10.11.2016
Leifheit Aktiengesellschaft DE0006464506
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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt weiter auf Wachstumskurs
10.11.2016 / 08:20
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Leifheit bleibt weiter auf Wachstumskurs
- Konzernumsatz in den ersten neun Monaten um 3,6 Prozent gesteigert
- Markengeschäft weiterhin Treiber des Wachstums
- EBIT durch Fremdwährungsergebnis beeinflusst
- Umsatz- und Ergebnisprognose für Gesamtjahr konkretisiert
Nassau, 10. November 2016 - Der Leifheit-Konzern weist auch für die ersten
neun Monate des Jahres 2016 ein profitables Wachstum aus und hat einen
Umsatz in Höhe von 179,5 Mio EUR erzielt. Dies entspricht einer Steigerung
um 3,6 Prozent gegenüber 173,2 Mio EUR im gleichen Vorjahreszeitraum.
Positive Impulse für das Wachstum im Markengeschäft wurden von der Marke
Leifheit und der Entwicklung im E-Commerce gesetzt. Im Volumengeschäft
verzeichnet der Konzern einen Rückgang im Berichtszeitraum.
Das Auslandsgeschäft des Konzerns wuchs erneut kräftig mit einem Umsatzplus
von 9,4 Prozent auf 105,1 Mio EUR. Der Auslandsanteil am Umsatz beläuft
sich damit auf 58,6 Prozent. Den größten Anteil am Auslandsgeschäft hält
weiterhin die Region Zentraleuropa. Hier konnte der Umsatz deutlich um 6,7
Prozent auf 80,3 Mio EUR ausgeweitet werden. Vor allem die Märkte in
Italien, Belgien und Skandinavien leisteten absolut die stärksten Beiträge.
Den größten Wachstumssprung mit einem Plus von 35,6 Prozent auf 17,6 Mio
EUR hat wiederum die Region Osteuropa zu verzeichnen. Besonders Polen, die
Tschechische Republik und die Slowakei waren Treiber dieser Entwicklung.
Die Umsätze in Deutschland erreichten 74,4 Mio EUR, ein Rückgang von 3,5
Prozent. Hier wirkte sich vor allem die Verlagerung des Auslieferungslagers
eines bedeutenden Versandhandelskunden nach Luxemburg aus, so dass Umsätze
dorthin verschoben wurden.
"Wir konnten unseren Aufwärtstrend im bisherigen Jahresverlauf fortsetzen
und unsere Umsätze vor allem in Zentral- und Osteuropa deutlich steigern.
Die positive Entwicklung in diesen Märkten und das kontinuierliche Wachstum
unseres Markengeschäfts ist der Beleg für die erfolgreiche Umsetzung
unserer Strategie ,Leifheit 2020', die die Basis für das nachhaltige
Wachstum unseres Unternehmens ist", erläuterte Thomas Radke,
Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Konzern-EBIT durch Fremdwährungsergebnis beeinflusst
Das Wachstum des Leifheit-Konzerns wirkt sich positiv auf das Ergebnis aus.
Das Bruttoergebnis stieg in den ersten neun Monaten 2016 um 3,7 Mio EUR auf
84,9 Mio EUR. Die Deckungsbeiträge aus den gestiegenen Umsatzerlösen trugen
zu diesem Anstieg bei. Die Bruttomarge stieg von 46,9 Prozent auf 47,3
Prozent. Beim Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) erreichte der
Konzern 15,7 Mio EUR nach 17,9 Mio EUR in der gleichen Vorjahresperiode.
Das EBIT wurde wesentlich durch das Fremdwährungsergebnis beeinflusst, das
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,7 Mio EUR gefallen ist. Hintergrund
ist die Aufwertung des Euro gegenüber dem US Dollar im laufenden
Geschäftsjahr, die zu Abwertungen der Zeitwerte abgeschlossener
Devisentermingeschäfte zum Stichtag führte. Operativ hat sich das Ergebnis
dagegen verbessert. Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis stieg das EBIT
im Periodenvergleich um 3,2 Prozent auf 16,9 Mio EUR. Die bereinigte EBIT-
Marge erreichte 9,4 Prozent. Nach Steuern erwirtschaftete der Leifheit-
Konzern ein Periodenergebnis von 10,2 Mio EUR nach 11,9 Mio EUR im
entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Markengeschäft wächst besonders mit der Marke Leifheit und im E-Commerce
Das strategisch bedeutende Markengeschäft ist das größere der beiden
Segmente des Leifheit-Konzerns. Es umfasst die Aktivitäten mit Produkten
der Marken Leifheit und Soehnle und steht im Zentrum der langfristigen
Wachstumsstrategie "Leifheit 2020". In den ersten neun Monaten des
laufenden Geschäftsjahres konnten die Umsatzerlöse im Markengeschäft auf
150,4 Mio EUR weiter ausgebaut werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies
ein Plus von 5,4 Prozent. Der Anteil am Konzernumsatz erreichte damit im
selben Zeitraum 83,8 Prozent (Vorjahr: 82,4 Prozent). Die Umsätze im
Vertriebskanal E-Commerce stiegen gegenüber den ersten drei Quartalen des
Vorjahres um 28,9 Prozent. Das kontinuierliche Wachstum im Markengeschäft
wurde von den Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege getragen.
Insbesondere die Erlöse mit Leifheit-Reinigungsprodukten wuchsen in den
ersten drei Quartalen kräftig. Das Segment-EBIT betrug 12,9 Mio EUR im
Vergleich zu 14,5 Mio EUR im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um das
Fremdwährungsergebnis lag das EBIT mit 13,9 Mio EUR fast auf dem
Vorjahresniveau.
Volumengeschäft: Umsatzrückgang im dritten Quartal höher als erwartet
Das Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau und das
Projektgeschäft umfasst, ist das deutlich kleinere Segment des Leifheit-
Konzerns und wird unter klaren Profitabilitätsgesichtspunkten geführt. Im
Vergleich zum Vorjahr weist dieses Geschäft einen Rückgang der Umsatzerlöse
um 4,7 Prozent auf 29,1 Mio EUR aus. Für die Umsatzentwicklung im Segment
sind verschiedene Faktoren relevant: Seit dem dritten Quartal des Vorjahres
führt ein neu gewonnener Handelspartner in Frankreich Küchenprodukte von
Birambeau. Dies resultierte aufgrund der Erstausrüstung des Kunden zu
überproportional hohen Wachstumsraten im zweiten Halbjahr 2015 und in den
ersten sechs Monaten dieses Jahres. Im dritten Quartal dieses Jahres
konnten wir aufgrund des Wegfalls des Erstausrüstungseffektes
erwartungsgemäß kein Wachstum verzeichnen. Darüber hinaus haben die Aufgabe
der Lohnfertigung für Dritte Ende des Jahres 2015 sowie Rückgänge im
Projektgeschäft die Umsatzentwicklung im Segment Volumengeschäft gebremst.
Der Anteil des Segments an den Konzernumsätzen erreichte 16,2 Prozent
(Vorjahr: 17,6 Prozent). Im Volumengeschäft betrug das EBIT 2,8 Mio EUR
(Vorjahr: 3,4 Mio EUR). Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis stieg das
EBIT von 2,3 Mio EUR auf 3,0 Mio EUR.
Umsatz- und Ergebnisprognose konkretisiert
Die Leifheit AG erwartet auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung für
das gesamte Geschäftsjahr 2016 ein Wachstum der Konzernumsatzerlöse am
unteren Ende des Prognosekorridors von drei bis vier Prozent. Im
Markengeschäft, das im Mittelpunkt der Strategie "Leifheit 2020" steht,
rechnet das Unternehmen mit einem starken Umsatzplus von etwa fünf Prozent
und damit mit einem Wachstum im oberen Bereich der Prognose. Für das
deutlich kleinere Volumengeschäft erwartet Leifheit nun einen
Umsatzrückgang von rund sieben Prozent. Bisher hatte das Unternehmen in
diesem Segment eine stabile Entwicklung unterstellt. Die Prognose für das
operative Ergebnis wird ebenfalls konkretisiert: Der Konzern rechnet mit
einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) am unteren Ende des
Prognosekorridors von 21 bis 22 Mio EUR. Das Unternehmen geht
davon aus, dass darin kein positives Währungsergebnis enthalten sein wird.
Zusätzliche Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 30.
September 2016, der unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur
Verfügung steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,
www.leifheit.de, www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
[email protected]
+49 2604 977218
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ISIN: DE0006464506
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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
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