17.03.2016
Delticom AG DE0005146807
DGAP-News: Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2015
DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2015
17.03.2016 / 12:41
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Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2015
Hannover, 17. März 2016 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, erzielte im
abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 559,8 Mio. EUR, ein Anstieg um
11,6 % gegenüber dem Vorjahreswert von 501,7 Mio. EUR. Im Geschäftsbereich
E-Commerce wurde ein Umsatz von 551,3 Mio. EUR erzielt (2014: 493,4 Mio.
EUR). Das EBITDA sank im Berichtszeitraum von 15,3 Mio. EUR auf 14,3 Mio.
EUR. Der Rückgang um 6,6 % geht im Wesentlichen mit Einmalaufwendungen im
abgeschlossenen Geschäftsjahr einher. Das EBITDA vor Einmalaufwendungen
betrug 15,9 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,28 EUR je
Aktie (2014: 0,24 EUR).
Q4 15: Wechselhaftes Wetter
Marktumfeld. Kalte Temperaturen begünstigten hierzulande zu Beginn des
vierten Quartals einen frühen Start in das Winterreifengeschäft. Trotz
deutlich höherer Absatzzahlen im Oktober wurden im weiteren Verlauf des
Schlussquartals die Hoffnungen des Handels auf eine Absatzsteigerung im
Geschäft mit Winterreifen enttäuscht. Vorläufige Marktzahlen zeigen eine
rückläufige Absatzentwicklung auch für die letzten drei Monaten des
Geschäftsjahres 2015.
Umsatz. Insgesamt erzielte die Gesellschaft im vierten Quartal einen Umsatz
von 205,6 Mio. EUR (Q4 14: 187,6 Mio. EUR, +9,6 %).
Bruttomarge. Um die selbstgesteckten Absatzziele zu erreichen, hat die
Gesellschaft in den Onlineshops attraktivere Verkaufspreise angeboten. Für
Q4 15 belief sich die quartalsweise Bruttomarge im Konzern auf 23,1 % (Q4
14: 23,3 %).
Marketing. Im vierten Quartal wurden 11,4 Mio. EUR für Marketingmaßnahmen
ausgegeben, ein Anstieg um 29,2 % gegenüber dem Vorjahr (Q4 14: 8,8 Mio.
EUR). Der Aufwand im Verhältnis zum Umsatz im Schlussquartal betrug 5,5 %
(Q4 14: 4,7 %).
Personalaufwand. Der Personalaufwand in der Delticom-Gruppe belief sich im
Schlussquartal auf 2,2 Mio. EUR (Q4 14: 4,2 Mio. EUR, -48,0 %).
EBITDA. Im Q4 15 erzielte die Delticom-Gruppe ein EBITDA in Höhe von 5,7
Mio. EUR, nach 7,3 Mio. EUR im Vorjahresquartal. Der Rückgang um 1,6 Mio.
EUR bzw. um 21,8 % resultiert im Wesentlichen aus der reduzierten
Bruttomarge im Schlussquartal und dem Anstieg der volumenabhängigen Kosten
aufgrund des höheren Absatzes.
Das Geschäftsjahr 2015
Für das europäische Ersatzreifengeschäft rechnen Experten für das
abgeschlossene Geschäftsjahr mit einem leichten Absatzplus. In Deutschland
hingegen hat sich die Hoffnung des Reifenhandels auf eine positive
Trendwende im Geschäft mit privaten Endkunden in 2015 erneut nicht erfüllt.
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen noch keine verbindlichen Aussagen über die
Stückzahlenentwicklung im Geschäft mit Winterreifen vor. In einer ersten
vorsichtigen Schätzung zu Beginn des laufenden Jahres geht der
Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur Handwerk e.V. davon aus, dass
das Winterreifengeschäft national betrachtet auch 2015 hinter den Zahlen
des Vorjahres zurückgeblieben ist.
Umsatz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erlöste die Delticom-Gruppe insgesamt
Umsätze in Höhe von 559,8 Mio. EUR, ein Anstieg um 11,6 % gegenüber dem
Vorjahreswert von 501,7 Mio. EUR. Über die 245 Onlineshops wurde im
Geschäftsbereich E-Commerce ein Umsatz von 551,3 Mio. EUR erzielt (2014:
493,4 Mio. EUR).
Bruttomarge. Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche
Erträge) betrug für das abgelaufene Geschäftsjahr 23,6 %, nach 24,5 % im
entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Personalaufwand. Im Berichtszeitraum beschäftigte der Konzern im
Durchschnitt 129 Mitarbeiter, nach 247 im Vorjahr. Im Zuge der
vollständigen Integration von Tirendo wurde der Personalbestand in der
Gruppe ab der zweiten Jahreshälfte 2014 schrittweise reduziert. Aufgrund
der deutlichen Reduzierung des Personalbestands belief sich der
Personalaufwand im Berichtszeitraum auf 9,5 Mio. EUR, ein Rückgang um 39,4
% gegenüber dem Vorjahreswert von 15,6 Mio. EUR. Die Personalaufwandsquote
(Verhältnis von Personalaufwand zu Umsatzerlösen) betrug im
Berichtszeitraum 1,7 % (2014: 3,1 %).
Sonstige betriebliche Aufwendungen. Innerhalb der sonstigen betrieblichen
Aufwendungen sind die Transportkosten die größte Einzelposition. Der
Anstieg der Transportkosten von 44,6 Mio. EUR um 21,3 % auf 54,1 Mio. EUR
geht mit dem höheren Geschäftsvolumen und dem Länder-Mix im Umsatz einher.
Der Anteil der Transportkosten am Umsatz belief sich auf 9,7 % (2014: 8,9
%).
Marketing. Der Marketingaufwand betrug im Berichtszeitraum 27,2 Mio. EUR
(2014: 24,2 Mio. EUR). Der Marketingaufwand im Verhältnis zum Umsatz
entspricht einer Quote von 4,9 % (2014: 4,8 %).
EBITDA. Das EBITDA sank im Berichtszeitraum von 15,3 Mio. EUR auf 14,3 Mio.
EUR. Der Rückgang um 6,6 % geht im Wesentlichen mit Einmalaufwendungen im
abgeschlossenen Geschäftsjahr einher. Das EBITDA vor Einmalaufwendungen
belief sich auf 15,9 Mio. EUR.
Abschreibungen. Die Abschreibungen stiegen im Berichtszeitraum von 8,3 Mio.
EUR um 5,2 % auf 8,7 Mio. EUR an. Der Anstieg begründet sich im
Wesentlichen durch eine außerplanmäßige Abschreibung auf Sachanlagen im
geschlossenen Lager in Lehrte. Bei Abschreibungen in Höhe von 4,6 Mio. EUR
handelt es sich um sogenannte PPA-Abschreibungen (2014: 5,2 Mio. EUR).
Einmalaufwendungen. Neben der außerplanmäßigen Abschreibung auf Sachanlagen
in Höhe von 1,0 Mio. EUR im Lager Lehrte sind im Verlauf des
Geschäftsjahres auch in den Bereichen Personal, Marketing und Logistik
Einmalaufwendungen angefallen. Personalaufwendungen in Höhe von 0,9 Mio.
EUR fielen durch den Weggang früherer Mitarbeiter an. Die
Marketingaufwendungen beinhalten 0,4 Mio. EUR für eine in 2015 testweise
durchgeführte Radiokampagne. Im Zusammenhang mit der Schließung des Lagers
Lehrte zum Jahresende waren Rückbaumaßnahmen in Höhe von 0,4 Mio. EUR
erforderlich.
EBIT. Das EBIT belief sich im Berichtszeitraum auf 5,6 Mio. EUR (2014: 7,0
Mio. EUR, -20,0 %). Dies entspricht einer Umsatzrendite von 1,0 % (2014:
1,4 %).
Ertragsteueraufwand. Der Ertragsteueraufwand belief sich im
Berichtszeitraum auf 1,8 Mio. EUR (2014: 3,4 Mio. EUR). Dies entspricht
einer Steuerquote von 35,1 % (2014: 54,4 %).
Konzernergebnis. Das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2015 betrug 3,4 Mio.
EUR, nach einem Vorjahreswert von 2,9 Mio. EUR. Dies entspricht einem
Ergebnis je Aktie von 0,28 EUR (unverwässert, 2014: 0,24 EUR), ein Anstieg
um 16,6 %.
Dividende. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am
03.05.2016 eine Dividende von 0,50 EUR pro Aktie vorschlagen (Vorjahr:
0,25 EUR). Im Geschäftsjahr 2014 - dem Jahr nach der Tirendo-Akquisition -
hatte die Gesellschaft erstmals in der Unternehmensgeschichte mit einer
Dividende in Höhe von 0,50 EUR je Aktie nur knapp die Hälfte des im
Geschäftsjahr 2013 erzielten Ergebnisses je Aktie im Konzern ausgeschüttet.
Die Kürzung geschah unter anderem vor dem Hintergrund möglicherweise
notwendiger Investitionen in Tirendo. Aufgrund der abgeschlossenen
Restrukturierung und den damit einhergehenden Kosteneinsparungen im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2015, wird ein Teil der in 2014 gebildeten
Reserve für die Dividendenzahlung im laufenden Jahr verwendet.
Vorräte. Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die
Vorräte. Sie wurden im Berichtszeitraum um 5,7 Mio. EUR oder 10,1 % auf
61,8 Mio. EUR erhöht. Zum Anfang des Winterquartals betrug der Wert der
Vorräte 99,5 Mio. EUR, ein Rückgang um 17,8 Mio. EUR gegenüber dem
Vorjahreswert von 117,4 Mio. EUR. Um den Lagerumschlag zu erhöhen, hat
Delticom in Zusammenarbeit mit den Partnern die Anlieferzeitpunkte im
letzten Jahr weiter optimiert. Bei dem Lagerbestand zum 31.12.2015 handelt
es sich neben einem Restbestand an Winterreifen bereits auch um Sommerware.
Liquidität. Flüssige Mittel verzeichneten einen Netto-Abgang von 18,5 Mio.
EUR. Somit betrug der Finanzmittelbestand zum 31.12.2015 11,5 Mio. EUR
(Vorjahr: 29,9 Mio. EUR). Zum Stichtag verfügte das Unternehmen über eine
Netto-Liquidität (Liquidität abzüglich kurzfristiger Finanzschulden) in
Höhe von 7,1 Mio. EUR (31.12.2014: 25,3 Mio. EUR).
Free Cashflow. Der Free Cashflow (operativer Cashflow abzüglich Cashflow
aus Investitionstätigkeit) ist im Vorjahresvergleich von 35,0 Mio. EUR auf
-11,7 Mio. EUR gesunken.
Ausblick.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht für das laufende Jahr noch erhebliche
Unsicherheit bezüglich der Markt- und Preisentwicklung. Nach einem leichten
Absatzplus im europäischen Ersatzreifengeschäft in 2015, gehen wir auch für
2016 von einer ähnlichen Entwicklung aus.
Aufgrund der europaweit kalten Temperaturen konnte das Sommerreifengeschäft
bislang nicht von einem frühen Start profitieren. Die Abverkaufspreise
liegen aktuell unter dem Niveau des Vorjahres. Die Preisentwicklung in den
kommenden Wochen wird wesentlich vom Verlauf der Sommersaison abhängen.
Experten rechnen ab Mitte des Jahres mit steigenden Rohstoffkosten. Es
bleibt abzuwarten, inwieweit sich diese Annahme erfüllen wird. Über eine
mögliche Preisentwicklung im Geschäft mit Winterreifen sind so früh im Jahr
noch keine verlässlichen Aussagen möglich.
Umsatz und EBITDA Reifen & Autozubehör sollten sich erhöhen.
Die Preisentwicklung im europäischen Ersatzreifengeschäft können wir zu
Beginn des laufenden Jahres kaum abschätzen. Unser Ziel ist es, den Absatz
auch in 2016 gegenüber Vorjahr zu steigern und unsere Marktführerschaft
weiter auszubauen. Wir rechnen damit, dass sich der Umsatz mit Reifen und
Autozubehör im laufenden Geschäftsjahr auf ca. 600 Mio. EUR erhöhen wird.
Aufgrund von Kosteneinsparungen im Bereich Personal, Marketing und Logistik
erachten wir ein EBITDA von 18 Mio. EUR im Gesamtjahr bei positivem
Geschäftsverlauf als erreichbar. Das EBIT sollte in unserem Kerngeschäft
von 5,6 Mio. EUR auf über 13 Mio. EUR steigen. Diese deutliche Verbesserung
des operativen Ergebnisses bedingt sich durch geringere PPA-Abschreibungen
resultierend aus dem Kauf von Tirendo und dem Wegfall der
Sonderabschreibung auf Sachanlagen.
Food. Im Bereich Food, der Ende Februar 2016 akquiriert wurde, rechnen wir
für das Gesamtjahr 2016 mit einem Umsatz in Höhe von ca. 20 - 30 Mio.
EUR. Das EBITDA sollte gemäß unserer Planung bei ca. -2 Mio. EUR liegen.
Zum aktuellen Zeitpunkt rechnen wir mit einem EBIT von ca. -5 Mio. EUR. Da
die Kaufpreisallokation aktuell noch nicht final abgeschlossen ist, kann
die voraussichtliche Höhe der PPA-Abschreibungen bislang nur grob geschätzt
werden.
Der vollständige Bericht für das Geschäftsjahr 2015 steht auf der
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download
zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Delticom ist Europas führender Onlinehändler für Reifen und Autozubehör.
Gegründet im Jahr 1999 betreibt das Unternehmen aus Hannover heute in 45
Ländern mehr als 300 Onlineshops und Webseiten, darunter ReifenDirekt in
Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zur Delticom-Gruppe gehören auch
die Shops von Tirendo. Die breite Produktpalette für Privat- und
Geschäftskunden umfasst mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von
Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie
Kompletträder. Über 300.000 Kfz-Neuteile, darunter Motorenöle,
Autoersatzteile und Autozubehör runden das Angebot ab.
Kunden genießen alle Vorteile des modernen E-Commerce: einfaches Bestellen
von zu Hause, hohe Lieferfähigkeit und nicht zuletzt attraktive Preise. Die
Lieferung erfolgt in durchschnittlich zwei Werktagen nach Hause oder an
jede andere Wunschadresse. Alternativ können Kunden ihre Reifen zu einem
der weltweit über 42.000 Servicepartner liefern lassen (allein 9.500 in
Deutschland), die professionell und kostengünstig die Reifen am
Kundenfahrzeug montieren.
Im Internet unter: www.delti.com
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
Email: [email protected]
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17.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Delticom AG
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Fax: +49 (0)511 33611 655
E-Mail: [email protected]
Internet: www.delti.com
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WKN: 514680
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin,
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