05.05.2015
Rocket Internet SE DE000A12UKK6
DGAP-News: Rocket Internet Veröffentlicht Jahreszahlen 2014
DGAP-News: Rocket Internet SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Rocket Internet Veröffentlicht Jahreszahlen 2014
05.05.2015 / 07:45
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Rocket Internet Veröffentlicht Jahreszahlen 2014
- Entwicklung der Proven Winners entspricht den Erwartungen
- Volumen-gewichteter Nettoumsatz gegenüber 2013 um 82% gewachsen
- Durchschnittliches GMV der General-Merchandise-Unternehmen um 195%
zugenommen
- Bereinigte durchschnittliche EBITDA-Marge der Proven Winners in
2014 um 21% gestiegen
- LPV Anstieg von EUR 0,5 Milliarden zwischen Börsengang und Jahresende
2014 sowie von EUR 2,0 Milliarden bis heute unter Berücksichtigung der
Global Online Takeaway Group Transaktionen
- Signifikanter Ausbau der Global Online Takeaway Group durch die
Akquisitionen von Yemeksepeti und e-Food durch Delivery Hero sowie
Erhöhung des Rocket-Anteils an Delivery Hero auf 40%
- Kontinuierliche Investitionen in Rocket-Plattform, um Wachstum und
Expansion der Netzwerkunternehmen zu forcieren; nun mehr als 30.000
Beschäftigte in mehr als 110 Ländern
Berlin, Deutschland, 5. Mai 2015 - Die Rocket Internet SE ("Rocket
Internet", "Rocket", "das Unternehmen", ISIN DE000A12UKK6, RKET) hat heute
ihre Zahlen zum Jahr 2014 sowie die Ergebnisse der Proven Winners
bekanntgegeben und den neuesten Stand ihres globalen Unternehmensnetzwerk
veröffentlicht. Rocket konzentriert sich weiterhin auf das signifikante
Marktpotential außerhalb der USA und Chinas; die Entwicklung der
Unternehmen im Netzwerk entspricht den Erwartungen. Sowohl Rockets Proven
Winners als auch die Emerging Stars zeigten eine starke Entwicklung in
ihren jeweiligen Bereichen und Märkten.
Die Proven Winners verzeichneten ein durchschnittliches gewichtetes
Umsatzwachstum von 82%. Das durchschnittliche Gross Merchandise Volume
("GMV")-Wachstum der Unternehmen aus dem Bereich General Merchandise betrug
195%. HelloFresh wies mit 380% das stärkste Umsatzwachstum auf. Die
bereinigte EBITDA-Marge vor anteilsbasierter Vergütung stieg 2014 um
durchschnittlich 21 Prozentpunkte. Rockets Emerging Stars unterstreichen
die positive Entwicklung im Jahr 2014. Die Anzahl der
Bestellungen/Transaktionen der Emerging Stars stieg um 213%, während die
Anzahl der Besucher 2014 um 200% im Vergleich zu 2013 stieg (beide Raten
basieren auf den Zahlen der jeweils relevanten Emerging Stars). Das Jahr
2014 sowie Anfang 2015 waren darüber hinaus von erfolgreichen
Finanzierungsrunden für bedeutende Rocket-Unternehmen geprägt: Lazada
sammelte EUR 200 Millionen ein, HelloFresh EUR 110 Millionen Euro. Die
starke Entwicklung von Rocket und dem Unternehmensnetzwerk ist in einem
signifikanten Anstieg des Last Portfolio Values ("LPV") in Höhe von EUR 0,5
Milliarden vom Börsengang am 2. Oktober bis Jahresende reflektiert. Werden
die Transaktionen bis heute, inklusive jene im Zusammenhang mit der Global
Online Takeaway Group, berücksichtigt, beträgt der LPV-Anstieg EUR 2,0
Milliarden. Rocket Internet hat darüber hinaus die Struktur seines
Netzwerks aus Unternehmen durch die Gründung der Global Fashion Group und
der Global Online Takeaway Group weiter vereinfacht. Während die Global
Fashion Group die Aktivitäten im Bereich Online-Fashion in Schwellenländern
bündelt, wurde die Global Online Takeaway Group geschaffen, um die
Beteiligungen im Bereich der Online- und mobilen Essenslieferdienste
zusammenzufassen und ist jetzt Weltmarktführer in diesem Segment.
Delivery Hero, ein global führendes Unternehmen im Bereich von Online- und
mobilen Essenslieferdiensten und bedeutender Bestandteil von Rockets Global
Online Takeaway Group, hat Yemeksepeti, den profitablen Marktführer im
Bereich Online-Lieferdienste in der Türkei, übernommen. Die Transaktion
basierte auf einer Bewertung von USD 589 Millionen. Die Übernahme wird
durch Barmittel sowie Ausgabe von Delivery Hero Anteilen finanziert, wobei
einige bestehende Anteilseigner von Yemeksepeti, darunter General Atlantic
und Rocket Internet, Anteile an Delivery Hero erhalten. Delivery Hero hat
außerdem den griechischen Marktführer e-Food akquiriert. Zusätzlich zur
Einbringung des 11,4-%-Anteils an Yemeksepeti, hat Rocket Internet EUR 61,3
Millionen im Rahmen der Transaktionen in Delivery Hero investiert. Dadurch
erhöht sich Rockets Anteil an Delivery Hero auf 40% auf einer voll
verwässerten Basis. Die Aufnahme von Yemeksepeti und e-Food stärkt die
globale Marktführerschaft der Global Online Takeaway Group, die nun 71
Länder, 120 Millionen abgewickelte Bestellungen (auf das Jahr
hochgerechnete Run Rate im Monat Dezember) sowie ein 2014 generiertes GMV
in Höhe von mehr als EUR 1 Milliarde umfasst.
Rocket Internets konsolidierte Jahreszahlen 2014 sind geprägt durch
Wachstum, das Ausbleiben von Veräußerungen im Vergleich zu den Vorjahren,
sowie den Einfluss des Börsengangs im Oktober 2014. Da Rocket den Großteil
seiner Unternehmen, darunter auch die Proven Winners und Emerging Stars,
nicht vollkonsolidiert, spiegeln die Umsätze vor allem das Wachstum der
brasilianischen E-Commerce-Unternehmen für Sportartikel und für
Kinderprodukte, Kanui beziehungsweise Tricae, wider. Zusammen mit einem
erhöhten Volumen an Dienstleistungen, die für das Netzwerk erbracht wurden,
resultierte dies in einem Umsatz von EUR 104 Millionen, einem Anstieg von
43% verglichen mit 2013. Das EBIT lag mit EUR 17 Millionen signifikant
unter dem Vorjahr, da in 2014 keine wesentlichen Unternehmensveräußerungen
durchgeführt wurden. Rockets erfolgreicher Börsengang sowie die vorherigen
Kapitalerhöhungen, lieferten die Grundlage für die starke Liquiditätslage
in Höhe von EUR 2,1 Milliarden zum Jahresende, führten jedoch zu
außerordentlichen Ausgaben und einem Nettoverlust für das Jahr.
Andere wichtige Meilensteine im Jahr 2014 beinhalteten den Start von zehn
neuen Unternehmen sowie kontinuierliche Investitionen in die
Rocket-Plattform.
Oliver Samwer, Gründer und Chief Executive Officer von Rocket Internet,
sagte: "Rocket Internet hat 2014 erneut eine starke Entwicklung gezeigt.
Wir sind weiterhin auf dem richtigen Weg und sind mit der Leistung unserer
Unternehmen sehr zufrieden, die vollends unseren Erwartungen entspricht.
Wir werden uns weiterhin auf die signifikanten Markt- und
Wachstumsmöglichkeiten und die Vereinfachung unserer Strukturen
fokussieren. Die Etablierung der Global Fashion Group und der Global Online
Takeaway Group unterstreicht dies. Unser Netzwerk von Unternehmen ist
einzigartig positioniert, um von dem Wachstum des Onlinehandels außerhalb
der USA und China zu profitieren. In 2015 planen wir erneut mindestens zehn
Unternehmen zu gründen und werden weiterhin in unsere bestehenden
Unternehmen, unsere Technologie, unsere geografische Präsenz, unsere
Infrastruktur und Prozesse sowie unsere hervorragenden Mitarbeiter auf der
ganzen Welt zu investieren."
Jahreszahlen 2014 der Proven Winners
Alle Proven-Winners-Unternehmen in den Bereichen Food & Grocery, Fashion,
General Merchandise und Home & Living zeigen weiterhin kontinuierlich
starkes Wachstum.
Food & Grocery
Unsere Investitionen in HelloFresh, in die Global Online Takeaway Group mit
foodpanda und Delivery Hero sowie weitere jüngere Unternehmen
unterstreichen, dass wir den Bereich Food in den kommenden Jahren als sehr
vielversprechenden Wachstumsmarkt im Bereich E-Commerce betrachten.
HELLOFRESH
Als Antwort auf die steigende Nachfrage nach gesundem, zuhause zubereitetem
Essen in Europa und den Vereinigten Staaten setzte HelloFresh seine
positive Entwicklung in besonderem Maße fort. Der Nettoumsatz stieg 2014 um
380% auf EUR 70 Millionen. Die Anzahl der zugestellten Mahlzeiten betrug
2014 12,5 Millionen (+427% im Vergleich zum Jahr 2013). Die Anzahl aktiver
Kunden stieg bis Ende Dezember 2014 auf 172 Tausend. Ein bedeutender
Wachstumstreiber war der Markteintritt in die Vereinigten Staaten mit der
anschließenden landesweiten Expansion.
Im Hinblick auf die Profitabilität verbesserte sich die bereinigte
EBITDA-Marge erheblich, auf -17%, was einer Verbesserung um 19
Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 2013 entspricht.
HelloFresh sammelte Anfang 2015 EUR 110 Millionen in einer
Finanzierungsrunde ein und ist somit finanziell hervorragend aufgestellt,
um auch zukünftig von den signifikanten Wachstumsmöglichkeiten zu
profitieren.
FOODPANDA
Das Jahr 2014 war insbesondere durch starkes organisches Wachstum sowie
eine Vielzahl erfolgreicher Investitionen geprägt. Inklusive aller
Investitionen und Asset-Swaps hätte foodpanda im Jahr 2014 insgesamt 8,7
Millionen Bestellungen abgewickelt, was einem GMV in Höhe von EUR 117
Millionen entsprach. Das organische Wachstum der Bestellungen sowie des GMV
betrug 430% beziehungsweise 386%. foodpandas Partnernetzwerk umfasste im
Dezember 46 Tausend Restaurants. Der Nettoumsatz stieg um 839% auf EUR 6,7
Millionen.
Hinsichtlich der Profitabilität konnte foodpanda 2014 einen Bruttogewinn
von EUR 6,5 Millionen verzeichnen; dies entspricht einer Marge von 97%. Der
absolute, bereinigte EBITDA-Verlust betrug EUR 34 Millionen.
Kürzlich hat foodpanda Just Eat India, FoodbyPhone in Thailand, Koziness in
Hongkong, EatOye in Pakistan sowie das Foodrunner-Netzwerk mit
Niederlassungen in Singapur, Malaysia und auf den Philippinen übernommen.
Ende April 2015 haben Goldman Sachs sowie bestehende Anteilseigner EUR 79
Millionen investiert und damit eine solide finanzielle Basis für foodpanda
gelegt.
Fashion
Der bedeutendste Meilenstein 2014 war die Gründung der Global Fashion Group
("GFG"), der Zusammenschluss von fünf führenden, in Schwellenländern
tätigen Fashion-E-Commerce-Unternehmen. GFG umfasst die Proven Winners
Dafiti, Lamoda, Jabong, Namshi und Zalora. Zusammengefasst sind die
Unternehmen in 27 Märkten tätig und haben ein GMV in Höhe von mehr als EUR
1 Milliarde generiert. Mit fast 19 Millionen Bestellungen und derzeit mehr
als neun Millionen Kunden (Jabong ausgenommen) ist die GFG die weltweit
führende Online Fashion-Unternehmensgruppe in Schwellenländern.
DAFITI
Mit einem Nettoumsatz von BRL 592 Millionen im Jahr 2014 hat Dafiti sein
kräftiges Wachstum fortgesetzt (+41% im Vergleich zum Jahr 2013). Dieses
Wachstum überstieg die Erhöhung des GMV auf BRL 626 Millionen (+37% im
Vergleich zum Jahr 2013) sowie die Zunahme an Bestellungen auf 4,4
Millionen (+34% im Vergleich zum Jahr 2013). Ende Dezember 2014 betrug die
Anzahl der aktiven Kunden (auf Basis der vergangenen zwölf Monate) 2,1
Millionen. Insgesamt hatten bis Ende Dezember 2014 3,7 Millionen Kunden
einen Kauf bei Dafiti getätigt. Die Brutto-Marge verbesserte sich 2014 auf
38%, was einem Zuwachs von drei Prozentpunkten im Vergleich zum Jahr 2013
entspricht. Die bereinigte EBITDA-Marge konnte 2014 weiterhin verbessert
werden; sie betrug -35%, was einem Plus von 13 Prozentpunkten entspricht.
LAMODA
Lamoda hat 2014 einen Nettoumsatz in Höhe von RUB 9,5 Milliarden generiert.
Das starke Nettoumsatzwachstum (+84% im Vergleich zum Jahr 2013) lag leicht
unter dem Anstieg des GMV auf RUB 23,5 Milliarden (+100% im Vergleich zum
Jahr 2013), gleichzeitig jedoch über dem Anstieg der Anzahl an Bestellungen
auf 3,9 Millionen (+70% im Vergleich zum Jahr 2013). Ende Dezember 2014
betrug die Anzahl aktiver Kunden (auf Basis der vergangenen zwölf Monate)
1,7 Millionen. Insgesamt hatten bei Lamoda bis Ende Dezember 2014 2,7
Millionen Kunden bestellt.
Im Hinblick auf die Profitabilität betrug die Bruttomarge 41%, was einer
Steigerung von einem Prozentpunkt im Vergleich zum Jahr 2013 entspricht.
Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich um 14 Prozentpunkte von -37%
auf -23%.
ZALORA
Zaloras Nettoumsatz betrug 2014 EUR 117 Millionen, was einer Steigerung von
70% verglichen mit dem Jahr 2013 entspricht. Das GMV in Höhe von EUR 152
Millionen sowie die Gesamtzahl an Transaktionen in Höhe von 3,9 Millionen
verzeichneten einen leicht höheren Anstieg (+80% beziehungsweise +91%
verglichen mit 2013). Ende Dezember 2014 betrug die Anzahl der aktiven
Kunden (auf Basis der vergangenen zwölf Monate) 1,8 Millionen. Insgesamt
zählte Zalora bis Ende Dezember 2014 2,7 Millionen Kunden.
Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich auf -58%, ein Plus von 32
Prozentpunkten verglichen mit dem Jahr 2013.
JABONG
Das Jahr 2014 war für Jabong von kontinuierlichem, starkem Wachstum geprägt
(+136% verglichen mit 2013), resultierend in einem Nettoumsatz von INR 8,1
Milliarden. Diese Zunahme lag leicht unter der Erhöhung des GMV auf INR
13,2 Milliarden (+158% verglichen mit 2013) sowie der Zunahme an
Transaktionen auf 8,7 Millionen (+159% verglichen mit 2013).
Im Hinblick auf die Profitabilität im Jahr 2014 verbesserte sich die
bereinigte EBITDA-Marge kontinuierlich auf -56%, eine Verbesserung von 13
Prozentpunkten im Vergleich zum Jahr 2013.
NAMSHI
Namshi zeigte 2014 erneut sehr starkes Wachstum. Der Nettoumsatz betrug AED
168 Millionen (+215% verglichen mit 2013). Dieses Wachstum ging einher mit
einer Zunahme des GMV auf AED 200 Millionen (+219% gegenüber 2013) sowie
einer Erhöhung der Anzahl an Bestellungen auf 467 Tausend (+207% im
Vergleich mit dem Jahr 2013). Ende Dezember 2014 betrug die Anzahl aktiver
Kunden (auf Basis der vergangenen zwölf Monate) 235 Tausend; die Gesamtzahl
an Kunden erreichte 318 Tausend.
Namshi erzielte erhebliche Fortschritte hinsichtlich der Profitabilität.
Die Bruttomarge des Unternehmens verbesserte sich von einem bereits hohen
Wert auf 54%, was einer Verbesserung von 9 Prozentpunkten gegenüber 2013
entspricht. Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich auf -3% - ein
signifikantes Plus von 67 Prozentpunkten gegenüber 2013.
General Merchandise
Rockets Unternehmen aus dem Bereich General Merchandise haben in Hinblick
auf die Entwicklung vom E-Commerce-Geschäftsmodell (Verkauf von Produkten
aus eigenen Lagerbeständen) zum Marktplatz-Geschäftsmodell (Verkauf von
Produkten Dritter) bedeutende Fortschritte erzielt.
LAZADA
Lazada, die führende E-Commerce-Plattform in Südostasien, konnte im Jahr
2014 bedeutende Weiterentwicklungen auf dem Weg zum Marktplatzmodell
vollziehen. Das Unternehmen wies 2014 ein GMV von USD 384 Millionen auf,
was einem Wachstum von 305% gegenüber 2013 entspricht. Die Anzahl an
Transaktionen wuchs noch stärker auf insgesamt 6,9 Millionen (+432%
verglichen mit 2013). Ende Dezember 2014 hatte Lazada über 3,3 Millionen
aktive Kunden (auf Basis der vergangenen zwölf Monate) sowie 3,9 Millionen
Kunden insgesamt.
Die Bruttomarge stieg 2014 signifikant auf 14%, was einem Plus von acht
Prozentpunkten gegenüber 2013 entspricht. Die bereinigte EBITDA-Marge als
Prozentsatz des Gross Merchandise Volumes erhöhte sich signifikant von -62%
auf -38%.
Lazada konnte mit Temasek aus Singapur einen renommierten globalen Investor
gewinnen, der an einer 200-Millionen-Euro-Finanzierungsrunde teilnahm. Die
Finanzierungsrunde diente der Stärkung von Lazadas Kapitalbasis, um die
Marktführerschaft weiter auszubauen und in die signifikanten
Marktmöglichkeiten in Südostasien zu investieren.
LINIO
Linio hat 2014 ebenfalls seine Entwicklung hin zu einem
Marktplatz-Geschäftsmodell vorangetrieben und dabei ein GMV in Höhe von EUR
127 Millionen verzeichnet, was einer Zunahme von 107% im Vergleich zu 2013
entspricht. Die Anzahl an Transaktionen betrug 2014 insgesamt 1,5 Millionen
(+165% verglichen mit dem Jahr 2013). Ende Dezember 2014 hatte das
Unternehmen 0,8 Millionen aktive Kunden (auf Basis der vergangenen zwölf
Monate) bei 1,0 Millionen Kunden insgesamt.
Im Hinblick auf die Profitabilität betrug die Bruttomarge 8% in 2014. Die
bereinigte EBITDA-Marge als Prozentsatz des Gross Merchandise Volumes
erhöhte sich von -48% auf -41% im Jahr 2014.
JUMIA
Jumia konnte ebenfalls nennenswerte Erfolge bei der Entwicklung hin zum
Marktplatz-Modell verzeichnen. Das GMV betrug EUR 94 Millionen, was mehr
als eine Verdopplung gegenüber 2013 darstellt (+172%). Die Anzahl an
Transaktionen betrug 1,2 Millionen in 2014 (+159% gegenüber 2013). Ende
Dezember 2014 wies das Unternehmen 0,5 Millionen aktive Kunden (auf Basis
der vergangenen zwölf Monate) auf; insgesamt hatten zu diesem Zeitpunkt 0,6
Millionen Kunden bei Jumia eingekauft.
Mit Blick auf die Profitabilität konnte Jumia eine Bruttomarge in Höhe von
18% erzielen (Zunahme von drei Prozentpunkten verglichen mit 2013). Die
bereinigte EBITDA-Marge als Prozentsatz des GMV hat sich 2014 signifikant
auf -50% gesteigert (ein Anstieg von 37 Prozentpunkten gegenüber 2013).
Home & Living
Westwing und Home24 haben 2014 eine sehr positive Entwicklung gezeigt, die
auch in starkem Investoreninteresse Ausdruck fand. Beide Unternehmen
konnten ihre geografische Präsenz in Europa ausbauen und haben in ihre
Logistikinfrastruktur investiert.
WESTWING
Der Nettoumsatz betrug 2014 EUR 183 Millionen, was einem Zuwachs von 66%
gegenüber dem Jahr 2013 entspricht. Die Gesamtzahl an Bestellungen
summierte sich auf 2,2 Millionen, ein Anstieg von +85% im Vergleich zum
Jahr 2013. Ende Dezember 2014 betrug die Anzahl aktiver Kunden (auf Basis
der vergangenen zwölf Monate) 0,8 Millionen, während insgesamt 1,2
Millionen Kunden bis Ende Dezember 2014 Produkte über Westwing bestellt
hatten.
Die Bruttomarge im Jahr 2014 verbesserte sich auf 43%, was einem Anstieg
von drei Prozentpunkten gegenüber 2013 entspricht. Die bereinigte
EBITDA-Marge verbesserte sich um acht Prozentpunkte von -33% im Jahr 2013
auf -26% in 2014.
HOME24
Home24 konnte den Ausbau seiner starken Marktposition fortsetzen. Das
Unternehmen wies 2014 einen Nettoumsatz von EUR 160 Millionen auf, was eine
Steigerung von 73% im Vergleich zum Jahr 2013 darstellt. Die Gesamtzahl an
Bestellungen betrug 1,0 Millionen (+80% gegenüber 2013). Ende Dezember 2014
nutzten 0,8 Millionen aktive Kunden (auf Basis der vergangenen zwölf
Monate) Home24. In Q2 verzeichnete Home24 seinen einmillionsten Kunden; bis
Ende 2014 hatte Home24 insgesamt 1,4 Millionen Kunden.
Die bereinigte EBITDA-Marge von Home24 verbesserte sich von -34 % im Jahr
2013 auf -31% im Jahr 2014.
Update Emerging Stars
Rockets standardisierter Plattform-Ansatz und die Fähigkeit neue
Unternehmen in kurzer Zeit operativ an den Markt zu bringen, zeigt sich
anhand von Helpling, einem Marktplatz für Dienstleistungen. Helpling wurde
in weniger als drei Monaten nach der Entscheidung das Geschäftsmodell
weiter zu verfolgen, operativ tätig. Nach erfolgreicher Aufnahme der
Tätigkeit in Deutschland im März 2014 wurde bereits im Juli die
zehntausendste Wohnung gereinigt. Im März 2015 konnte das Unternehmen EUR
43 Millionen im Rahmen einer Finanzierungsrunde einsammeln.
Mit TravelBird und Traveloka als Emerging Stars fokussiert sich Rocket seit
2014 auf einen vierten zentralen Sektor: Reisen. Ausgehend von seiner
Präsenz in 17 europäischen Ländern konnte TravelBird ein bedeutsames
Wachstum verzeichnen. Das Transaktionsvolumen stieg von EUR 37 Millionen in
2013 auf EUR 96 Millionen im Jahr 2014 an.
Auch die Entwicklung der Emerging Stars im Sektor Finanztechnologie
Lendico, Zencap und PAYMILL war hervorragend. Die Anzahl der von Lendico
vergebenen Kredite wurde innerhalb eines Jahres mehr als verdreifacht,
während Zencap das Volumen neu vergebener Kredite erheblich von EUR 433
Tausend in H1 2014 auf EUR 4,5 Millionen in H2 2014 steigerte.
Update Regional Internet Groups
Die Regional Internet Groups sind weiterhin erfolgreich darin, Wissen über
lokale Marktgegebenheiten und die Rocket Erkenntnisse über einzelne
Geschäftsmodelle zusammenzuführen und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch
voranzutreiben.
Die Africa Internet Group, die im vergangenen Jahr kontinuierliches
Wachstum aufweisen konnte, betreibt Unternehmen in 23 Ländern und erreicht
damit 822 Millionen Menschen auf dem afrikanischen Kontinent. Sie
beschäftigt ca. 2.700 Angestellte (ohne Jumia) in den vielversprechendsten
Ländern Afrikas. Den Unternehmen der Africa Internet Group gelang es,
marktführende Positionen in den wichtigsten afrikanischen Ländern, darunter
Nigeria und Südafrika, zu etablieren.
Als wichtiger Bestandteil der Latin America Internet Group, gelang es Easy
Taxi, sich zur führenden Taxi-App Lateinamerikas zu entwickeln. Mehr als
fünf Millionen Fahrten werden jeden Monat über die App gebucht. Bisher
haben sich 317 Tausend Fahrer und 18 Millionen Nutzer für den Dienst
registriert.
Im Januar 2015 haben PLDT und Rocket Internet die Partnerschaft von PLDT
und Asia Pacific Internet Group im Rahmen der Philippines Internet Group
bekanntgegeben, die sich auf den Aufbau und die Weiterentwicklung von
Internetgeschäftsmodellen auf den Philippen konzentriert. PLDT investierte
EUR 30 Mio. für eine Beteiligung in Höhe von 33,3%.
Update Rocket-Plattform
Als Reaktion auf das stetige Wachstum Rockets und den damit verbundenen
steigenden Bedarf an IT-Spezialisten, hat Rocket seit dem Börsengang
weitere 60 IT-Ingenieure eingestellt.
Darüber hinaus gab Rocket seinen Umzug in ein neues Hauptquartier zum
Jahresbeginn 2016 bekannt. Der sogenannte "Rocket Tower" im Berliner
Stadtzentrum bietet 22.000 Quadratmeter Platz für alle Abteilungen Rockets,
sowie zahlreiche Unternehmen aus dem Rocket-Netzwerk.
Zusätzlich zur Philippines Internet Group, führte die starke Partnerschaft
mit PLDT zur Gründung von "MePay", einer Bezahllösung für Kunden ohne Bank-
oder Kreditkartenverbindung in den Philippinen und Schwellenländern
weltweit.
Am 13. Februar 2015 schloss Rocket Internet eine Kapitalerhöhung mit einem
Bruttoerlös von EUR 588,5 Millionen (vor Emmissionskosten) ab. Dieser
strategische Schritt erhöht Rockets Flexibilität sich bietende
Gelegenheiten für den Ausbau von Beteiligungen an bestehenden Unternehmen,
die Gründung neuer Unternehmen in allen unseren Sektoren und den Aufbau von
Markführern zu ergreifen.
Die internationale Ausrichtung war auch der Auslöser für die
Rechtsformumwandlung Rockets in eine Societas Europaea (SE) am 18. März.
Die neue Rechtsform schlägt eine Brücke zwischen dem internationalen
Charakter und den internationalen Ziele Rockets und seinen deutschen und
europäischen Wurzeln.
All dies schafft die Basis zur Verfolgung des angestrebten Ziels: die
größte Internetplattform außerhalb der USA und Chinas zu werden.
Ende
Pressekontakt Rocket Internet
Andreas Winiarski, Senior Vice President Global Communications
T: +49 30 300 13 18 68
E: [email protected]
Über Rocket Internet
Rockets Ziel ist es, die größte Internet-Plattform außerhalb der USA und
Chinas zu werden. Rocket identifiziert und baut bewährte
Internetgeschäftsmodelle auf und überträgt diese in neue, unterversorgte
oder unerschlossene Märkte. Dort strebt Rocket an, diese zu skalieren und
zu marktführenden Internetunternehmen auszubauen. Im Mittelpunkt der
Tätigkeiten von Rocket stehen bewährte Internetgeschäftsmodelle, welche die
grundlegenden Bedürfnisse der Verbraucher in vier Bereichen erfüllen:
e-Commerce, Marktplätze, Reise und Finanztechnologie. Rocket wurde im Jahr
2007 gegründet und beschäftigt in seinem Unternehmensnetzwerk heute über
30.000 Mitarbeiter in mehr als 110 Ländern auf sechs Kontinenten. Die
Rocket Internet SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN
DE000A12UKK6, RKET). Der Sitz der Rocket Internet SE ist in der
Johannisstraße 20, 10117 Berlin, Deutschland. Weitere Informationen:
www.rocket-internet.com
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352863 05.05.2015
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