13.08.2015
Ströer SE DE0007493991
DGAP-News: Rekordumsatz: Starkes Digital-Geschäft treibt profitables Wachstum von Ströer im ersten Halbjahr
DGAP-News: Ströer SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Rekordumsatz: Starkes Digital-Geschäft treibt profitables Wachstum von
Ströer im ersten Halbjahr
13.08.2015 / 07:00
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- Konzernumsatz steigt im ersten Halbjahr um 9 Prozent auf 363,4
Millionen Euro
- Digital-Umsätze wachsen um mehr als 23 Prozent
- Operational EBITDA wächst deutlich um 36 Prozent auf 78,4 Millionen
Euro
- Bereinigter net profit verdoppelt sich nahezu auf 33,8 Millionen Euro
Die Ströer SE knüpft im zweiten Quartal 2015 an die positive Entwicklung
der ersten drei Monate an. Die sehr guten Geschäftsergebnisse sind eine
Folge der Fokussierung auf die digitalen Geschäftsmodelle in der gesamten
Unternehmensgruppe. Die Ströer SE kombiniert erfolgreich das strukturell
wachsende Out-of-Home-Geschäft mit dynamisch-expandierenden digitalen
Geschäftsmodellen. Mit der Akquisition von Deutschlands führendem
Internetportal t-online.de (laut AGOF) und Deutschlands TOP-3
Onlinevermarkter InteractiveMedia (laut AGOF) macht Ströer den
entscheidenden Schritt zum digitalen Multi-Channel-Medienhaus. Damit
erreicht das Unternehmen eine weitere, wesentliche Stufe im Rahmen seiner
Digital-Strategie und generiert ein starkes Wachstumsmoment für die
kommenden Quartale.
Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum ersten
Halbjahr des Vorjahres um 9 Prozent auf 363,4 Millionen Euro an. Dies
entspricht einem organischen Umsatzwachstum von 8 Prozent. Wesentlicher
Wachstumstreiber ist vor allem das Digitalgeschäft. Im Vergleich zum ersten
Halbjahr des Vorjahres stiegen die Umsätze im Digitalsegment um mehr als 23
Prozent auf 88,2 Millionen Euro an. Organisch wuchs das Segment signifikant
um 24,6 Prozent - insbesondere der neu geschaffene Contentbereich trägt zur
sehr positiven Entwicklung bei. Das Segment Out-of-Home Deutschland wuchs
in den ersten sechs Monaten organisch um 6,1 Prozent und trägt insgesamt
214,1 Millionen Euro zum Umsatz bei. Das internationale Out-of-Home
Geschäft liegt mit 73,1 Millionen Euro Umsatz im ersten Halbjahr leicht im
Plus.
Die positive Umsatzentwicklung wirkte sich auch auf das Operational EBITDA
aus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg dieses sehr deutlich um mehr
als 36 Prozent auf 78,4 Millionen Euro an. Die Operational EBITDA Marge
verbesserte sich ebenfalls deutlich und beträgt 21,2 Prozent im Vergleich
zu 17 Prozent im Vorjahr.
Explizit hervorzuheben ist die signifikante Steigerung des bereinigten net
profits. Dieses verdoppelte sich nahezu auf 33,8 Millionen Euro. Ein Grund
hierfür ist die ungebrochene Kosteneffizienz von Ströer in allen
Konzernbereichen.
Trotz starker Investitionstätigkeit und verschiedener Akquisitionen im
ersten Halbjahr 2015 hat Ströer aufgrund der guten Entwicklung des
operativen Geschäfts seinen dynamischen Verschuldungsgrad(Nettoverschuldung
zu Operational EBITDA) unverändert stabil bei 1,9x gehalten.
Auf Basis der Übernahmen von Deutschlands führendem Internetportal
t-online.de und Deutschlands TOP-3 Onlinevermarkter InteractiveMedia hebt
das Unternehmen seine mittelfristige Guidance an: Für 2016 rechnet Ströer
mit einem Konzernumsatz von rund einer Milliarde Euro bei einer
EBITDA-Marge von 23 bis 24 Prozent. Gleichzeitig erwartet das Unternehmen
in der Digitalsparte ein starkes Wachstum des Operational EBITDA auf einen
dreistelligen Millionenbetrag. Unverändert ist das Ziel, den Umsatzbeitrag
der Digitalsparte in den kommenden Jahren auf 50 Prozent zu steigern. Der
Ausblick für das laufende Geschäftsjahr ist nochmals bestätigt worden: das
Unternehmen rechnet mit einem organischen Umsatzanstieg im mittleren bis
höheren einstelligen Prozentbereich sowie einem operational EBITDA von
mindestens 180 Millionen Euro.
"Wir konnten an die hervorragende Entwicklung der vergangenen Monate und
Quartale anknüpfen und zeigen ein von Digital-Wachstum geprägtes erstes
Halbjahr. Unsere Finanzkennzahlen zeigen eine deutlich positive
Entwicklung. Auf Basis der heute kommunizierten Übernahmen des führenden
Internetportals t-online.de (laut AGOF) und dem TOP-3 Onlinevermarkter
InteractiveMedia (laut AGOF) heben wir unsere mittelfristige Guidance an
und erwarten bereits im kommenden Jahr einen Umsatz von rund einer
Milliarde Euro", sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer.
Geschäftssegmente
Out-of-Home Deutschland
Der Umsatz im Segment Out-of-Home Deutschland steigerte sich im ersten
Halbjahr um 6,1 Prozent auf 214,1 Millionen Euro und im zweiten Quartal
2015 um 5,8 Prozent auf 117,9 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum basiert
vor allem auf der Ausweitung von nationalen und regionalen
Vertriebsaktivitäten. Der breite Mix aus digitalen und analogen Produkten
der Ströer Gruppe wirkte sich ebenfalls sehr positiv auf die
Umsatz-Entwicklung aus. Das Operational EBITDA entwickelte sich
entsprechend deutlich positiv und stieg im ersten Halbjahr um 33,9 Prozent
auf 50,1 Millionen Euro an. Im zweiten Quartal wuchs der Wert um 34,6
Prozent auf 31,0 Millionen Euro an. Auch die EBITDA-Marge verbesserte sich
im ersten Halbjahr deutlich auf 23,4 Prozent. Im zweiten Quartal steigerte
sich die EBITDA-Marge sogar noch deutlicher auf 26,3 Prozent.
Digital
Das neu zugeschnittene Segment Digital umfasst alle digitalen
Geschäftsaktivitäten des Konzerns inklusive der Online-Werbevermarktung,
des Contentgeschäfts der neu gegründeten Ströer Content Group und der
Public Video Aktivitäten des Konzerns. Das Segment stellt eine zentrale
Säule der Unternehmensstrategie dar und ist maßgeblicher Treiber für
stetiges und nachhaltiges Wachstum im Konzern. Das Umsatzwachstum des
Segments lag im ersten Halbjahr 2015 bei 23,1 Prozent und summierte sich
auf 88,2 Millionen Euro. Im zweiten Quartal wuchs das Geschäft um 15,3
Prozent auf 46,5 Millionen Euro Umsatz. Das starke organische Wachstum im
ersten Halbjahr betrug 24,6 Prozent und im zweiten Quartal 16,1 Prozent.
Das Operational EBITDA im ersten Halbjahr des Segments Digital stieg um
mehr als 65 Prozent auf 24 Millionen Euro. Im zweiten Quartal 2015 wuchs
das Operational EBITDA um mehr als 50 Prozent auf 14,5 Millionen Euro an.
Die Operational EBITDA Marge wuchs beachtlich und beträgt in der ersten
Jahreshälfte 27,2 Prozent und steigerte sich im zweiten Quartal ebenfalls
sehr deutlich auf 31,2 Prozent.
Out-of-Home International
Das internationale OOH Segment war - wie bereits in den vorangegangenen
Monaten und Quartalen auch - durch ein herausforderndes Marktumfeld
geprägt. Trotz der Herausforderungen konnte der Umsatz im ersten Halbjahr
leicht um 2,5 Prozent gesteigert werden. Auch das Operational EBITDA
verbesserte sich weiter und stieg um 5,3 Prozent an. Die Operational EBITDA
Marge im ersten Halbjahr beträgt 15,9 Prozent.
Konzern-Finanzkennzahlen im Überblick
In Mio. Euro 6M 2015 6M 2014 Veränder-
ung
Umsatz (1) 363,4 334,7 8,6%
pro Segment
OOH Deutschland (2) 214,1 201,7 6,1%
Ströer Digital 88,2 71,7 23,1%
OOH International 73,1 71,3 2,5%
pro Produktgruppe
Billboard (2) 156,1 153,8 1,4%
Street Furniture (2) 74,8 69,0 8,4%
Transport (2) 26,6 25,6 4,0%
Digital (3) 90,0 73,7 22,2%
Sonstige (2) 23,2 18,9 22,8%
Organisches Wachstum (in Prozent) (4) 8,4 8,4
Bruttoergebnis vom Umsatz (5) 106,8 96,1 11,0%
Operational EBITDA (6) 78,4 57,8 35,8%
Operational EBITDA-Marge (in Prozent) (6) 21,2 16,9
Bereinigtes EBIT (7) 45,0 34,5 30,4%
Bereinigte EBIT-Marge (in Prozent) (7) 12,1 10,1
Bereinigter Periodenüberschuss/-fehlbetrag 33,8 17,3 95,0%
(8)
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EUR) (9) 0,68 0,34 99,1%
Periodenüberschuss/-fehlbetrag (10) 18,8 2,5 > 100%
Ergebnis je Aktie (EUR) (11) 0,37 0,04 > 100%
Investitionen (12) 38,3 17,4 > 100%
Free Cash-Flow (13) -13,7 6,7 n.d.
30.06.20 31.12.20 Veränderu
15 14 ng
Bilanzsumme (1) 1002,8 953,4 5,2%
Eigenkapital (1) 306,9 320,5 -4,3%
Eigenkapitalquote (in Prozent) 30,6 33,6
Nettoverschuldung (14) 325,4 275,4 18,2%
Mitarbeiter (Anzahl) (15) 2.472 2.380 3,9%
(1) Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform
(2) Joint Ventures sind quotal berücksichtigt (Management Ansatz)
(3) Umsätze des Segments Ströer Digital und digitale Außenwerbeumsätze
anderer Segmente
(4) Ohne Währungskurseffekte und Effekte aus (Ent-)Konsolidierung und
Beendigung von Geschäftsbereichen (Joint Ventures sind quotal
berücksichtigt)
(5) Umsatz abzüglich Umsatzkosten (Joint Ventures sind at-equity
berücksichtigt - IFRS 11 konform)
(6) Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen bereinigt um Sondereffekte
(Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)
(7) Ergebnis vor Zinsen und Steuern bereinigt um Sondereffekte,
Abschreibungen auf erworbene Werberechtskonzessionen und
Wertminderungsaufwendungen auf immaterielle Vermögenswerte (Joint
Ventures sind quotal berücksichtigt)
(8) Bereinigtes EBIT vor Minderheiten abzüglich um Sondereffekte
bereinigtes Finanzergebnis und normalisierter Steueraufwand (Joint
Ventures sind quotal berücksichtigt)
(9) Bereinigtes Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen
Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien (48.869.784)
(10) Periodenüberschuss/-fehlbetrag vor Minderheiten (Joint Ventures sind
at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform)
(11) Tatsächliches Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen
Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien (48.869.784)
(12) Beinhaltet Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen
und
Auszahlungen für Investitionen in das immaterielle Anlagevermögen
(Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform)
(13) Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Cash-Flow aus
Investitionstätigkeit (Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt -
IFRS 11 konform)
(14) Finanzverbindlichkeiten abzüglich derivative Finanzinstrumente und
liquide Mittel (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)
(15) Nach Anzahl der Personen in Voll- und
Teilzeitbeschäftigungsverhältnissen (Joint Ventures sind quotal
berücksichtigt)
Über Ströer
Die Ströer SE ist einer der großen Anbieter für Außen- und Online-Werbung
und bietet den werbungtreibenden Kunden individualisierte und voll
integrierte Premium-Kommunikationslösungen an. Ströer setzt damit in Europa
auf dem Gebiet der digitalen Medien zukunftsweisende Maßstäbe in Innovation
und Qualität und eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten der
gezielten Kundenansprache.
Die Ströer Gruppe vermarktet rund 290.000 Außenwerbeflächen und mehrere
tausend Webseiten. Mit einem Konzernumsatz von 721 Millionen Euro für das
Gesamtjahr 2014 zählt die Ströer SE gemessen an den Umsätzen zu den größten
Anbietern von Außenwerbung in Europa.
Die Ströer-Gruppe beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter an mehr als 70
Standorten.
Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com.
Pressekontakt
Marc Sausen
Ströer SE
Leiter der Konzern-Kommunikation
Ströer-Allee 1 D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-246
E-Mail: [email protected]
IR Kontakt
Dafne Sanac
Ströer SE
Manager Investor Relations
Ströer-Allee 1 D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-356
E-Mail: [email protected]
Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der
Ströer SE ("Ströer") oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen,
Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die
Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen
Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete
Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und
anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage,
Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der
Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität,
Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen
zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder
beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum
dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die
sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung
ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte
Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit
der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser
Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede
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sein und enthalten möglichweise nicht alle wesentlichen Informationen in
Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei
Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder
anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder
aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen
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