25.03.2015 CEWE Stiftung & Co. KGaA  DE0005403901

DGAP-News: CEWE will Ertragskraft 2015 erneut steigern


 
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis CEWE will Ertragskraft 2015 erneut steigern 25.03.2015 / 07:00 --------------------------------------------------------------------- CEWE will Ertragskraft 2015 erneut steigern - Alle Ergebnisziele 2014 erreicht - ROCE legt auf 16,9 % zu - Dividende soll zum sechsten Mal in Folge steigen - CEWE Ende 2014 schuldenfrei mit 51,1 % Eigenkapitalquote - Operative Ertragsziele für 2015 gegenüber 2014 um zwei Mio. Euro angehoben - CEWE als Superbrand Germany ausgezeichnet Oldenburg/Frankfurt am Main, 25. März 2015. Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2014, in dem die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) sämtliche Ergebnisziele erreicht hat, werden Vorstand und Aufsichtsrat den Aktionären in der Hauptversammlung am 3. Juni eine erneute Dividendenerhöhung um 5 Eurocent auf 1,55 Euro je Aktie vorschlagen - die sechste Dividendenerhöhung in Folge. CEWE hat dabei nicht nur eine Jahr für Jahr steigende Dividende ausgezahlt, sondern inzwischen auch die Schulden komplett abgebaut: Nachdem CEWE Ende 2013 noch Netto-Finanzschulden von 16,3 Mio. Euro verzeichnet hatte, verfügte das Unternehmen Ende 2014 über eine Netto-Vermögensposition von 23,5 Mio. Euro. Damit ist CEWE schuldenfrei und verzeichnet eine solide Eigenkapitalquote von 51,1 %. "CEWE ist mit seinem erstklassigen Service, seiner starken Marke - die gerade mit dem Superbrand Award als herausragende Marke ausgezeichnet wurde - sowie mit seinem hervorragenden Image insgesamt bestens aufgestellt. Als schuldenfreies Unternehmen mit solider Eigenkapitalbasis und einem ertrags- und cashflowstarken Geschäftsmodell sind wir unabhängig vom Finanzierungsumfeld gut für weiteres Wachstum positioniert. Nicht zuletzt können wir gleichzeitig auch unsere Aktionäre mit einer steigenden Dividende an der positiven Entwicklung des Unternehmens beteiligen", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. 2015 strebt CEWE ein weiteres ertragsorientiertes Wachstum an: Der Vorstand rechnet auf allen operativen Ergebnisebenen mit einem gegenüber den Zielwerten für 2014 um rund 2 Mio. Euro verbesserten Ertrag. Unverändert soll dabei die hohe Ertragskraft des Fotofinishing-Geschäfts die Expansion im potenzialstarken Kommerziellen Online-Druck tragen. Das teilte CEWE heute im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main mit. 2014 lag der Umsatz bei 523,8 Mio. Euro (währungsbereinigt: 527,5 Mio. Euro; Vorjahr 2013: 536,2 Mio. Euro), das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich deutlich von 28,9 auf 32,6 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT) legte 2014 von 27,1 Mio. Euro (2013) auf 31,5 Mio. Euro zu. Im Vorjahr hatte das Nachsteuerergebnis stark von den positiven Einmaleffekten aufgrund des Rechtsformwechsels profitiert (+3,3 Mio. Euro). Deshalb lag das Nachsteuerergebnis 2014 mit 21,4 Mio. Euro um 0,9 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (2013: 22,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie erreichte vor dem Hintergrund der wieder normalisierten Konzern-Steuerquote von 32,1 % (2013: 17,7 %) im Berichtsjahr 3,07 Euro (2013: 3,39 Euro). Stark verbesserte sich die Rendite auf das eingesetzte Kapital: Der Return on Capital Employed (ROCE) legte auf 16,9 % zu (2013: 15,0 %). Mehr als verdoppelt hat sich der Free Cash Flow auf 28,1 Mio. Euro (2013: 13,1 Mio. Euro). CEWE steigert EBIT im vierten Quartal um 11,0 Prozent Auch 2014 hielt der Trend zur Saisonverschiebung in das vierte Quartal an: Seit Jahren erwirtschaftet CEWE einen wachsenden Anteil von Umsatz und Ertrag im Weihnachtsquartal. Während das operative Ergebnis (EBIT) für die ersten drei Quartale noch bei -4,7 Mio. Euro lag, steuerte das letzte Quartal des Jahres mit dem starken Weihnachtsgeschäft einen um rund 2 % höheren Umsatz von 194,8 Mio. Euro bei. Das EBIT stieg im vierten Quartal um 11,0 % auf 37,3 Mio. Euro (Q4 2013: 33,6 Mio. Euro). Damit erwirtschaftete CEWE rund 37,2 % des gesamten Jahresumsatzes und mehr als 114 % der Erträge im wichtigen vierten Quartal. Insbesondere die starke Nachfrage nach dem CEWE FOTOBUCH und den CEWE Markenprodukten wie CEWE KALENDER, CEWE CARDS und CEWE WANDBILDER trugen auch im vierten Quartal die positive Entwicklung: "Fotoprodukte sind höchstbeliebte Geschenke, da sie stets individuell, persönlich und selbstgemacht sind. So führen Fotogeschenke bei uns seit Jahren zu steigenden Umsätzen im Weihnachtsgeschäft", führt Hollander aus. Der Umsatz pro Foto legte von 19,02 Eurocent im Vorjahresquartal um 7,5 % auf 20,44 Eurocent zu. Ein steigender Anteil der Bilder kam dabei von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Dabei nahm auch der Anteil der Bestellungen über eine der zahlreichen CEWE-Apps für diese mobilen Endgeräte weiter zu. Fotofinishing und Kommerzieller Online-Druck entwickeln sich stark Noch stärker als erwartet hat sich im Geschäftsjahr 2014 der größte Geschäftsbereich von CEWE entwickelt: Mit einem Umsatz von 386,0 Mio. Euro (+2,8 %) und einem EBIT von 38,4 Mio. Euro (+7,2 %) steht das Fotofinishing für 73,7 % des Konzernumsatzes und für 117,8 % des Konzern-EBIT. Dagegen reduzierte CEWE den Einzelhandel durch den Verzicht auf das margenschwache Großhandelsgeschäft um 33,4 % auf einen Umsatz von 67,3 Mio. Euro. Notwendige Anpassungsmaßnahmen in Polen führten in diesem Segment zu einem negativen EBIT von -2,9 Mio. Euro. Dagegen wuchs der Kommerzielle Online-Druck um 17,8 % auf 70,5 Mio. Euro und verbesserte das EBIT trotz der hohen Anschubfinanzierung für Marketingmaßnahmen um 4,1 Mio. Euro auf -2,9 Mio. Euro. Ziele für 2015: Ertragskraft, Investitionen und Dividende sollen weiter steigen "Auch 2015 wollen wir unsere Ertragskraft steigern, obwohl wir in unserem Wachstumsfeld "Kommerzieller Online-Druck" in Vorleistung gehen", betont Hollander. 2015 soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder zwischen 515 Mio. Euro und 535 Mio. Euro liegen (2014: 523,8 Mio. Euro). Während der Vorstand für das margenstarke Fotofinishing einen in etwa stabilen Umsatz erwartet, soll der potentiell rückläufige Umsatz im Einzelhandel durch die erwartete Umsatzsteigerung im Kommerziellen Online-Druck möglichst mehr als ausgeglichen werden. Nach 70,5 Mio. Euro in 2014 (+17,8%) hält das Management im Kommerziellen Online-Druck 2015 ein Umsatzwachstum auf ca. 80 Mio. Euro für erreichbar. Unverändert hält CEWE an seinem Ziel fest, ab 2016 einen positiven Ergebnisbeitrag in diesem neuen Geschäftsfeld zu erwirtschaften. Die Zielkorridore der operativen Ergebnisse werden im Vergleich zu 2014 für 2015 um rund zwei Mio. Euro höher angesetzt: Das EBIT soll 2015 im Korridor von 32 Mio. Euro bis 38 Mio. Euro liegen, das EBT zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro und das Nachsteuerergebnis zwischen 20 Mio. Euro und 24 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie soll bei 2,87 Euro bis 3,45 Euro liegen. Darüber hinaus plant CEWE im Jahr 2015 die Investitionen auf ca. 46 Mio. Euro zu erhöhen (2014: 35,4 Mio. Euro). In dieser Investitionssumme ist ein einmaliger Sondereffekt aufgrund einer Gebäudeerweiterung eingeschlossen. Gleichzeitig bekräftigt das Management die Zielsetzung, in den nächsten Jahren kontinuierlich die Dividende erhöhen zu wollen. CEWE als Superbrand Germany ausgezeichnet CEWE gehört zu den ausgezeichneten Marken bei Superbrands Germany. Die internationale, unabhängige Organisation zeichnet jährlich herausragende Marken Deutschlands mit dem Superbrands-Gütesiegel aus. Dabei bewertete die Jury Kriterien wie Marktwert, Image, Markenakzeptanz, Beständigkeit sowie Kundenbindung und wählte so aus mehr als 1.250 Marken die 52 Superbrands Germany 2014/2015. Ergebnisse nach Geschäftsfeldern

CEWE                            Einheit     Q4 2013  Q4 2014  2013   2014
(1) Fotofinishing
Digitalfotos                    Mio. Stck.  759      746      2,25   2,20
Fotos von Filmen                Mio. Stck.  22       18       0,11   0,09
Fotos gesamt                    Mio. Stck.  781      763      2,37   2,29
CEWE FOTOBUCH                   Tsd. Stck.  2,2      2,3      5,8    5,9
Umsatz                          Mio. Euro   148,5    156,0    375,4  386,0
EBIT                            Mio. Euro   36,0     39,0     35,8   38,4
EBIT-Marge                      %           24,3     25,2     9,5    10,0
(2) Einzelhandel
Umsatz                          Mio. Euro   24,5     18,3     101,0  67,3
EBIT                            Mio. Euro   1,3      -1,5     0,1    -2,9
EBIT-Marge                      %           5,3      -8,0     0,1    -4,4
(3) Kommerzieller Online-Druck
Umsatz                          Mio. Euro   18,2     20,5     59,8   70,5
EBIT                            Mio. Euro   -3,7     -0,3     -7,0   -2,9
EBIT-Marge                      %           -20,5    -1,3     -11,7  -4,1
CEWE Konzern
Umsatz                          Mio. Euro   191,2    194,8    536,2  523,81
EBIT                            Mio. Euro   33,6     37,3     28,9   32,6
EBIT-Marge                      %           17,6     19,1     5,4    6,2
EBT                             Mio. Euro   32,9     37,1     27,1   31,5


1: Bereinigt um Währungseffekte: 527,5 Mio. Euro Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern" (1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte (2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei (3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, saxoprint.de und viaprinto.de Gesamtjahr 2014 im Vorjahres- und Zielvergleich sowie Ziele 2015

CEWE Konzern           Einheit   2013      Ziel 2014   Ist 2014  Ziel 2015
Digitalfotos           Mrd.      2,25      2,15 - 2,20 2,20      2,10 -
2,15
                       Stck.
Fotos von Filmen       Mrd.      0,11      0,075 -     0,09      0,065 -
                       Stck.               0,085                 0,070
Fotos gesamt           Mrd.      2,37      2,23 - 2,29 2,29      2,17 -
2,22
                       Stck.
CEWE FOTOBUCH          Mio.      5,8       5,8 - 5,9   5,9       6,0 - 6,1
                       Stck.
Umsatz                 Mio. Euro 536,2     525 - 540   523,81    515 - 535
EBIT vor sonstigen     Mio. Euro 29,7      30 - 36     33,5
Steuern
EBIT                   Mio. Euro 28,9                  32,6      32 - 38
EBIT-Marge             %         5,4                   6,2
EBT vor sonstigen      Mio. Euro 27,8      28 - 34     32,3
Steuern
EBT                    Mio. Euro 27,1                  31,5      30 - 36
Ergebnis nach Steuern  Mio. Euro 22,3      19 - 23     21,4      20 - 24
Ergebnis je Aktie      Euro/     3,39      2,84 - 3,45 3,07      2,87 -
3,45
unverwässert           Aktie


1: Bereinigt um Währungseffekte: 527,5 Mio. Euro Viertes Quartal 2014

CEWE Konzern            Einheit      Q4-2013   Q4-2014   Abw. %   Abw. abs.
Digitalfotos            Mio. Stck.   759       746       -1,7     -13
Fotos von Filmen        Mio. Stck.   22        18        -19,1    -4
Fotos gesamt            Mio. Stck.   781       763       -2,2     -18
CEWE FOTOBUCH           Mio. Stck.   2,2       2,3       +1,4     +0,1
Umsatz                  Mio. Euro    191,2     194,8     +1,9     +3,6
EBIT                    Mio. Euro    33,6      37,3      +11,0    +3,7
EBIT-Marge              %            17,6      19,1
EBT                     Mio. Euro    32,9      37,1      +13,0    +4,3
Ergebnis nach Steuern   Mio. Euro    27,7      25,8      -6,9     -1,9


Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet. Anmerkungen zu den berichteten Zahlen: Seit dem dritten Quartal 2014 weist CEWE Teile der Vertriebsaufwendungen gemäß IFRS-Vorgaben nicht mehr mindernd im Umsatz sondern innerhalb der Position "sonstiger betrieblicher Aufwand" aus. Für 2014 macht dies einen Betrag von 7,3 Mio. Euro aus, für 2013 wurden nachträglich 7,7 Mio. Euro umgegliedert. Ferner berichtet CEWE IFRS-konform ab sofort das EBIT inkl. der sonstigen Steuern, die bisher erst zusammen mit den Ertragssteuern vom EBT abgezogen wurden und jetzt Bestandteil des "sonstigen betrieblichen Aufwands" sind. So sind für 2014 sonstige Steuern in Höhe von 0,9 Mio. Euro bereits im EBIT berücksichtigt, für 2013 wurden 0,7 Mio. Euro sonstige Steuern nachträglich umgegliedert. Das EBIT-Ziel für 2014 von 30-36 Mio. Euro wurde im März 2014 noch nach der bisherigen Logik vor sonstigen Steuern gebildet. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations) Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: [email protected] Internet: cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-fotobuch.de , cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Finanzterminkalender: 25.03.2015 Geschäftsbericht 2014 25.03.2015 Bilanzpresse- und Analystenkonferenz, Frankfurt 12.05.2015 Veröffentlichung Zwischenbericht Q1-2015 03.06.2015 Hauptversammlung 2015, Weser-Ems-Halle, Oldenburg 11.08.2015 Veröffentlichung des Halbjahresfinanzberichts H1-2015 12.11.2015 Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2015 Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2014 rund 2,3 Mrd. Fotos, 5,9 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 30.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 523,8 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet. --------------------------------------------------------------------- 25.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Deutschland Telefon: +49 (0)441 40 4-1 Fax: +49 (0)441 40 4-42 1 E-Mail: [email protected] Internet: www.cewe.de ISIN: DE0005403901 WKN: 540390 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 336981 25.03.2015


Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 599,39 653,29 714,89 727,26 692,76 740,99 780,20
EBITDA1,2 89,29 93,94 114,61 135,07 124,61 129,21 137,74
EBITDA-Marge3 14,90 14,38 16,03 18,57 17,99 17,44
EBIT1,4 49,22 53,72 57,84 79,69 72,19 75,62 83,91
EBIT-Marge5 8,21 8,22 8,09 10,96 10,42 10,21 10,76
Jahresüberschuss1 33,57 36,30 31,82 51,94 48,90 51,07 57,31
Netto-Marge6 5,60 5,56 4,45 7,14 7,06 6,89 7,35
Cashflow1,7 72,39 78,73 102,11 142,29 65,61 93,36 130,77
Ergebnis je Aktie8 4,54 5,01 4,36 7,15 6,72 7,19 8,10
Dividende8 1,85 1,95 2,00 2,30 2,35 2,45 1,80
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de

Wirtschaftsprüfer: BDO

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
CEWE
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
540390 99,700 Halten 741,97
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
13,12 16,35 0,80 17,20
KBV KCV KUV EV/EBITDA
2,01 5,67 0,95 4,78
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
2,45 2,60 2,61 05.06.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
15.05.2024 15.08.2024 14.11.2024 22.03.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
-2,41% 3,96% -1,48% 5,61%
    
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Konsumgüter , 540390 , CWC , XETR:CWC