PBB
DT.PFANDBRIEFBK
Anteil der Short-Position: 8,37%
SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 7,69%
HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 6,69%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 4,85%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 4,84%
ZAL
ZALANDO
Anteil der Short-Position: 4,49%
DHER
DELIVERY HERO
Anteil der Short-Position: 4,13%
ENR
SIEMENS ENERGY
Anteil der Short-Position: 3,98%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 3,83%
COK
Cancom IT Systeme
Anteil der Short-Position: 3,65%
PSM
PROSIEBENSAT.1
Anteil der Short-Position: 3,58%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,21%
BOSS
HUGO BOSS
Anteil der Short-Position: 3,18%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 3,01%
RHM
Rheinmetall
Anteil der Short-Position: 2,41%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 1,70%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 1,61%
TUI
TUI
Anteil der Short-Position: 1,49%
PUM
Puma
Anteil der Short-Position: 1,41%
WCH
Wacker Chemie
Anteil der Short-Position: 1,35%
NEM
Nemetschek
Anteil der Short-Position: 1,26%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 1,04%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 0,59%

MTU Aero Engines: Nicht ganz ungefährlich

Damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen: Der Triebwerksbauer MTU Aero Engines gehört zur Crème de la Crème aus dem MDAX und setzt internationale Technologiestandards. Große Kunden sind Airbus und Boeing, hinzu kommen die Abnehmer aus dem militärischen Bereich. Das darf an der Börse ruhig seinen Preis haben, zumal die Münchner seit mittlerweile neun Jahren regelmäßig ihr Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigern und im laufenden Jahr erneut einen Rekordwert anpeilen. Demnach soll 2019 bei Erlösen von rund 4.700 Mio. Euro ein um Bilanzeffekte aus Übernahmen bereinigtes EBIT von mehr als 750 Mio. Euro herausspringen – entsprechend einer EBIT-Marge von 16 Prozent. Zur Einordnung: Das berichtete operative Ergebnis liegt um jeweils rund 50 Mio. Euro niedriger. Was Investoren vermutlich wichtiger ist, ist jedoch die Tatsache, dass der Vorstand seine Renditeprognose gegenüber dem Bericht zum ersten Quartal 2019 nun um 0,5 Prozentpunkte heraufgesetzt hat. Angesichts der nochmals forcierten Investitionen ist das durchaus bemerkenswert.

Was boersengefluester.de aber dennoch überrascht, ist der rasante Kursanstieg um mittlerweile mehr als 40 Prozent im laufenden Jahr. In absoluten Zahlen entspricht das einem Zugewinn an Marktkapitalisierung von immerhin fast 3.323 Mio. Euro auf nun 11.575 Mio. Euro. Haben die Anleger den Wert von MTU Aero Engines Ende 2018 tatsächlich so sehr unterschätzt oder verteilen sie mittlerweile einfach ein bisschen viel an Vorschusslorbeeren? Zugegeben: Im Abschlussquartal 2018 kam auch die MTU-Aktie im Zuge der allgemeinen Börsenschwäche deutlich unter die Räder und verlor von knapp 200 Euro auf weniger als 160 Euro an Wert. Diesen Absacker ausgeklammert, liegt die aktuelle Notiz von 222 Euro also „nur“ um gut 20 Prozent über dem 2018er-Hoch von annähernd 199 Euro.

 

MTU Aero Engines  Kurs: 233,100 €

 

Dennoch kommt boersengefluester.de die aktuelle Bewertung schon merklich luftig vor. Inklusive der Netto-Finanzverbindlichkeiten von knapp 902 Mio. Euro türmt sich der Unternehmenswert (Enterprise Value) auf mittlerweile 12.477 Mio. Euro, was beinahe dem 13,5fachen des für das laufende Jahr zu erwartenden Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) entspricht. Selbst auf Basis der Schätzungen für 2021 ermäßigt sich diese Relation lediglich auf rund 11,7. Zumindest hinweisen wollen wir auch darauf, dass die MTU-Aktie mittlerweile mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von 5,9 gehandelt wird – der langjährige Durchschnittswert liegt dagegen bei knapp 3,8. Ein Warnsignal ist darüber hinaus, dass die Kursziele von fast allen Analysten unterhalb der aktuellen Notiz liegen. Und warum die JP Morgan-Experten weiterhin dazu raten, MTU-Aktien zu kaufen – bei einem von ihnen ermittelten Kursziel von 225 Euro –, erschließt sich uns nicht wirklich.

Und so liegt die anhaltende Stärke der MTU-Aktie zu einem wesentlichen Teil wohl am anhaltenden Aufwärtstrend des Charts. Sprich: Die Hausse nährt die Hausse. Wie weit die Entwicklung noch gehen kann, ist bei der derzeitigen Notenbankpolitik kaum abzuschätzen. Solange die Mehrzahl der Investoren mit der Auffassung leben kann, dass diesmal eben doch alles anders ist, wird es wohl noch weiter Richtung Norden gehen. Wer dagegen meint, dass die Entwicklung längst ungesund ist, sollte sich ruhig mal ein Short-Produkt auf MTU ansehen. Eine Variante ist etwa der mit einem Hebel von 1,75 ausgestattete Turbo-Short der DZ BANK mit der WKN DF4NRK. Ausgeknockt würde das Papier erst, wenn der Kurs der MTU-Aktie bis auf etwas mehr als 349 Euro steigen würde.

 

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
MTU Aero Engines
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
A0D9PT 233,100 Halten 12.546,49
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
21,19 26,92 0,79 43,86
KBV KCV KUV EV/EBITDA
4,55 16,15 2,34 83,61
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
3,20 2,00 0,86 08.05.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
30.04.2024 26.07.2024 24.10.2024 25.03.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
7,03% 15,06% 19,39% 2,69%
    

 

Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 3.897,40 4.567,10 4.628,40 3.977,00 4.188,00 5.330,00 5.363,00
EBITDA1,2 667,40 771,70 912,20 495,00 712,00 755,00 171,00
EBITDA-Marge3 17,12 16,90 19,71 12,45 17,00 14,17 3,19
EBIT1,4 606,30 620,20 705,60 262,00 355,00 508,00 -161,00
EBIT-Marge5 15,56 13,58 15,25 6,59 8,48 9,53 -3,00
Jahresüberschuss1 381,80 453,30 488,40 147,00 231,00 333,00 -97,00
Netto-Marge6 9,80 9,93 10,55 3,70 5,52 6,25 -1,81
Cashflow1,7 482,50 594,70 831,70 386,00 567,00 728,00 777,00
Ergebnis je Aktie8 6,46 8,10 8,46 2,59 4,09 6,06 -1,90
Dividende8 2,30 2,85 0,04 1,25 2,10 3,20 2,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: KPMG

 

Tipp von boersengefluester.de: Schauen Sie sich bitte auch das Firmenprofil von MTU Aero Engines im Rahmen unserer exklusiven 3-Säulen-Strategie für Value-Anleger an. Dort erhält das Unternehmen auf Sicht von drei Jahren immerhin 9 von 9 möglichen Punkten. Mit Blick auf fünf Jahre sammelt die MTU-Aktie 15 von 15 Punkten. Und bezogen auf zehn Jahre bekommt der Titel 26 von maximal 30 Punkten. Sehr viel besser geht nicht.

 

 

Foto: Copyright MTU Aero Engines


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Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.