23.02.2016
Delticom AG DE0005146807
DGAP-News: Delticom erwirbt mit Gourmondo und ES Food zwei Spezialisten für Online-Lebensmittelhandel
DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e):
Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Strategische Unternehmensentscheidung
Delticom erwirbt mit Gourmondo und ES Food zwei Spezialisten für
Online-Lebensmittelhandel
23.02.2016 / 14:38
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Delticom erwirbt mit Gourmondo und ES Food zwei Spezialisten für
Online-Lebensmittelhandel
Hannover, 23. Februar 2016 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen
und Autozubehör geht mit der Akquisition der beiden eFood-Unternehmen
Gourmondo und ES Food einen wichtigen strategischen Schritt, um ihre
Marktstellung im europäischen E-Commerce zukünftig weiter auszubauen. Seit
mehr als 16 Jahren vertreibt Delticom über Onlineshops wie ReifenDirekt.de,
mytyres.co.uk, 123pneus.fr sowohl Reifen als auch Autoersatzteile an
private und gewerbliche Endkunden vornehmlich in Europa.
Im Geschäftsjahr 2015 hat die Delticom AG den Umsatz über alle
Geschäftsbereiche hinweg gesteigert. Gemäß vorläufiger Zahlen liegt der
Gesamtjahresumsatz der Gesellschaft mit knapp 560 Mio. EUR um 11% über
Vorjahr (2014: 501,7 Mio. EUR). Andreas Prüfer, Mitbegründer und
Vorstandsmitglied der Delticom AG: "2015 war ein erfolgreiches
Geschäftsjahr für die Delticom. Wir haben nicht nur den Umsatz deutlich
gegenüber Vorjahr gesteigert, sondern auch diverse Maßnahmen zur
Kostensenkung, wie beispielsweise die Schließung eines unserer Lager zum
Jahresende, planmäßig umgesetzt. Mittels optimierter Prozesse und
Effizienzsteigerungen entlang der Wertschöpfungskette haben wir unsere
Position als Kostenführer zusätzlich gestärkt. Dank unserer umfassenden
Kompetenzen im europäischen E-Commerce und einer Vielzahl neuer Initiativen
und Shop-Konzepte, konnten wir im letzten Jahr unsere Marktstellung als
führender Onlinehändler in unserem Kernbereich Automotive weiter ausbauen.
Auch für die Zukunft sehen wir hier hohes Wachstumspotential: Immer mehr
Autofahrer, nicht nur in Europa sondern weltweit, entdecken die Vorteile
eines Onlinekaufs. Aus dieser starken Position heraus investiert Delticom
mit dem Einstieg in den Online-Lebensmittelhandel in ein hochattraktives
zusätzliches Wachstumsgeschäft. Dies ist Ausdruck einer langfristigen
strategischen Unternehmensplanung. Ich bin davon überzeugt, dass Delticom
noch viel erreichen kann. Daher investiere ich aktuell noch einmal
zusätzlich in das Unternehmen."
Transaktion. Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung erwirbt die Delticom
AG die Mehrheitsanteile an der Gourmondo Food GmbH, München ("Gourmondo")
sowie an der ES Food GmbH ("ES Food"), Hannover. Gourmondo ist in
Deutschland der führende Anbieter im Internet für Gourmet- und
Biolebensmittel. Die ES Food vertreibt Lebensmittel und andere Güter des
täglichen Bedarfs über verschiedene Onlineshops an private und gewerbliche
Endkunden im In- und Ausland und verfügt über ein hochmodernes und
vollautomatisiertes Lagersystem für eine effiziente Logistik und
Warenkommissionierung.
Der Kaufpreis für die beiden Gesellschaften, für ein der Gourmondo Food
GmbH gewährtes Gesellschafterdarlehen sowie die für den Betrieb der eFood
Online-Shops erforderlichen Software-Rechte beträgt 30 Mio. EUR. 18,5 Mio.
EUR werden aus liquiden Mitteln der Delticom AG bezahlt, 1,5 Mio. EUR durch
Übernahme einer Bankverbindlichkeit und 10 Mio. EUR durch die Ausgabe von
518.081 neuen, nennbetragslosen auf den Namen lautenden Stückaktien an der
Delticom AG. Beide Gesellschaften befanden sich bisher im unmittelbaren
bzw. mittelbaren mehrheitlichen Besitz bzw. Alleinbesitz der Prüfer GmbH,
deren Mehrheitsgesellschafter Andreas Prüfer ist. Im Zuge der Transaktion
reinvestiert er den gesamten von Delticom erhaltenen Bar-Kaufpreis in Höhe
von 18,5 Mio. EUR in Delticom-Aktien und erwirbt darüber hinaus
Delticom-Aktien für 1,5 Mio. EUR.
"Der eFood-Markt ist für uns besonders interessant: In Deutschland, dem
größten Einzelmarkt für Lebensmittel in Europa, sehen wir noch enormes
Aufholpotenzial. Derzeit werden hierzulande weniger als 1% der
Lebensmitteleinkäufe online getätigt. Der Produktschwerpunkt der heimischen
eFood-Shopper liegt mit einem Anteil von über 40% derzeit klar auf
Nischenprodukten, wie beispielsweise hochwertigem Wein und anderen
Premiumprodukten. Die Voraussetzungen für eine Akquisition waren für uns
ein klarer Produktschwerpunkt mit erkennbarem Profil, ein hoher
Überschneidungsgrad mit den Kernkompetenzen von Delticom und ein starkes
Wachstumspotenzial - all dies haben wir mit Gourmondo und ES Food gefunden.
Mit Gourmondo erwerben wir zudem in der attraktiven Feinkost-Nische einen
etablierten Namen, der auch im europäischen Ausland bereits bekannt ist und
stark wächst", ergänzt Thierry Delesalle, Mitglied des Delticom-Vorstands
und dort u.a. verantwortlich für das Ressort Marketing.
"Experten sind sich einig, dass eFood in Europa in den kommenden Jahren
weiter an Bedeutung gewinnen wird. In Frankreich und Großbritannien ist die
Online-Penetration im Lebensmittelhandel mit >3% bzw. >4% heute schon
wesentlich größer als anderswo, aber auch hier ist das Wachstumspotential
für die kommenden Jahre enorm", so Delesalle weiter. "Alle Vorteile des
Online-Handels wie Verfügbarkeit, Auswahl und Transparenz werden sich auch
bei Lebensmitteln zunehmend durchsetzen, davon sind wir überzeugt. Als
internationaler E-Commerce-Pionier verfügen wir über ein hohes Maß an
eVisibility, um diesen Zukunftsmarkt in den kommenden Jahren entscheidend
mitzugestalten. Lebensmittel werden ganzjährig bestellt und verlangen im
Online-Handel nach einer skalierbaren Logistik-Infrastruktur, einem hohen
Servicestandard und einem Webshop-Knowhow auf der Höhe der Zeit. Diese
Dinge bringt Delticom als langjähriger Anbieter im Online-Automotive mit."
Das Management der Delticom AG wird am Mittwoch, den 24.02.2016 um 16:00
Uhr deutscher Zeit eine Telekonferenz für Analysten und Investoren
durchführen. Die Einwahldaten werden über den Mailverteiler bekanntgegeben.
Unternehmensprofil Delticom:
Delticom ist Europas führender Onlinehändler für Reifen und Autozubehör.
Gegründet im Jahr 1999 betreibt das Unternehmen aus Hannover heute in 45
Ländern mehr als 300 Onlineshops und Webseiten, darunter ReifenDirekt in
Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zur Delticom-Gruppe gehören auch
die Shops von Tirendo. Als Markenbotschafter für diese fungierte von
2012-2015 der viermalige Formel-1 Weltmeister Sebastian Vettel und war
insbesondere in den TV-Spots und viralen Videos für die Marke Tirendo
präsent. Die breite Produktpalette für Privat- und Geschäftskunden umfasst
mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für Pkw, Motorräder,
Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Über 300.000
Kfz-Neuteile, darunter Motorenöle, Autoersatzteile und Autozubehör runden
das Angebot ab.
Kunden genießen alle Vorteile des modernen E-Commerce: einfaches Bestellen
von zu Hause, hohe Lieferfähigkeit und nicht zuletzt attraktive Preise. Die
Lieferung erfolgt in durchschnittlich zwei Werktagen nach Hause oder an
jede andere Wunschadresse. Alternativ können Kunden ihre Reifen zu einem
der weltweit über 42.000 Servicepartner liefern lassen (allein 9.500 in
Deutschland), die professionell und kostengünstig die Reifen am
Kundenfahrzeug montieren.
Im Internet unter: www.delti.com
Gourmondo Food GmbH. Die Gesellschaft wurde 2012 gegründet und hat das
Geschäft der 2002 gegründeten Gourmondo GmbH übernommen. Die Gourmondo Food
GmbH beschäftigt 15 Mitarbeiter und ist in München angesiedelt. Bei
gourmondo.de, gourmondo.nl und weiteren Webshops bietet der Gourmetversand
für Delikatessen, Feinkost, Wein und gute Lebensmittel ein
Premium-Sortiment von über 17.000 Produkten aus aller Welt an. Das Angebot
umfasst neben exklusiven Champagner-Marken, edlen Ölen, Käse-Sorten,
Gewürzen und Weinraritäten auch kühlpflichtige Produkte wie
Gourmet-Fleisch, für die ein Frische-Versprechen abgegeben wird. Gourmondo
ist Bio-zertifiziert, ein Förderer von Slow Food in Deutschland und
betreibt darüber hinaus auch Alnatura-shop.de.
ES Food GmbH. Die Gesellschaft wurde 2016 gegründet und ist aus den beiden
ehemaligen Tochtergesellschaften eCola und Seguti der Prüfer GmbH
hervorgegangen. Sie beschäftigt 16 Angestellte und fünf Auszubildende und
ist in Hannover angesiedelt. Auf den Plattformen lebensmittel.de,
lebensmittel.com und supermarkt.at wird das Konzept des Online-Supermarkts
mit breiter Produktpalette umgesetzt - darunter eigene Shops für Obst und
Gemüse, Pasta oder Süßwaren. Effiziente Logistiklösungen am Standort
Hannover ermöglichen den Generalisten-Ansatz.
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
Email: [email protected]
---------------------------------------------------------------------------
23.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Delticom AG
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Deutschland
Telefon: +49 (0)511 93634 8000
Fax: +49 (0)511 33611 655
E-Mail: [email protected]
Internet: www.delti.com
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin,
Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
439477 23.02.2016
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
Delticom AG ISIN: DE0005146807 können Sie bei EQS abrufen
E-Commerce , 514680 , DEX , XETR:DEX