26.01.2017
YOC AG DE0005932735
YOC analysiert den Status von Mobile Programmatic in Europa
DGAP-Media / 26.01.2017 / 08:00
YOC analysiert den Status von Mobile Programmatic in Europa
- Mobile Programmatic europaweit auf ungleichen Entwicklungsstufen
- Know-how und Bereitschaft für Mobile Programmatic wächst stetig
- Programmatischer Handel eigenentwickelter Werbeformate fördert
Umsatzwachstum bei YOC
Berlin, 26.01.2017 - Im zweiten Teil ihres Trendreports zeigt die YOC AG,
auf welchem Entwicklungsstand sich der mobile programmatische Handel an
ihren Standorten Deutschland, Großbritannien, Spanien, Österreich und Polen
befindet. Dabei bezieht sich der Anbieter für produktbasiertes Mobile
Advertising auf das sogenannte Hype Cycle of Programmatic nach Gartner. Das
Modell unterteilt die Integration von Mobile Programmatic in verschiedene
Prozessstufen, angefangen bei der Trigger Phase bis zur Phase der
Produktivität.
Großbritannien führend in Mobile Programmatic
Der britische Markt ist im Bereich Mobile Programmatic der Vorreiter unter
den YOC-Ländern. Teilweise wurden bei YOC in Großbritannien bereits 70 %
der Umsätze durch den automatisierten Handel von Werbeplätzen erzielt - im
Jahresdurchschnitt waren es 50 %. Oliver Gold, Commercial Director YOC UK,
kommentiert: "Wir befinden uns in der Phase der nachhaltigen Entwicklung.
In den letzten 12 Monaten ist unser programmatisches Geschäft um das
zehnfache gestiegen - Tendenz steigend."
Deutschland hinter Großbritannien
Der deutsche Markt liegt bezüglich der programmatisch generierten Umsätze
auf dem zweiten Platz. Der Anteil des so gehandelten Inventars beläuft sich
der Analyse zufolge auf ein Drittel des Gesamtumsatzes. Auch in den
Ausgaben der Advertiser spiegelt sich dieser Wert wider. "Die
Unsicherheiten gegenüber dem automatisierten Vertriebsweg haben im
vergangenen Jahr spürbar abgenommen. Insbesondere weil wir abseits der
Standardformate auch unsere eigenentwickelten Werbeprodukte wie das YOC
Understitial Ad programmatisch zur Verfügung stellen können", so Jan
Gräwen, Country Manager YOC Germany.
Spanien mit soliden Erträgen
Die YOC-interne Analyse ergab, dass der spanische Markt für Mobile
Programmatic gerüstet ist: Publisher haben die Vorteile des
programmatischen Geschäfts angenommen und ihr Inventar entsprechend zur
Verfügung gestellt. Alle großen Mediaagenturen sind an Trading Desks
angebunden und operieren auf Basis von Direct Deals, Private Marketplaces
sowie im Open Market Place. Hier ist die instabile Phase übertriebener
Erwartungen, wie es im Modell nach Gartner heißt, bereits überwunden und in
eine stabile Wachstumsphase übergegangen.
Österreich stark via Direct Deals
Als Marktführer im Bereich Mobile Advertising in Österreich akquiriert YOC
die meisten programmatischen Umsätze via Direct Deals. Das Potenzial für
den automatisierten Handel ist deutlich erkennbar: Umsätze im zweistelligen
Prozentbereich und das weiter steigende Interesse weist für 2017 auf ein
rasantes Wachstum in diesem Bereich hin. "Wir sehen bei unsere Werbekunden
neben Standardformaten speziell eine große Nachfrage nach individuellen
Lösungen, die wir mit kreativen Rich Media-Produkten wie dem YOC Mystery Ad
und dem YOC Understitial Ad umsetzen. Seitdem wir diese auch programmatisch
ausspielen, hat sich das Interesse an Mobile Programmatic vervielfacht", so
Maximilian Pruscha, Managing Director bei YOC CEE Austria.
YOC Polen ist bereit - der Markt noch nicht
Der polnische Mobile Advertising Markt befindet sich laut dem Gartner-
Modell noch in der Trigger-Phase. Noch wird mehr über Mobile Programmatic
gesprochen, als dass automatisiert gehandelt wird. "Das Bewusstsein und die
Bereitschaft für Mobile Programmatic ist auf Seiten der Advertiser
vorhanden und nimmt stetig zu. Wir sind bereit und warten nur darauf, dass
der Markt es auch ist," kommentiert Wojchiech Nowanski, Country Manager YOC
Polen, den Status Quo in Polen.
Ausblick 2017
Trotz unterschiedlicher Reifegrade an ihren Standorten geht die YOC AG
davon aus, dass Mobile Programmatic den europäischen Mobile Advertising
Markt in den nächsten 18 Monaten transformieren wird. Großbritannien
prognostiziert als Vorreitermarkt einen Marktanteil von bis zu 80 %
Marktanteil - nicht zuletzt, weil YOC den Kurs als produktbasierter Mobile
Advertising Anbieter mit der Entwicklung neuer innovativer Formate und
ihrer programmatischen Bereitstellung aktiv mitgestaltet.
Eine Infografik zum YOC Trendreport sowie die Portraits der Zitatgeber
können Sie unter folgenden Links herunterladen.
YOC Trendreport Infografik
Portrait Dirk Kraus
Portrait Jan Gräwen
Portrait Maximilian Pruscha
Portrait Wojchiech Nowanski
Über YOC
YOC ist, seit seiner Gründung 2001, Pionier und Marktvorreiter und heute
der führende unabhängige Anbieter für datengetriebene Mobile Advertising
Lösungen in Europa. Durch seine wegweisenden Technologien wie Programmatic
Media Trading und Programmatic Data Targeting ermöglicht YOC Advertisern
eine präzise Zielgruppenansprache sowie einen effizienten Einsatz ihrer
Werbebudgets. YOC bietet technische Lösungen und kreative mobile Ad Formate
für die optimale Vermarktung von mobilem Werbeinventar. Bereits 2012 wurde
YOC mit dem Mobile Gold Award des Cannes Lions für das mobile Werbeformat
YOC Mystery Ad ausgezeichnet. Internationale Top-Werbetreibende aus
verschiedenen Branchen wie Microsoft, Google, Mercedes-Benz, Vodafone,
Coca-Cola, Dior oder Samsung arbeiten mit YOC zusammen. Das Unternehmen
überzeugt durch ein hochwertiges Mobile Premium Inventar aus einem
Portfolio von über 300 internationalen Publishern mit hoher Reichweite und
garantierter Brand-Safety - sowohl für Branding als auch für Performance-
Ziele. Mit seinen Technologie-Plattformen erreicht YOC mobile
Internetnutzer weltweit. YOC ist seit 2009 am Prime Standard der
Frankfurter Börse gelistet und unterhält Standorte in Berlin, Düsseldorf,
London, Madrid, Warschau und Wien. Erfahren Sie mehr unter www.yoc.com.
Pressekontakt
YOC AG
Farinaz Rastgoo
PR & Marketing Manager
+49 30 726 162 333
[email protected]
Ende der Pressemitteilung
---------------------------------------------------------------------------
Emittent/Herausgeber: YOC AG
Schlagwort(e): Werbung/Kommunikation
26.01.2017 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP -
ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: YOC AG
Greifswalder Str. 212
10405 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30-72 61 62 322
Fax: +49 (0)30-72 61 62 222
E-Mail: [email protected]
Internet: www.yoc.com
ISIN: DE0005932735
WKN: 593273
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP-Media
---------------------------------------------------------------------------
539139 26.01.2017
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
YOC AG ISIN: DE0005932735 können Sie bei EQS abrufen
Internet-Services , 593273 , YOC , XETR:YOC