12.05.2015
Leifheit Aktiengesellschaft DE0006464506
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit startet dynamisch ins Jahr 2015 und hebt Ergebnisprognose an
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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit startet dynamisch ins Jahr 2015
und hebt Ergebnisprognose an
12.05.2015 / 08:46
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Leifheit startet dynamisch ins Jahr 2015 und hebt Ergebnisprognose an
- Konzernumsatz steigt um 3,9 Prozent auf 58,1 Mio Euro
- Markengeschäft zeigt deutliches Umsatzplus von 5,1 Prozent
- EBIT steigt auch aufgrund von signifikanten Währungseffekten auf 7,5
Mio Euro
- Ergebnisprognose für Gesamtjahr angehoben
Nassau, 12. Mai 2015 - Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015 hat der
Leifheit-Konzern einen Umsatz von 58,1 Mio Euro erzielt. Dies entspricht
einer Steigerung von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Der Zuwachs
wurde erwartungsgemäß vollständig im Segment Markengeschäft erzielt.
Allerdings wurde im Volumengeschäft nur ein vergleichsweise geringer
Umsatzrückgang verbucht, so dass auch hier ein positiver Trend zu
verzeichnen war.
"Der Start ins laufende Geschäftsjahr war vielversprechend. Im
Anfangsquartal unserer neuen Konzernstrategie "Leifheit 2020" verzeichneten
wir im Markengeschäft gleich ein kräftiges Umsatzplus, das sowohl von
unseren Top-Sellern als auch von neu eingeführten Produkten getragen wurde.
Gleichzeitig gelang es uns im Volumengeschäft den Abwärtstrend stark zu
bremsen", erläuterte Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Neben dem Umsatz verbesserte Leifheit auch das Bruttoergebnis um 1,2 Mio
Euro auf 27,5 Mio Euro. Erhöhte Deckungsbeiträge aus den gestiegenen
Umsatzerlösen und die Steigerung der relativen Bruttomarge um 0,4
Prozentpunkte auf 47,4 Prozent trugen hierzu bei.
Fremdwährungsergebnis unterstützt EBIT-Entwicklung
Leifheit konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 4,0 Mio Euro
im ersten Quartal 2014 auf 7,5 Mio Euro steigern, wobei der Konzern auch
von einem hohen positiven Fremdwährungsergebnis in Höhe von 3,2 Mio Euro
profitierte. Dementsprechend erhöhte sich die EBIT-Marge auf 12,9 Prozent.
Um das Fremdwährungsergebnis bereinigt lag das EBIT im ersten Quartal 2015
bei 4,3 Mio Euro und damit um 10,9 Prozent über dem vergleichbaren
Vorjahreswert von 3,9 Mio Euro. Nach Abzug von Steuern erwirtschaftete der
Leifheit-Konzern ein Periodenergebnis von 5,0 Mio EUR und konnte damit den
Vorjahreswert verdoppeln.
Markengeschäft: Dynamische Entwicklung
Im Konzernsegment Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle
geführt werden, erzielte Leifheit in den ersten drei Monaten des
Geschäftsjahres 2015 einen Umsatz von 49,5 Mio Euro und damit ein Plus von
5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere die Produktkategorie
Reinigen trug zu dieser dynamischen Entwicklung bei: Das
Fenstersauger-Sortiment brachte dem Konzern weiterhin sehr gute
Verkaufszahlen und das um diverse neue Features erweiterte Nachfolgemodell
soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt gebracht werden. Zudem
entwickelt sich unter anderem die Neueinführung des Besensystems Xtra Clean
überzeugend. Die Produktkategorie Wäschepflege blieb beim Umsatz auf
Vorjahresniveau, wobei die ungünstige kalte Wetterlage im Frühjahr den
Absatz von Leifheit-Wäschespinnen hemmte. Entsprechende Nachholeffekte
erwartet Leifheit für das zweite Quartal. Der Anteil des Markengeschäfts am
Konzernumsatz stieg auf 85,2 Prozent. Das Segment-EBIT betrug im ersten
Quartal 5,8 Mio Euro.
Volumengeschäft: Abwärtstrend gebremst
Im Konzernsegment Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby,
Birambeau und das Projektgeschäft umfasst, verbuchte Leifheit im Vergleich
zum Vorjahr nur noch einen leichten Umsatzrückgang von 2,4 Prozent auf 8,6
Mio Euro. Der Anteil am gesamten Konzernumsatz betrug demnach 14,8 Prozent.
Der Rückgang steht, wie bereits in den Vorjahren, in Zusammenhang mit der
strategischen Konzentration des Leifheit-Konzerns auf Marke und Marge.
Ferner sind die Effekte der Auslistung durch einen französischen Kunden
noch spürbar. Das Segment-EBIT belief sich im ersten Quartal auf 1,7 Mio
Euro.
Umsatzziel unverändert, Ergebnisprognose angehoben
Für das gesamte Geschäftsjahr 2015 plant Leifheit weiterhin mit einem
Umsatzwachstum auf Konzernebene von zwei bis drei Prozent. Hierbei wird das
Markengeschäft mit einem erwarteten Umsatzplus von drei bis vier Prozent
unverändert im Mittelpunkt der von der neuen Strategie "Leifheit 2020"
bestimmten Konzernentwicklung stehen. Im Volumengeschäft, welches besonders
unter dem Gesichtspunkt der Profitabilität geführt wird, erwartet der
Konzern eine konstante Umsatzentwicklung.
Die Prognose für das operative Ergebnis (EBIT) hebt Leifheit aufgrund des
gestiegenen Fremdwährungsergebnisses im ersten Quartal 2015 allerdings an:
Unter der Prämisse, dass sich der US-Dollar-Kurs zum Jahresende auf dem
Niveau vom 31. März 2015 befindet, rechnet Leifheit mit einem EBIT zwischen
19,0 bis 20,0 Mio Euro für das Geschäftsjahr 2015. Die ursprüngliche
Erwartung lag bei 16,4 Mio Euro.
Neue Aktionärsstruktur mit stark erhöhtem Streubesitz
Nach Ende des ersten Quartals gab der langjährige Hauptaktionär, die HOME
Beteiligungen GmbH, bekannt, sich aufgrund veränderter strategischer
Planungen der Eigentümer vollständig von seinem Anteil an der Leifheit AG
in Höhe von 50,49 Prozent zu trennen. Die Aktien stießen auf reges
Interesse bei internationalen institutionellen Investoren. Durch die nun
deutlich breitere Aktionärsstruktur hat sich der in Streubesitz befindliche
Anteil an Leifheit-Aktien in etwa verdreifacht. "Mit dem Ausstieg unseres
über Jahrzehnte beteiligten Großaktionärs endet eine Ära in der Geschichte
der Leifheit AG. Und wir haben sehr positive Reaktionen auf den nun stark
erhöhten Streubesitzanteil der Aktie im Markt vernommen. Das Interesse der
neuen Investoren an unserer Aktie werten wir als Bestätigung unseres
eingeschlagenen Kurses der strategischen Weiterentwicklung des Konzerns",
sagte Radke.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Finanzbericht zum ersten Quartal
2015, der unter http://finanzberichte.leifheit-group.com online zur
Verfügung steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und wegweisendem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,
www.leifheit.de, www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
[email protected]
+49 2604 977218
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