13.05.2015
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG DE0005199905
DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK erwirbt den Herrenmodefilialisten WORMLAND
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Schlagwort(e): Firmenübernahme/Strategische Unternehmensentscheidung
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK erwirbt
den Herrenmodefilialisten WORMLAND
13.05.2015 / 08:05
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Corporate News
LUDWIG BECK erwirbt den Herrenmodefilialisten WORMLAND
* Mit dem Erwerb geht LUDWIG BECK einen bedeutenden Schritt, um seine
Marktstellung im Bereich Herrenmode deutschlandweit auszubauen.
* WORMLAND bietet die ideale Erweiterung, um erhebliches
Wachstumspotenzial für den Konzern zu generieren.
München, 13. Mai 2015 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE
0005199905) hat gestern den vollständigen Erwerb des Herrenmodefilialisten
WORMLAND mit Sitz in Hannover bekannt gegeben. Das im Jahr 1935 gegründete
Modeunternehmen gilt im deutschen Einzelhandel als "Avantgardist der
Herrenmode" und bietet als echte Lifestylemarke ein einzigartiges
Handelskonzept. Die Gesellschaft ist dabei deutschlandweit mit 15 Filialen
vertreten und erwirtschaftete 2014 mit insgesamt 465 Mitarbeitern auf
13.600 qm Verkaufsfläche einen Umsatz in Höhe von ca. 79,6 Mio. EUR.
Geführt wird die Gesellschaft seit dem Jahr 2000 von Oliver Beuthien, der
zukünftig von Dieter Münch und Christian Greiner, den beiden Vorständen der
LUDWIG BECK AG, in der Geschäftsführung unterstützt wird.
WORMLAND bleibt als Marke unter dem Dach der LUDWIG BECK AG auch weiterhin
eigenständig bestehen. Die Unternehmensstrategie richtet sich mit zwei
Konzepten an zwei Zielgruppen. WORMLAND selbst steht für stylische Mode für
den kaufkräftigen, modeaffinen Mann und bedient diesen in Filialen, die
sich durch beste Innenstadtlagen mit einer Größe von 1.000 - 2.500 qm
auszeichnen. Das Handelskonzept THEO fokussiert sich auf Jeans- und
Casualwear und richtet sich an eine jüngere Zielgruppe, die in den
THEO-Filialen auf ca. 300 - 500 qm bedient wird. Seit Anfang 2015 bietet
die Gesellschaft ergänzend zum zukunftsweisenden Markenspektrum der
stationären Filialen eine Auswahl an trendigen Styles auch online an.
Der Erwerb der im deutschen Textileinzelhandel einzigartig positionierten
Marke stärkt die Marktstellung des LUDWIG BECK Konzerns maßgeblich und hat
strategische Gründe. So stand LUDWIG BECK bislang primär für
Premium-Damenmode sowie nicht-textile Sortimente wie Kosmetik und
Tonträger. Mit der Akquisition von WORMLAND soll die Gesellschaft auch im
Bereich Herrenmode zu einer der ersten Adressen deutschlandweit werden.
Wie LUDWIG BECK setzt auch WORMLAND auf die Magie der Marke, sinnliche
Produktinszenierung, herausragende Beratung und Top-Standorte. Ein
erfolgreiches Beispiel hierfür bietet das Label WORMLAND-Music, das eigene
Compilations produziert und mit aktuellen Clubsounds das Shopping zum
mehrdimensionalen Erlebnis werden lässt. Beide Gesellschaften verfügen
somit über eine ähnliche Unternehmensphilosophie und setzen auf die
gehobenen Erwartungen der anspruchsvollen Käufer sowie die gestiegene
Nachfrage nach dem besonderen Einkaufserlebnis.
"Für uns ist der Erwerb von WORMLAND die perfekte Ergänzung, um LUDWIG BECK
erfolgreich in die Zukunft zu steuern. Wir sind stolz darauf, das
Vermächtnis des Unternehmensgründers Theo Wormland weiterzuführen", so
Dieter Münch, Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG. "Das "Kaufhaus der
Sinne" bekommt durch WORMLAND noch einen weiteren Sinn hinzu", ergänzt
Christian Greiner, Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG.
WORMLAND-Geschäftsführer Oliver Beuthien sieht in dem Erwerb durch LUDWIG
BECK neue Chancen für das Unternehmen: "LUDWIG BECK bietet für WORMLAND die
stabile Plattform, um eine spannende und erfolgreiche
Unternehmensgeschichte fortzusetzen".
Durch den Erwerb von WORMLAND verändert sich die Prognose von LUDWIG BECK
für das Jahr 2015. Das Management geht nunmehr von einem Umsatzwachstum in
Höhe von ca. 60% (bisher 2 - 4%) aus. Damit käme LUDWIG BECK in 2015
zuzüglich des zeitanteiligen Umsatzes von WORMLAND insgesamt auf einen
kumulierten Bruttoumsatz in Höhe von ca. 164 Mio. EUR (Vorjahr: 102,7 Mio.
EUR). Das prognostizierte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll sich
durch die Akquisition - im Wesentlichen bedingt durch Einmaleffekte - auf
ca. 17 - 19 Mio. EUR (bisher ca. 10 Mio. EUR) deutlich erhöhen.
Über LUDWIG BECK
Der Münchner Modekonzern gehört zur Spitze der deutschen
Textil-Einzelhandelsunternehmen und erwirtschaftet mit ca. 500
Mitarbeitern auf insgesamt rund 12.400 qm Fläche einen Konzernumsatz von
102,7 Mio. EUR (Stand 31. Dezember 2014).
LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben
Etagen bietet LUDWIG BECK internationale Mode, Lederwaren und Accessoires,
exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas größte
stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern. Seit Ende
2012 bietet LUDWIG BECK das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung
auch zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de an. Kunden erwartet hier
eine einzigartige Auswahl von fast 10.000 Produkten von über 100 Marken aus
Luxus- und Nischenkosmetik.
Über WORMLAND:
Die Theo Wormland GmbH & Co. KG erzielt mit 465 Mitarbeitern auf insgesamt
13.600 qm einen Umsatz in Höhe von ca. 79,6 Mio. EUR (Stand: 31. Dezember
2014). Die Unternehmenszentrale hat ihren Sitz in Hannover.
1935 gründete Theo Wormland (1907 - 1983) in Hannover das gleichnamige
Unternehmen für Herrenmode. Mittlerweile umfasst die Unternehmensgruppe
zwei unterschiedliche Storekonzepte: WORMLAND und THEO. Mit 15 Filialen
gehört die Theo Wormland GmbH & Co. KG heute zu den führenden deutschen
Herrenmodefilialisten und betreibt auch unter www.shop.wormland.de einen
Onlineshop.
Der Firmengründer Theo Wormland baute zudem eine der wichtigsten deutschen
Privatsammlungen des Surrealismus auf. Diese Werke wurden zwischenzeitlich
durch die WORMLAND-Stiftung an die Münchner Pinakothek der Moderne
verschenkt.
Kontakt Investor Relations:
esVedra consulting GmbH
Metis Tarta
t: +49 89 206021-210
f: +49 89 206021-610
[email protected]
Kontakt Konzernrechnungswesen:
LUDWIG BECK AG
Jens Schott
t: +49 89 23691-798
f: +49 89 23691-600
[email protected]
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13.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG
Marienplatz 11
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 2 36 91-0
Fax: +49 (0)89 2 36 91-600
E-Mail: [email protected]
Internet: www.ludwigbeck.de
ISIN: DE0005199905
WKN: 519990
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
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