SAE
SHOP APOTHEKE EUR...
Anteil der Short-Position: 13,48%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 9,67%
DUE
Dürr
Anteil der Short-Position: 8,10%
WDI
WireCard
Anteil der Short-Position: 7,71%
SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 7,15%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 7,01%
TKA
ThyssenKrupp
Anteil der Short-Position: 5,01%
LEO
Leoni
Anteil der Short-Position: 5,01%
COK
Cancom IT Systeme
Anteil der Short-Position: 4,62%
CCAP
CORESTATE CAPITAL...
Anteil der Short-Position: 4,59%
FNTN
FREENET
Anteil der Short-Position: 4,03%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 4,03%
SANT
S+T (Z.REG.MK.Z.)...
Anteil der Short-Position: 3,66%
GLJ
GRENKE
Anteil der Short-Position: 3,19%
PSM
PROSIEBENSAT.1
Anteil der Short-Position: 2,97%
HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 2,58%
BOSS
HUGO BOSS
Anteil der Short-Position: 2,36%
ZO1
ZOOPLUS
Anteil der Short-Position: 1,92%
UTDI
United Internet
Anteil der Short-Position: 1,64%
EVK
EVONIK INDUSTRIES
Anteil der Short-Position: 1,45%
DRW8
DRAEGERWERK ST.A....
Anteil der Short-Position: 1,43%
DBK
Deutsche Bank
Anteil der Short-Position: 0,72%
CON
Continental
Anteil der Short-Position: 0,62%

Cliq Digital: Erwartungen getoppt

Auf diesen Vorabbericht war boersengefluester.de besonders gespannt. Nun sind die 2019er-Eckdaten von Cliq Digital raus und können sich wahrlich sehen lassen: Jedenfalls liegen sowohl der um acht Prozent auf 63,10 Mio. Euro gestiegene Umsatz als auch das von 3,86 auf 5,80 Mio. Euro verbesserte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) leicht über unseren Erwartungen (siehe dazu auch den Beitrag von boersengefluester.de HIER). Als Ursache für die Verbesserung führt das auf den Vertrieb von digitalen Produkten wie Spiele, Apps oder Software spezialisierte Unternehmen insbesondere die Umstellung der Marketingstrategie weg vom Affiliate-Ansatz hin zu einem direkten Einkauf der Mediaplätze an. Diese Variante ist zwar teurer, verbessert aber die Kontrolle über die Kampagnen. Insgesamt hat Cliq Digital im vergangenen Jahr 22,2 Mio. Euro für Marketing ausgegeben – das sind rund 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Grunde hätte wir sogar noch mit einem leicht höheren Budget gerechnet, doch im Abschlussviertel hat Cliq Digital mit 5,8 Mio. Euro um rund 700.000 Euro weniger ins Marketing gesteckt als im direkten Vorquartal 2019.

Die eigentlich spannende Frage ist freilich noch nicht beantwortet: Was ist am Jahresende unterm Strich für die Anteilseigner von Cliq Digital übrig geblieben? Die offizielle Antwort folgt zwar erst mit der Veröffentlichung des Geschäftsberichts am 2. April 2020. Doch klar ist schon jetzt, dass das Ergebnis je Aktie allein deshalb erheblich profitiert haben dürfte, weil die Gesellschaft im November 2019 ihren Anteil an der profitablen Tochter Red27Mobile Ltd. von 51 auf 80 Prozent aufgestockt hat – und zwar bereits mit Wirkung vom 1. April 2019. Dementsprechend geringer fallen die Anteile Dritter aus, was wiederum gut für die Aktionäre von Cliq Digital ist. Zuversichtlich klingt zudem der Ausblick von Vorstand Ben Bos: „Wir sind zuversichtlich, dass sich der Anstieg der Brutto- und Nettoumsatzerlöse sowie des EBITDA im laufenden Geschäftsjahr 2020 fortsetzen wird und erwarten für das Gesamtjahr 2020 in allen Kennzahlen ein signifikantes (zweistelliges) Wachstum.“

Im Aktienkurs sind solche Wachstumsraten trotz der zuletzt guten Performance – zumindest für unseren Geschmack – noch immer nicht ausreichend widergespiegelt. Bisheriges Kursziel von Warburg Research: 4,80 Euro. Geeignet ist das im Freiverkehrssegment Scale gelistete Papier schon allein wegen des niedrigen Börsenwert von knapp 26 Mio. Euro aber nur für sehr risikobereite Investoren.

 

CLIQ Digital  Kurs: 9,400 €

 

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
CLIQ Digital
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
A0HHJR 9,400 Kaufen 58,17
KGV 2021e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
17,74 11,15 1,591 48,45
KBV KCV KUV EV/EBITDA
1,35 15,14 0,92 12,174
Dividende '19 in € Dividende '20e in € Div.-Rendite '19e
in %
Hauptversammlung
0,28 0,17 2,98 21.08.2020
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
20.05.2020 20.08.2020 18.11.2020 02.04.2020
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
30,50% 111,05% 224,14% 312,28%
    

 

Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020e
Umsatzerlöse1 51,78 47,31 55,71 65,30 70,53 58,21 63,14 90,00
EBITDA1,2 6,00 11,50 20,10 26,13 26,15 3,86 5,75 10,70
EBITDA-Marge3 11,59 24,31 36,08 40,02 37,08 6,63 9,11 11,89
EBIT1,4 1,97 0,30 2,60 4,48 5,17 2,98 4,77 9,40
EBIT-Marge5 3,80 0,63 4,67 6,86 7,33 5,12 7,56 10,44
Jahresüberschuss1 1,02 1,04 1,35 2,75 3,37 2,99 3,89 6,60
Netto-Marge6 1,97 2,20 2,42 4,21 4,78 5,14 6,16 7,33
Cashflow1,7 7,24 8,71 18,18 25,62 25,23 3,85 3,84 5,90
Ergebnis je Aktie8 0,24 0,17 0.21 0,43 0,52 0,34 0,35 0,65
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,28 0,17
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Mazars

 

Foto: Clipdealer


 

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Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse gründete im Mai 2013 die auf Datenjournalismus fokussierte Seite boersengefluester.de. Zuvor war er 19 Jahre bei dem Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. 2016 gewann Gereon Kruse mit boersengefluester.de beim viel beachteten finanzblog award der comdirect bank den Publikumspreis und belegte gleichzeitig noch den 3. Platz in der Jurywertung.