30.09.2013
conVISUAL AG DE0006204589
DGAP-News: conVISUAL AG: Steigende Nachfrage und strategische Geschäftserweiterung
conVISUAL AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Personalie
30.09.2013 20:05
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
● Nach verzögertem Start im ersten Halbjahr jetzt deutlich steigende
Nachfrage
● Strategische Geschäftserweiterung durch Übernahme des operativen
Geschäftes der Lucy Marx GmbH Österreich
● Peter Hofbauer wird neuer Vice President Sales
Die conVISUAL AG konnte im ersten Halbjahr ihre strategische Ausrichtung im
Bereich Mobile Business Solutions weiter ausbauen. Für die mobile
Vertriebsunterstützungslösung SalesWizard konnten weitere namhafte Kunden
in unterschiedlichen Branchen gewonnen werden.
Verzögerter Start im ersten Halbjahr
Der Start im 1. Halbjahr 2013 wurde durch den Verlust eines Großkunden im
Bereich Mobile Advertising deutlich belastet. So gelang es der Gesellschaft
nicht, diesen Umsatzrückgang durch bestehende Kunden oder Neukunden
auszugleichen. Erschwerend kam hinzu, dass conVISUAL zum Ende des ersten
Quartals den Wechsel und späteren Verlust im Vorstandsbereich Sales und
Marketing verkraften musste.
Mit dem Produkt SalesWizard konnten im ersten Halbjahr weitere Erfolge
erzielt werden. Durch die Gewinnung von Großkunden wie u.a. Bosch Packaging
oder Olympus Medical für die mobile Vertriebslösung, konnte der
Funktionsumfang der Plattform deutlich erweitert werden und es gelang der
Einstieg in weitere Branchen. Somit verfestigt sich mit dem SalesWizard ein
Baustein für die Entwicklung nachhaltiger wiederkehrender Umsätze.
Im ersten Halbjahr 2013 erzielte die conVISUAL AG einen Umsatz von rund
1,54 Mio. EUR und liegt damit 570 TEUR unter dem Umsatz vom ersten Halbjahr
2012. Der Umsatzrückgang durch den Verlust eines Großkunden betrug dabei
rund 780 TEUR. Durch die im letzten Jahr durchgeführte Restrukturierung
konnten die Vertriebskosten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 56% und
die allgemeinen Verwaltungskosten um 18% gesenkt werden. Durch die großen
Kosteneinsparungen verbesserte sich das EBITDA trotz des Umsatzrückgangs
auf minus 581 TEUR nach minus 696 TEUR im Vorjahreszeitraum.
Die im April durchgeführte Kapitalerhöhung dient vorrangig zur Finanzierung
eines im zweiten Quartal gewonnenen Großkundenprojektes.
Ausblick 2013
Für das 2. Halbjahr 2013 erwartet der Vorstand eine deutliche Steigerung
der Umsätze. So konnte, später als erwartet, zum Ende des ersten Halbjahres
ein DAX 30 Unternehmen im Bereich Mobile Business Solutions gewonnen
werden, mit dem in diesem Jahr eine umfangreiche Umsetzung seiner mobilen
Webseiten und mobilen Apps vereinbart wurde. Weiterhin ist es der
Gesellschaft im Laufe des Jahres gelungen, bei großen Konzernkunden
horizontal weitere Projekte zu gewinnen.
Daher geht die Gesellschaft für das zweite Halbjahr von einem deutlich
positiven EBIT aus, das allerdings den Verlust aus dem ersten Halbjahr
nicht vollständig kompensieren wird.
Übernahme des operativen Geschäftes der Lucy Marx GmbH Österreich zum
01.10.2013
Die conVISUAL AG wird zum 01.10.2013 das operative Geschäft der Lucy Marx
GmbH Österreich übernehmen; so werden zeitnah sämtliche Assets der Lucy
Marx in die conVISUAL AG überführt und die Betreuung der Kunden von
conVISUAL übernommen. Im gleichen Zuge wird Peter Hofbauer, CEO der
Österreichischen Lucy Marx GmbH, neuer Vice President Sales und Mitglied
der Geschäftsleitung der conVISUAL. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen
vereinbart. Die Finanzierung des Kaufpreises erfolgt über ein Darlehen und
aus dem operativen Cash Flow.
'Die Assets und Kundenbeziehungen von Lucy Marx und unser eigenes Portfolio
ergänzen sich hervorragend und erweitern unser Produktspektrum und Know-how
an entscheidenden Stellen', kommentiert Claas Voigt, Vorstand der conVISUAL
AG. 'Wir freuen uns sehr, dass wir Peter Hofbauer für unser Unternehmen
begeistern konnten. Mit dieser geballten Kompetenz und einem gemeinsamen
Verständnis für die strategische Ausrichtung der conVISUAL, werden wir die
Zukunft von Mobile Marketing kreativ und nachhaltig mitgestalten', ergänzt
Franziska Oelte, Aufsichtsratsvorsitzende der conVISUAL AG.
Durch diesen Schritt kann die conVISUAL ihr Lösungsspektrum und ihre
Systeme neben mobilen Couponing- und Ticketinglösungen auch um Lösungen zur
mobilen Kundenbindung erweitern. Zur Zeit befindet sich eine Lösung zum
mobilen Bestellen und Bezahlen für eine Restaurantkette in Österreich in
Umsetzung.
Die Kernkompetenz von Lucy Marx (www.lucymarx.at) unter der Führung von
Peter Hofbauer ist die strategische Entwicklung mobiler Lösungen für
Unternehmen in den Schwerpunktbranchen Handel, Tourismus und Medien.
Realisiert wurden Lösungen für namhafte Kunden in Österreich wie
McDonald's, KTM, OBI, REWE Group, INGDiBa, L'Oreal oder auch für das
Bundeskanzleramt Österreich.
Mit der Gründung der Lucy Marx GmbH und der damit einhergehenden
Absplitterung der Business Unit Mobile Marketing aus dem Verbund der
DIMOCO, agierte Peter Hofbauer seit Februar 2012 als CEO von Lucy Marx.
Zuvor leitete der gebürtige Wiener bereits seit September 2007 den Mobile
Marketing Bereich innerhalb von DIMOCO und verantwortete maßgeblich die
Entwicklung vom ehemaligen Geschäftsfeld hin zum eigenständigen
Unternehmen. Zuvor war Hofbauer Prokurist und Mitglied des Vorstands der
TOPCALL International und verantwortlich für das Marketing sowie bei Kapsch
CarrierCom als Produktmanager tätig. Er studierte Elektrotechnik an der
Technischen Universität Wien und schrieb seine Diplomarbeit im Bereich
Softwareentwicklung. Darüber hinaus unterrichtet der dreifache
Familienvater im Rahmen des Studiengangs Marketing&Sales an der
Fachhochschule Wien. In seiner neuen Funktion liegt der Fokus seiner
Aktivitäten auf dem Aufbau weiterer Keyaccounts.
Kontakt:
Claas Voigt
Telefon: +49 (208) 97695 - 100
E-Mail: [email protected]
---------------------------------------------------------------------------
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Hinweis:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren dar. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar.
Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur
direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten
Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt. Die neuen
Aktien der conVISUAL AG und die entsprechenden Bezugsrechte sind und werden
insbesondere weder nach den Vorschriften des U.S. Securities Act of 1933
noch bei den Wertpapieraufsichtsbehörden von Einzelstaaten der Vereinigten
Staaten von Amerika registriert. Sie dürfen demzufolge innerhalb der
Vereinigten Staaten von Amerika weder angeboten noch verkauft noch direkt
oder indirekt dorthin geliefert werden.
30.09.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: conVISUAL AG
Essener Straße 99
46047 Oberhausen
Deutschland
Telefon: +49 (208) 97695-100
Fax: +49 (208) 97695-134
E-Mail: [email protected]
Internet: www.convisual.de
ISIN: DE0006204589
WKN: 620458
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Frankfurt in
Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
conVISUAL AG ISIN: DE0006204589 können Sie bei EQS abrufen
Internet-Services , 620458 , C1V , XETR:C1V