12.05.2015 Zalando SE  DE000ZAL1111

DGAP-News: Zalando SE: Zalando optimistisch für Gesamtjahr nach starkem Q1


 
DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Zalando SE: Zalando optimistisch für Gesamtjahr nach starkem Q1 12.05.2015 / 08:00 --------------------------------------------------------------------- Zalando optimistisch für Gesamtjahr nach starkem Q1 - Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2015 am oberen Ende des Zielkorridors von 20 bis 25 Prozent oder leicht darüber erwartet - Bereinigte EBIT Marge von rund 4,5 Prozent für 2015 angestrebt - Konzernumsatz wächst im ersten Quartal stärker als erwartet um 28,5 Prozent auf 644 Millionen EUR - Erstmals profitabel in einem ersten Quartal mit einem bereinigten EBIT von 29 Millionen Euro (Marge von 4,5 Prozent) Berlin, 12. Mai 2015 - Zalando SE, Europas führende Online-Plattform für Mode, hat im ersten Quartal 2015 seinen profitablen Wachstumskurs bestätigt. Bestärkt vom besten Ergebnis in einem ersten Quartal der Unternehmensgeschichte erwartet Zalando für das Geschäftsjahr 2015 ein Umsatzwachstum am oberen Ende des prognostizierten Zielkorridors von 20 bis 25 Prozent. Sollte die positive Dynamik im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres anhalten, könnte das Umsatzwachstum auch leicht oberhalb des Zielkorridors liegen. Mit Blick auf die im ersten Quartal erreichten Mehreinnahmen hebt Zalando die Prognose der bereinigten EBIT-Marge für das Gesamtjahr auf rund 4,5 Prozent an. "Wir sind mit Vollgas ins Geschäftsjahr 2015 gestartet, das Ergebnis des ersten Quartals ist ein neuer Rekord. Wir sind für den weiteren Jahresverlauf optimistisch", sagte Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands. "In den nächsten Monaten werden wir weiter gezielt in die Verbesserung des Kundenerlebnisses und unser internationales Wachstum investieren. Die Eröffnung des Tech-Standorts in Dublin im April war nur ein erster Schritt." Aufgrund des guten Starts in die Frühjahr/Sommer-Saison stieg der Umsatz im ersten Quartal um 28,5 Prozent auf 644 Millionen EUR (Q1 2014: 501 Millionen EUR) und übertraf damit den Zielkorridor von 20 bis 25 Prozent. Besonders in den internationalen Märkten konnte Zalando sein Geschäft weiter ausbauen: Der Umsatz im Segment Übriges Europa stieg um 37,1 Prozent auf 265 Millionen EUR (Q1 2014: 193 Millionen EUR). Im DACH-Segment konnte Zalando seinen Umsatz mit einem Wachstum von 22,3 Prozent stärker als erwartet steigern. Gleichzeitig führt das DACH-Segment die Profitabilität im Konzern mit einer bereinigten EBIT-Marge von 9,3 Prozent weiterhin an (Q1 2014: -0,1 Prozent). Insgesamt stieg die bereinigte Konzern-EBIT Marge um 9,1 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent oder ein bereinigtes EBIT von 29 Millionen EUR an (Q1 2014: -23 Millionen EUR oder -4,5 Prozent). Die positive EBIT-Entwicklung ist insbesondere auf eine verbesserte Bruttomarge zurückzuführen. Die Anzahl aktiver Kunden hat im Vergleich zum Vorquartal um 0,7 Millionen weiter zugenommen (Q4 2014: 14,7 Millionen), im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem Wachstum von 14 Prozent auf 15,4 Millionen (Q1 2014: 13,5 Millionen). Das Bruttowarenvolumen pro aktivem Kunden stieg um 11 Prozent von 175 EUR im ersten Quartal 2014 auf 193 EUR im ersten Quartal 2015. Die Zalando-Webseiten registrierten im ersten Quartal 393 Millionen Besuche. Zum ersten Mal hat Zalando im ersten Quartal mehr Zugriffe von mobilen Endgeräten (53%) als von Desktop Computern registriert. Die Zalando-App, die mit dem Internet World Business Shop Award ausgezeichnet worden ist, wurde bis Ende Q1 2015 insgesamt 8,5 Millionen Mal heruntergeladen. Ausführliche Informationen finden Sie hier. Tabelle 1: Zalando Gruppe - Umsatz und bereinigtes EBIT (in Millionen EUR)


                                     Q1 2015        Q1 2014        GJ 2014


Umsatz Konzern                         643,6          500,7        2.214,0


% Wachstum                             28,5%          34,6%          25,7%


DACH1                                  347,1          283,9        1.234,0


% Wachstum                             22,3%          27,5%          16,8%


Übriges Europa2                        265,0          193,2          862,6


% Wachstum                             37,1%          44,1%          36,9%


Sonstige3                               31,5           23,5          117,4


% Wachstum                             33,9%          54,4%          55,0%


Bereinigtes EBIT Konzern4               29,1          -22,8           82,0


Bereinigte EBIT-Marge Konzern           4,5%          -4,5%           3,7%


DACH1 4                                 32,3           -0,2           83,0


Bereinigte EBIT-Marge                   9,3%          -0,1%           6,7%


Übriges Europa2 4                       -4,7          -21,8          -11,6


Bereinigte EBIT-Marge                  -1,8%         -11,3%          -1,3%


Sonstige3 4                              1,4           -0,7           10,5


Bereinigte EBIT-Marge                   4,5%          -3,1%           9,0%



1. Das DACH Segment umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz. 2. Das Segment Übriges Europa umfasst alle anderen Länder, in denen Zalando derzeit tätig ist. 3. Alle anderen Vertriebskanäle sind im Segment Sonstige gebündelt, dazu zählen überwiegend die Zalando Lounge und unsere Zalando Outlet Geschäfte in Berlin und Frankfurt. 4. Vor Aufwendungen aus anteilsbasierter Vergütung mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente. Über Zalando Zalando (https://corporate.zalando.de) ist Europas führende Online-Plattform für Mode. Das Berliner Unternehmen bietet Kunden eine umfassende Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion Brands bis hin zu selbst designten Private Labels. Die Zalando Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königsreich. Zalandos Logistiknetzwerk mit drei zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente Versorgung aller Kunden in ganz Europa. Wir sind überzeugt, dass der Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren Kunden und Markenpartnern einen Mehrwert bietet. Die internationalen Zalando Shops verzeichnen monatlich mehr als 130 Millionen Besuche, von denen im ersten Quartal 2015 rund 53 Prozent von mobilen Endgeräten kamen. Zum Ende des ersten Quartals 2015 verzeichnete Zalando über 15 Millionen aktive Kunden. Kontakt René Gribnitz Vice President Communications Tel.: +49 (0)30 20968-2022 E-Mail: [email protected] --------------------------------------------------------------------- 12.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Zalando SE Tamara-Danz-Straße 1 10243 Berlin Deutschland E-Mail: [email protected] Internet: https://corporate.zalando.de ISIN: DE000ZAL1111 WKN: ZAL111 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 356105 12.05.2015


Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 4.489,00 5.387,90 6.482,50 7.982,00 10.354,00 10.344,80 10.143,10
EBITDA1,2 246,40 205,70 360,60 581,50 660,10 393,40 524,90
EBITDA-Marge3 5,49 3,82 5,56 7,29 6,38 3,80
EBIT1,4 187,60 119,20 165,80 367,00 424,70 81,00 190,90
EBIT-Marge5 4,18 2,21 2,56 4,60 4,10 0,78 1,88
Jahresüberschuss1 101,60 51,20 99,70 226,10 234,50 16,80 83,00
Netto-Marge6 2,26 0,95 1,54 2,83 2,27 0,16 0,82
Cashflow1,7 193,70 212,80 327,20 527,40 616,20 459,90 949,50
Ergebnis je Aktie8 0,40 0,20 0,39 0,86 0,88 0,06 0,32
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de

Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young

INVESTOR-INFORMATIONEN
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Zalando
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
ZAL111 26,460 Halten 6.979,41
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
43,38 0,00 0,00 58,67
KBV KCV KUV EV/EBITDA
2,94 7,35 0,69 10,26
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 17.05.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
07.05.2024 06.08.2024 05.11.2024 13.03.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
34,11% 13,98% 23,36% -24,31%
    
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