25.03.2015
CEWE Stiftung & Co. KGaA DE0005403901
DGAP-News: CEWE will Ertragskraft 2015 erneut steigern
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis
CEWE will Ertragskraft 2015 erneut steigern
25.03.2015 / 07:00
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CEWE will Ertragskraft 2015 erneut steigern
- Alle Ergebnisziele 2014 erreicht
- ROCE legt auf 16,9 % zu
- Dividende soll zum sechsten Mal in Folge steigen
- CEWE Ende 2014 schuldenfrei mit 51,1 % Eigenkapitalquote
- Operative Ertragsziele für 2015 gegenüber 2014 um zwei Mio. Euro
angehoben
- CEWE als Superbrand Germany ausgezeichnet
Oldenburg/Frankfurt am Main, 25. März 2015. Nach dem erfolgreichen
Geschäftsjahr 2014, in dem die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) sämtliche Ergebnisziele erreicht hat, werden Vorstand und
Aufsichtsrat den Aktionären in der Hauptversammlung am 3. Juni eine erneute
Dividendenerhöhung um 5 Eurocent auf 1,55 Euro je Aktie vorschlagen - die
sechste Dividendenerhöhung in Folge. CEWE hat dabei nicht nur eine Jahr für
Jahr steigende Dividende ausgezahlt, sondern inzwischen auch die Schulden
komplett abgebaut: Nachdem CEWE Ende 2013 noch Netto-Finanzschulden von
16,3 Mio. Euro verzeichnet hatte, verfügte das Unternehmen Ende 2014 über
eine Netto-Vermögensposition von 23,5 Mio. Euro. Damit ist CEWE
schuldenfrei und verzeichnet eine solide Eigenkapitalquote von 51,1 %.
"CEWE ist mit seinem erstklassigen Service, seiner starken Marke - die
gerade mit dem Superbrand Award als herausragende Marke ausgezeichnet wurde
- sowie mit seinem hervorragenden Image insgesamt bestens aufgestellt. Als
schuldenfreies Unternehmen mit solider Eigenkapitalbasis und einem ertrags-
und cashflowstarken Geschäftsmodell sind wir unabhängig vom
Finanzierungsumfeld gut für weiteres Wachstum positioniert. Nicht zuletzt
können wir gleichzeitig auch unsere Aktionäre mit einer steigenden
Dividende an der positiven Entwicklung des Unternehmens beteiligen", so Dr.
Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. 2015
strebt CEWE ein weiteres ertragsorientiertes Wachstum an: Der Vorstand
rechnet auf allen operativen Ergebnisebenen mit einem gegenüber den
Zielwerten für 2014 um rund 2 Mio. Euro verbesserten Ertrag. Unverändert
soll dabei die hohe Ertragskraft des Fotofinishing-Geschäfts die Expansion
im potenzialstarken Kommerziellen Online-Druck tragen. Das teilte CEWE
heute im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main mit. 2014
lag der Umsatz bei 523,8 Mio. Euro (währungsbereinigt: 527,5 Mio. Euro;
Vorjahr 2013: 536,2 Mio. Euro), das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte
sich deutlich von 28,9 auf 32,6 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT)
legte 2014 von 27,1 Mio. Euro (2013) auf 31,5 Mio. Euro zu. Im Vorjahr
hatte das Nachsteuerergebnis stark von den positiven Einmaleffekten
aufgrund des Rechtsformwechsels profitiert (+3,3 Mio. Euro). Deshalb lag
das Nachsteuerergebnis 2014 mit 21,4 Mio. Euro um 0,9 Mio. Euro unter dem
Vorjahreswert (2013: 22,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie erreichte vor
dem Hintergrund der wieder normalisierten Konzern-Steuerquote von 32,1 %
(2013: 17,7 %) im Berichtsjahr 3,07 Euro (2013: 3,39 Euro). Stark
verbesserte sich die Rendite auf das eingesetzte Kapital: Der Return on
Capital Employed (ROCE) legte auf 16,9 % zu (2013: 15,0 %). Mehr als
verdoppelt hat sich der Free Cash Flow auf 28,1 Mio. Euro (2013: 13,1 Mio.
Euro).
CEWE steigert EBIT im vierten Quartal um 11,0 Prozent
Auch 2014 hielt der Trend zur Saisonverschiebung in das vierte Quartal an:
Seit Jahren erwirtschaftet CEWE einen wachsenden Anteil von Umsatz und
Ertrag im Weihnachtsquartal. Während das operative Ergebnis (EBIT) für die
ersten drei Quartale noch bei -4,7 Mio. Euro lag, steuerte das letzte
Quartal des Jahres mit dem starken Weihnachtsgeschäft einen um rund 2 %
höheren Umsatz von 194,8 Mio. Euro bei. Das EBIT stieg im vierten Quartal
um 11,0 % auf 37,3 Mio. Euro (Q4 2013: 33,6 Mio. Euro). Damit
erwirtschaftete CEWE rund 37,2 % des gesamten Jahresumsatzes und mehr als
114 % der Erträge im wichtigen vierten Quartal. Insbesondere die starke
Nachfrage nach dem CEWE FOTOBUCH und den CEWE Markenprodukten wie CEWE
KALENDER, CEWE CARDS und CEWE WANDBILDER trugen auch im vierten Quartal die
positive Entwicklung: "Fotoprodukte sind höchstbeliebte Geschenke, da sie
stets individuell, persönlich und selbstgemacht sind. So führen
Fotogeschenke bei uns seit Jahren zu steigenden Umsätzen im
Weihnachtsgeschäft", führt Hollander aus. Der Umsatz pro Foto legte von
19,02 Eurocent im Vorjahresquartal um 7,5 % auf 20,44 Eurocent zu. Ein
steigender Anteil der Bilder kam dabei von mobilen Endgeräten wie
Smartphones und Tablets. Dabei nahm auch der Anteil der Bestellungen über
eine der zahlreichen CEWE-Apps für diese mobilen Endgeräte weiter zu.
Fotofinishing und Kommerzieller Online-Druck entwickeln sich stark
Noch stärker als erwartet hat sich im Geschäftsjahr 2014 der größte
Geschäftsbereich von CEWE entwickelt: Mit einem Umsatz von 386,0 Mio. Euro
(+2,8 %) und einem EBIT von 38,4 Mio. Euro (+7,2 %) steht das
Fotofinishing für 73,7 % des Konzernumsatzes und für 117,8 % des
Konzern-EBIT. Dagegen reduzierte CEWE den Einzelhandel durch den Verzicht
auf das margenschwache Großhandelsgeschäft um 33,4 % auf einen Umsatz von
67,3 Mio. Euro. Notwendige Anpassungsmaßnahmen in Polen führten in diesem
Segment zu einem negativen EBIT von -2,9 Mio. Euro. Dagegen wuchs der
Kommerzielle Online-Druck um 17,8 % auf 70,5 Mio. Euro und verbesserte das
EBIT trotz der hohen Anschubfinanzierung für Marketingmaßnahmen um 4,1 Mio.
Euro auf -2,9 Mio. Euro.
Ziele für 2015: Ertragskraft, Investitionen und Dividende sollen weiter
steigen
"Auch 2015 wollen wir unsere Ertragskraft steigern, obwohl wir in unserem
Wachstumsfeld "Kommerzieller Online-Druck" in Vorleistung gehen", betont
Hollander. 2015 soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder zwischen 515
Mio. Euro und 535 Mio. Euro liegen (2014: 523,8 Mio. Euro). Während der
Vorstand für das margenstarke Fotofinishing einen in etwa stabilen Umsatz
erwartet, soll der potentiell rückläufige Umsatz im Einzelhandel durch die
erwartete Umsatzsteigerung im Kommerziellen Online-Druck möglichst mehr als
ausgeglichen werden. Nach 70,5 Mio. Euro in 2014 (+17,8%) hält das
Management im Kommerziellen Online-Druck 2015 ein Umsatzwachstum auf ca. 80
Mio. Euro für erreichbar. Unverändert hält CEWE an seinem Ziel fest, ab
2016 einen positiven Ergebnisbeitrag in diesem neuen Geschäftsfeld zu
erwirtschaften. Die Zielkorridore der operativen Ergebnisse werden im
Vergleich zu 2014 für 2015 um rund zwei Mio. Euro höher angesetzt: Das EBIT
soll 2015 im Korridor von 32 Mio. Euro bis 38 Mio. Euro liegen, das EBT
zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro und das Nachsteuerergebnis zwischen
20 Mio. Euro und 24 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie soll bei 2,87 Euro bis
3,45 Euro liegen. Darüber hinaus plant CEWE im Jahr 2015 die Investitionen
auf ca. 46 Mio. Euro zu erhöhen (2014: 35,4 Mio. Euro). In dieser
Investitionssumme ist ein einmaliger Sondereffekt aufgrund einer
Gebäudeerweiterung eingeschlossen. Gleichzeitig bekräftigt das Management
die Zielsetzung, in den nächsten Jahren kontinuierlich die Dividende
erhöhen zu wollen.
CEWE als Superbrand Germany ausgezeichnet
CEWE gehört zu den ausgezeichneten Marken bei Superbrands Germany. Die
internationale, unabhängige Organisation zeichnet jährlich herausragende
Marken Deutschlands mit dem Superbrands-Gütesiegel aus. Dabei bewertete die
Jury Kriterien wie Marktwert, Image, Markenakzeptanz, Beständigkeit sowie
Kundenbindung und wählte so aus mehr als 1.250 Marken die 52 Superbrands
Germany 2014/2015.
Ergebnisse nach Geschäftsfeldern
CEWE Einheit Q4 2013 Q4 2014 2013 2014 (1) Fotofinishing Digitalfotos Mio. Stck. 759 746 2,25 2,20 Fotos von Filmen Mio. Stck. 22 18 0,11 0,09 Fotos gesamt Mio. Stck. 781 763 2,37 2,29 CEWE FOTOBUCH Tsd. Stck. 2,2 2,3 5,8 5,9 Umsatz Mio. Euro 148,5 156,0 375,4 386,0 EBIT Mio. Euro 36,0 39,0 35,8 38,4 EBIT-Marge % 24,3 25,2 9,5 10,0 (2) Einzelhandel Umsatz Mio. Euro 24,5 18,3 101,0 67,3 EBIT Mio. Euro 1,3 -1,5 0,1 -2,9 EBIT-Marge % 5,3 -8,0 0,1 -4,4 (3) Kommerzieller Online-Druck Umsatz Mio. Euro 18,2 20,5 59,8 70,5 EBIT Mio. Euro -3,7 -0,3 -7,0 -2,9 EBIT-Marge % -20,5 -1,3 -11,7 -4,1 CEWE Konzern Umsatz Mio. Euro 191,2 194,8 536,2 523,81 EBIT Mio. Euro 33,6 37,3 28,9 32,6 EBIT-Marge % 17,6 19,1 5,4 6,2 EBT Mio. Euro 32,9 37,1 27,1 31,51: Bereinigt um Währungseffekte: 527,5 Mio. Euro Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern" (1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte (2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei (3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, saxoprint.de und viaprinto.de Gesamtjahr 2014 im Vorjahres- und Zielvergleich sowie Ziele 2015 CEWE Konzern Einheit 2013 Ziel 2014 Ist 2014 Ziel 2015 Digitalfotos Mrd. 2,25 2,15 - 2,20 2,20 2,10 - 2,15 Stck. Fotos von Filmen Mrd. 0,11 0,075 - 0,09 0,065 - Stck. 0,085 0,070 Fotos gesamt Mrd. 2,37 2,23 - 2,29 2,29 2,17 - 2,22 Stck. CEWE FOTOBUCH Mio. 5,8 5,8 - 5,9 5,9 6,0 - 6,1 Stck. Umsatz Mio. Euro 536,2 525 - 540 523,81 515 - 535 EBIT vor sonstigen Mio. Euro 29,7 30 - 36 33,5 Steuern EBIT Mio. Euro 28,9 32,6 32 - 38 EBIT-Marge % 5,4 6,2 EBT vor sonstigen Mio. Euro 27,8 28 - 34 32,3 Steuern EBT Mio. Euro 27,1 31,5 30 - 36 Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 22,3 19 - 23 21,4 20 - 24 Ergebnis je Aktie Euro/ 3,39 2,84 - 3,45 3,07 2,87 - 3,45 unverwässert Aktie1: Bereinigt um Währungseffekte: 527,5 Mio. Euro Viertes Quartal 2014 CEWE Konzern Einheit Q4-2013 Q4-2014 Abw. % Abw. abs. Digitalfotos Mio. Stck. 759 746 -1,7 -13 Fotos von Filmen Mio. Stck. 22 18 -19,1 -4 Fotos gesamt Mio. Stck. 781 763 -2,2 -18 CEWE FOTOBUCH Mio. Stck. 2,2 2,3 +1,4 +0,1 Umsatz Mio. Euro 191,2 194,8 +1,9 +3,6 EBIT Mio. Euro 33,6 37,3 +11,0 +3,7 EBIT-Marge % 17,6 19,1 EBT Mio. Euro 32,9 37,1 +13,0 +4,3 Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 27,7 25,8 -6,9 -1,9Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet. Anmerkungen zu den berichteten Zahlen: Seit dem dritten Quartal 2014 weist CEWE Teile der Vertriebsaufwendungen gemäß IFRS-Vorgaben nicht mehr mindernd im Umsatz sondern innerhalb der Position "sonstiger betrieblicher Aufwand" aus. Für 2014 macht dies einen Betrag von 7,3 Mio. Euro aus, für 2013 wurden nachträglich 7,7 Mio. Euro umgegliedert. Ferner berichtet CEWE IFRS-konform ab sofort das EBIT inkl. der sonstigen Steuern, die bisher erst zusammen mit den Ertragssteuern vom EBT abgezogen wurden und jetzt Bestandteil des "sonstigen betrieblichen Aufwands" sind. So sind für 2014 sonstige Steuern in Höhe von 0,9 Mio. Euro bereits im EBIT berücksichtigt, für 2013 wurden 0,7 Mio. Euro sonstige Steuern nachträglich umgegliedert. Das EBIT-Ziel für 2014 von 30-36 Mio. Euro wurde im März 2014 noch nach der bisherigen Logik vor sonstigen Steuern gebildet. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations) Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: [email protected] Internet: cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-fotobuch.de , cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Finanzterminkalender: 25.03.2015 Geschäftsbericht 2014 25.03.2015 Bilanzpresse- und Analystenkonferenz, Frankfurt 12.05.2015 Veröffentlichung Zwischenbericht Q1-2015 03.06.2015 Hauptversammlung 2015, Weser-Ems-Halle, Oldenburg 11.08.2015 Veröffentlichung des Halbjahresfinanzberichts H1-2015 12.11.2015 Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2015 Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2014 rund 2,3 Mrd. Fotos, 5,9 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 30.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 523,8 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet. --------------------------------------------------------------------- 25.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Deutschland Telefon: +49 (0)441 40 4-1 Fax: +49 (0)441 40 4-42 1 E-Mail: [email protected] Internet: www.cewe.de ISIN: DE0005403901 WKN: 540390 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 336981 25.03.2015
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