PBB
DT.PFANDBRIEFBK
Anteil der Short-Position: 8,37%
SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 7,69%
HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 6,69%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 4,85%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 4,84%
ZAL
ZALANDO
Anteil der Short-Position: 4,49%
DHER
DELIVERY HERO
Anteil der Short-Position: 4,13%
ENR
SIEMENS ENERGY
Anteil der Short-Position: 3,98%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 3,83%
COK
Cancom IT Systeme
Anteil der Short-Position: 3,65%
PSM
PROSIEBENSAT.1
Anteil der Short-Position: 3,58%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,21%
BOSS
HUGO BOSS
Anteil der Short-Position: 3,18%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 3,01%
RHM
Rheinmetall
Anteil der Short-Position: 2,41%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 1,70%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 1,61%
TUI
TUI
Anteil der Short-Position: 1,49%
PUM
Puma
Anteil der Short-Position: 1,41%
WCH
Wacker Chemie
Anteil der Short-Position: 1,35%
NEM
Nemetschek
Anteil der Short-Position: 1,26%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 1,04%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 0,59%

ad pepper media: Bestes erstes Quartal ever

Mit einem Börsenwert von 61,5 Mio. Euro liegt ad pepper media International gerade einmal auf Platz 420 der insgesamt mehr als 620 von boersengefluester.de zurzeit kontinuierlich betrachteten Aktien. Entsprechend wenig Aufmerksamkeit bekommt das auf Online-Marketing spezialisierte Unternehmen von den meisten Investoren. Zu Unrecht, wie wir meinen: Immerhin hat ad pepper media nicht nur in den Quartalen vor der Corona-Krise regelmäßig geliefert, sondern legt jetzt sogar noch eins auf. So kletterten die um Media-Aufwendungen bereinigten Netto-Erlöse im Auftaktviertel 2020 um 15,7 Prozent auf 5,84 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zog dazu klar überproportional um 59,0 Prozent auf 1,12 Mio. Euro an. „Hinsichtlich Umsatz und EBITDA ist das erste Quartal somit das bisher beste in der Unternehmensgeschichte“, sagt CEO Jens Körner. Dem Vernehmen nach entwickelten sich die Umsätze im sonst eher unauffälligen März ähnlich dynamisch, wie sie das sonst nur im wichtigen Weihnachtsgeschäft tun.

Dabei gibt es durchaus gemischte Einflussfaktoren: Während es aus dem Touristiksektor Stornos hagelt, laufen Bereiche wie Sport und Freizeit oder auch Garten – also die „Stay-at-Home-Economy“ – zurzeit wie geschnitten Brot. Wichtigste Ergebnisbringer auf Konzernebene bleiben die Töchter ad pepper media (Leadgenerierung) mit einem EBITDA von 0,704 Mio. Euro sowie das Affiliate-Marketing-Netzwerk Webgains, das in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 0,603 Mio. Euro zum EBITDA besteuerte. Nun ist der Status-Bericht für Q1 noch kein Garantieschein für das Gesamtjahr, dafür lassen sich die langfristigen Konsequenzen der Corona-Pandemie einfach zu wenig abschätzen. Andererseits ist es bemerkenswert, dass Körner bereits jetzt darauf hinweist, dass er im zweiten Quartal 2020 insbesondere für Webgains mit einer nochmaligen „deutlichen Beschleunigung“ des Wachstums rechnet. Umso lohnender ist nach Auffassung von boersengefluester.de ein Blick auf die Konkurrenz von Webgains – und zwar konkret auf den hiesigen Marktführer Awin.

 

ad pepper media  Kurs: 2,020 €

 

Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 18,72 20,27 21,79 25,62 27,65 24,87 21,75
EBITDA1,2 2,21 1,35 3,51 6,56 4,38 1,28 0,02
EBITDA-Marge3 11,81 6,66 16,11 25,60 15,84 5,15 0,09
EBIT1,4 1,82 1,03 2,52 5,45 3,19 0,19 0,00
EBIT-Marge5 9,72 5,08 11,57 21,27 11,54 0,76 0,00
Jahresüberschuss1 1,14 0,54 1,92 4,34 2,56 -0,25 0,00
Netto-Marge6 6,09 2,66 8,81 16,94 9,26 -1,01 0,00
Cashflow1,7 3,10 -1,52 6,48 3,38 2,21 1,93 0,00
Ergebnis je Aktie8 0,03 0,01 0,06 0,17 0,08 -0,04 -0,03
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young

 

Entstanden ist das Unternehmen 2017 durch den Zusammenschluss von Axel Springers Zanox und dem zu United Internet gehörenden Netzwerk affilinet. An dem Gemeinschaftsunternehmen, was eigentlich mal an die Börse gebracht werden sollte, hält Axel Springer 80 Prozent, der Rest gehört zu United Internet. Aus den 2019er-Geschäftsberichten der beiden Gesellschaften ist nun zu entnehmen, dass Awin im vergangenen Jahr auf Erlöse von rund 194 Mio. Euro, einem EBITDA von gut 35 Mio. Euro sowie ein Jahresergebnis von 6,7 Mio. Euro gekommen ist. Zum Vergleich: Webgains weist für 2019 Brutto-Umsätze von 51,27 Mio. Euro sowie ein EBITDA von 1,86 Mio. Euro aus – ist also eine ganze Ecke kleiner und weniger profitabel. Das Ding ist nun aber, dass Awin in den Büchern von Axel Springer und United Internet mit stattlichen 314 Mio. Euro steht – davon entfallen knapp 63 Mio. Euro auf United Internet und 251 Mio. Euro auf Axel Springer.

Der Wertansatz von Webgains in der Bilanz von ad pepper geht dagegen gegen Null, da ad pepper im Zuge der Finanzkrise 2009 reinen Tisch gemacht hat und nahezu alle Goodwills komplett abgeschrieben hat. Nun lassen sich Awin und Webgains schlecht genau gegeneinander aufrechnen. Aber die Tatsache, dass der gesamte Börsenwert von ad pepper media International abzüglich des Netto-Finanzguthabens gerade einmal 41 Mio. Euro beträgt, mutet schon ziemlich schräg an. Wir bleiben also dabei: Der Spezialwert wird deutlich unter seinem wahren Wert gehandelt – gerade jetzt, wo so viele „Stay-at-home-Aktien“ durch die Decke gehen. Höchste Zeit also, dass die Gesellschaft in unserem Börsenwert-Ranking etliche Plötze nach über klettert.  

 

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
940883 2,020 Halten 46,85
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
15,54 33,22 0,47 67,33
KBV KCV KUV EV/EBITDA
3,23 24,26 2,15 1.064,72
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 18.06.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
24.05.2024 16.08.2024 19.11.2024 10.04.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
-4,35% -9,40% -13,68% -5,61%
    

 

Foto: Clipdealer

 

Hinweis: Die Berichterstattung und Handlungseinschätzungen durch boersengefluester.de stellen keine Anlageempfehlungen und auch keine Empfehlung oder einen Vorschlag einer Anlagestrategie dar. Zwischen der ad pepper media International N.V. und boersengefluester.de besteht eine entgeltliche Vereinbarung zur Soft-Coverage der Aktie von ad pepper. Boersengefluester.de hält keine Beteiligung an der ad pepper media International N.V.. Boersengefluester.de nimmt Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten vor.

 


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Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.