27.11.2015
elumeo SE DE000A11Q059
DGAP-News: elumeo SE veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2015
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elumeo SE veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2015
27.11.2015 / 07:32
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elumeo SE veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2015
- Umsatzwachstum von rund 8%, eCommerce weiterhin Wachstumsmotor
- Ergebnis und Umsatz für Q3 und Geschäftsjahr 2015 durch Einmaleffekte
in Großbritannien belastet. Lagerbestand nach Inventur vollständig
bestätigt.
- Positive Effekte auf Rohertragsmarge durch neues Einkaufsmodell
schlagen noch nicht voll auf das Quartalsergebnis durch
- Wachstumskurs kann 2016 durch erfolgreichen Start wichtiger Projekte
und Kooperationen fortgesetzt werden
Berlin, 27. November 2015 - Die elumeo SE, ein führender elektronischer
Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, veröffentlicht heute ihren
Finanzbericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2015. Im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte die elumeo SE die Umsatzerlöse um
rund 8% steigern, obwohl unvorhergesehene einmalige Sondereffekte beim
Umzug der englischen Tochtergesellschaft Rocks and Co. vom bisherigen
Standort Leamington Spa nach Birmingham das operative Geschäft im dritten
Quartal belasteten. Diese Effekte werden sich entsprechend auch auf die
Umsatz- und Ergebniszahlen im Geschäftsjahr 2015 auswirken.
Wolfgang Boyé (Verwaltungsratsvorsitzender der elumeo SE) kommentiert: "Der
Grund für die Schwierigkeiten in England war insbesondere technischer
Natur. Beim Umzug in das neue Warenlager in Birmingham kam es zu
Verzögerungen in der Einlagerung. Somit waren die Produkte nicht im Verkauf
verfügbar, weshalb sich Umsatz und damit Ertrag im dritten Quartal
erheblich vermindert haben. Die Regionen Deutschland und Italien sind
hiervon aber nicht wesentlich betroffen."
Bernd Fischer (CFO und Sprecher des Verwaltungsrats der elumeo SE) ergänzt:
"Inzwischen sind die Produkte vollständig eingelagert. Es sind keine
Divergenzen im Lagerbestand festzustellen. Bereits im November 2015 ist es
uns gelungen, mit unseren Verkaufszahlen wieder an das frühere Niveau
anzuknüpfen. Wir erwarten nach der abgeschlossenen Aufklärung des
Sachverhaltes keine Folgeeffekte auf das kommende Geschäftsjahr 2016."
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Umsatzerlöse im
Berichtszeitraum um 8,2% auf EUR 54,1 Mio. (9M 2014: EUR 50,0 Mio.).
Hierbei war der Bereich eCommerce erneut der Wachstumsmotor. Die
Umsatzerlöse aus dem eCommerce-Vertrieb konnten von EUR 7,9 Mio. im Vorjahr
um 62,8% auf EUR 12,8 Mio. gesteigert werden. Die Gruppenerlöse aus dem
TV-Vertrieb waren leicht rückläufig und beliefen sich im Berichtszeitraum
auf EUR 41,3 Mio. nach EUR 42,2 Mio. im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht
einem leichten Rückgang um 2,1%. Insbesondere durch die einmaligen
Sondereinflüsse im Zusammenhang mit dem Standortwechsel in Großbritannien
im dritten Quartal 2015 zeigte sich das bereinigte EBITDA für die ersten
neun Monate 2015 belastet und belief sich auf EUR -1,1 Mio.
(Vorjahreszeitraum: EUR 2,8 Mio.). Sondereinflüsse stammen im
Berichtszeitraum hauptsächlich aus Verwaltungskosten durch Verluste aus
Fremdwährungseffekten von EUR 0,3 Mio. (Vorjahreszeitraum: EUR 0,9 Mio.),
aus IPO- und Restrukturierungskosten von EUR 0,7 Mio. (Vorjahreszeitraum:
EUR 0,3 Mio.) sowie aus den außerordentlichen Aufwendungen im Zusammenhang
mit der Hauptsitzverlagerung der britischen Tochtergesellschaft in Höhe von
EUR 0,2 Mio. (Vorjahreszeitraum: EUR 0 Mio.).
"Für das Gesamtjahr 2015 rechnen wir mit einem Konzernumsatz leicht über
dem Vorjahreswert von EUR 70,8 Mio. und einem positiven EBITDA vor
Sondereffekten. Dabei ist ein negatives Konzernergebnis nicht
auszuschließen. Einige wichtige Projekte und Maßnahmen wurden bereits
initiiert und sollen sich bereits ab dem Geschäftsjahr 2016 positiv auf die
Geschäftsentwicklung auswirken. Wir sehen daher elumeo weiter auf
Wachstumskurs", betont Bernd Fischer.
Eine dieser Maßnahmen war die Umsetzung eines neuen Modells zur Beschaffung
von Rohmaterialien, insbesondere Edelsteinen. Dieses Modell konnte durch
den Börsengang der elumeo SE im Juli 2015 realisiert werden und ist bereits
weitgehend abgeschlossen. Dabei wird das existierende Bestandslager durch
ein dynamisches System ergänzt, um so Warenein- und -ausgänge in hoher
Stückzahl noch schneller bearbeiten zu können. Die Produkte, die unter dem
neuen Modell beschafft und produziert wurden, weisen eine Rohertragsmarge
von rund 57% auf. Mit der weiteren Umsetzung soll auch der Anteil der
Produkte, die unter dem Modell hergestellt werden, kontinuierlich zunehmen.
Dies soll die Rohertragsmarge der Gruppe ebenfalls konstant steigern.
Auch in anderen Projekten erzielte die elumeo SE große Fortschritte. So
wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 die übernommene Domain schmuck.de
erfolgreich integriert. Damit steigert die elumeo SE nicht nur ihre
Online-Präsenz in Deutschland, sondern bietet auch ein erweitertes
Produktsortiment an, welches insbesondere die jüngere Generation ansprechen
soll. Ein weiteres Projekt, ist die Kooperation der Tochtergesellschaft
Juwelo Deutschland mit der Edelsteinschmucklinie JAHDO, welche die
Bekanntheit von Juwelo nachhaltig stärken und damit positiv zum Geschäft
beitragen soll. Kürzlich wurden die vollautomatisierten Warenlager an den
Standorten Deutschland, Italien und Großbritannien in Betrieb genommen.
Diese sollen die Effizienz der internen Logistikprozesse steigern und somit
die Profitabilität der Gruppe nachhaltig verbessern. Mitte November wurde
zudem eine neue Fabrik in Thailand eröffnet und in Betrieb genommen. Die
elumeo SE erwartet aufgrund der höheren Kapazitäten und durch die
Verwendung modernster technischer Standards effizientere Arbeitsabläufe in
der Schmuckherstellung, welche sich positiv auf die Rohertragsmarge
auswirken sollen.
Der vollständige Bericht zum dritten Quartal bzw. die ersten neun Monate
2015 steht ab heute auf der Webseite des Unternehmens http://www.elumeo.com
im Bereich Investor Relations/Finanzberichte zum Download zur Verfügung.
Über die elumeo SE:
Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist ein führendes europäisches
Unternehmen im elektronischen Vertrieb von hochwertigem Edelsteinschmuck,
den die elumeo Gruppe in Thailand produziert. Über eine Vielzahl von
elektronischen Vertriebskanälen (etwa TV, Internet, Smart TV und
Smartphone-App) bietet das börsennotierte Unternehmen seinen Kunden in
Europa farbigen Edelsteinschmuck zu vergleichsweise günstigen Preisen an.
Der Verkauf erfolgt ausschließlich über den Direktvertrieb. So betreibt die
elumeo Gruppe etwa Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland,
Großbritannien und Italien sowie Webshops in Deutschland, Großbritannien,
Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien. Günstigere
Schmuckstücke werden über die Onlineshops von New York Gemstones in Hong
Kong weltweit verkauft; auf schmuck.de offeriert das Unternehmen zudem ein
Vollsortiment an Juwelierwaren.
Das Sortiment der elumeo Gruppe umfasst Schmuckstücke mit einer Vielzahl
unterschiedlicher Edelsteine. Teilweise können die Kunden die Schmuckstücke
selbst mitgestalten. Darüber hinaus ist die Gruppe mit der eigenen
Premiummarke AMAYANI im Markt für gehobenen Edelsteinschmuck vertreten.
Die elumeo Gruppe wurde 2008 in Berlin und Chanthaburi, Thailand, als Joint
Venture gegründet und wuchs seither sehr erfolgreich. In 2014 schlossen
sich die Unternehmen der Gruppe auch formell unter dem Dach der elumeo SE
zusammen. Die elumeo Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.100
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten.
Kontakt:
elumeo SE
Investor Relations
Alexander Enge
Erkelenzdamm 59/61, 10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: [email protected]
http://www.elumeo.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: elumeo SE
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 69 59 79-0
Fax: +49 30 69 59 79-20
E-Mail: [email protected]
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
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