SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 11,53%
CCAP
CORESTATE CAPITAL...
Anteil der Short-Position: 9,61%
LEO
Leoni
Anteil der Short-Position: 9,04%
TKA
ThyssenKrupp
Anteil der Short-Position: 8,21%
DEQ
Deutsche EuroShop
Anteil der Short-Position: 7,60%
CAP
ENCAVIS
Anteil der Short-Position: 6,77%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 6,60%
DUE
Dürr
Anteil der Short-Position: 5,22%
ZIL2
ElringKlinger
Anteil der Short-Position: 4,67%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 3,15%
DBK
Deutsche Bank
Anteil der Short-Position: 2,81%
ZAL
ZALANDO
Anteil der Short-Position: 2,18%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 2,09%
UTDI
United Internet
Anteil der Short-Position: 1,79%
PSM
PROSIEBENSAT.1
Anteil der Short-Position: 1,53%
SOW
Software AG
Anteil der Short-Position: 1,31%
CEC
Metro
Anteil der Short-Position: 1,28%
TMV
TEAMVIEWER INH
Anteil der Short-Position: 1,24%
1COV
COVESTRO
Anteil der Short-Position: 1,09%
BOSS
HUGO BOSS
Anteil der Short-Position: 1,06%
RWE
RWE
Anteil der Short-Position: 0,89%
CBK
Commerzbank
Anteil der Short-Position: 0,51%
LEI
Leifheit
Anteil der Short-Position: 0,39%

ad pepper media: Absolut top

Wenn ein Aktienkurs sich um 65 Prozent von seinem 200-Tage-Durchschnittskurs entfernt, glühen im Normalfall die Drähte. Bei ad pepper media International ist diese charttechnische Konstellation aber nur die halbe Wahrheit: Fakt ist nämlich auch, dass der Anteilschein des Werbevermarkters eine halbe Ewigkeit unter dem Radar der meisten Investoren kurvte und die Story nun erst nach und nach entdeckt wird. Immerhin hat das Team um Vorstand Jens Körner erheblich in neue Technologien und Partnerschaften – etwa mit IBM Watson – investiert und spürt nun die ersten Rückflüsse. Das zeigen die vorläufigen Zahlen für 2017, die spürbar über den eigenen Prognosen liegen und im Bereich optimistischer Analystenschätzungen angekommen sind. Demnach kam ad pepper im abgelaufenen Jahr auf ein Erlösplus von gut 23,5 Prozent auf 75,56 Mio. Euro.

In Aussicht gestellt hatte CEO Jens Körner Umsätze von mindestens 70 Mio. Euro. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gelang den Nürnbergern ein Anstieg von knapp 26,4 Prozent auf annähernd 2,21 Mio. Euro – verglichen mit einem von ad pepper prognostizierten Zuwachs von Unterkante 1,5 Mio. Euro. Damit hat das Unternehmen in dem für die Branche so wichtigen Abschlussquartal die erhofften Wachstumsraten erzielt. Eine Punktlandung beim operativen Ergebnis gelang den Analysten von Montega Research, die exakt 2,2 Mio. Euro EBITDA vorhergesagt hatten. Die Experten von First Berlin gingen zuletzt von einem EBITDA von gut 1,7 Mio. Euro für 2017 aus. Wichtiger ist solche Rankings, ist jedoch die Botschaft, dass zurzeit alle drei Segmente von ad pepper in Top-Form sind: Webgains, ad pepper media und ad agents.

 

ad pepper media  Kurs: 3,080 €

 

Den kompletten Jahresbericht mit allen Details legt die Gesellschaft am 28. März vor (zu dem BGFL-Bilanzkalender kommen Sie HIER). Für Kursfantasie sorgen derweil auch die ersten Aussagen von Vorstand Kröner für 2018: „Im laufenden Jahr liegt unser Fokus erneut auf Wachstum und weiteren Investitionen, um unseren Marktanteil weiter auszubauen und uns mittelfristig der 100 Millionen-Euro-Marke beim Umsatz zu nähern.“ Mittelfristig dürfte in diesem Fall gar nicht mal so weit in der Zukunft liegen, die Analysten von Montega und First Berlin gehen davon aus, dass es bereits 2019 soweit sein wird. Fundamental ist bei einer Marktkapitalisierung von nahezu 102 Mio. Euro noch immer kein Alarm angesagt, zumal ad pepper eine Nettoliquidität von mehr als 20 Mio. Euro in der Bilanz stehen hat. Für boersengefluester.de bleibt der Titel erste Wahl im heimischen Mediensektor – selbst wenn aus charttechnischer Sicht eine Korrektur irgendwie in der Luft liegt.

 

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
940883 3,080 Kaufen 66,22
KGV 2021e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
25,67 18,99 1,347 150,00
KBV KCV KUV EV/EBITDA
4,06 - 3,04 12,056
Dividende '19 in € Dividende '20e in € Div.-Rendite '19e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 19.05.2020
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
23.05.2019 22.08.2019 19.11.2019 26.03.2020
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
8,98% 16,28% 5,84% 33,91%
    

 

Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019e 2020e
Umsatzerlöse1 49,63 47,28 56,01 61,16 18,72 20,27 21,79 23,50
EBITDA1,2 4,96 -3,73 0,54 1,75 2,21 1,35 3,51 3,75
EBITDA-Marge3 9,99 -7,89 0,96 2,86 11,81 6,66 16,11 15,96
EBIT1,4 4,69 -3,94 0,24 1,61 1,82 1,03 2,55 2,90
EBIT-Marge5 9,45 -8,33 0,43 2,63 9,72 5,08 11,70 12,34
Jahresüberschuss1 5,10 -5,34 0,14 1,10 1,14 0,54 1,80 2,10
Netto-Marge6 10,28 -11,29 0,25 1,80 6,09 2,66 8,26 8,94
Cashflow1,7 -4,63 -1,66 1,63 0,02 3,10 -1,52 2,60 2,80
Ergebnis je Aktie8 0,23 -0,26 0.01 0,03 0,03 0,01 0,04 0,09
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young

 

 

Foto: Pixabay



Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse gründete im Mai 2013 die auf Datenjournalismus fokussierte Seite boersengefluester.de. Zuvor war er 19 Jahre bei dem Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. 2016 gewann Gereon Kruse mit boersengefluester.de beim viel beachteten finanzblog award der comdirect bank den Publikumspreis und belegte gleichzeitig noch den 3. Platz in der Jurywertung.