23.08.2016
artnet AG DE000A1K0375
artnet AG: Rekordnachfrage nach chinesischer Kunst außerhalb Chinas (News mit Zusatzmaterial)
DGAP-Media / 23.08.2016 / 08:00
Rekordnachfrage nach chinesischer Kunst
außerhalb Chinas
artnet und der Verband Chinesischer Auktionatoren (CAA) veröffentlichen
Global Chinese Art Market Report 2015
Auktionsumsatz mit chinesischer Kunst außerhalb Chinas im Jahr 2015 auf
Rekordhoch
Anhaltender Umsatzrückgang in Festlandchina
Fast ein Drittel des Umsatzes im globalen Auktionsmarkt entfällt auf
chinesische Kunst
New York, 23. August 2016 - Das Interesse an chinesischer Kunst außerhalb
Chinas ist ungebrochen. Der Umsatz bei Auktionen von chinesischer Kunst im
Ausland kletterte 2015 angesichts steigender Nachfrage auf ein Rekordhoch.
Dagegen kühlte sich das Wachstum in Festlandchina ab. Mit einem
Gesamtumsatz von 2,6 Milliarden USD (2,4 Milliarden EUR) war der
Auslandsmarkt erstmals mehr als halb so groß wie der Markt in China selbst.
Das geht aus dem Global Chinese Art Auction Market Report 2015 hervor, den
die Berliner artnet AG in Zusammenarbeit mit dem Verband Chinesischer
Auktionatoren (China Association of Auctioneers, "CAA") veröffentlicht hat.
Der chinesische Kunstmarkt war in den vergangenen zehn Jahren sowohl von
gewaltigem Wachstum als auch von enormen Schwankungen geprägt. Der Umsatz
im Ausland hat sich seit 2009 mehr als vervierfacht. Insgesamt entfiel 2015
schon fast ein Drittel des Umsatzes im globalen Auktionsmarkt auf
chinesische Kunst. Dominiert wird der Auslandsmarkt von Nordamerika. Der
Marktanteil in Europa ist dagegen gesunken.
artnet arbeitete für den Global Chinese Art Auction Market Report bereits
zum vierten Jahr in Folge mit dem CAA zusammen. Der Bericht ist in seiner
Art einzigartig, da er auf von dem Verband verifizierten Daten aus dem
chinesischen Markt basiert. Die Informationen über die außerhalb Chinas
erzielten Auktionsergebnisse lieferte die Preisdatenbank von artnet. Der
Global Chinese Art Auction Market Report setzt auf diese Weise den Standard
für Transparenz im Markt.
Auswahl der wichtigsten Ergebnisse:
- In Festlandchina ist der Gesamtumsatz im Jahr 2015 gegenüber dem
Vorjahr um 19 Prozent auf 4,4 Milliarden USD (4,2 Milliarden EUR)
gesunken. Damit lag der Umsatz unter dem Tiefstand des Jahres 2012.
- Die Anzahl der Auktionshäuser auf dem chinesischen Festland, die
chinesische Kunst und Antiquitäten anbieten, ist 2015 um 18 auf 274
zurückgegangen - ein Minus von 6 Prozent. Zum ersten Mal seit vier
Jahren gab es damit in China weniger Auktionshäuser als im jeweiligen
Vorjahr.
- Die Preisstruktur auf dem chinesischen Festland hat sich 2015
verschoben. Das Umsatzvolumen, also die Anzahl der verkauften Werke,
gab im unteren bis mittleren Marktsegment (0,5-1 Million CNY / 72.000-
144.000 EUR) um 45 Prozent nach. Das Volumen im oberen Marktsegment
(mehr als 50 Millionen CNY / 7 Millionen EUR) hat sich dagegen mehr als
verdreifacht. Zudem wurde ein größerer Prozentsatz von Kunstwerken für
jeweils weniger als 500.000 CNY (72.000 EUR) verkauft. Diese Lose
hatten einen Anteil von 96,6 Prozent am Gesamtmarkt - der höchste
Marktanteil der vergangenen fünf Jahre.
- In Nordamerika ist das Angebot von Kunstwerken aus China 2015 im
Vergleich zum Vorjahr um 70 Prozent gestiegen. Die Abverkaufsrate blieb
mit 61 Prozent hoch. Gemessen am Umsatzvolumen ist Nordamerika der
größte Auslandsmarkt für chinesische Kunst.
- In Europa schrumpfte der Marktanteil chinesischer Kunst in den
vergangenen fünf Jahren sowohl gemessen am Verkaufswert als auch am
Umsatzvolumen. Das entspricht dem allgemeinen Trend bei Kunstauktionen
in der Region. Der Durchschnittspreis für in Europa verkaufte
chinesische Kunstwerke verringerte sich zwischen 2011 und 2015 um 35
Prozent auf 159.942 CNY (23.095 EUR).
- Der Marktanteil für chinesische Gemälde und Kalligrafie fiel 2015 auf
dem chinesischen Festland auf das niedrigste Niveau seit sechs Jahren.
Das gilt sowohl für den Gesamtumsatz (62 Prozent) als auch für das
Umsatzvolumen (43 Prozent). Diese Entwicklung resultiert aus der
anhaltenden Korrektur des Marktes für moderne und zeitgenössische
chinesische Malerei und Kalligrafie.
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zuverlässige Informationen und sorgt für Markttransparenz. Zur
umfangreichen Produktpalette von artnet gehört das weltweit renommierteste
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Millionen bebilderte Auktionsresultate seit 1985 und enthält Daten zu mehr
als 320.000 Künstlern.
Über den Verband chinesischer Auktionatoren (CAA)
Der Verband chinesischer Auktionatoren (China Association of Auctioneers)
ist die einzige nationale Vereinigung der Auktionsbranche in China. Der
1995 gegründete CAA reguliert zugelassene Auktionshäuser gemäß des
Auktionsrechts der Volksrepublik China und fördert die Entwicklung des
chinesischen Auktionsmarktes. Der Verband ist die wichtigste Plattform, um
Geschäftsbeziehungen innerhalb des chinesischen sowie des internationalen
Kunstmarktes zu pflegen.
Ende der Pressemitteilung
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=VDIMSPKTGO
Dokumenttitel: Rekordnachfrage nach chinesischer Kunst außerhalb Chinas
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Emittent/Herausgeber: artnet AG
Schlagwort(e): Kunst
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Ende der Mitteilung DGAP-Media
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