12.11.2015
Delticom AG DE0005146807
DGAP-News: Delticom veröffentlicht 9-Monatsbericht 2015
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Delticom veröffentlicht 9-Monatsbericht 2015
12.11.2015 / 08:04
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Delticom veröffentlicht 9-Monatsbericht 2015
Hannover, 12. November 2015 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, veröffentlicht
heute den vollständigen Bericht für die ersten neun Monate 2015. Das
Unternehmen erlöste im Berichtszeitraum einen Umsatz von 354,2 Mio. EUR,
eine Steigerung um 12,7 % nach 314,1 Mio. EUR im Vergleichszeitraum. Das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf
8,6 Mio. EUR (9M 14: 8,0 Mio. EUR, +7,3 %). Aufgrund höherer Abschreibungen
sank das EBIT im Berichtszeitraum um 10,3 % von 1,8 Mio. EUR auf 1,6 Mio.
EUR
Das Geschäft in den ersten neun Monaten
Marktumfeld. Nach einem rückläufigen Ersatzreifengeschäft im ersten
Halbjahr, hat sich der negative Trend auch im dritten Quartal weiter
fortgesetzt. Nach Schätzung der Branchenverbände wurden hierzulande in den
ersten neun Monaten des laufenden Jahres 9,3 % weniger Sommerreifen und 3,4
% weniger Winterreifen an die Verbraucher abgesetzt. Insgesamt wurden somit
knapp 8% weniger PKW-Reifen vom Handel an die Verbraucher abgesetzt.
Umsatz. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste
das Unternehmen einen Umsatz von 354,2 Mio. EUR, eine Steigerung um 12,7 %
nach 314,1 Mio. EUR im Vergleichszeitraum. Der Umsatz im Geschäftsbereich
E-Commerce stieg im Vorjahresvergleich in den 202 Onlineshops um 13,2 % von
307,2 Mio. EUR auf 347,7 Mio. EUR.
Delticom erlöste im dritten Quartal einen Umsatz von 104,0 Mio. EUR (Q3 14:
88,1 Mio. EUR, +18,1 %). Im Geschäftsbereich E-Commerce stieg der Umsatz im
dritten Quartal um 18,0 % auf 101,2 Mio. EUR.
Bruttomarge. Der Materialaufwand erhöhte sich im Berichtszeitraum von 235,1
Mio. EUR um 14,6 % auf 269,4 Mio. EUR. Die Bruttomarge belief sich für 9M15
auf 23,9 %, nach 25,2 % im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Für Q315
betrug die quartalsweise Bruttomarge 25,9 % (Q314: 26,1 %).
Personalaufwand. Zum Stichtag 30.09.2015 waren insgesamt 145 Mitarbeiter im
Unternehmen angestellt (30.09.2014: 257). Im Durchschnitt waren 148
Mitarbeiter im Berichtszeitraum im Konzern tätig (9M14: 266). Der
Personalaufwand belief sich auf 7,3 Mio. EUR (9M14: 11,4 Mio. EUR). Der
Rückgang um 36,2 % geht im Wesentlichen mit der deutlichen Reduzierung des
Personalbestands bei Tirendo einher. Die Personalaufwandsquote betrug für
die neun Monate 2,1 % (Verhältnis von Personalaufwand zu Umsatzerlösen,
9M14: 3,6 %).
Sonstige betriebliche Aufwendungen. Insgesamt beliefen sich die sonstigen
betrieblichen Aufwendungen im Berichtszeitraum auf 81,2 Mio. EUR, ein
Anstieg um 19,0 % gegenüber dem Vorjahreswert von 68,2 Mio. EUR.
Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten
die größte Einzelposition. Sie stiegen im Berichtszeitraum von 28,1 Mio.
EUR auf 34,1 Mio. EUR. Der Anstieg um 21,4 % resultiert aus dem Länder-Mix
im Umsatz und dem gestiegenen Geschäftsvolumen. Der Anteil der
Transportkosten am Umsatz belief sich auf 9,6 % (9M14: 8,9 %)
Marketing. Für die neun Monate stieg der Marketingaufwand um 3,0 % auf 15,9
Mio. EUR (9M14: 15,4 Mio. EUR), was einer Quote von 4,5 % vom Umsatz
entspricht (9M14: 4,9 %). Um einen frühen Start in das Wintergeschäft zu
unterstützen, wurde im dritten Quartal mehr für Marketing ausgegeben (Q315:
5,2 Mio. EUR, Q314: 3,8 Mio. EUR). Der Aufwand im Verhältnis zum Umsatz
belief sich auf 5,0 % (Q314: 4,4 %).
Abschreibungen. Die Abschreibungen für 9M15 stiegen von 6,2 Mio. EUR um
12,6 % auf 6,9 Mio. EUR an. Der Anstieg begründet sich im Wesentlichen
durch die außerplanmäßige Abschreibung auf Sachanlagen im H115, welche im
Zusammenhang mit vorbereitenden Maßnahmen zur Schließung des Lagers Lehrte
zum Ende des laufenden Geschäftsjahres erforderlich waren.
EBITDA. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief
sich im Berichtszeitraum auf 8,6 Mio. EUR (9M14: 8,0 Mio. EUR, +7,3 %).
Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 2,4 % (9M14: 2,5 %). Im dritten
Quartal wurde ein EBITDA von 2,0 Mio. EUR erzielt, ein Anstieg um 10,4 %
(Q314: 1,8 Mio. EUR). Die quartalsweise EBITDA-Marge betrug 1,9 % (Q314:
2,0 %).
Ertragsteuern. Der Ertragsteueraufwand für die ersten neun Monate belief
sich auf 0,7 Mio. EUR (9M14: 2,1 Mio. EUR). Dies entspricht einer
Steuerquote von 55,5 % (9M14: 175,5 %). Die Steuerquote im Berichtszeitraum
weicht von der normalen Steuerquote im Konzern ab. Dieser Effekt resultiert
aus steuerlich nicht abzugsfähigen Verlusten aus dem Verkauf sämtlicher
Anteile an der Tyrepac Pte. Ltd., Singapur sowie gewerbesteuerrechtlichen
Hinzurechnungen.
Konzernergebnis. Das Konzernergebnis betrug im Berichtszeitraum 0,6 Mio.
EUR, nach einem Vorjahreswert von -0,9 Mio. EUR. Im Q315 war das
Konzernergebnis -0,1 Mio. EUR (Q314: -0,7 Mio. EUR). Für die neun Monate
stieg das Ergebnis je Aktie von -0,08 EUR (9M14, unverwässert) auf 0,05
EUR.
Vorräte. Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die
Vorräte. Seit Jahresanfang wurden die Bestände um 43,4 Mio. EUR auf 99,5
Mio. EUR erhöht (30.09.2014: 117,4 Mio. EUR).
Forderungen. Die Forderungen folgen üblicherweise der Saisonkurve,
allerdings sind Stichtagseffekte unvermeidbar. Der Forderungsbestand belief
sich zum 30.09.2015 auf 25,4 Mio. EUR (30.09.2014: 17,2 Mio. EUR).
Verbindlichkeiten: Im Zuge des Bestandsaufbaus wurden die Verbindlichkeiten
aus Lieferungen und Leistungen seit Jahresanfang 2015 von 75,9 Mio. EUR um
33,6 Mio. EUR auf 109,5 Mio. EUR erhöht (30.09.2014: 117,8 Mio. EUR).
Cashflow und Liquiditätsentwicklung. Vorrangig aufgrund der höheren
Kapitalbindung im Working Capital fiel der Cashflow aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit für den Berichtszeitraum mit -8,4 Mio. EUR niedriger aus
als im Vorjahr (9M14: 4,6 Mio. EUR).
Im Konzern beliefen sich die Investitionen in Sachanlagen im 9M15 auf 0,7
Mio. EUR, nach 0,5 Mio. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Darüber
hinaus wurden im Berichtszeitraum 0,9 Mio. EUR (9M14: 0,8 Mio. EUR) in das
immaterielle Anlagevermögen und weitere 0,5 Mio. EUR (9M14: 0,0 Mio. EUR)
in das Finanzanlagevermögen investiert. Insgesamt betrug der Cashflow aus
Investitionstätigkeit -2,0 Mio. EUR (9M14: -1,3 Mio. EUR).
Delticom verzeichnete im Berichtszeitraum einen Cashflow aus
Finanzierungstätigkeit in Höhe von 2,8 Mio. EUR. Den Auszahlungen für die
Dividende in Höhe von 3,0 Mio. EUR sowie 2,6 Mio. EUR aus der Tilgung von
Finanzschulden stehen Einzahlungen aus der Aufnahme kurzfristiger
Finanzschulden in Höhe von 8,5 Mio. EUR gegenüber.
Die Liquidität (flüssige Mittel und Liquiditätsreserve) belief sich zum
30.09.2015 auf 23,1 Mio. EUR (30.09.2014: 24,7 Mio. EUR, 31.12.2014: 29,9
Mio. EUR). Zum Stichtag verfügte das Unternehmen über eine Netto-Liquidität
in Höhe von 9,8 Mio. EUR (Liquidität abzüglich kurzfristiger
Finanzschulden, 30.09.2014: -3,2 Mio. EUR).
Ausblick.
Zu Beginn des laufenden Quartals hat das Geschäft von einem frühen Start in
die Wintersaison profitiert. Aufgrund des beschleunigten Umsatzwachstums
hat Delticom Anfang November die Prognose für den Gesamtjahresumsatz
angehoben. Gemäß der aktuellen Planung wird der Konzernumsatz im laufenden
Geschäftsjahr voraussichtlich zwischen 530 Mio. EUR und 540 Mio. EUR
liegen. Die Geschäftsentwicklung in den verbleibenden Wochen des Jahres ist
mit Blick auf die aktuelle Wetterlage allerdings unsicher. Die Umsätze im
November und Dezember 2015 könnten unterhalb des Vorjahres liegen.
Für die verbleibenden Wochen des Jahres verfolgt Delticom unverändert das
Ziel, das Absatzvolumen gegenüber Vorjahr zu steigern und den Lagerbestand
planmäßig zu reduzieren. Sofern der Absatz in Stück stärker steigt als der
Umsatz, führt ein Absatzplus aufgrund höherer volumenabhängiger Kosten
jedoch nicht zwangsläufig zu einem höheren Ergebnis.
Das Management bestätigt demzufolge die Gesamtjahresprognose für das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Delticom strebt
für das EBITDA im Gesamtjahr mindestens die absolute Höhe des
Geschäftsjahres 2014 an (15,3 Mio. Euro).
Immer mehr Autofahrer weltweit entdecken die Vorteile eines
Onlinereifenkaufs in einem der Onlineshops von Delticom. Das Management
rechnet daher unverändert damit, im Gesamtjahr 2015 mehr als 1 Mio.
Neukunden für die Delticom-Gruppe zu gewinnen.
Unternehmensprofil:
Delticom ist Europas führender Reifenhändler im Internet. Gegründet im Jahr
1999 betreibt das Unternehmen aus Hannover heute in 41 Ländern über 200
Onlineshops, darunter ReifenDirekt in Deutschland, der Schweiz und
Österreich. Zur Delticom-Gruppe gehören auch die Shops von Tirendo, die
sich nicht zuletzt durch Markenbotschafter Sebastian Vettel großer
Bekanntheit erfreuen. Die breite Produktpalette für Privat- und
Geschäftskunden umfasst mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von
Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw und Busse, außerdem Kompletträder, Motoröl
und Pkw-Ersatzteile und -Zubehör.
Kunden genießen alle Vorteile des modernen E-Commerce: einfaches Bestellen
von zu Hause, hohe Lieferfähigkeit und nicht zuletzt attraktive Preise. Die
Lieferung erfolgt in durchschnittlich zwei Werktagen nach Hause oder an
jede andere Wunschadresse. Alternativ können Kunden ihre Reifen zu einem
der weltweit über 42.000 Servicepartner liefern lassen (allein 9.000 in
Deutschland), die professionell und kostengünstig die Reifen am
Kundenfahrzeug montieren.
Im Internet unter: www.delti.com
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
Email: [email protected]
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E-Mail: [email protected]
Internet: www.delti.com
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WKN: 514680
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin,
Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
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