31.01.2017
USU Software AG DE000A0BVU28
DGAP-News: USU Software AG: Neue Version der USU-Software Service Intelligence beschleunigt die IT-Serviceoptimierung mit dynamischen Analysen
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USU Software AG: Neue Version der USU-Software Service Intelligence
beschleunigt die IT-Serviceoptimierung mit dynamischen Analysen
31.01.2017 / 08:35
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Neue Version der USU-Software Service Intelligence beschleunigt die IT-
Serviceoptimierung mit dynamischen Analysen
Möglingen, 31. Januar 2017
Die USU-Softwarelösung Service Intelligence bietet IT-Serviceorganisationen
vordefinierte IT-Kennzahlen (KPIs), rollenbasierte Dashboards und Reports
sowie dynamische Ad-hoc-Analysen per Self-Service. Damit lassen sich die
Daten aus dem IT-Servicemanagement (ITSM) bzw. dem IT-Betrieb aus
verschiedenen Quellsystemen konsolidieren, gezielt analysieren und somit
Serviceprozesse kontinuierlich optimieren. Ab dem 1. Februar 2017 ist die
neue Version Service Intelligence 4.0 verfügbar, die die Einführung neuer
Kennzahlensysteme drastisch beschleunigt.
Rasche Einführung in wenigen Tagen
Durch vordefinierte IT-Kennzahlen und vorkonfigurierte Dashboards führen
die ITIL(R)- zertifizierten USU-Spezialisten die IT-Analytics-Lösung
Service Intelligence in nur wenigen Tagen ein - inklusive Installation,
System-Integration, Produktionseinführung und Einweisung der Anwender. Mit
dem neuen Release wurde die Einführungszeit für neue fachliche Domänen
deutlich reduziert: Zum Beispiel lässt sich die Domäne Change Management in
nur einem Tag kundenspezifisch implementieren und sofort produktiv nutzen.
Hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Im Vergleich zu gängigen Business-Intelligence-(BI)-Lösungen ist Service
Intelligence eine hoch flexible und einfach zu konfigurierende Lösung:
Kundenspezifische Anpassungen und Erweiterungen der vordefinierten
Kennzahlen können selbstständig durch den Kunden-Administrator über
Webfrontend-Tools durchgeführt werden. Außerdem vereint Service
Intelligence vorkonfigurierte Reports und rollenbasierte Dashboards
zusammen mit umfassenden Analysefunktionen in einem Tool.
Anwenderfreundliche Benutzeroberfläche
Mit der neuen Version wurde insbesondere das Web-Frontend für die
Administratoren weiterentwickelt. Bisher konnten Anwender die Datenanalyse
und Ursachenforschung (Root Cause Analysis) mit Service Intelligence
bereits auf einfache und intuitive Weise durchführen. Zum Beispiel lassen
sich per "Drag & Drop" individuelle Ad-hoc-Analysen und -Reports
selbstständig erstellen - auch für mehrdimensionale, komplexe
Fragestellungen. Damit werden konkrete Fragen, die sich aus statischen
Reports ergeben, sofort beantwortet und auf einen Blick erkannt, wo
Handlungsbedarf besteht Mit der neuen Version kann der Administrator auf
ebenso einfache Weise schnell neue Kennzahlen und Dimensionen hinzufügen,
die den Anwendern dann sofort zur Verfügung stehen.
Beschleunigter Datenzugriff
Durch die Einführung einer neuen Technologie konnte die Ladezeit für Daten
aus externen Quellsystemen drastisch gesenkt werden. Lagen die Ladezeiten
für große Datenmengen zuvor noch im Stundenbereich, dauert dieser Vorgang
heute nur noch einige Minuten. Das ist vor allem dann sehr nützlich, wenn
ad hoc neue Kennzahlen eingeführt und getestet werden sollen.
Mit dynamischen Analysen Optimierungspotenziale in der IT entdecken
IT-Organisationen benötigen umfangreiche Reports, um ihre IT-internen
Prozesse analysieren, überwachen und steuern zu können. Üblicherweise
werden hierfür statische Reports aus dem IT-Servicemanagement-Tool oder
Excel verwendet. Diese Reports sind gut geeignet, um Kennzahlen
darzustellen und Fehlentwicklungen erkennen zu können. Weichen die
Kennzahlen aber von ihren Sollwerten ab, wirft das neue Fragen nach der
Ursache auf, die ein statischer Report nicht beantworten kann. Für die
tiefergehenden Analysen der Problemursachen und die Identifizierung von
Optimierungsmöglichkeiten sind dann dynamische Auswertungen einer Self-
Service-BI-Lösung erforderlich. Ein neues USU White Paper beschreibt die
grundsätzlichen Funktionen von Self-Service-BI-Lösungen und erläutert ihren
Einsatz in praktischen Anwendungsfällen.
Das Whitepaper steht kostenlos zum Download zur Verfügung auf bsm.usu.de/
downloads
Diese Pressemitteilung ist unter www.usu.de und www.bsm.usu.de abrufbar.
USU AG
Die 1977 gegründete USU AG gehört zu den größten europäischen Anbietern für
IT- und Knowledge-Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der
internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind
agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken.
Der Geschäftsbereich Business Service Management (BSM) unterstützt
Unternehmen mit umfassenden, ITIL(R)-konformen Lösungen für das
strategische und operative IT- & Enterprise Service Management. Kunden
steuern damit sämtliche Serviceprozesse, schaffen Transparenz über ihre
Servicekosten sowie ihre IT-Infrastruktur und können dadurch ihre Services
effizient planen, überwachen und verrechnen. Diese Lösungen sind konsequent
an den Bedürfnissen und Anforderungen von Endanwendern sowie Service-
Dienstleistern ausgerichtet.
Das Lösungsportfolio für Service Management umfasst die modulare,
integrierte und ITIL(R)-zertifizierte Suite Valuemation für die effiziente
Unterstützung von Serviceprozessen im IT Service Management, HR Service
Management, Facility Management, Technischen Kundendienst und mehr. Die IT-
Analytics-Anwendung Service Intelligence unterstützt die IT-Steuerung mit
rollenbasierten Dashboards, vordefinierten Kennzahlen und intuitiven Ad-
hoc-Analysen. Die Self-Service-Anwendung Smart Link bietet Endanwendern
sämtliche Support-Services und Informationen eines IT-Dienstleisters in
einem einzigen Kanal.
Die USU AG ist Teil der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU
Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Weitere Informationen: bsm.usu.de
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