18.11.2016
Delticom AG DE0005146807
DGAP-News: Delticom übernimmt wesentliche Vermögenswerte von AutoPink
DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e):
Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Strategische Unternehmensentscheidung
Delticom übernimmt wesentliche Vermögenswerte von AutoPink
18.11.2016 / 12:20
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Delticom übernimmt wesentliche Vermögenswerte von AutoPink
Hannover, 18. November 2016 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und
Autozubehör sowie Spezialist im eFood, hat im Rahmen eines Asset Deals die
wesentlichen Vermögenswerte von AutoPink erworben.
Bei AutoPink handelt es sich um einen in Frankreich beheimateten Online-
Anbieter für Gebrauchtwagen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 gegründet
und betreibt die Domains AutoPink.com und facilicar.com. Kaufinteressenten
erhalten über diese Webseiten sowohl einen Zugang zu hochwertigen
Gebrauchtfahrzeugen aus dem Flottenbestand großer Unternehmen als auch zu
Privatkundenfahrzeugen, die zuvor auf Basis strenger Kriterien von AutoPink
ausgewählt wurden. Fahrzeugbilder und Informationen über die Qualität des
Fahrzeugs, den Preis, die Wartungshistorie und eine etwaige
Mängelbeschreibung werden transparent und übersichtlich online dargestellt.
Potentielle Verkäufer profitieren von einer umfassenden und kostenlosen
Bewertung des Fahrzeugs und erhalten nach dem Kontrollcheck vor Ort direkt
ein Ankaufsangebot zu einem fairen und marktgerechten Preis.
Unternehmensgründer Thomas Bertrand und sein Team - bestehend aus sieben
Mitarbeitern - verfügen nicht nur über eine umfassende Fahrzeug- und
Serviceexpertise sowie langjährige Erfahrung im An- und Verkauf von
Gebrauchtfahrzeugen, sondern insbesondere auch über eine hohe Online- und
Vertriebskompetenz. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen einen
Umsatz im einstelligen Millionenbereich.
Zu einem Preis von rund einer halben Million Euro hat Delticom jüngst neben
den beiden Marken AutoPink und Facilicar auch die entsprechenden Domains,
den Kundenstamm sowie vorhandene IT-Systeme und Verträge erworben.
Thierry Delesalle, Vorstandsmitglied der Delticom AG, freut sich über die
neue Partnerschaft: "Mit AutoPink vervollständigen wir unser Produktangebot
im Bereich Automotive. Thomas Bertrand und sein Team haben über die letzten
Jahre das Geschäft mit hochwertigen Gebrauchtfahrzeugen erfolgreich in
Frankreich aufgebaut und die offline und die online Welt intelligent
miteinander verknüpft. Vereint unter dem Delticom-Dach werden wir über die
kommenden Jahre die Erfolgsstory weiter fortschreiben."
Thomas Bertrand, Unternehmensgründer und Managing Director von AutoPink
ergänzt: "Delticom verfügt über langjährige Erfahrung im Online-Automotive
Geschäft. Wir sind stolz, dass wir mit Delticom den europäischen
Marktführer seiner Branche für uns gewinnen konnten. Delticom's
Kernkompetenzen und das starke Partner-Netzwerk werden uns dabei helfen,
unsere Marktstellung im Gebrauchtwagengeschäft weiter auszubauen und
gemeinsam blicken wir in eine spannende Zukunft. Neben dem umfassenden
Markt- und Podukt-Know-How werden wir insbesondere von den Stärken der
Hannover-Mannschaft im Bereich Onlinemarketing und IT profitieren. Bei
vielen Themenbereichen gibt es einen hohen Überschneidungsgrad und wir
freuen uns auf die Zusammenarbeit und die kreative Weiterentwicklung
unseres Geschäfts."
Über AutoPink:
AutoPink optimiert das Verhältnis zwischen Gebrauchtwagenverkäufer und
Käufer und schafft damit ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Sowohl
Privatkunden als auch Flottenbetreiber, die ihr Fahrzeug veräußern möchten,
übermitteln AutoPink über ein Onlineformular alle relevanten
Fahrzeuginformationen und erhaltend hierauf basierend umgehend ein
Ankaufsangebot. Nach Annahme durch den Verkäufer findet zu einem fest
vereinbarten Termin eine Überprüfung des Fahrzeugs anhand der zuvor online
bereitgestellten Informationen durch ausgewählte Experten statt. Dies
erfolgt entweder direkt zu Hause beim Kunden oder in einer Filiale.
Unmittelbar nach diesem maximal 30-minütigen Check wird das Fahrzeug direkt
angekauft und der Verkäufer erhält eine Bestätigung zur Zahlung des
Kaufpreises.
Mittels Data-Mining, Auslagerung der Fahrzeugaufbereitung an
Sublieferanten, Digitalisierung des Verkaufsprozesses und die vereinfachte
Handelsstruktur hat AutoPink die Grundlagen für einen leistungsstarken und
effizienten C2C-Marktplatz geschaffen.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist einer der letzten großen Märkte, der bislang
noch nicht durch das Internet durchdrungen ist. In Westeuropa werden
jährlich rund 28 Millionen gebrauchte Fahrzeuge veräußert. Da etwa die
Hälfte aller europäischen Gebrauchtwagenverkäufe über Anzeigen und damit
ohne Zwischenhändler durchgeführt wird, erzielt nicht jeder
Fahrzeugverkäufer zwingend das beste Ergebnis.
Über Delticom:
Delticom ist Europas führender Onlinehändler für Reifen und Autozubehör.
Gegründet im Jahr 1999 betreibt das Unternehmen aus Hannover heute in 41
Ländern mehr als 300 Onlineshops und Webseiten, darunter ReifenDirekt in
Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zur Delticom-Gruppe gehören auch
die Shops von Tirendo. Die breite Produktpalette für Privat- und
Geschäftskunden umfasst mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von
Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie
Kompletträder.
Kunden genießen alle Vorteile des modernen E-Commerce: einfaches Bestellen
von zu Hause, hohe Lieferfähigkeit und nicht zuletzt attraktive Preise. Die
Lieferung erfolgt in durchschnittlich zwei Werktagen nach Hause oder an
jede andere Wunschadresse. Alternativ können Kunden ihre Reifen zu einem
der weltweit über 44.000 Servicepartner liefern lassen (allein 9.600 in
Deutschland), die professionell und kostengünstig die Reifen am
Kundenfahrzeug montieren. Über 300.000 Kfz-Neuteile, darunter Motorenöle,
Autoersatzteile und Autozubehör runden das Produktangebot ab.
Im Bereich eFood ist Delticom AG führend bei automatisierten
Logistikprozessen und bietet ein umfassendes Sortiment an Lebensmitteln an:
Allein im Gourmet-Onlinesupermarkt Gourmondo.de sind 17.000 Artikel
erhältlich.
Im Internet unter: www.delti.com
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
Email: [email protected]
---------------------------------------------------------------------------
18.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Delticom AG
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Deutschland
Telefon: +49 (0)511 93634 8000
Fax: +49 (0)511 33611 655
E-Mail: [email protected]
Internet: www.delti.com
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin,
Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart,
Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
522459 18.11.2016
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
Delticom AG ISIN: DE0005146807 können Sie bei EQS abrufen
E-Commerce , 514680 , DEX , XETR:DEX