23.02.2017
MLP AG DE0006569908
MLP AG: FY 2016: MLP steigert Erlöse und operatives Ergebnis deutlich
DGAP-Media / 23.02.2017 / 07:33
FY 2016: MLP steigert Erlöse und operatives Ergebnis deutlich
- Gesamterlöse steigen um 10,1 Prozent auf 610,4 Mio. Euro (554,3 Mio.
Euro)
- Operatives EBIT legt um 14,3 Prozent auf 35,1 Mio. Euro zu (30,7 Mio.
Euro)
- Altersvorsorge: MLP profitiert von der frühzeitigen Umstellung auf neue
Garantiekonzepte und gewinnt Marktanteile
- Vorstand schlägt eine Dividende von 8 Cent pro Aktie vor (12 Cent) -
Ausschüttungsquote befindet sich mit 60 Prozent im angekündigten
Korridor
- Ausblick 2017: Operatives EBIT (vor einmaligen Sonderaufwendungen) soll
wie angekündigt auf mindestens 45 Mio. Euro steigen
Wiesloch/Frankfurt, 23. Februar 2017 - Die MLP Gruppe hat das Geschäftsjahr
2016 mit deutlichen Zuwächsen in wesentlichen Kennziffern abgeschlossen.
Die Gesamterlöse stiegen um 10,1 Prozent auf 610,4 Mio. Euro, das operative
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (operatives EBIT) legte um 14,3 Prozent auf
35,1 Mio. Euro zu. Dabei profitierte MLP von einer weiteren Verbreiterung
der Erlösbasis, insbesondere durch Zuwächse in der Sachversicherung.
Gleichzeitig konnte MLP in der Altersvorsorge drei Quartale in Folge
zulegen, im Schlussquartal lagen die Umsätze in diesem Beratungsfeld um 7,4
Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr stieg die Beitragssumme
des Neugeschäfts um 6,2 Prozent - im Vergleich zu einem Zuwachs von 1,5
Prozent im Markt. Die Zahl der neu gewonnenen Familienkunden betrug 20.500
im Jahr 2016 - 10,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Wie angekündigt sind im abgelaufenen Geschäftsjahr Einmalaufwendungen von
15,4 Mio. Euro im Rahmen des Effizienzprogramms angefallen. Vor diesen
Hintergrund gingen das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 19,7 Mio.
Euro und das Konzernergebnis auf 14,7 Mio. Euro zurück. Auf Basis dieser
Ergebnisentwicklung schlägt der Vorstand eine Dividende pro Aktie von 8
Cent (12 Cent) vor. Mit 60 Prozent befindet sich die Ausschüttungsquote in
der angekündigten Bandbreite von 50 bis 70 Prozent des Konzernüberschusses.
"MLP hat 2016 mehr erreicht, als zu Beginn des Jahres zu erwarten war: Wir
haben die Umsatzbasis weiter verbreitert und Marktanteile ausgebaut, die
Neukundengewinnung beschleunigt und die Basis für strukturelle
Kostensenkungen gelegt. Alles in allem sind wir angesichts der
Marktbedingungen mit dem Geschäftsjahr zufrieden", sagt
Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg. "Damit haben wir zugleich
unseren strategischen Weg fortgesetzt, MLP auf eine nochmals breitere Basis
zu stellen und unabhängiger von kurzfristigen Markteinflüssen zu machen."
FY 2016: Gesamterlöse legen auf 610,4 Mio. Euro zu
Im Jahr 2016 stiegen die Gesamterlöse um 10,1 Prozent auf 610,4 Mio. Euro
(2015: 554,3 Mio. Euro). Dabei profitierte MLP von einem deutlichen Zuwachs
in der Sachversicherung, in der die Erlöse von 54,9 Mio. Euro auf 105,6
Mio. Euro stiegen. Davon entfallen 68,7 Mio. Euro auf das Mitte 2015
erworbene Tochterunternehmen DOMCURA, das sich weiterhin positiv
entwickelt. In der Altersvorsorge stiegen die Erlöse um 2,7 Prozent auf
221,5 Mio. Euro (215,7 Mio. Euro) - obwohl im Vorjahreswert ein positiver
Einmaleffekt durch die Korrektur einer fehlerhaften Abrechnung eines
Produktpartners enthalten war. Bei dieser erfolgreichen Entwicklung
profitierte MLP vor allem von einem starken Schlussquartal, in dem die
Erlöse um 7,4 Prozent auf 94,3 Mio. Euro anstiegen (Q4 2015: 87,8 Mio.
Euro). Damit ist MLP 2016 drei Quartale in Folge in der Altersvorsorge
gewachsen. Im Gesamtjahr lag die Beitragssumme des Neugeschäfts mit 3.688,6
Mio. Euro (2015: 3.473,2 Mio. Euro) um 6,2 Prozent über dem Vorjahr,
während das Wachstum im Gesamtmarkt lediglich 1,5 Prozent betrug. Ein
wesentlicher Grund für die erfolgreiche Entwicklung bei MLP ist die sehr
schnelle Anpassung an neue Produkterfordernisse und Kundennachfragen:
Während im Markt 2016 noch zu knapp 50 Prozent Verträge mit klassischen
Garantien vermittelt wurden, lag der Anteil bei von MLP neu vermittelten
Verträgen lediglich bei 14 Prozent. 72 Prozent entfallen dagegen auf
neuartige Garantien und weitere 14 Prozent auf rein fondsgebundene
Verträge. "Ähnlich wie bei der Einführung der Riester- und der Basisrente
haben wir uns sehr schnell an die veränderten Kundenanforderungen und
Marktbedingungen angepasst. Das war eine wichtige Grundlage für unseren
Erfolg in 2016 und bildet eine sehr gute Basis für die Zukunft", sagt Uwe
Schroeder-Wildberg.
Im Vermögensmanagement liegen die Erlöse trotz der Veräußerung der FERI
EuroRating Services AG Mitte 2016 mit 166,4 Mio. Euro (166,0 Mio. Euro) auf
dem Rekordwert des Vorjahres. Dabei entwickelte sich das von FERI und der
MLP Finanzdienstleistungen AG betreute Vermögen weiterhin positiv und
betrug 31,5 Mrd. Euro zum 31. Dezember 2016 (30. September 2016: 30,0 Mrd.
Euro). In der Krankenversicherung liegen die Erlöse mit 45,8 Mio. Euro auf
dem Niveau des Vorjahres (2015: 45,9 Mio. Euro). Auch in diesem
Beratungsfeld konnte MLP die Marktanteile ausbauen: Während die Zahl der
Vollversicherten in der Privaten Krankenversicherung marktweit im fünften
Jahr in Folge zurückging, legte sie bei MLP erneut leicht zu. Die
Finanzierung liegt mit Erlösen von 15,4 Mio. Euro (16,2 Mio. Euro) leicht
unter dem Höchststand des Vorjahres. Die übrigen Beratungsvergütungen, in
denen sich vor allem die Beratung beim Erwerb von Immobilien widerspiegelt,
liegen mit 15,4 Mio. Euro (15,6 Mio. Euro) auf Vorjahresniveau.
Operatives EBIT steigt auf 35,1 Mio. Euro
Das operative EBIT (vor einmaligen Sonderaufwendungen) stieg im Jahr 2016
um 14,3 Prozent auf 35,1 Mio. Euro (30,7 Mio. Euro). Wie angekündigt sind
Einmalaufwendungen im Rahmen des Effizienzprogramms angefallen. Sie
beliefen sich auf 15,4 Mio. Euro, so dass das EBIT bei 19,7 Mio. Euro (30,7
Mio. Euro) lag. Die Einmalaufwendungen beeinflussen auch das
Konzernergebnis, das 14,7 Mio. Euro (19,8 Mio. Euro) betrug.
Q4: Gesamterlöse um 2,8 Prozent über Vorjahr
Betrachtet man das vierte Quartal isoliert, stiegen die Gesamterlöse im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent auf 191,7 Mio. Euro (Q4
2015: 186,5 Mio. Euro). Positiv entwickelte sich vor allem die
Altersvorsorge mit einem Wachstum von 7,4 Prozent (von 87,8 auf 94,3 Mio.
Euro). Das operative EBIT lag bei 19,3 Mio. Euro, das EBIT inklusive
Einmalaufwendungen von 11,1 Mio. Euro bei 8,2 Mio. Euro (23,3 Mio. Euro).
Das Konzernergebnis betrug 5,1 Mio. Euro (16,1 Mio. Euro).
MLP betreut 517.400 Familien- sowie 19.200 Firmenkunden
Zum 31. Dezember 2016 betreute die MLP Gruppe 517.400 Familienkunden (30.
September 2016: 514.600). Die Zahl der brutto neu gewonnen Familienkunden
stieg im Gesamtjahr um 10,8 Prozent auf 20.500 (2015: 18.500). Außerdem
betreut MLP 19.200 Firmen- und institutionelle Kunden (30. September 2016:
18.600). Zum 31. Dezember waren 1.940 Kundenberater für MLP tätig (30.
September 2016: 1.924), zum 31. Dezember 2015 waren es 1.943.
2017: Operatives EBIT soll auf mindestens 45 Mio. Euro steigen
Wie vor einigen Tagen kommuniziert, wird MLP im Geschäftsjahr 2017 die
Konzernstruktur weiterentwickeln und bündelt dazu das regulierte
Bankgeschäft in einem neuen Unternehmen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll
dazu führen, dass die freien aufsichtsrechtlichen Eigenmittel deutlich
ansteigen. Damit erweitert MLP die Spielräume deutlich, vor allem für
Investitionen und Akquisitionen, aber auch bei der Dividendenausschüttung.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Stärkung des Hochschulsegments mit
dem Ziel, die Gewinnung von Neukunden und jungen Beratern weiter
auszubauen. Darüber hinaus setzt MLP den Weg zur weiteren Verbreiterung der
Umsatzbasis und der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie fort.
Im abgelaufenen Jahr hat MLP die Grundlage dafür gelegt, dass die Basis der
Verwaltungskosten ab dem Jahr 2017 deutlich gegenüber dem Jahr 2015 sinken
wird. Auf dieser niedrigeren Kostenbasis fallen 2017 - wie bereits
kommuniziert - Zusatzaufwendungen für die Umsetzung der neuen
Konzernstruktur von rund 9 Mio. Euro an. Trotz dieser einmaligen
Belastungen erwartet MLP ein EBIT von mindestens 36 Mio. Euro. Dies
entspricht einem operativen EBIT von mindestens 45 Mio. Euro. "Mit der
Umsetzung der neuen Konzernstruktur erweitern wir die unternehmerischen und
wirtschaftlichen Handlungsspielräume deutlich. Das ist eine wichtige
Investition in unsere Zukunft. Gleichzeitig haben wir den Anspruch, unser
Ergebnis weiter zu steigern", sagt Finanzvorstand Reinhard Loose.
Die Details zur Geschäftsentwicklung 2016 und zur weiteren Strategie
stellt MLP heute um 10 Uhr im Rahmen der Jahrespressekonferenz vor.
Wichtige Kennzahlen im Überblick
MLP Konzern Q4/2016 Q4/2015 Veränd. 12 12 Veränd.
(in Mio. Euro) in % Monate Monate in %
2016 2015
Umsatzerlöse 186,1 178,4 4,3 590,6 535,7 10,2
Provisionserlöse 181,2 173,2 4,6 570,1 514,3 10,8
Erlöse aus dem 4,9 5,3 -7,5 20,5 21,4 -4,2
Zinsgeschäft
Sonstige Erlöse 5,6 8,1 -30,9 19,8 18,7 5,9
Gesamterlöse 191,7 186,5 2,8 610,4 554,3 10,1
Operatives EBIT 19,3 23,3 -17,2 35,1 30,7 14,3
Ergebnis vor Zinsen und 8,2 23,3 -64,8 19,7 30,7 -35,8
Steuern (EBIT)
Ergebnis vor Steuern 7,7 22,9 -66,4 18,7 28,0 -33,2
(EBT)
Konzernergebnis 5,1 16,1 -68,3 14,7 19,8 -25,8
Ergebnis je Aktie 0,05 0,15 -66,7 0,13 0,18 -27,8
(verwässert/unverwässert)
in Euro
Familienkunden 517.400 514.600*
Firmen-, institutionelle 19.200 18.600*
Kunden
Kundenberater 1.940 1.924*
*) 30. September 2016
Über MLP:
Die MLP Gruppe ist der Partner in allen Finanzfragen - für private Kunden
genauso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Mit vier Marken, die
in ihren Märkten jeweils führende Positionen einnehmen, bieten wir ein
breites Leistungsspektrum:
- MLP Finanzdienstleistungen AG: Gesprächspartner in allen Finanzfragen
- FERI AG: Investmenthaus für institutionelle Investoren und große
Privatvermögen
- DOMCURA AG: Assekuradeur mit Fokus auf privaten und gewerblichen
Sachversicherungen
- TPC GmbH: Spezialist im betrieblichen Vorsorgemanagement für
Unternehmen
Ausgangspunkt in allen Bereichen sind die Vorstellungen unserer Kunden.
Darauf aufbauend stellen wir ihnen ihre Optionen nachvollziehbar dar, so
dass sie selbst die passenden Finanzentscheidungen treffen können. Bei der
Umsetzung greifen wir auf die Angebote aller relevanten Produktanbieter
zurück. Grundlage sind wissenschaftlich fundierte Markt- und
Produktanalysen. Manfred Lautenschläger und Eicke Marschollek haben MLP
1971 gegründet. Bei MLP sind knapp 2.000 selbstständige Kundenberater und
knapp 1.800 Mitarbeiter tätig.
Ende der Pressemitteilung
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Emittent/Herausgeber: MLP AG
Schlagwort(e): Finanzen
23.02.2017 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP -
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Fax: +49 (0)6222-308-1131
E-Mail: [email protected]
Internet: www.mlp-ag.de
ISIN: DE0006569908
WKN: 656990
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP-Media
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