11.11.2015
Leifheit Aktiengesellschaft DE0006464506
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt positive Geschäftsentwicklung fort
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9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt positive
Geschäftsentwicklung fort
11.11.2015 / 08:21
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Leifheit setzt positive Geschäftsentwicklung fort
- Konzernumsatz wächst um 7,1 Prozent
- Kräftiges Wachstum im Marken- und Volumengeschäft
- EBIT steigt auf 17,9 Mio Euro
- Ergebnisprognose für 2015 konkretisiert: EBIT von gut 20 Mio Euro
erwartet
Nassau, 11. November 2015 - Der Leifheit-Konzern hat die bisherige positive
Geschäftsentwicklung des Jahres 2015 fortgesetzt und auch im dritten
Quartal Umsatz sowie Ergebnis weiter gesteigert. In den ersten neun Monaten
weist das Unternehmen ein Umsatzplus von 7,1 Prozent auf 173,2 Mio Euro
gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. Wie bereits im ersten Halbjahr 2015
beeinflusste das starke Wachstum der Marke Leifheit vor allem auf dem
heimischen Markt die Umsatzentwicklung. Deutschland bleibt mit 44,5 Prozent
am Umsatz weiterhin der wichtigste Markt für den Konzern. Aber auch das
überdurchschnittliche Wachstum in einigen Märkten Zentraleuropas und der
deutliche Zuwachs im Mittleren und Fernen Osten, Australien und Südamerika
beeinflussten das Ergebnis positiv. Zudem trug die Erstausstattung eines
neuen französischen Handelspartners im dritten Quartal im Volumengeschäft
zum Wachstum bei.
"Die erfreuliche Entwicklung der ersten drei Quartale geht bereits auf die
Ansätze unserer Konzernstrategie ,Leifheit 2020' zurück. Das bestärkt uns
in ihrer weiteren konsequenten Umsetzung. Wir werden uns auf den Ausbau
unseres Markengeschäfts und die Stabilisierung des Volumengeschäfts
konzentrieren mit dem Ziel, das Wachstum des Konzerns zu beschleunigen",
sagte Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Weitere Verbesserung des Konzern-EBIT
Das operative Ergebnis (EBIT) des Leifheit-Konzerns ist im Berichtszeitraum
um 10,8 Prozent auf 17,9 Mio Euro gestiegen, im Vergleich zu 16,2 Mio Euro
im Vorjahr. Die EBIT-Marge liegt bei 10,4 Prozent. Dabei profitierte der
Konzern im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres von den zunehmenden
Deckungsbeiträgen aus dem gestiegenen Umsatzvolumen.
Nach Abzug von Steuern belief sich das Periodenergebnis in den ersten neun
Monaten auf 11,9 Mio Euro. Das entspricht einem Plus von 12,2 Prozent zum
Vorjahreswert (10,6 Mio Euro).
Kräftiges Umsatzwachstum im Markengeschäft hält an
Der Umsatz im Markengeschäft stieg in den ersten drei Quartalen um 9,0 Mio
Euro auf 142,7 Mio Euro an. Das Segment, in dem die Produkte der Marken
Leifheit und Soehnle geführt werden, verzeichnete damit ein Umsatzplus von
6,7 Prozent im Vergleich zu 133,7 Mio Euro im Vorjahreszeitraum.
Das anhaltende Umsatzwachstum im Markengeschäft ist vor allem auf die
steigende Nachfrage nach Produkten der Marke Leifheit, hauptsächlich in der
Kategorie Reinigen, zurückzuführen. Darüber hinaus unterstützt der
Vertriebskanal E-Commerce das Wachstum in diesem Segment und erreichte in
den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres erneut zweistellige
Zuwachsraten.
Der Anteil des Markengeschäfts an den gesamten Konzernerlösen lag mit 82,4
Prozent in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Das Segment-EBIT stieg im
Berichtszeitraum um 9,2 Prozent auf 14,5 Mio Euro.
Volumengeschäft profitiert von starkem Wachstum in Frankreich
Die Umsatzerlöse im Volumengeschäft beliefen sich in den ersten neun
Monaten 2015 auf 30,5 Mio Euro nach 28,0 Mio Euro im Vorjahr. Die positive
Entwicklung im Berichtszeitraum beruht auf der guten Geschäftslage bei den
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby in Frankreich in den
Produktkategorien Küche und Wäschepflege, wobei der Umsatz im dritten
Quartal insbesondere durch einen Einmaleffekt positiv beeinflusst wurde.
Hier führte die Erstausstattung eines neu gewonnen Handelskunden mit den
Küchenprodukten von Birambeau zu einem deutlichen Wachstum. Das
Projektgeschäft in den USA entwickelte sich im Berichtszeitraum dagegen
erneut rückläufig.
Der Anteil des Volumengeschäfts am gesamten Konzernumsatz lag zum Ende des
dritten Quartals bei 17,6 Prozent. Das Segment-EBIT erreichte 3,4 Mio Euro
und lag damit 18,1 Prozent über dem Vorjahreswert von 2,9 Mio Euro.
Ausblick 2015: Prognose konkretisiert
Nach der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten drei Quartalen
rechnet Leifheit weiterhin mit einem Wachstum der Konzernerlöse von zirka
vier Prozent für das Jahr 2015. Dabei bildet die Stärkung des
Markengeschäfts durch den Ausbau des Produktportfolios mit Fokus auf die
Entwicklung von umfassenden Produktsystemen auch weiterhin die Basis für
beschleunigtes organisches Wachstum. Hier soll der Umsatz 2015 um zirka
fünf Prozent zulegen. Im Rahmen der langfristigen Wachstumsstrategie
"Leifheit 2020" hat sich der Konzern die Stabilisierung des
Volumengeschäfts zum Ziel gesetzt und geht infolgedessen für das laufende
Geschäftsjahr von einer stabilen Entwicklung aus.
Vor dem Hintergrund der anhaltend guten Geschäftsentwicklung hat der
Leifheit-Konzern die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2015 konkretisiert
und rechnet nun mit einem EBIT von gut 20 Mio Euro, unter der Voraussetzung
stabiler wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in den Zielmärkten des
Konzerns.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Quartalsfinanzbericht zum 30.
September 2015 der unter http://finanzberichte.leifheit-group.com online
zur Verfügung steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,
www.leifheit.de, www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
[email protected]
+49 2604 977218
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