SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 8,31%
HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 7,92%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 6,22%
NDA
Aurubis
Anteil der Short-Position: 5,30%
SGL
SGL Carbon
Anteil der Short-Position: 5,03%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 4,76%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 4,42%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 4,01%
DHER
DELIVERY HERO
Anteil der Short-Position: 3,68%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,58%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 3,42%
WAF
SILTRONIC
Anteil der Short-Position: 2,24%
CLIQ
CLIQ DIGITAL
Anteil der Short-Position: 1,73%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 1,68%
WCH
Wacker Chemie
Anteil der Short-Position: 1,62%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 1,61%
RHM
Rheinmetall
Anteil der Short-Position: 1,54%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 1,36%
HABA
HAMBORNER REIT
Anteil der Short-Position: 0,71%
UTDI
United Internet
Anteil der Short-Position: 0,66%
NB2
NORTHERN DATA INH
Anteil der Short-Position: 0,59%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 0,58%
SRT
Sartorius
Anteil der Short-Position: 0,50%

HolidayCheck Group: Perfekt ausgestattet

Das Umfeld ist leider alles andere als entspannt: Die Angst vor Terrorattacken, gewaltige Werbeaktionen und damit oft einhergehende Rabatte setzen der Tourismusbranche arg zu. Hinzu kommen die bislang noch ungewissen Auswirkungen aus der Insolvenz der Unister-Gruppe, die mit Portalen wie ab-in-den-urlaub.de forsch unterwegs war. „Wir sind in den perfekten Sturm geraten, allerdings mit dem perfekten Boot“, sagt Dirk Schmelzer, Finanzvorstand der börsennotierten  HolidayCheck Group. Das perfekte Boot ist ausgestattet mit Finanzmitteln von stattlichen 32 Mio. Euro – Bankverbindlichkeiten hat das mehrheitlich zu Burda Digital gehörende Unternehmen nach dem Verkauf der Nicht-Reise-Aktivitäten nicht mehr. Ein Trauerspiel ist derweil die Entwicklung des Aktienkurses. Mit knapp 2,30 Euro bewegt sich die Notiz etwa auf dem Niveau von Anfang 2009. Die Marktkapitalisierung beträgt gut 133 Mio. Euro. Mit anderen Worten: Das gesamte operative Geschäft wird zurzeit mit rund 100 Mio. Euro bewertet. Mit Blick auf die gegenwärtige Ergebnissituation sieht Kapitalisierung zunächst einmal nicht nach einem Schnäppchen aus. Doch die HolidayCheck Group befindet sich mitten in einer groß angelegten Investitionsphase. Ziel von Vorstandschef Georg Hesse ist es, das „urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt“ zu formen. „Vermutlich 60 bis 70 Prozent der Wegstrecke haben wir noch vor uns“, schätzt Schmelzer. Für die Urlauber das vermutlich sichtbarste Zeichen der angestoßenen Veränderungen ist die neue Webseite von holidaycheck.de.

 

HolidayCheck Group  Kurs: 3,900 €

 

Ein offizielles Renditeziel für die Zukunft haben die Münchner bislang noch nicht formuliert. Im Hintergrundgespräch mit boersengefluester.de lässt CFO Schmelzer jedoch durchblicken, dass er EBITDA-Margen im Bereich um 20 bis 25 Prozent für „attraktiv“ hält. Zur Einordnung: Im ersten Halbjahr 2016 zogen die Münchner aus 55 Mio. Euro Umsatz gerade einmal knapp 1 Mio. Euro Ergebnis vor Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Für das Gesamtjahr 2016 soll das operative EBITDA „mindestens ausgeglichen“ sein – bei einem Erlösplus im „mittleren einstelligen Prozentbereich“. Mit einem signifikanten Turnaround kalkulieren die Analysten ab 2017. Allerdings liegen deren Prognosen für EBITDA-Marge in den kommenden Jahren noch signifikant unter den genannten 20 bis 25 Prozent. Für 2018 gehen die Experten im Schnitt vielmehr von einem EBITDA von gut 14,5 Mio. Euro aus – was (bezogen auf den dann vermuteten Umsatz von rund 130 Mio. Euro) auf eine Rendite von etwa elf Prozent hinauslaufen würde. Potenzial nach oben ist also noch reichlich vorhanden. Aber selbst wenn die HolidayCheck Group „nur“ auf die aktuellen Schätzungen der Analysten kommen würde – die Bewertung des Small Caps ist alles andere als sportlich.

Mit Argusaugen verfolgen die Investoren derweil, wie sich die HolidayCheck Group bei der Zerschlagung der Unister-Gruppe verhalten wird. Zwar betont das Unternehmen im aktuellen Ausblick für 2016, dass die „gezielte Übernahme digitaler Reiseunternehmen nicht ausgeschlossen“ wird. Dieser Zusatz stand so allerdings bereits in Pressemitteilung zur Veröffentlichung des Q1-Berichts – also vor der Schieflage von Unister. Aus diesem Grund betont Schmelzer gegenüber boersengefluester.de jetzt noch einmal, dass der Hinweis nicht auf Unister gemünzt ist. In die Karten lässt sich Schmelzer naturgemäß nicht schauen. Es wäre jedoch verwunderlich, wenn die HolidayCheck Group mögliche Optionen aus der Unister Gruppe nicht zumindest prüfen wird. Das wäre jedoch keine Abkehr von der Marschrichtung, wonach Investitionen in die eigene Technik und Ausweitung der Produktpalette rund um die bereits bestehenden Webseiten der HolidayCheck Group Vorrang haben. Was tun mit der Aktie? Keine Frage: Unsere bisherigen Einschätzung „Halten“ war zu optimistisch. Allein im vergangenen halben Jahr hat das Papier um fast ein Viertel an Wert eingebüßt. Andererseits sehen wir – so die Urlaubswelt nicht komplett zusammenbricht – sehr gute Chancen für die HolidayCheck Group. Ein dickes Plus ist dabei die komfortable finanzielle Ausstattung. Wir bleiben daher bei unserer Einschätzung und raten, den Titel im Depot zu behalten.

 

Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 121,57 138,89 143,71 14,47 67,74 118,26 147,30
EBITDA1,2 0,20 9,99 6,30 -37,66 7,13 24,04 30,95
EBITDA-Marge3 0,16 7,19 4,38 -260,26 10,53 20,33 21,01
EBIT1,4 -5,75 2,97 -3,67 -45,46 5,94 23,51 30,67
EBIT-Marge5 -4,73 2,14 -2,55 -314,17 8,77 19,88 20,82
Jahresüberschuss1 -5,94 1,93 -4,59 -72,53 4,69 19,04 28,41
Netto-Marge6 -4,89 1,39 -3,19 -501,24 6,92 16,10 19,29
Cashflow1,7 -2,07 14,65 2,48 -25,03 4,25 35,15 26,11
Ergebnis je Aktie8 -0,10 0,03 -0,08 -1,26 0,05 0,22 0,32
Dividende8 0,00 0,04 0,00 0,00 0,00 0,00 0,22
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: KPMG

 

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
HolidayCheck Group
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
549532 3,900 Halten 341,13
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
11,82 10,57 1,11 130,00
KBV KCV KUV EV/EBITDA
3,24 13,06 2,32 6,97
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,22 5,64 07.05.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
- - - 26.03.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
2,79% 4,92% 5,41% 7,73%
    

 

Foto: picjumbo.com

 

Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.