Chinageflüster – FAQ

Warum Chinageflüster?

Gemessen an bekannten Kennzahlen wie dem KGV oder dem Kurs-Buchwert-Verhältnis  gehören die Aktien von chinesischen Unternehmen mit Börsennotiz in Deutschland zu den mit Abstand günstigsten Werten auf dem heimischen Kurszettel. Dennoch werden die Titel von den meisten Anlegern gemieden. Und auch die einschlägige Finanzpresse berichtet fast kaum noch über diese Papiere. Hauptgrund: Zu häufig haben die Unternehmen ihre Versprechen nicht eingehalten oder erfüllen sonst übliche Transparenzstandards nicht. Wie so häufig, wenn Pauschalurteile gefällt werden, leiden aber auch gute Unternehmen unter der Ablehnung der Investoren. Wo Risiken sind, lauern demnach aber auch Chancen. Mit dem Chinageflüster schaffen wir eine Plattform, um institutionellen und privaten Investoren die Informationen schnell und gründlich recherchiert zu liefern, die sie für ihre Anlageentscheidung brauchen. Neben ausführlichen Unternehmensportraits mit Umsatz- und Gewinnschätzungen, einem Scoring-Modell zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit sowie klaren Anlageempfehlungen, kommentieren wir alle relevanten Nachrichten über die chinesischen Aktien mit Erstlisting im Frankfurter Prime Standard. Darüber hinaus erläutern Analysten, Investoren, Wirtschaftsprüfer und Anwälte ihre Sicht der Dinge.

Wie unterscheiden sich boersengefluester.de und Chinageflüster?

Chinageflüster ist eine Unterseite von boersengefluester.de. Beide Internetauftritte hängen also zusammen. Unterschiede in der Art der Berichterstattung oder der Risikoeinschätzung bei den Empfehlungen für einzelne Aktien gibt es nicht. Artikel, die auf Chinageflüster laufen, erscheinen auch auf boersengefluester.de. Geschrieben wird Chinageflüster von Gereon Kruse, dem Gründer von boersengefluester.de und Stefan Otto, seinem langjährigen Kollegen aus BÖRSE-ONLINE-Zeiten. Genau wie auf der Hauptseite boersengefluester.de setzen wir auch beim Chinageflüster auf die Visualisierung von Finanzinformationen – etwa in der Form von Heatmaps. Letztlich gilt: Chinageflüster ist boersengefluester.de – aber eben fokussiert auf China-Aktien.

Warum nur China-Aktien aus dem Prime Standard?

Der Prime Standard ist das Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen in Deutschland. Aus diesem Grund haben wir uns zum Start von Chinageflüster auf Unternehmen konzentriert, die dieses formale Kriterium erfüllen. Eine Erweiterung auf andere Titel ist aber natürlich denkbar. Zudem: Bis auf Goldrooster und JJ Auto haben ohnehin alle derzeit von boersengefluester.de gecoverten China-Aktien ihre Börsenheimat im Prime Standard. Wichtig: Sämtliche Bilanzkennzahlen, Aktienstammdaten sowie Gewinn- und Dividendenschätzungen stammen von uns. Es handelt sich also nicht um Konsensschätzungen der Analysten.

Wie häufig wird Chinageflüster aktualisiert?

Auf Chinageflüster werden alle unserer Meinung nach relevanten Nachrichten zu den entsprechenden Unternehmen kommentiert. Außerdem werden wir auffällige Kursbewegungen unter die Lupe nehmen. Darüber hinaus soll die Seite eine Kommunikationsplattform für Experten aus dem Bereich sein – vom Analysten bis hin zu Wirtschaftsprüfern, Anwälten oder sonstigen Experten. Das heißt: Sie werden hier viele aktuelle Informationen finden. Die Seite ist dennoch kein „normales“ Finanzportal mit täglich wechselnden Aufmachergeschichten und Analysen. Ein täglicher Blick sollte sich dennoch lohnen. Allein, um die Veränderungen im Ranking unseres exklusiven Scoring-Modells für chinesische Aktien zeitnah zu verfolgen.