11.08.2015
CEWE Stiftung & Co. KGaA DE0005403901
DGAP-News: CEWE wächst und bestätigt Jahresziele 2015
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Halbjahresergebnis
CEWE wächst und bestätigt Jahresziele 2015
11.08.2015 / 07:00
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CEWE wächst und bestätigt Jahresziele 2015
- Umsatz steigt im ersten Halbjahr um 5,7 Mio. Euro auf 212,9 Mio. Euro
- EBIT um 0,8 Mio. Euro über Vorjahresniveau, operativ um 1,8 Mio. Euro
besser
- Selektive Akquisitionspolitik: CEWE erwirbt Mehrheitsbeteiligung an
"DeinDesign"
Oldenburg, 11. August 2015. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) hat im saisontypisch schwachen ersten Halbjahr sowohl Umsatz
als auch Ergebnis gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gesteigert: Der
Umsatz wuchs um 5,7 Mio. Euro auf 212,9 Mio. Euro, das EBIT verbesserte
sich um 0,8 Mio. Euro auf -7,0 Mio. Euro. Vor
Restrukturierungsaufwendungen, die im 1. Quartal 2015 angefallen waren,
beträgt die Verbesserung sogar 1,8 Mio. Euro. Anders als in den Vorjahren
haben sich Umsatz und Ergebnis im 1. Halbjahr leicht positiv entwickelt.
Auf dieser Grundlage und der erneut erwarteten Saison- und Ertragsspitze im
vierten Quartal bekräftigt CEWE die Jahresziele: 2015 soll der
Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder einen Wert zwischen 515 Mio. Euro und
535 Mio. Euro erreichen (2014: 523,8 Mio. Euro) und das EBIT im Korridor
von 32 Mio. Euro bis 38 Mio. Euro liegen (2014: 32,6 Mio. Euro). Für die
vergangenen 12 Monate steht bereits ein rollierendes EBIT von 33,4 Mio.
Euro zu Buche. CEO Dr. Rolf Hollander: "Wachstum und Ergebnisse im
Fotofinishing, im Kommerziellen Online-Druck und auch wieder im
Einzelhandel entwickeln sich planmäßig, so dass wir unsere Jahresziele klar
bekräftigen."
Fotofinishing wächst um 5,4 % auf 148,1 Mio. Euro und steigert Ergebnis
Das Geschäftsfeld Fotofinishing trug mit einem Umsatzplus von 5,4 % auf
148,1 Mio. Euro und einem um 1,2 Mio. Euro auf -3,6 Mio. Euro verbesserten
EBIT zur positiven Entwicklung im ersten Halbjahr bei. Bereinigt um die
Restrukturierungskosten von 0,4 Mio. Euro im 1. Quartal übertraf das EBIT
sogar um rund 1,7 Mio. Euro den Vorjahreswert. Eindeutig setzte sich der
Trend von "Masse zu Klasse" fort: So stieg der Umsatz pro Foto auch im 1.
Halbjahr um 8,9 % auf nun 16,43 Eurocent. Sowohl hochwertig gestaltete
Exemplare des CEWE FOTOBUCH als auch die weiteren Marken- und
Mehrwertprodukte (wie CEWE WANDBILDER, CEWE KALENDER und CEWE CARDS)
treiben diesen Trend.
Im Segment Einzelhandel führte der Verzicht auf das margenschwache
Großhandels-geschäft in Polen noch zu einem geplanten Umsatzrückgang von
rund 4,3 Mio. Euro auf 28,5 Mio. Euro (H1 2014: 32,7 Mio. Euro). Das EBIT
im Einzelhandel lag jedoch mit -1,3 Mio. Euro (H1 2014: -1,1 Mio. Euro)
trotz Restrukturierungskosten nur unwesentlich unter dem Vorjahreswert.
Bereinigt um diese Sonderkosten von 0,6 Mio. Euro erzielte das
Geschäftsfeld Einzelhandel im ersten Halbjahr 2015 sogar ein um 0,3 Mio.
Euro besseres operatives EBIT in Höhe von -0,7 Mio. Euro.
Der Kommerzielle Online-Druck steigerte in den ersten sechs Monaten seinen
Umsatz um 7,1 % auf 36,3 Mio. Euro. Das Online-Kerngeschäft über die
Internet-Portale wuchs dabei im ersten Halbjahr 2015 sogar um 9,4 %. Trotz
planmäßig höherer Marketing- und Personalkosten erzielt der Kommerzielle
Online-Druck mit -2,2 Mio. Euro ein nur leicht schwächeres EBIT als im
ersten Halbjahr des Vorjahres (H1 2014: -1,9 Mio. Euro). "2016 werden wir
den Schalter Richtung Ertrag umlegen und Schritt für Schritt mit einem
positiven, wachsenden Ergebnis von der höheren Markenbekanntheit und der
etablierten Kundenbasis profitieren", so Hollander.
Akquisition von "DeinDesign" ergänzt Portfolio individualisierbarer
Produkte
Kurz nach Ende des ersten Halbjahres 2015 hat CEWE eine
Mehrheitsbeteiligung an "DeinDesign" erworben. "DeinDesign" produziert und
vertreibt über die eigene Internet-seite www.deindesign.de vor allem
individualisierbare Smartphone-Cases sowie Folien zur Individualisierung
für viele elektronische Geräte. Das Unternehmen erreichte 2014 bereits
einen Umsatz von rund 6 Mio. Euro und wächst derzeit mit etwa 30 % weiter
stark. Mit seinem breiten Produktangebot, das sich vorrangig an junge
Konsumenten richtet, ergänzt "DeinDesign" hervorragend das
Fotofinishing-Portfolio von CEWE. Dr. Hollander: "Ein guter Fit. Wir sind
bei Akquisitionen grundsätzlich sehr selektiv. Mit der Akquisition von
SAXOPRINT sind wir diesen Weg bereits erfolgreich gegangen - und unsere
selektive Vorgehensweise hat sich bewährt. ,DeinDesign' ist nun ein
kleinerer Schritt, jedoch eine schöne Arrondierung unseres Fotofinishings."
CEWE weiterhin bei Akquisitionen selektiv
Durch die hohen Erträge des Vorjahres stieg die Eigenkapitalquote zum 30.
Juni 2015 trotz der erneut erhöhten Dividendenausschüttung von 11,2 Mio.
Euro auf 55,1 % (30. Juni 2014: 53,8 %). CFO Dr. Olaf Holzkämper: "Unsere
kerngesunde, grundsolide Finanzierungs-struktur ist ein wesentlicher Wert
für unsere Aktionäre. Wir bleiben auch für größere Akquisitionen offen, die
unsere anspruchsvollen Kriterien erfüllen. Wir bleiben aber bei unserer
Linie, dass jede Akquisition den Wert jeder einzelnen Aktie steigern können
muss."
Ziele für 2015 bestätigt: Ertragskraft und Dividende sollen weiter steigen
2015 soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder zwischen 515 Mio. Euro
und 535 Mio. Euro liegen (2014: 523,8 Mio. Euro). Während der Vorstand für
das margenstärkere Fotofinishing einen in etwa stabilen Umsatz erwartet,
soll der geplant rückläufige Umsatz im Einzelhandel vor allem durch die
erwartete Umsatzsteigerung im Kommerziellen Online-Druck möglichst mehr als
ausgeglichen werden. Nach 70,5 Mio. Euro in 2014 (+17,8 %) hält das
Management ein Umsatzwachstum auf etwa rund 80 Mio. Euro und einen weiter
reduzierten Anlaufverlust im Kommerziellen Online-Druck 2015 für
erreichbar. Unverändert hält CEWE an seinem Ziel fest, ab 2016 einen
positiven Ergebnisbeitrag in diesem neuen Geschäftsfeld zu erwirtschaften.
Für den Gesamtkonzern zeigen die Zielkorridore der operativen Ergebnisse
eine deutliche Steigerung gegenüber den Ergebnissen von 2014: Das EBIT soll
2015 im Korridor von 32 Mio. Euro bis 38 Mio. Euro liegen (2014: 32,6 Mio.
Euro). Für die vergangenen 12 Monate liegt das rollierende EBIT mit 33,4
Mio. Euro bereits jetzt innerhalb dieser Bandbreite. Das EBT soll 2015
zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro (2014: 31,5 Mio. Euro) betragen und
das Nachsteuerergebnis zwischen 20 Mio. Euro und 24 Mio. Euro (2014: 21,4
Mio. Euro) erreichen. Das Ergebnis je Aktie soll bei 2,87 Euro bis 3,45
Euro liegen (2014: 3,07 Euro pro Aktie). Gleichzeitig bekräftigt das
Management die Zielsetzung, auch in den nächsten Jahren die Dividende
weiter erhöhen zu wollen.
CEWE Geschäftsfelder [Mio. EUR] H1-2014 H1-2015 Q2-2014 Q2-2015 (1) Fotofinishing (FF) Umsatz 140,6 148,1 70,4 72,6 EBIT (vor Restrukturierung) -4,8 -3,1 -2,5 -2,5 EBIT-Marge (vor Restrukt.) [%] -3,4% -2,1% -3,5% -3,4% EBIT -4,8 -3,6 -2,5 -2,5 EBIT-Marge [%] -3,4% -2,4% -3,5% -3,4% (2) Einzelhandel (EH) Umsatz 32,7 28,5 16,3 15,1 EBIT (vor Restrukturierung) -1,1 -0,7 -0,4 -0,2 EBIT-Marge (vor Restrukt.) [%] -3,3% -2,6% -2,4% -1,1% EBIT -1,1 -1,3 -0,4 -0,2 EBIT-Marge [%] -3,3% -4,6% -2,4% -1,1% (3) Kommerzieller Online-Druck Umsatz 33,9 36,3 17,6 18,4 EBIT -1,9 -2,2 -0,7 -0,9 EBIT-Marge [%] -5,7% -6,0% -4,0% -4,8% CEWE Konzern [Mio. EUR] Umsatz 207,2 212,9 104,2 106,1 EBIT (vor Restrukturierung) -7,8 -6,0 -3,6 -3,5 EBIT-Marge (vor Restrukt.) [%] -3,8% -2,8% -3,4% -3,3% EBIT -7,8 -7,0 -3,6 -3,5 EBIT-Marge [%] -3,8% -3,3% -3,4% -3,3%Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern" (1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte (2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei (3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto Prozentwerte sind grundsätzlich mit den exakten Zahlen gerechnet. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations) Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: [email protected] Internet: cewe.de , cewe-fotobuch.de , cewe-photobook.com , cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de, deindesign.de Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Finanzterminkalender: 17.09.2015 CEWE Capital Market Day, Dresden 23.09.2015 German Corporate Conference, München 24.09.2015 Baader Investment Conference, München 12.11.2015 Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2015 24.11.2015 Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2014 rund 2,3 Mrd. Fotos, 5,9 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 30.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 523,8 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet. --------------------------------------------------------------------- 11.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Deutschland Telefon: +49 (0)441 40 4-1 Fax: +49 (0)441 40 4-42 1 E-Mail: [email protected] Internet: www.cewe.de ISIN: DE0005403901 WKN: 540390 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 385175 11.08.2015
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