10.11.2015
Symrise AG DE000SYM9999
DGAP-News: Symrise erreicht bei Wachstum und Profitabilität neue Bestmarken
DGAP-News: Symrise AG / Schlagwort(e):
9-Monatszahlen/Umsatzentwicklung
Symrise erreicht bei Wachstum und Profitabilität neue Bestmarken
10.11.2015 / 07:00
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Neunmonatsbericht 2015
- Umsatzsteigerung um 29 % auf 1.977,0 Mio. EUR
- EBITDA-Erhöhung um 30 % auf 448,5 Mio. EUR
- EBITDA-Marge steigt auf 22,7 %
- Umsatzwachstum in Schwellenländern von 25 %
- Ziele für das Gesamtjahr 2015 bestätigt
Die Symrise AG ist in den ersten neun Monaten 2015 schneller als der Markt
gewachsen und hat den Ertrag deutlich gesteigert. Der Konzern profitierte
von kräftiger Nachfrage in beiden Segmenten und in allen Regionen. Symrise
steigerte die Erlöse um 29 % auf 1.977,0 Mio. EUR (9M 2014: 1.530,0 Mio.
EUR) und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um
30 % auf 448,5 Mio. EUR (9M 2014 normalisiert: 343,8 Mio. EUR). Mit einer
EBITDA-Marge von 22,7 % (9M 2014 normalisiert: 22,5 %) zählt der Konzern zu
den profitabelsten Unternehmen der Branche.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte:
"Unsere Ergebnisse sprechen eine klare Sprache und ich kenne kaum ein
Unternehmen in der Branche, das so schnell und profitabel wächst wie
Symrise. Wir haben in beiden Segmenten und allen Regionen von kräftiger
Nachfrage profitiert und unsere Marktposition weiter gestärkt. Für das
Gesamtjahr 2015 bleiben wir weiterhin sehr zuversichtlich. Wir sind mit
gutem Tempo in das vierte Quartal gestartet und sehen uns sehr gut
aufgestellt, um die verbleibenden Wochen dieses Jahres bestmöglich zu
nutzen."
Überproportionales Wachstum in beiden Segmenten
Symrise steigerte den Umsatz im Neunmonatszeitraum um 29 % auf 1.977,0 Mio.
EUR (9M 2014: 1.530,0 Mio. EUR). Währungsbereinigt entspricht dies einer
Steigerung um 23 %. Zu dem starken Wachstum trugen beide Segmente und alle
Regionen bei. Die Diana Gruppe steuerte einen Umsatzbeitrag von 395,4 Mio.
EUR bei.
Auch ohne Berücksichtigung der Beiträge aus der Diana-Akquisition legte
Symrise überproportional zu und erzielte ein Umsatzplus von 12 %
(währungsbereinigt 6 %). Der Konzern wuchs damit erneut mehr als doppelt so
schnell wie der globale Markt für Duft- und Aromastoffe, der Schätzungen
zufolge jährlich zwischen 2 und 3 % zulegt.
Zu den wachstumsstärksten Regionen zählte Lateinamerika mit einem
Umsatzanstieg von währungsbereinigt 39 %. Nordamerika und EAME legten um
währungsbereinigt 25 % bzw. 21 % zu, gefolgt von Asien/Pazifik mit einem
Umsatzplus von währungsbereinigt 16 %.
Umsatz in den Schwellenländern steigt um 25 %
Auch in den Schwellenländern erzielte Symrise hohes Wachstum und steigerte
den Umsatz um währungsbereinigt 25 %. Im Neunmonatszeitraum erzielte der
Konzern 46 % des Gesamtumsatzes in diesen besonders dynamischen Märkten.
Der gegenüber dem Vorjahreswert leichte Rückgang um 1 Prozentpunkt liegt in
der regionalen Umsatzverteilung der Diana Gruppe begründet, die den größten
Teil ihrer Erlöse aktuell in etablierten Märkten erzielt.
Hervorragende Profitabilität mit EBITDA-Marge von 22,7 %
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im
Berichtszeitraum um 30 % auf 448,5 Mio. EUR (normalisiert 9M 2014: 343,8
Mio. EUR). Die Diana Gruppe leistete einen Ergebnisbeitrag von 88,8 Mio.
EUR. Auch ohne diesen Effekt steigerte der Konzern den Ertrag deutlich: um
13 % auf 359,7 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge erhöhte sich von 22,5 %
(normalisiert) im Vorjahreszeitraum auf 22,7 %. Der Periodenüberschuss
stieg auf 199,3 Mio. EUR (normalisiert 9M 2014: 175,9 Mio. EUR) an. Dies
entspricht einer Steigerung von 13 % in Berichtswährung. Das Ergebnis je
Aktie legte trotz der gestiegenen Anzahl an Aktien aufgrund der im Vorjahr
durchgeführten Kapitalerhöhung um 8 % zu: von 1,42 EUR (normalisiert) auf
1,54 EUR.
Operativer Cashflow deutlich gesteigert
Der operative Cashflow steigerte sich um 15 % auf 252,3 Mio. EUR. (9M 2014:
218,7 Mio. EUR). Das Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA ging auf
2,1 zurück (31. Dezember 2014: 2,3). Unter Einbeziehung von
Pensionsverpflichtungen liegt der Wert bei 2,9 (31. Dezember 2014: 3,2).
Mit einer auf 37,5 % gestiegenen Eigenkapitalquote (31. Dezember 2014:
35,8 %) agiert Symrise auf Basis einer starken Kapitalausstattung.
Segment Scent & Care
Das Segment Scent & Care steigerte den Umsatz um 10 % auf 812,3 Mio. EUR
(9M 2014: 736,8 Mio. EUR). Wachstumstreiber waren vor allem die
Geschäftsbereiche Aroma Molecules und kosmetische Inhaltsstoffe.
Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 4 %.
Scent & Care erwirtschaftete im Neunmonatszeitraum ein EBITDA von 184,9
Mio. EUR (9M 2014: 167,6 Mio. EUR). Dies entspricht einem Anstieg um 10 %.
Die EBITDA-Marge stieg auf hervorragende 22,8 % (9M 2014: 22,7 %).
Im September gab Symrise den geplanten Erwerb der amerikanischen Pinova
Holdings, Inc. bekannt. Pinova ist ein führender Anbieter von
Inhaltsstoffen aus natürlichen und erneuerbaren Rohstoffen insbesondere für
die Herstellung von Parfümkompositionen und Mundpflegeprodukten. Mit dem
Erwerb baut Symrise die Rückwärtsintegration bei wichtigen Duft-Rohstoffen
aus und erweitert sein Portfolio im Segment Scent & Care. Pinova erzielte
2014 einen Umsatz von 287 Mio. US$ und ein normalisiertes EBITDA von 37,4
Mio. US$. Der Kaufpreis beläuft sich auf 397 Mio. US$ zuzüglich einer
Zahlung von bis zu 20 Mio. US$ bei Erfüllung bestimmter Konditionen. Nach
Transaktionsabschluss, der zu Jahresbeginn 2016 erwartet wird, strebt
Symrise eine zügige Integration an.
Segment Flavor & Nutrition
Der Umsatz im Segment Flavor & Nutrition erhöhte sich in den ersten neun
Monaten um 47 % auf 1.164,7 Mio. EUR (9M 2014: 793,2 Mio. EUR).
Währungsbereinigt entspricht dies einem Anstieg von 41 %. Auch ohne
Einbeziehung der Diana Gruppe erzielte das Segment starkes organisches
Wachstum und steigerte den Umsatz um 13 % (währungsbereinigt 9 %). Flavor &
Nutrition profitierte unter anderem von Neugeschäften in Nordamerika sowie
hoher Nachfrage bei kulinarischen Anwendungen und Getränken.
Flavor & Nutrition steigerte das EBITDA im Berichtszeitraum um 50 % auf
263,6 Mio. EUR (normalisiert 9M 2014: 176,1 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge
erhöhte sich auf 22,6 % (normalisiert 9M 2014: 22,2 %).
Optimistisch für die verbleibenden Wochen 2015
Symrise ist - ausgehend von der starken Entwicklung im Neunmonatszeitraum
und dem guten Start in das vierte Quartal - optimistisch für das Gesamtjahr
2015. Wenngleich die politischen Unsicherheiten in einzelnen Ländermärkten
anhalten und zuletzt das Tempo einzelner Schwellenländer wie China
zurückging, so geht das Unternehmen auch im Schlussquartal von einer
robusten Nachfrage in beiden Segmenten und in allen Regionen aus. Symrise
ist zuversichtlich, das Geschäftsjahr 2015 mit überproportionalem Wachstum
abzuschließen und eine EBITDA-Marge von mehr als 20 % zu erwirtschaften.
Die mittelfristigen Ziele 2020 haben vollen Bestand.
Konzernkennzahlen
In Mio. EUR 9M 2014 9M 2014 9M 2015 Veränd. Veränd.
norm.1 in % in %
währungsb.
Umsatz 1.530,0 1.530,0 1.977,0 29 23
EBITDA 330,9 343,8 448,5 30 29
EBITDA-Marge in % 21,6 22,5 22,7
EBIT 258,2 271,1 319,6 18 17
EBIT-Marge in % 16,9 17,7 16,2
Perioden-
überschuss 160,8 175,9 199,3 13
Ergebnis je in
Aktie EUR 1,30 1,42 1,54 8
Investitionen /
Akquisitionen 55,6 55,6 112,3
Operativer
Cashflow 218,7 218,7 252,3
Scent & Care
Umsatz 736,8 736,8 812,3 10 4
EBITDA 167,6 167,6 184,9
EBITDA-Marge in % 22,7 22,7 22,8
Flavor & Nutrition
1.16
Umsatz 793,2 793,2 4,7 47 41
EBITDA 163,3 176,1 263,6
EBITDA-Marge in % 20,6 22,2 22,6
31.12.2014 30.09.2015
Bilanzsumme in Mio. EUR 3.999,8 4.067,2
Eigenkapitalquote in % 35,8 37,5
Nettoverschuldung (inkl. Rückstellungen
für Pensionen und ähnliche
Verpflichtungen) /EBITDAN2 Verhältnisgr. 3,2 2,9
Mitarbeiter FTE 3 8.160 8.294
1 bereinigt um Transaktions-, Integrationskosten sowie einmalige
Bewertungseffekte im Zusammenhang mit Unternehmenskäufen
2 auf das Gesamtjahr umgerechnetes EBITDAN
3 ohne Auszubildende und Trainees; FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
Über Symrise:
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen,
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu
den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und
Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von
Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.
Mit einem Umsatz von mehr als 2,1 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2014 gehört das
Unternehmen zu den Top 3 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der
Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika
und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in
Lateinamerika vertreten.
Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken
sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei
untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise
bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde
das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2013
wurde Symrise von der DQS als sogenanntes ,Grünes Unternehmen'
zertifiziert.
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Bernhard Kott Tobias Erfurth
Tel. +49 (0)5531 90-1721 Tel. +49 (0)5531 90-1879
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10.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Symrise AG
Mühlenfeldstraße 1
37603 Holzminden
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Telefon: +49 (0)5531 90 0
E-Mail: [email protected]
Internet: www.symrise.com
ISIN: DE000SYM9999
WKN: SYM999
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart
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