05.07.2016
init innovation in traffic systems AG DE0005759807
DGAP-News: init innovation in traffic systems AG gewinnt führendes britisches Nahverkehrsunternehmen als neuen Kunden
DGAP-News: init innovation in traffic systems AG / Schlagwort(e): Vertrag
init innovation in traffic systems AG gewinnt führendes britisches
Nahverkehrsunternehmen als neuen Kunden
05.07.2016 / 12:58
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- Vertrag über Ticketing System mit National Express West Midlands
unterschrieben
- Auftrag umfasst Lieferung von Fahrerkonsolen, Bordrechnern, Fahrschein-
druckern und EMV- und ITSO-fähigen Validatoren für Ausstattung von
1.600 Bussen
Die Ticketing-Lösungen der init innovation in traffic systems AG (ISIN DE
0005759807) für den öffentlichen Personennahverkehr finden international
immer mehr Verbreitung. Jetzt hat sich auch eines der fünf größten
britischen Nahverkehrsunternehmen für eine Lösung von init entschieden.
National Express West Midlands (NXWM) mit Sitz in Birmingham hat INIT
Innovations in Transportation Ltd, eine 100-prozentige Tochter der init AG,
den Auftrag über die Lieferung und Installation eines Ticketing-Systems
erteilt. Der Vertrag umfasst die Ausstattung von 1.600 Bussen mit
Fahrerkonsolen, Bordrechnern, Fahrscheindruckern und EMV- und ITSO-fähigen
Validatoren sowie die Dienstleistung für ein gehostetes Hintergrundsystem.
Die Lösung ermöglicht neben schnellen ITSO-kartenbasierten Transaktionen
auch die Verwendung von kontaktlosen Bankkarten zur Bezahlung von
Fahrscheinen. Hinzu kommen noch Wartungs- und Servicedienstleistungen, die
init für NXWM zur Verfügung stellen wird.
Mit dem Gewinn von NXWM in den West Midlands als Neukunden, kann init nicht
nur einen weiteren wichtigen Meilenstein aufweisen, sondern baut
gleichzeitig ihre Präsenz in Großbritannien aus. In der Region "East
Midlands" (Östliches Mittelengland) ist init bereits stark vertreten. In
der unmittelbaren Nachbarschaft von Birmingham haben sich ebenfalls
Verkehrsunternehmen mit Bediengebieten in Nottingham und Derby für init als
Technologiepartner gerade auf dem Gebiet des Ticketing- und
Fahrgeldmanagements entschieden.
Die National Express Group ist nicht nur in Großbritannien führend, sondern
betreibt mittlerweile auch in Kontinentaleuropa, Nordafrika, Nordamerika
und im Mittleren Osten Bus- und Bahnlinien. In Deutschland ist National
Express seit 2013 aktiv und hat den Zuschlag für den Betrieb mehrerer
Regionalbahnlinien, vor allem in Nordrhein-Westfalen, erhalten. Zuletzt
konnte National Express die Ausschreibung für die Übernahme des S-Bahn
Betriebs in Nürnberg ab 2018 gewinnen.
"National Express ist für uns nicht nur in Großbritannien ein wichtiger
Neukunde. Da unsere Lösungen weltweit im Einsatz sind, ist das natürlich
gerade für international operierende Konzerne wie National Express ein
entscheidender Vorteil", so Jens Mullak, Geschäftsführer der INIT Ltd.
Über National Express West Midlands
National Express West Midlands (NXWM) ist der größte Alleinbetreiber eines
Busnetzwerkes in Großbritannien, mit über 1.600 Bussen und fast einer
Million Fahrten pro Tag.
Mit mehr als 5.000 Beschäftigten ist NXWM zugleich einer der größten
Arbeitgeber in der Region West Midlands.
Die von National Express mitgegründete erste "Bus Allianz" Großbritanniens
will bis 2021 insgesamt 150 Mio. Britische Pfund investieren, um Emissionen
zu reduzieren und die Attraktivität des Personennahverkehrs zu erhöhen.
Über init
Als weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-,
Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt init seit
mehr als 30 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr
attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten.
Inzwischen verlassen sich mehr als 400 Kunden weltweit auf unsere
innovativen Hard- und Softwarelösungen.
Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE ist, dass es
alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens abdeckt:
- Planung & Disposition
- Ticketing & Fahrgeldmanagement
- Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
- Analyse & Optimierung
So entsteht eine Lösung, die den kompletten Betriebsprozess des ÖPNV
abdeckt. Für mehr Arbeitseffizienz und eine exzellente Servicequalität.
init-Produkte überzeugen durch State-of-the-art-Technologie. Ihr modularer
Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie autonom
einzusetzen oder sie, je nach Anforderung des Verkehrsbetriebes,
individuell zu einer intelligenten Gesamtlösung zu integrieren. Auch eine
stufenweise Systemerweiterung ist möglich.
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