EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 11,80%
CAP
ENCAVIS
Anteil der Short-Position: 11,58%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 9,34%
DEQ
Deutsche EuroShop
Anteil der Short-Position: 6,68%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 6,63%
TKA
ThyssenKrupp
Anteil der Short-Position: 5,44%
PSM
PROSIEBENSAT.1
Anteil der Short-Position: 4,85%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 4,41%
LEO
Leoni
Anteil der Short-Position: 4,41%
SANT
S+T (Z.REG.MK.Z.)...
Anteil der Short-Position: 3,94%
FNTN
FREENET
Anteil der Short-Position: 3,57%
DRW8
DRAEGERWERK ST.A....
Anteil der Short-Position: 2,64%
BOSS
HUGO BOSS
Anteil der Short-Position: 2,46%
ZO1
ZOOPLUS
Anteil der Short-Position: 2,33%
CCAP
CORESTATE CAPITAL...
Anteil der Short-Position: 2,26%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 1,89%
AR4
AURELIUS EQ.OPP.
Anteil der Short-Position: 1,87%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 1,24%
AM3D
SLM SOLUTIONS GRP
Anteil der Short-Position: 1,18%
ARL
Aareal Bank
Anteil der Short-Position: 1,00%
SHF
SNP SCHNEID.-NEUR...
Anteil der Short-Position: 0,71%
HLE
HELLA GMBH+CO.
Anteil der Short-Position: 0,57%
EOAN
E.ON
Anteil der Short-Position: 0,50%

ad pepper media: Roadshow zeigt Wirkung

Natürlich ist es bemerkenswert, wenn ein Researchhaus wie Montega das Kursziel für die Aktie von ad pepper media international von 2,50 auf 4,00 Euro heraufschraubt und gleichzeitig auch noch die Schätzungen für Umsatz und Gewinn nach einer Roadshow mit dem Unternehmen spürbar anhebt. Beinahe noch interessanter ist für boersengefluester.de jedoch die Tatsache, dass ad pepper überhaupt vor Investoren präsentiert hat. Seit einer gefühlten Ewigkeit hat die im Bereich Digitalwerbung aktive Gruppe dem Kapitalmarkt nämlich eher die kalte Schulter gezeigt. Das mag zum einen an der Aktionärsstruktur liegen. Mit deutlich mehr als 40 Prozent maßgeblich bei ad pepper engagiert ist die EMA B.V. rund um die einflussreiche, aber börsentechnisch eher verschlossene Familie Oschmann (Müller Medien).

Kein Wunder, dass ad pepper – trotz des Listings im Prime Standard – zwischenzeitlich sogar als Delisting-Kandidat gehandelt wurde. Zum anderen lag die Zurückhaltung von ad pepper vermutlich aber auch daran, dass die Gesellschaft lange Zeit mit Umstrukturierungen beschäftigt war und das Renditeniveau nicht unbedingt zum in die Luft springen war. Und einzig der Hinweis auf die super Bilanzqualität und das viele Cash taugt als Investmentstory nur bedingt. Allmählich hat der mittlerweile als Alleinvorstand tätige Jens Körner jedoch vieles in die richtige Richtung gelenkt (siehe dazu auch seine persönliche 100-Tage-Bilanz auf capital.de HIER) und der Aktienkurs kommt mächtig in Fahrt. Getuschelt wird, dass die bisherige Umsatzvorschau für 2017 von rund 65 Mio. Euro klar übertroffen werden dürfte. Zur Einordnung: Die Montega-Analysten halten gegenwärtig gut 71 Mio. Euro für möglich. Es gibt aber auch Spekulationen, die in den Erlösbereich um 73 Mio. Euro ragen.

 

ad pepper media  Kurs: 3,480 €

 

Der Antrieb kommt dabei von allen Geschäftsbereichen: So geht die Performance-Marketing Agentur ad agents zurzeit beinahe durch die Decke und lieferte im zweiten Quartal das beste Ergebnis seit Gründung – bei einer vernünftigen Rentabilität. Zum Halbjahr 2017 kam ad agents bei knapp 7 Mio. Euro Umsatz auf ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 462.000 Euro. Am spannendsten bleibt aber die Entwicklung bei dem 2006 zugekauften Affiliate-Netzwerk Webgains – und hier speziell um die Partnerschaft mit IBM Watson, die das Thema Künstliche Intelligenz bei der optimalen Platzierung von Werbung ins Zentrum stellt. Die Erwartungen an das Team um Webgains-CEO Richard Dennys sind hoch. Wie zu hören ist, soll am 22. Oktober Launch-Termin sein.

Die Branche wird genau hinschauen, zumal der Sektor zurzeit neu aufgestellt wird. Immerhin führten Axel Springer und United Internet ihre Töchter Awin und affilinet im Spätsommer 2017 zusammen, um ein gemeinsames Affiliate-Netzwerk aufzubauen. Boersengefluester.de wird die Entwicklung weiter verfolgen. Angesichts der überragenden Bedeutung von Webgains für ad pepper halten wir à la longue sogar eine Umfirmierung von ad pepper media international in Webgains für denkbar. Unterm Strich bleiben wir bei unserer positiven Einschätzung für den Small Cap. Das Kursziel 4 Euro von Montega scheint uns dabei nicht zu hoch gegriffen.

 

 

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
940883 3,480 Kaufen 74,82
KGV 2021e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
31,64 34,29 0,906 116,00
KBV KCV KUV EV/EBITDA
3,97 11,54 3,43 15,522
Dividende '19 in € Dividende '20e in € Div.-Rendite '19e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 19.05.2020
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
26.05.2020 20.08.2020 17.11.2020 26.03.2020
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
1,64% 15,55% 19,59% 39,20%
    

 

Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020e
Umsatzerlöse1 49,63 47,28 56,01 61,16 18,72 20,27 21,79 24,20
EBITDA1,2 4,96 -3,73 0,54 1,75 2,21 1,35 3,51 3,80
EBITDA-Marge3 9,99 -7,89 0,96 2,86 11,81 6,66 16,11 15,70
EBIT1,4 4,69 -3,94 0,24 1,61 1,82 1,03 2,52 3,60
EBIT-Marge5 9,45 -8,33 0,43 2,63 9,72 5,08 11,57 14,88
Jahresüberschuss1 5,10 -5,34 0,14 1,10 1,14 0,54 1,92 2,45
Netto-Marge6 10,28 -11,29 0,25 1,80 6,09 2,66 8,81 10,12
Cashflow1,7 -4,63 -1,66 1,63 0,02 3,10 -1,52 6,48 5,80
Ergebnis je Aktie8 0,23 -0,26 0,01 0,03 0,03 0,01 0,06 0,07
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young

 

Foto: Pixabay



Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse gründete im Mai 2013 die auf Datenjournalismus fokussierte Seite boersengefluester.de. Zuvor war er 19 Jahre bei dem Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. 2016 gewann Gereon Kruse mit boersengefluester.de beim viel beachteten finanzblog award der comdirect bank den Publikumspreis und belegte gleichzeitig noch den 3. Platz in der Jurywertung.