04.05.2016
RATIONAL AG DE0007010803
DGAP-News: RATIONAL AG startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2016 (News mit Zusatzmaterial)
DGAP-News: RATIONAL AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
RATIONAL AG startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2016 (News mit
Zusatzmaterial)
04.05.2016 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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RATIONAL AG - Quartalsmitteilung zum ersten Quartal 2016
Landsberg am Lech, 4. Mai 2016
RATIONAL AG startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2016
- Gruppenweite Umsatzerlöse steigen um 9 %
- Wachstumsträger Europa und Amerika
- 62 % Rohertragsmarge
- 24 % EBIT-Marge - währungsbereinigt 27 %
- 8 % Eigenkapitalquote
- 8 Mio. Euro operativer Cashflow
- FRIMA wächst um 32 %
- 66 neue Mitarbeiter im ersten Quartal
- Ausblick bestätigt
RATIONAL AG startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2016
Gruppenweite Umsatzerlöse steigen um 9 %
Die RATIONAL AG konnte im ersten Quartal des Jahres 2016 die erfolgreiche
Geschäftsentwicklung des Jahres 2015 fortsetzen. Das Wachstum gegenüber
Vorjahr lag bei 9 %. Insgesamt wurden Umsatzerlöse in Höhe von 135,7 Mio.
Euro erzielt (Vj. 124,7 Mio. Euro).
Die für RATIONAL relevanten Währungen haben im Vorjahresvergleich in
Relation zum Euro durchschnittlich an Wert verloren. Dementsprechend war
die Umsatzentwicklung negativ durch Wechselkursveränderungen belastet. Vor
allem die Schwäche des britischen Pfunds, aber auch der
Schwellenländerwährungen, war für diesen Effekt verantwortlich.
Währungsbereinigt lag das Umsatzwachstum im ersten Quartal bei 11 %.
Wachstumsträger Europa und Amerika
Die Hauptwachstumsträger waren im bisherigen Geschäftsverlauf die
europäischen Märkte.
Insbesondere der Heimatmarkt Deutschland konnte mit einem Wachstum von 22 %
überzeugen. Dabei profitiert RATIONAL hier zunehmend davon, dass das
SelfCookingCenter(R) aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung für
die Zubereitung einer wachsenden Speisenvielfalt genutzt werden kann.
Darüber hinaus tragen auch der positive Trend in der Betriebsgastronomie
und Aufträge neuer Kundengruppen, wie Supermärkte oder Backshops, zunehmend
zur weiteren Marktdurchdringung in Deutschland bei. Die außergewöhnlich
gute Entwicklung in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 resultierte
aber auch aus Vorzieheffekten aufgrund einer Preisharmonisierung in den
deutschsprachigen Märkten. Dies wird sich im Laufe des Jahres wieder
normalisieren. Auch FRIMA konnte in Deutschland um mehr als 20 % wachsen.
Im Rest Europas resultiert das Wachstum insbesondere aus einer Erholung des
russischen Markts, einer sehr guten Geschäftsentwicklung von FRIMA in
Frankreich sowie einer weiteren Festigung der guten Marktposition in
Österreich und den Niederlanden. Insgesamt konnten im restlichen Europa die
Umsatzerlöse um 8 % im Vorjahresvergleich gesteigert werden,
währungsbereinigt um 10 %. Das FRIMA VarioCooking Center(R) konnte trotz
des immer noch relativ geringen Anteils am Umsatz mit einer Steigerungsrate
von 42 % einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg in Europa leisten. Eine
wichtige Ursache hierfür ist die Markteinführung unseres neuen Tischgeräts
VarioCooking Center(R) 112L im Februar dieses Jahres.
In der Region Amerika war vor allem der Fokusmarkt USA der stärkste
Wachstumstreiber mit einem Umsatzplus von 25 % im Vergleich zum ersten
Quartal des Vorjahres. Insbesondere das Geschäft mit kleineren Kunden war
erneut sehr erfolgreich. Daneben konnten aber auch Kanada und die
lateinamerikanischen Märkte - jedoch in geringerem Umfang - das Wachstum in
der Region unterstützen.
Die Regionen Asien und "Übrige Welt" schlossen das erste Quartal 2016 mit
leicht unter dem Vorjahresvergleichsquartal liegenden Umsatzerlösen ab. Im
Wesentlichen ist dies begründet in rückläufigen Umsätzen in China und den
ASEAN-Staaten. Dies resultiert unter anderem aus einem Basiseffekt aus dem
letzten Jahr, da beide Regionen im ersten Quartal 2015 mit besonders großen
Steigerungsraten überzeugten.
62 % Rohertragsmarge
Im ersten Quartal 2016 erzielten wir ein Bruttoergebnis vom Umsatz in Höhe
von 83,9 Mio. Euro (Vj. 75,3 Mio. Euro). Dies entspricht einer Steigerung
von 11 % im Vorjahresvergleich. Die Rohertragsmarge lag mit 62 % (Vj. 60 %)
leicht über dem bereits hohen Niveau des Vorjahresquartals und erreichte
das Niveau des Geschäftsjahres 2015. Gründe für die gute Rohertragsmarge
sind im Wesentlichen die laufend realisierten Effizienzsteigerungen in der
Fertigung sowie anhaltend positive Beiträge aus der
Rohstoffpreisentwicklung.
24 % EBIT-Marge - währungsbereinigt 27 %
Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) lag mit 32,2 Mio. Euro um 8 %
unter dem Vorjahr (Vj. 35,0 Mio. Euro). Die EBIT-Marge erreichte im ersten
Quartal 24 % (Vj. 28 %). Während die operativen Kosten unterproportional
zum Umsatz anstiegen, resultierten aus Währungseffekten negative Einflüsse
auf das EBIT und die EBIT-Marge.
Die operativen Kosten sind im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres 2015
um 6 % auf 49,1 Mio. Euro angestiegen (Vj. 46,1 Mio. Euro).
Währungsbereinigt betrug der Anstieg 8 %.
Der Anstieg resultiert zu einem großen Teil aus den Bereichen Vertrieb und
Service mit einer Steigerungsrate von 8 % auf 36,9 Mio. Euro (Vj. 34,0 Mio.
Euro). Hier wurde weiter in den Ausbau der weltweiten Vertriebs- und
Serviceorganisation investiert. Die Verwaltungskosten wiesen eine
Steigerung von 5 % auf und betrugen nach drei Monaten 6,5 Mio. Euro (Vj.
6,2 Mio. Euro). Die Kosten für Forschung und Entwicklung waren im ersten
Quartal leicht rückläufig bei 5,7 Mio. Euro (Vj. 5,9 Mio. Euro). Der
wesentliche Grund hierfür ist die Aktivierung von Entwicklungsleistungen in
Höhe von 0,8 Mio. Euro im abgelaufenen Quartal. Im ersten Quartal des
Vorjahres wurden noch keine Entwicklungsleistungen aktiviert. Bereinigt um
diesen Effekt stiegen die Entwicklungskosten um 10 % an.
Einen negativen Einfluss auf unser EBIT hatten im ersten Quartal
Umbewertungseffekte unserer Fremdwährungspositionen in den sonstigen
betrieblichen Aufwendungen und Erträgen. Diese verringerten das Ergebnis um
2,6 Mio. Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres schlug dieser Effekt
noch mit 5,8 Mio. Euro positiv zu Buche. Währungsbereinigt erzielte
RATIONAL eine EBIT-Marge von 27 % (Vj. 23 %).
Der Periodenüberschuss erreichte im ersten Quartal 24,5 Mio. Euro und lag
damit um 2,1 Mio. Euro unter Vorjahr (Vj. 26,6 Mio. Euro). Die Steuerquote
lag nahezu unverändert bei 24 %.
78 % Eigenkapitalquote
Zum Stichtag 31. März 2016 lag die Eigenkapitalquote mit 78 % auf gewohnt
hohem Niveau (Vj. 77 %). Die liquiden Mittel repräsentieren mit 264,8 Mio.
Euro (Vj. 237,1 Mio. Euro) rund 54 % der Bilanzsumme (Vj. 54 %).
8 Mio. Euro operativer Cashflow
Aufgrund des saisonal bedingt relativ geringen Anteils der Umsatzerlöse im
ersten Quartal ist der operative Cashflow in diesem Zeitraum in der Regel
auf relativ niedrigem Niveau. In den ersten drei Monaten des laufenden
Geschäftsjahres wurde ein operativer Cashflow von 8,2 Mio. Euro
erwirtschaftet (Vj. 13,2 Mio. Euro), damit lag dieser leicht unter Vorjahr.
Der Rückgang resultierte im Wesentlichen aus dem etwas niedrigeren
Periodenüberschuss sowie dem im Vorjahresvergleich stärkeren Abbau von
Rückstellungen für Personalkosten und Händlerboni.
Der Cashflow aus Investitionstätigkeit enthält die Investitionen in das
Sachanlage- und immaterielle Vermögen. Diese betrugen im ersten Quartal 4,0
Mio. Euro und sind damit im Vorjahresvergleich um 2,0 Mio. Euro gestiegen.
Der Anstieg resultiert vor allem aus der Aktivierung von Entwicklungskosten
in Höhe von 0,8 Mio. Euro (Vj. 0 Mio. Euro) und aus Umbau- und
Renovierungsmaßnahmen am Standort Landsberg und in Wittenheim (FRIMA).
Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit reflektiert im Wesentlichen die bis
Ende März angefallenen Tilgungs- und Zinszahlungen auf ausstehende Darlehen
und lag in diesem Zeitraum bei -1,4 Mio. Euro (Vj. -1,3 Mio. Euro).
Beide Segmente mit guter Entwicklung - FRIMA wächst nach Produkteinführung
im Februar um 32 %
Das Segment RATIONAL, welches die Produktion und den Vertrieb des
SelfCookingCenter(R) 5 Senses und des CombiMaster(R) Plus repräsentiert,
konnte im ersten Quartal den Segmentumsatz um 7 % auf 127,1 Mio. Euro
steigern (Vj. 118,3 Mio. Euro). Das Segmentergebnis lag mit 31,3 Mio. Euro
um 10 % unter Vorjahr (Vj. 34,8 Mio. Euro). Bereinigt um die beschriebenen
Währungseffekte ist das Segment RATIONAL um rund 10 % im Umsatz und knapp
20 % im EBIT gewachsen.
FRIMA produziert und vertreibt das VarioCooking Center MULTIFICIENCY(R).
Der Segmentumsatz erreichte 9,5 Mio. Euro (Vj. 7,2 Mio. Euro) und damit 32
% mehr als im Vorjahr. Das Segmentergebnis betrug 0,9 Mio. Euro (Vj. 0,4
Mio. Euro) und hat sich damit mehr als verdoppelt. Ein wesentlicher Treiber
für die positive Entwicklung ist die Markteinführung des VarioCooking
Centers(R) 112L im Februar 2016. Währungseffekte spielen bei FRIMA aufgrund
der weitgehenden Konzentration auf Europa nur eine untergeordnete Rolle.
66 neue Mitarbeiter im ersten Quartal
Im Geschäftsjahr 2016 ist die Schaffung von weltweit rund 150 neuen
Positionen geplant. Insbesondere der weitere Ausbau der weltweiten
Vertriebs- und Serviceorganisation steht im Mittelpunkt. Im ersten Quartal
2016 wurden bereits 66 neue Mitarbeiter aufgebaut, rund ein Drittel davon
in Deutschland. Der Großteil der neuen Stellen ist im Vertrieb,
vertriebsnahen Funktionen und im technischen Service entstanden.
Ausblick bestätigt
Die große Mehrheit der Kunden von RATIONAL und FRIMA sind mit den Produkten
und Dienstleistungen so zufrieden, dass Sie jederzeit wieder kaufen würden
und dies auch Freunden und Kollegen empfehlen. Vor diesem Hintergrund und
in Verbindung mit dem noch immer sehr großen Marktpotenzial und den in
Summe soliden Prognosen für die Weltwirtschaft sieht der Vorstand der
RATIONAL AG gute Voraussetzungen, den Wachstumskurs der vergangenen Jahre
auch in Zukunft fortsetzen zu können.
Aufgrund dessen und angesichts der bisherigen Entwicklung in den
Vertriebsregionen bestätigt der Vorstand die im Geschäftsbericht 2015
gegebene Wachstumsprognose für das Geschäftsjahr 2016.
Ansprechpartner:
RATIONAL Aktiengesellschaft
Stefan Arnold
Leiter Investor Relations
Tel. +49 (0)8191 327-2209
Fax +49 (0)8191 327-722209
E-Mail: [email protected]
www.rational-online.com
Redaktionshinweis:
Die RATIONAL-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die
thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete
Unternehmen beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter, davon knapp 900 in
Deutschland. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der
Deutschen Börse gelistet und heute im SDAX vertreten.
Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den
höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich RATIONAL dem
Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den
Grundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und sozialer
Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr
für Jahr die hohe Qualität der von RATIONAL geleisteten Arbeit.
Veränderung Angaben in Mio. EUR Q1 2016 Q1 2015 in % Umsatzerlöse 135,7 124,7 +9 Bruttoergebnis vom Umsatz 83,9 75,3 +11 Rohertragsmarge in % 61,8 60,3 - Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 32,2 35,0 -8 EBIT-Marge in % 23,7 28,1 - Periodenüberschuss 24,5 26,6 -8 Gewinn je Aktie (in EUR) 2,15 2,34 -8Disclaimer: Diese Quartalsmitteilung enthält zukunftsorientierte Aussagen. Vorausschauende Aussagen beruhen auf Annahmen und Erwartungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts. Sie sind mit Risiken und Ungewissheiten verbunden und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von denen in den vorausblickenden Aussagen beschriebenen abweichen. Eine Vielzahl dieser Risiken und Ungewissheiten wird von Faktoren bestimmt, die nicht dem Einfluss der RATIONAL AG unterliegen und heute auch nicht sicher abgeschätzt werden können. Dazu zählen unter anderem zukünftige Marktbedingungen und wirtschaftliche Entwicklungen, das Verhalten anderer Marktteilnehmer sowie gesetzliche und politische Entscheidungen. Die RATIONAL AG sieht sich auch nicht dazu verpflichtet, Berichtigungen dieser zukunftsorientierten Aussagen zu veröffentlichen, um Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach deren Veröffentlichung eingetreten sind. +++++ Zusatzmaterial zur Meldung: Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=BYVILFXRWU Dokumenttitel: RATIONAL AG: Quartalsmitteilung zum ersten Quartal 2016 --------------------------------------------------------------------------- 04.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: RATIONAL AG Iglinger Straße 62 86899 Landsberg a. Lech Deutschland Telefon: 0049 8191 327 2209 Fax: 0049 8191 327 722209 E-Mail: [email protected] Internet: www.rational-online.com ISIN: DE0007010803 WKN: 701080 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Terminbörse EUREX Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- 457893 04.05.2016
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