesses, gesteuert durch den konzernübergreifenden Bereich
Scout24 Media, trugen in erster Linie zum Anstieg der sonstigen Umsatzerlöse
um 10,7% bei. Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass IS24 seine führende
Marktstellung im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter ausgebaut hat. Obwohl die
Gesamtzahl der Anzeigen auf der IS24 Plattform im Einklang mit der
Marktentwicklung in 2016 leicht rückläufig war (zirka 466 Tausend Anzeigen
im Vergleich zu zirka 504 Tausend Anzeigen im Vorjahr), wurden Marktanteile
hinzugewonnen und die Anzahl der Anzeigen im Vergleich zum nächsten
Wettbewerber erhöhte sich vom 1,4fachen in 2015 auf das 1,6fache in 2016.
Durch dieses umfangreiche Angebot konnte IS24 auch seine führende Position
bei Besucherzahlen ("Traffic") und Nutzeraktivität behaupten. Bei einer
durchschnittlichen Anzahl von 72 Millionen (2015: 72 Millionen) Besuchen
("Sessions") wurden monatlich durchschnittlich 477 Millionen Minuten auf der
Plattform verbracht (Desktop-PC und mobile Endgeräte, 2,6mal mehr im
Vergleich zum engsten Wettbewerber). Unterstützt durch den "mobile-first"
Ansatz, nahm die durchschnittliche Anzahl an Besuchen über mobile Endgeräte
um 9,6% zu und macht zwischenzeitlich 68,6% der Gesamtsessions aus (63,2% in
2015).
AutoScout24 (AS24)
Die Außenumsätze im Segment AS24 verzeichneten gegenüber dem Geschäftsjahr
2015 ein starkes Wachstum von 25,9%. Getragen wurde dieser dynamische
Anstieg hauptsächlich durch einen höher als erwarteten Anstieg der
Umsatzerlöse mit Kernhändlern in Deutschland um 28,9% und Benelux/Italien um
35,8% sowie durch die Akquisition von AutoTrader.nl im Februar 2016, die gut
vier Prozentpunkte zum Umsatzwachstum beitrug. Beide Regionen profitieren
von einer wachsenden Anzahl an Kernhändlern sowie einem starken Wachstum des
ARPU (durchschnittlicher Erlös pro Kernhändler pro Monat). Das Wachstum des
ARPU lässt sich größtenteils auf die zunehmende Penetration der
Sichtbarkeitsprodukte zurückführen. Die Anzahl der Kernhändler in
Deutschland stieg um 9,5% auf 24.421 und in Benelux/Italien um 7,6% auf
18,747. Der ARPU nahm in Deutschland um 16,4% auf 199 Euro zu und in
Benelux/Italien stieg der ARPU um 27,1% auf 225 Euro.
Durch die weitere Umsetzung des strategischen Fokus auf die Erhöhung des
Anzeigenbestandes und Steigerung der Nutzerfreundlichkeit, ein verbessertes
Angebot für mobile Endgeräte, sowie die Fortführung der
Händler-Neugewinnungsstrategie in den vergangenen zwölf Monaten erreichte
AS24 in Deutschland eine Erhöhung des gesamten Anzeigenbestandes um 6,6% auf
1.286 Tausend im Dezember 2016 (1.206 Tausend im Dezember 2015). Durch
verbesserte Funktionalität für mobile Endgeräte stieg der Anteil der Besuche
über mobile Endgeräte an den Gesamtbesuchen in Deutschland auf 63,0% im
Jahresdurchschnitt 2016 (2015: 49.7%). Des Weiteren konnte AS24 seine
Marktführerschaft, basierend auf Anzahl der Anzeigen in Belgien (inklusive
Luxemburg), Niederlande und Österreich, erfolgreich verteidigen sowie in
Italien weiter ausbauen. Der durchschnittliche Anteil der Besuche über
mobile Endgeräte an den Gesamtbesuchen in Belgien, den Niederlanden und
Italien stieg im gleichen Zeitraum von 53,1 % auf 63,5 %.
Ausblick
Die Entwicklung des EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit unterstreicht
den Erfolg des strategischen Fokus von Scout24 auf nachhaltiges und
profitables Wachstum. Das Umsatzwachstum von 12,3% war hauptsächlich
organisch getrieben, unterstützt durch gezielte Akquisitionen zur Festigung
der führenden Marktpositionen. Aufbauend auf der Margenqualität, hoher Cash
Contribution, einer soliden Bilanzstruktur und eines gesunden
Verschuldungsgrads befindet sich Scout24 in einer hervorragenden Position,
um die Transformation der Gesellschaft von einem Betreiber digitaler
Kleinanzeigenportale hin zu einem branchenführenden Betreiber digitaler
Marktplätze voranzutreiben und die Profitabilität weiter zu steigern.
Darüber hinaus hat Scout24 auch seine Organisationsstruktur weiter optimiert
und kann so verstärkt Synergien zwischen den Geschäftsbereichen nutzen.
Der Vorstand ist zuversichtlich, dass die Wachstumsdynamik des Konzerns auch
in 2017 weiter anhält. So sollen die Konzernumsätze organisch im hohen
einstelligen Prozentbereich wachsen, während sich die Gesamtkosten
unterproportional zum Umsatz entwickeln sollen. Der Vorstand geht daher
davon aus, dass sich die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um
etwa einen Prozentpunkt erhöht.
Im Einzelnen rechnet der Vorstand bei IS24 mit einem organischen
Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich, wobei das
Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr 2017 stärker als im ersten Halbjahr
erwartet wird und im mittleren bis hohen Prozentbereich liegen sollte. Wie
auch in den Vorjahren erwartet der Vorstand, dass die zugrundeliegenden
Kosten unterproportional zum Umsatz ansteigen. IS24 wird jedoch verstärkt in
Marketing und Produktinnovationen für Kunden und Nutzer investieren. Diese
Investitionen sollten bereits im zweiten Halbjahr 2017 einen positiven
Effekt auf das Umsatzwachstum haben. Demzufolge erwartet der Vorstand eine
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit in leicht niedrigerer bis
vergleichbarer Höhe wie im Geschäftsjahr 2016 (mindestens jedoch 61%). Die
Anzahl der Kernmakler zum 31.12.2016 ist im Wesentlichen bedingt durch die
allgemeine Marktentwicklung gegenüber der Anzahl zum 31.12.2015 um 10,0%
gesunken mit einer Stabilisierung im vierten Quartal 2016. Die Anzahl der
Kernmakler sollte, ohne Berücksichtigung von Maklern, die aufgrund der
allgemeinen Marktsituation das Geschäft aufgeben, weitestgehend stabil
bleiben. Dementsprechend erwartet der Vorstand, dass die Umsatzerlöse von
Kernmaklern im niedrigen einstelligen Prozentbereich wachsen werden, wobei
die Wachstumsrate im zweiten Halbjahr ansteigen sollte.
Bei AS24 rechnet der Vorstand mit einem Umsatzwachstum im mittleren
Zehnerprozentbereich, wobei die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit erneut um mindestens fünf Prozentpunkte zunehmen sollte.
Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet der Vorstand nicht-operative Kosten in
Höhe von zirka 10,0 Millionen Euro, inklusive zirka 6,0 Millionen Euro aus
anteilsbasierter Vergütung und Kaufvertragsverpflichtungen.
Einmalaufwendungen für Reorganisation sollen sich auf zirka 4,0 Millionen
Euro belaufen. Weiterhin geht der Vorstand davon aus, dass sich die
Investitionen etwa auf dem gleichen Niveau bewegen werden wie im
Geschäftsjahr 2016 und damit die potenzielle Cash Conversion weiter erhöhen.
Telefonkonferenz
Am Mittwoch, den 29. March 2017, 13:00 Uhr MESZ, wird Scout24 eine
Telefonkonferenz und einen Webcast für Finanzanalysten und Investoren
abhalten. Sie können sich unter folgenden Nummern einwählen:
DE: +4969222229043
UK: +442030092452
USA: +18554027766
Participant PIN code: 82438614#
The webcast, as well as a replay, will be made available at:
http://scout290317-live.audio-webcast.com
Nächster Berichtstermin
Scout24 plant die Ergebnisse des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2017 am
Mittwoch, den 10. Mai 2017 zu veröffentlichen.
Über Scout24
Mit unseren führenden digitalen Marktplätzen ImmobilienScout24 und
AutoScout24 in Deutschland und Europa inspirieren wir die Menschen zu ihren
besten Entscheidungen, wenn es darum geht, ein Zuhause oder ein Auto zu
finden. Mehr als 1.000 Mitarbeiter arbeiten am Erfolg unserer Produkte und
Dienstleistungen. Wir stellen unsere Nutzer in den Mittelpunkt und schaffen
ein vernetztes Angebot für Wohnen und Mobilität. Die Scout24 AG ist eine
börsennotierte Aktiengesellschaft und wird an der Frankfurter
Wertpapierbörse (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) gehandelt. Weitere
Informationen finden Sie unter www.scout24.com, auf unserem Corporate Blog
und Tech Blog oder folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.
Investor Relations
Britta Schmidt
Vice President Investor Relations & Treasury
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die die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft bzw. des
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widerspiegeln. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen
naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der
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abweichen, und auch negativer ausfallen können als diejenigen, die in diesen
Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden.
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Entwicklungen oder Aktivitäten beziehen, dürfen nicht als Zusicherung
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andauern oder fortgesetzt werden. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch
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neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. In
die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich lediglich auf
das Datum dieser Mitteilung beziehen, sollten Sie nicht über Gebühr
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559189 29.03.2017
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