08.11.2016
Henkel AG & Co. KGaA DE0006048432
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Henkel AG & Co. KGaA:
08.11.2016 / 07:30
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8. November 2016
Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 bestätigt
Henkel setzt starke Geschäftsentwicklung im dritten Quartal fort
- Umsatz von 4.748 Mio. Euro: organisch +2,8% (nominal: +3,4%)
- Umsatz in den Wachstumsregionen: organisch +6,7%
- Betriebliches Ergebnis*: +7,6% auf 837 Mio. Euro
- Sehr starke Verbesserung der EBIT-Marge*: +70 Basispunkte auf 17,6%
- Ergebnis je Vorzugsaktie*: +9,2% auf 1,42 Euro
*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen
Düsseldorf - "Henkel hat im dritten Quartal die starke Geschäftsentwicklung
fortgesetzt. Sowohl der Umsatz als auch das bereinigte betriebliche
Ergebnis und das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erreichten neue
Höchstwerte. Zu der erfolgreichen Entwicklung und der guten
Ergebnisqualität haben alle drei Unternehmensbereiche und der engagierte
Einsatz unserer Mitarbeiter weltweit beigetragen", sagte Hans Van Bylen,
Vorsitzender des Vorstands.
"Im dritten Quartal konnten wir zudem die Übernahme von Sun Products
vollziehen und die Finanzierung der Transaktion zu günstigen Konditionen
sicherstellen. Dies ist der zweitgrößte Zukauf in unserer
Unternehmensgeschichte. Damit ist Henkel zur Nummer zwei im US-
Waschmittelmarkt aufgestiegen und hat sein Portfolio um eine Reihe
attraktiver und bekannter Marken erweitert. Wir sind stolz und freuen uns,
die Sun Mitarbeiter bei Henkel zu begrüßen. Nun liegt unser Fokus auf der
erfolgreichen Integration in unser Laundry & Home Care-Geschäft in
Nordamerika."
Mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr erklärte Hans Van Bylen: "Das
wirtschaftliche Umfeld wird herausfordernd bleiben und die Unsicherheit
anhalten. Wir setzen daher vor allem weiter auf unsere erfolgreichen
Marken, führende Marktpositionen und starke Innovationskraft, um unsere
anspruchsvollen Ziele zu erreichen."
Ausblick für 2016 bestätigt
Henkel bestätigte den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. "Wir
erwarten 2016 ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für die
bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einer Steigerung auf über 16,5
Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs
zwischen 8 und 11 Prozent", sagte Hans Van Bylen.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2016
Im dritten Quartal 2016 hat Henkel den bislang höchsten Umsatz in einem
Quartal erzielt: Der Umsatz stieg um 3,4 Prozent auf 4.748 Mio. Euro. Die
Entwicklung war sowohl durch das gute organische Wachstum als auch durch
Akquisitionen getrieben. Organisch - also bereinigt um Wechselkurseffekte
und Akquisitionen/ Divestments - stieg der Umsatz um 2,8 Prozent. Bereinigt
um negative Wechselkurseffekte in Höhe von 3,3 Prozent verbesserte sich der
Umsatz um 6,7 Prozent.
Zu dem organischen Umsatzwachstum trugen alle Unternehmensbereiche mit
guten Wachstumsraten bei. Dabei erzielte der Unternehmensbereich Laundry &
Home Care ein organisches Wachstum von 4,0 Prozent. Im Unternehmensbereich
Beauty Care lag der organische Zuwachs bei 2,6 Prozent und der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ein organisches
Umsatzwachstum von 2,5 Prozent.
Das um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg
um 7,6 Prozent von 778 Mio. Euro auf 837 Mio. Euro. Das berichtete
betriebliche Ergebnis wuchs um 16,4 Prozent von 666 Mio. Euro auf 775 Mio.
Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) konnte um 0,7 Prozentpunkte auf
17,6 Prozent gesteigert werden. Die berichtete Umsatzrendite stieg von 14,5
Prozent auf 16,3 Prozent.
Das Finanzergebnis lag mit -15 Mio. Euro akquisitionsbedingt unter dem
Niveau des Vorjahresquartals. Die berichtete Steuerquote betrug 23,2
Prozent; im Vorjahresquartal lag sie bei 24,6 Prozent.
Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
wuchs um 9,2 Prozent von 564 Mio. Euro auf 616 Mio. Euro. Der berichtete
Quartalsüberschuss stieg um 18,2 Prozent von 494 Mio. Euro auf 584 Mio.
Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 8 Mio. Euro lag
der Überschuss bei 576 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 484 Mio. Euro).
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 9,2 Prozent von 1,30
Euro auf 1,42 Euro. Berichtet legte es von 1,12 Euro auf 1,33 Euro zu.
Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich gegenüber
dem Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent.
Starke Entwicklung in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 hat Henkel den Umsatz
organisch - also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/
Divestments - um 3,0 Prozent verbessert. Zu dieser Entwicklung trugen alle
Unternehmensbereiche bei. Nominal stieg der Umsatz um 1,0 Prozent auf
13.858 Mio. Euro.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 6,9 Prozent von 2.253 Mio.
Euro auf 2.407 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite konnte von 16,4
Prozent auf 17,4 Prozent gesteigert werden.
Der bereinigte Dreivierteljahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender
Anteile stieg um 8,6 Prozent von 1.632 Mio. Euro auf 1.772 Mio. Euro.
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) legte um 8,5 Prozent von 3,77
Euro auf 4,09 Euro zu.
Die Nettofinanzposition lag zum 30. September 2016 bei -2.661 Mio. Euro
(31. Dezember 2015: 335 Mio. Euro). Die Veränderung gegenüber dem
Jahresende 2015 war im Wesentlichen durch Auszahlungen für
Unternehmenserwerbe sowie gezahlte Dividenden geprägt.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2016
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte im dritten Quartal 2016
mit der Steigerung von Umsatz und Ergebnis seinen profitablen Wachstumskurs
erfolgreich fort. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahresquartal organisch
um 4,0 Prozent. Nominal legte der Umsatz auch aufgrund der Akquisition von
Sun Products um 12,6 Prozent auf 1.479 Mio. Euro zu.
Haupttreiber für das gute organische Umsatzwachstum waren die
Wachstumsmärkte. In Asien (ohne Japan) und in der Region Afrika/Nahost
erzielte der Unternehmensbereich ein zweistelliges Wachstum. Die Regionen
Osteuropa und Lateinamerika trugen mit einem guten Umsatzanstieg zur
erfolgreichen Entwicklung bei. Die reifen Märkte verzeichneten ein gutes
Umsatzwachstum. In der Region Nordamerika wurde eine gute Umsatzsteigerung
erzielt. Westeuropa erreichte in einem wettbewerbsintensiven Umfeld eine
positive Umsatzentwicklung.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &
Home Care legte zweistellig um 11,0 Prozent auf 265 Mio. Euro zu. Die
bereinigte Umsatzrendite lag aufgrund der im Jahr 2016 vollzogenen
Akquisitionen mit 17,9 Prozent leicht unter dem hohen Wert des
Vorjahresquartals. Ohne Berücksichtigung der Akquisitionen zeigte die
bereinigte Umsatzrendite einen starken Anstieg. Das berichtete betriebliche
Ergebnis legte um 8,0 Prozent von 211 Mio. Euro auf 228 Mio. Euro zu.
Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte sein langjähriges
profitables Wachstum im dritten Quartal 2016 erfolgreich fort. Organisch
stieg der Umsatz um 2,6 Prozent. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 0,4
Prozent auf 968 Mio. Euro.
In den Wachstumsmärkten setzte sich die erfolgreiche Entwicklung mit einem
sehr starken organischen Umsatzwachstum fort. Osteuropa und Lateinamerika
verzeichneten ein zweistelliges Umsatzwachstum. Der Umsatz in der Region
Asien (ohne Japan) blieb unter dem des dritten Quartals 2015, während die
Region Afrika/Nahost ein sehr starkes Wachstum erzielen konnte. Der Umsatz
in den reifen Märkten entwickelte sich stabil. In Westeuropa sowie in den
reifen Märkten der Region Asien/Pazifik erreichte der Umsatz nicht das
Niveau des Vorjahresquartals. In der Region Nordamerika erzielte Beauty
Care ein gutes Umsatzwachstum.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care
verzeichnete mit einem Plus von 9,7 Prozent auf 170 Mio. Euro ein sehr
starkes Wachstum. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte eine hervorragende
Verbesserung von 1,4 Prozentpunkten und erreichte mit 17,5 Prozent einen
neuen Höchstwert. Das berichtete betriebliche Ergebnis legte um 9,1 Prozent
auf 155 Mio. Euro zu.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im dritten Quartal
ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,5 Prozent. Nominal lag der
Umsatz bei 2.272 Mio. Euro, nach 2.279 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Die Geschäfte in den Wachstumsmärkten entwickelten sich mit einer starken
organischen Wachstumsrate weiterhin erfolgreich. Die Region Lateinamerika
erzielte ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. In Osteuropa
entwickelte sich der Umsatz mit einer guten organischen Wachstumsrate. Der
Umsatz in der Region Afrika/Nahost lag unter dem Niveau des
Vorjahresquartals. In Asien (ohne Japan) wurde ein sehr starkes organisches
Wachstum erzielt. Der Umsatz in den reifen Märkten war leicht rückläufig.
In Westeuropa und in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik blieb der
Umsatz unter dem Wert des dritten Quartals 2015. In Nordamerika entwickelte
sich der Umsatz stabil.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive
Technologies verzeichnete gegenüber dem Vorjahresquartal einen guten
Anstieg von 4,4 Prozent und erreichte 430 Mio. Euro. Die bereinigte
Umsatzrendite verzeichnete eine sehr starke Verbesserung von 0,8
Prozentpunkten und erreichte mit 18,9 Prozent einen neuen Höchststand. Das
berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 15,3 Prozent auf 423 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung im dritten Quartal 2016
In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld blieb der Umsatz in Westeuropa
organisch um 0,5 Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals. Die
Entwicklung in der Region war uneinheitlich. Während der Umsatz in
Deutschland sich organisch leicht positiv entwickelte und Spanien ein gutes
organisches Umsatzwachstum zeigte, lag der Umsatz in Frankreich und Italien
unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Der nominale Umsatz in der Region
lag bei 1.473 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 1.508 Mio. Euro). In Osteuropa
wuchs der Umsatz organisch um 4,5 Prozent. Hierzu trugen vor allem die
Geschäfte in Russland und der Türkei bei. Nominal lag der Umsatz mit 733
Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals. In der Region Afrika/Nahost
war das Wachstum weiterhin durch die geopolitischen Unruhen in einigen
Ländern beeinflusst. Dennoch gelang hier ein starkes organisches
Umsatzwachstum von 6,9 Prozent. Der nominale Umsatz stieg um 9,0 Prozent
auf 348 Mio. Euro.
Der Umsatz in der Region Nordamerika erhöhte sich organisch um 1,6 Prozent.
Mit 1.067 Mio. Euro lag er nominal um 13,5 Prozent über dem Wert des
Vorjahresquartals. Lateinamerika verzeichnete eine organische
Umsatzsteigerung von 13,9 Prozent - insbesondere die Geschäftsentwicklung
in Mexiko trug mit einem zweistelligen Wachstum zu dieser Verbesserung bei.
Der nominale Umsatz betrug 268 Mio. Euro, nach 280 Mio. Euro im
Vorjahresquartal. Der Umsatz der Region Asien/Pazifik wuchs organisch um
4,3 Prozent. Das organische Wachstum war insbesondere durch die
Geschäftsentwicklung in Indien, Südkorea und China getrieben. Dagegen war
die Entwicklung in Japan rückläufig. Nominal stieg der Umsatz um 6,9
Prozent auf 830 Mio. Euro.
Die Wachstumsregionen trugen mit einem organischen Umsatzplus von 6,7
Prozent erneut überdurchschnittlich zum organischen Konzernwachstum bei.
Nominal stieg der Umsatz um 1,8 Prozent auf 2.031 Mio. Euro. Damit lag der
Anteil der Wachstumsregionen am Konzernumsatz mit 43 Prozent auf dem Niveau
des Vorjahresquartals. In den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um
0,1 Prozent und lag bei 2.688 Mio. Euro.
Ausblick des Henkel-Konzerns für das Jahr 2016 bestätigt
Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum
von
2 bis 4 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum aller
Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Bezüglich
des Umsatzanteils der Wachstumsmärkte rechnet Henkel wechselkursbedingt mit
einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Für die bereinigte
Umsatzrendite (EBIT) geht Henkel von einer Steigerung auf über 16,5 Prozent
aus, wobei die bereinigte Umsatzrendite der einzelnen Unternehmensbereiche
über dem Niveau des Vorjahres liegen soll. Für das bereinigte Ergebnis je
Vorzugsaktie erwartet Henkel einen Anstieg zwischen 8 und 11 Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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