27.07.2016
PUMA SE DE0006969603
DGAP-News: PUMA SE: Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten Quartal
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Quartals-/Zwischenmitteilung/Halbjahresergebnis
PUMA SE: Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten
Quartal
27.07.2016 / 08:00
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PRESSEMITTEILUNG Q2 2016
Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten Quartal
Herzogenaurach, 27. Juli 2016
Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2016
- Umsätze verbessern sich währungsbereinigt um 13% auf EUR 827 Millionen
(+7% in der Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen
Produktsegmenten
- Rohertragsmarge rückläufig bei 45,6% aufgrund negativer Auswirkungen
des stärkeren US-Dollars
- Moderater Anstieg der operativen Aufwendungen um 3%
- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 75% auf EUR 12 Millionen
- Fünf Nationalmannschaften in PUMA-Trikots bei der UEFA Euro 2016 und
PUMA-Spieler Antoine Griezmann als Torschützenkönig und Spieler des
Turniers sorgen für eine starke Markenpräsenz während der EM
Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2016
- Umsätze steigen währungsbereinigt um 10% auf EUR 1.678 Millionen (+5%
in der Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen Produktsegmenten und
Regionen
- Rohertragsmarge verringert sich leicht auf 46,2% aufgrund von
ungünstigen Währungskurseffekten
- Operativer Leverage-Effekt mit Anstieg der operativen Aufwendungen um
lediglich 3%
- Operatives Ergebnis (EBIT) erhöht sich um 20% auf EUR 53 Millionen
- Ergebnis je Aktie verbessert sich um 28% auf EUR 1,84
- Durch neue Produkteinführungen wie den PUMA Fierce und die
Partnerschaft mit dem New York City Ballet wird das Frauensegment von
PUMA weiter gestärkt
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:
"Wir sind mit der Entwicklung im zweiten Quartal 2016 sehr zufrieden. Mit
einem zweistelligen organischen Wachstum entwickelten sich unsere Umsätze
erwartungsgemäß. Unsere Rohertragsmarge ist durch den starken US-Dollar
weiterhin unter Druck, aufgrund einer strikten Kostenkontrolle konnten wir
jedoch operative Vorteile und eine Verbesserung beim operativen Ergebnis
(EBIT) und Konzernergebnis erzielen.
Wir freuen uns über weiterhin steigende Abverkäufe unserer Produkte im
Handel und das wachsende Interesse der Konsumenten an unserer Marke und
unserem Produktangebot. Mit unseren wichtigsten Handelspartnern arbeiten
wir weiter intensiv daran, Marke und Produkte im Handel noch besser zu
platzieren.
Mit unseren Mannschaften und Einzelspielern haben wir bei der Fußball-EM in
Frankreich eine hohe Markenpräsenz erzielt. Wir sehen auch, dass unsere
Produktkonzepte und unser Marketing im Rahmen unserer Frauen-Kampagne um
Rihanna und Kylie Jenner sehr erfolgreich sind. Wir freuen uns nun auf die
Olympischen Spiele in Rio, bei denen großartige Athleten wie Usain Bolt
unsere innovativen und designorientierten Produkte tragen werden."
Zweites Quartal 2016
Umsatzerlöse:
PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im zweiten Quartal 2016 weiter fort. Die
Umsätze stiegen währungsbereinigt um 12,8% auf EUR 826,5 Millionen (+7,0%
in der Berichtswährung Euro). Alle Produktsegmente trugen zu dieser
positiven Entwicklung bei.
Die Region EMEA entwickelte sich außerordentlich gut und verzeichnete
währungsbereinigt ein zweistelliges Wachstum von 23,5% auf EUR 321,3
Millionen (+18,8% in der Berichtswährung Euro). Alle Länder in der Region
legten stark zu, vor allem in der Kategorie Teamsport, welche aufgrund der
UEFA Euro 2016 für ein zusätzliches Momentum sorgte.
In der Region Amerika erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt um 5,0%
auf EUR 315,6 Millionen. Sowohl Nord- als auch Lateinamerika trugen zum
Wachstum bei. In der Berichtswährung Euro gingen die Umsätze aufgrund der
Schwäche der Währungen in Lateinamerika, insbesondere in Argentinien,
jedoch um 3,9% zurück.
Die Region Asien/Pazifik entwickelte sich gut und die Umsätze stiegen
währungsbereinigt um 10,3% auf EUR 189,6 Millionen (+9,1% in der
Berichtswährung Euro). China war der Haupttreiber dieser positiven
Entwicklung.
Das Segment Schuhe konnte das Wachstum weiter fortsetzen. Die Umsätze
stiegen währungsbereinigt um 7,3% auf EUR 360,2 Millionen (+0,4% in der
Berichtswährung Euro). Insbesondere die Kategorien Sportsstyle,
Fundamentals und Teamsport konnten deutlich zulegen.
Die Umsätze im Segment Textilien verzeichneten die höchste Wachstumsrate
unter den drei Produktsegmenten. Die Umsatzerlöse verbesserten sich
währungsbereinigt um 19,5% auf EUR 299,1 Millionen (+13,6% in der
Berichtswährung Euro). Dieses exzellente Ergebnis ist auf den Erfolg der
Kategorie Teamsport, bedingt durch die UEFA Euro 2016, sowie auf ein hohes
Wachstum in anderen Produktkategorien zurückzuführen.
Die Umsätze im Segment Accessoires verbesserten sich währungsbereinigt um
14,1% auf EUR 167,1 Millionen (+10,9% in der Berichtswährung Euro). Das ist
unter anderem auf eine gestiegene Nachfrage nach Rucksäcken und
Kopfbedeckungen zurückzuführen.
Rohertragsmarge und operative Aufwendungen:
Die negativen Währungskurseinflüsse aufgrund des stärkeren US-Dollars
setzten die Rohertragsmarge weiter unter Druck und führten zu einem
Rückgang um 110 Basispunkte auf 45,6%. Diese Entwicklung spiegelt sich in
allen Produktsegmenten wider: Die Marge im Produktsegment Schuhe
verringerte sich leicht von 42,3% auf 41,9%. Bei Textilien ging die Marge
von 50,7% auf 49,5% zurück, während sich die Marge bei Accessoires noch
stärker, insbesondere aufgrund des schwierigen Marktumfelds im Golfsport,
von 50,0% auf 46,6% verringerte.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich um nur 3,2% auf EUR 368,8
Millionen. Dieser Anstieg ist vor allem auf Investitionen in eigene
Einzelhandelsgeschäfte und zusätzliche Marketingaktivitäten im Zusammenhang
mit der UEFA Euro 2016 zurückzuführen. In anderen operativen Bereichen und
Funktionen blieben die Kosten stabil.
Operatives Ergebnis (EBIT) und Konzernergebnis:
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 75,1% auf EUR 11,9
Millionen. Wesentlicher Grund dafür war der Anstieg der Umsatzerlöse in
Verbindung mit dem lediglich moderaten Anstieg der operativen Aufwendungen.
Das Konzernergebnis belief sich auf EUR 1,6 Millionen im Vergleich zu einem
Verlust von
EUR -3,3 Millionen im Vorjahr und das Ergebnis je Aktie erhöhte sich
entsprechend auf
EUR 0,11 gegenüber einem Verlust von EUR -0,22 im zweiten Quartal 2015.
Erstes Halbjahr 2016
Umsatzerlöse:
Auf der Grundlage von zwei guten Quartalen verbesserten sich die Umsätze im
ersten Halbjahr 2016 währungsbereinigt um 9,9% auf EUR 1.678,4 Millionen
(+5,3% in der Berichtswährung Euro). Haupttreiber war die starke
Entwicklung in den Regionen EMEA und Asien/Pazifik. Diese Umsatzentwicklung
bekräftigt unseren Ausblick eines währungsbereinigten Anstiegs der
Umsatzerlöse im hohen einstelligen Prozentbereich für das Gesamtjahr.
Die Umsätze in der Region EMEA wiesen mit einem währungsbereinigten Anstieg
von 14,0% auf EUR 675,7 Millionen (+10,4% in der Berichtswährung Euro) das
stärkste Wachstum auf. Insbesondere Frankreich und die Region DACH
(Deutschland, Österreich, Schweiz) entwickelten sich gut. Insgesamt
verzeichneten alle drei Produktsegmente ein Wachstum im zweistelligen
Prozentbereich.
In der Region Amerika stiegen die Umsätze währungsbereinigt um 5,2% auf EUR
603,6 Millionen (-2,2% in der Berichtswährung Euro). Sowohl Nord- als auch
Lateinamerika trugen zu dieser positiven Entwicklung bei. Anhaltende
negative Währungskurseffekte in Lateinamerika, insbesondere in Argentinien,
belasteten jedoch die Entwicklung der Umsätze in der Berichtswährung Euro.
Die Region Asien/Pazifik war ebenso ein starker Treiber des gesamten
Umsatzwachstums im ersten Halbjahr 2016. Die Umsätze erhöhten sich
währungsbereinigt um 10,8% auf
EUR 399,0 Millionen (+9,4% in der Berichtswährung Euro). China verzeichnete
ein zweistelliges Umsatzwachstum und auch Japan zeigte einen robusten
Aufschwung. Eine starke Nachfrage nach PUMA-Schuhen in der Region
unterstützte diese positive Entwicklung.
Die Umsätze im Segment Schuhe erhöhten sich währungsbereinigt um 7,9% auf
EUR 752,2 Millionen (+2,1% in der Berichtswährung Euro). Insbesondere die
Kategorien Sportsstyle und Fundamentals verzeichneten ein deutliches
Wachstum.
Das Segment Textilien trug mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von
13,0% auf EUR 589,2 Millionen (+8,5% in der Berichtswährung Euro) den
wesentlichen Teil des gesamten Umsatzwachstums bei. Diese starke
Entwicklung ist insbesondere auf den anhaltenden Erfolg der Teamsport- und
Running & Training- Produkte zurückzuführen.
Die Umsätze im Segment Accessoires stiegen währungsbereinigt um 9,4% auf
EUR 336,9 Millionen (+7,3% in der Berichtswährung Euro). Das Umsatzwachstum
ist unter anderem auf eine gestiegene Nachfrage nach Rucksäcken und
Kopfbedeckungen zurückzuführen.
PUMAs eigene Einzelhandelsumsätze, inklusive der Aktivitäten aus unserem
eCommerce-Geschäft, erhöhten sich währungsbereinigt um 12,2% auf EUR 344,7
Millionen. Der Anteil am Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2016 betrug 20,5%
(20,2% im Vorjahr). Das Wachstum wurde durch einen gesunden Anstieg der
Umsätze auf vergleichbarer Basis, eine gestiegene Anzahl an eigenen
Einzelhandelsgeschäften sowie durch das wachsende eCommerce-Geschäft
erzielt.
Rohertragsmarge und operative Aufwendungen:
Die Rohertragsmarge lag bei 46,2% und damit 60 Basispunkte unterhalb des
Vorjahreswertes (46,8%), was ausschließlich auf negative
Währungskurseffekte durch einen stärkeren US-Dollar, die die Umsatzkosten
belasten, zurückzuführen ist. Trotzdem verbesserte sich die Marge im
Produktsegment Schuhe aufgrund eines besseren Produktmixes leicht von 42,6%
auf 42,7%. Dagegen reduzierten sich die Margen in den Produktsegmenten
Textilien sowie Accessoires von 50,7% auf 49,7% beziehungsweise von 49,8%
auf 47,9%.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich im ersten Halbjahr 2016
moderat um 3,1% auf EUR 730,5 Millionen. Die leicht höheren Kosten im
Vergleich zu 2015 resultieren aus verstärkten Marketingaktivitäten sowie
Investitionen in eigene Einzelhandelsgeschäfte, während die Kosten anderer
operativer Bereiche und Funktionen stabil blieben.
Operatives Ergebnis (EBIT) und Konzernergebnis:
Das operative Ergebnis (EBIT) für den Berichtszeitraum lag mit EUR 53,2
Millionen um 20,1% über dem Vorjahr. Dies ist auf den operativen Leverage-
Effekt zurückzuführen, da die Umsätze stärker stiegen als die operativen
Aufwendungen.
Das Konzernergebnis verbesserte sich um 27,6% auf EUR 27,4 Millionen
(Vorjahr: EUR 21,5 Millionen) und das Ergebnis je Aktie erhöhte sich
entsprechend auf EUR 1,84 gegenüber
EUR 1,44 im Vorjahr.
Working Capital und Cashflow
Working Capital:
Trotz des gestiegenen Umsatz- und Geschäftsvolumens erhöhte sich PUMAs
Working Capital zum Bilanzstichtag im Vergleich zum 30. Juni 2015 nur um
2,9% auf EUR 658,2 Millionen. Grund dafür ist der Anstieg der Vorräte
(+9,0%) in Verbindung mit einem leichten Rückgang der Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen (-1,6%) und einem moderaten Anstieg der
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (+2,7%).
Cashflow:
Der freie Cashflow vor Akquisitionen verbesserte sich deutlich um 40,1% auf
EUR -100,5 Millionen.
Ausblick 2016
Wir erwarten weiterhin einen währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse
im hohen einstelligen Prozentbereich, eine Rohertragsmarge auf dem Niveau
des Vorjahres (45,5%), eine währungsbereinigte Erhöhung der operativen
Aufwendungen in einem mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich und
ein operatives Ergebnis (EBIT) in einer Bandbreite zwischen EUR 115
Millionen und EUR 125 Millionen.
Marke und Produkt
Die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich bot die perfekte Bühne
für PUMA, um sich als innovative und designorientierte Sportmarke
darzustellen. Mit einer Markenpräsenz in fast 40 Prozent aller Spiele
sorgten PUMAs fünf EM-Mannschaften in ihren Trikots mit ACTV Thermo-R-
Technologie für eine hohe Sichtbarkeit. Nach leidenschaftlichen und
entschlossenen Auftritten erreichten die PUMA-Teams Schweiz und Slowakei
das Achtelfinale, während Italien den vormaligen Europameister Spanien aus
dem Turnier werfen und ins Viertelfinale einziehen konnte. Für einen
Höhepunkt bei der EM sorgte Frankreichs Antoine Griezmann, der von der UEFA
als "Spieler des Turniers" ausgezeichnet wurde und mit seinen sechs
Treffern in PUMAs zweifarbigen Tricks-Schuhen zum besten EM-Torschützen
avancierte. Während PUMA-Spieler Olivier Giroud drittbester Torjäger wurde,
sicherte sich Torhüter Rui Patrício in PUMA-Schuhen und Handschuhen mit
Portugal den EM-Titel und wurde zum "Torhüter des Turniers" gewählt.
Weitere Spieler in PUMA-Schuhen bei der EM 2016 waren unter anderem Cesc
Fàbregas, Nolito, Gianluigi Buffon, Giorgio Chiellini, Adam Lallana und
Grzegorz Krychowiak.
In der englischen Premier League gelang Leicester City zum Ende der Saison
im Mai das eigentlich Undenkbare: Die "Füchse" krönten als erste PUMA-
Mannschaft in der Premier League überhaupt ihre fantastische Saisonleistung
mit dem Gewinn der Meisterschaft - gefolgt von PUMA-Team Arsenal London auf
Rang zwei. Damit sicherten sich beide Vereine die Teilnahme an der
kommenden UEFA Champions League.
Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro im August hat PUMA eine
neue Partnerschaft mit dem Leichtathletikverband von Barbados (AAB) als
Ausrüster für die gesamte Wettkampf- und Trainingsbekleidung bei den
zukünftigen Wettkämpfen bekanntgegeben. Neben den Partnerschaften mit den
Karibiknationen Jamaika, Kuba, Grenada, Dominikanische Republik und Bahamas
setzt PUMA damit sein erfolgreiches Engagement in dieser Region fort, die
im Sport für Schnelligkeit steht wie keine andere. Die Kooperation mit
Barbados beginnt mit den Olympischen Spielen in Rio, bei denen das
Leichtathletik-Team erstmalig von PUMA ausgerüstet wird, und umfasst auch
die nächsten beiden IAAF-Weltmeisterschaften.
Im Bereich Motorsport hat PUMA mit dem metallisch-silbernen Schuh BMW X-CAT
DISC sein neuestes Modell aus der DISC-Familie vorgestellt. Dieser markante
Schuh ist ein weiteres Beispiel unserer erneut eingeführten DISC-
Technologie, die durch ein ursprünglich bereits 1991 entwickeltes
intelligentes Verschlusssystem optimalen und bequemen Halt gewährt. In der
Formel 1 dominieren die von PUMA ausgerüsteten Teams Mercedes AMG Petronas,
Scuderia Ferrari und Red Bull Racing und belegen in einer bislang äußerst
erfolgreichen Saison die vordersten Plätze in der Fahrer- und
Konstrukteurswertung.
In der Kategorie Running haben wir unsere erfolgreiche IGNITE-Serie mit dem
IGNITE Dual für die kommende Herbst-Winter-Saison weiter ausgebaut. Dank
seiner innovativen Sohlenkonstruktion und dem bewährten IGNITE-Schaum
bietet er insbesondere für Mittel- und Langstreckenläufer eine ideale
Mischung aus flexiblem Halt und guter Dämpfung. Erhältlich ist der Schuh
auch in den Ausführungen IGNITE Dual Disc und IGNITE Dual evoKnit.
Strategische Ausrichtung
In der ersten Jahreshälfte 2016 haben wir weitere Fortschritte auf unserem
Weg erzielt, die schnellste Sportmarke der Welt zu werden. Im Mittelpunkt
standen dabei die beiden großen Fußballturniere Copa América und die
Europameisterschaft sowie unsere erfolgreich angelaufene Frauen-Kampagne
"The Future is Female".
Mit fünf ausgerüsteten Nationalteams und unseren starken Einzelspielern in
unseren PUMA Tricks Schuhen und Torwarthandschuhen haben wir bei der EM
eine hohe Markenpräsenz erzielt und dieses Momentum gemeinsam mit unseren
wichtigsten Handelspartnern für uns genutzt. Nach den guten Tricks-
Abverkäufen im Rahmen der Fußball-WM 2014 konnten wir auch in diesem Jahr
wiederum eine starke Nachfrage nach unseren Tricks-Produkten verzeichnen.
Mit auffälligem Merchandising an den verschiedenen Verkaufsstellen trugen
viele wichtige Einzelhändler wie Intersport, Dick's Sporting Goods und Kamo
zu diesem Erfolg bei.
Die überwältigenden Reaktionen auf unsere "FENTY PUMA by Rihanna"-
Modenschau im Rahmen der New Yorker Fashion Week und insbesondere die hohe
Aufmerksamkeit in den sozialen Medien haben die Markteinführungen der
FENTY-Schuhkollektionen beflügelt. Der FENTY Trainer und das Modell
CREEPER, das in neuen Farben erschienen ist, waren bereits innerhalb
weniger Tage ausverkauft, die Sandale Fur Slide sogar nach wenigen Stunden
oder Minuten. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit Kylie Jenner, die einen
großen Einfluss auf junge Frauen in den USA hat und neue
Markenbotschafterin von PUMA ist, haben wir eine weitere revolutionäre
Silhouette auf den Markt gebracht - den Trainings-Schuh FIERCE. All diese
Produkte wurden vom Handel stark nachgefragt und erzielten gute Abverkäufe,
was zu einer weiteren Stärkung der Beziehungen zu unseren wichtigsten
Handelspartnern beigetragen hat. Unter anderem entschied sich SIX:02, eine
ausschließlich auf Damen-Mode spezialisierte Ladenkette von Foot Locker,
durch eine Ausweitung der Shop-in-Shop-Konzepte noch mehr Ladenfläche für
PUMA-Produkte zur Verfügung zu stellen.
Im Juni haben wir unsere Partnerschaft mit dem New York City Ballett (NYCB)
bekanntgegeben, eines der führenden Tanzensembles weltweit, mit dem wir
künftig als offizieller Ausrüster von Sportbekleidung abseits der Bühne
zusammenarbeiten werden. Ab Oktober 2016 werden einige Tänzerinnen des New
York City Balletts in ausgewählten Kreativ- und Marketing-Kampagnen von
PUMA vertreten sein, die Frauen in Sport und Kultur in den Fokus rücken
werden. Darüber hinaus werden wir das New York City Ballett im Rahmen
weiterer NYCB-Initiativen zur Ausbildung des Tanzensembles, zur
Publikumsentwicklung und zur Förderung der Gesundheit der Tänzerinnen
unterstützen.
PUMA glaubt fest an die Kraft des Sports, durch die sich die Gesundheit von
Menschen auf der ganzen Welt Tag für Tag verbessert. Wir möchten dazu
unseren Beitrag leisten - insbesondere im Leben benachteiligter Menschen -
und haben uns vor diesem Hintergrund der Initiative "Right To Play"
angeschlossen. Diese internationale Organisation, die vom vierfachen
olympischen Goldmedaillengewinner Johann Olav Koss gegründet wurde, hilft
Kindern, sich mit Hilfe der Kraft des Sports besser zu entwickeln und
Herausforderungen zu meistern. Dieses Jahr unterstützt PUMA Right To Play
unter anderem mit einer Spende von über 10.000 Fußbällen an hilfsbedürftige
Kinder.
Finanzkalender Geschäftsjahr 2016:
18. Februar 2016 Geschäftsergebnisse 2015
29. April 2016 Quartalsmitteilung Q1 2016
4. Mai 2016 Hauptversammlung
27. Juli 2016 Zwischenbericht Q2 2016
10. November 2016 Quartalsmitteilung Q3 2016
Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.
Pressekontakt:
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
[email protected]
Investor Relations:
Johan-Philip Kuhlo - Global Strategy - PUMA SE - +49 9132 81 0 - investor-
[email protected]
Hinweise an die Redaktionen:
* Die Finanzberichte finden Sie online auf www.about.puma.com.
* PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und
in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-
und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen
und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten,
können die tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen
erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit
dieser Prognosen.
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27.07.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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