09.03.2017
USU Software AG DE000A0BVU28
DGAP-News: Enterprise Service Management im Mittelstand: Digitalisierung von Serviceprozessen bietet großes Potenzial zur Kostensenkung
DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Enterprise Service Management im Mittelstand: Digitalisierung von
Serviceprozessen bietet großes Potenzial zur Kostensenkung (News mit
Zusatzmaterial)
09.03.2017 / 09:00
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Möglingen, 9. März 2017
Im Fokus von Digitalisierungsprojekten standen bisher häufig nur die
Kerngeschäftsprozesse der Unternehmen wie z.B. Fertigung, Marketing oder
Verkauf. Dabei liegt auch in der Digitalisierung interner Serviceprozesse
in Abteilungen wie z.B. Personal, Facility Management oder Finanzen ein
riesiges Potenzial. Die IT ist bereits in vielen Unternehmen - gerade auch
im Mittelstand - in einer sehr guten Position, um ein solches
abteilungsübergreifendes Projekt erfolgreich zu realisieren.
In internen Serviceprozessen gibt es immer noch viele manuelle
Arbeitsschritte und Medienbrüche, welche die Ursache für ineffiziente
Abläufe sind. Das reduziert nicht nur die Produktivität der Sachbearbeiter
in den Serviceabteilungen, sondern auch die der Mitarbeiter, die deren
Services in Anspruch nehmen wollen.
Die IT erlebt den Druck zur Effizienzsteigerung schon seit vielen Jahren.
Sie hat sich deshalb unternehmensweit zum Vorreiter bei toolgestützten
Serviceprozessen und Automatisierungen entwickelt. Somit ist die IT in
einer guten Position, um ihre Methoden und Tools auch in anderen
Servicebereichen zum Einsatz zu bringen und so unternehmensweite
Einsparungen zu realisieren. Das trifft auch die Erwartungshaltung dieser
Servicebereiche, denn sehr häufig liegt die Kompetenz zur Auswahl
fachbereichsspezifischer Software im IT-Bereich. Vor allem im Mittelstand
sehen sich die Leiter der Bereiche Personal, Facility Management oder
Finanzen nicht selbst in der Verantwortung, Initiativen zur toolgestützten
Optimierung ihrer Abläufe zu treiben.
Mit Tools für das sogenannten Enterprise Service Management gibt es nun
Lösungen, die abteilungsübergreifend zur Digitalisierung sämtlicher
Serviceprozesse eines Unternehmens eingesetzt werden können. Die USU
erläutert in einem neuen White Paper, was diese Tools leisten können und
worauf Unternehmen bei der Auswahl achten sollten, um das Potenzial zur
Kostensenkung voll auszuschöpfen.
Das White Paper "Enterprise Service Management im Mittelstand" steht
kostenlos zum Download zur Verfügung auf bsm.usu.de/whitepaper-download
Diese Pressemitteilung ist unter www.usu.de abrufbar.
USU AG
Die 1977 gegründete USU AG gehört zu den größten europäischen Anbietern für
IT- und Knowledge-Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der
internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind
agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken.
Der Geschäftsbereich Business Service Management (BSM) unterstützt
Unternehmen mit umfassenden, ITIL(R)-konformen Lösungen für das
strategische und operative IT- & Enterprise Service Management. Kunden
steuern damit sämtliche Serviceprozesse, schaffen Transparenz über ihre
Servicekosten sowie ihre IT-Infrastruktur und können dadurch ihre Services
effizient planen, überwachen und verrechnen. Diese Lösungen sind konsequent
an den Bedürfnissen und Anforderungen von Endanwendern sowie Service-
Dienstleistern ausgerichtet.
Das Lösungsportfolio für Service Management umfasst die modulare,
integrierte und ITIL(R)-zertifizierte Suite Valuemation für die effiziente
Unterstützung von Serviceprozessen im IT Service Management, HR Service
Management, Facility Management, Technischen Kundendienst und mehr. Die IT-
Analytics-Anwendung Service Intelligence unterstützt die IT-Steuerung mit
rollenbasierten Dashboards, vordefinierten Kennzahlen und intuitiven Ad-
hoc-Analysen. Die Self-Service-Anwendung Smart Link bietet Endanwendern
sämtliche Support-Services und Informationen eines IT-Dienstleisters in
einem einzigen Kanal.
Die USU AG ist Teil der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU
Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Weitere Informationen: bsm.usu.de
Kontakt:
USU Software AG
Corporate Communications
Dr. Thomas Gerick
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440
Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 300
E-Mail: [email protected]
USU Software AG
Investor Relations
Falk Sorge
Spitalhof
D-71696 Möglingen
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351
Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 108
E-Mail: [email protected]
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=IJHYJPFNNM
Dokumenttitel: Enterprise Service Management im Mittelstand
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09.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: USU Software AG
Spitalhof
71696 Möglingen
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Telefon: +49 (0)7141 4867-0
Fax: +49 (0)7141 4867-200
E-Mail: [email protected]
Internet: www.usu-software.de
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552029 09.03.2017
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