04.03.2015
Henkel AG & Co. KGaA DE0006048432
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Henkel AG & Co. KGaA:
04.03.2015 / 07:30
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4. März 2015
Henkel erreicht die Finanzziele für das Jahr 2014
Gute Geschäftsentwicklung in schwierigem Umfeld
- Umsatz: +0,4% auf 16.428 Mio. Euro (organisch: +3,4%)
- Betriebliches Ergebnis*: +2,9% auf 2.588 Mio. Euro
- EBIT-Marge*: +0,4 Prozentpunkte auf 15,8%
- Ergebnis je Vorzugsaktie* (EPS): +7,6% auf 4,38 Euro
- Dividendenvorschlag: +7,4% auf 1,31 Euro je Vorzugsaktie
* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen
Düsseldorf - "2014 war ein erfolgreiches Jahr für Henkel. In einem
herausfordernden und wettbewerbsintensiven Marktumfeld haben wir unsere
Finanzziele erreicht und große Fortschritte bei der Umsetzung unserer
Strategie bis 2016 gemacht", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des
Vorstands. "Alle drei Unternehmensbereiche haben mit profitablem
organischen Wachstum zur guten Geschäftsentwicklung beigetragen. Auch die
Wachstumsmärkte haben erneut einen maßgeblichen Beitrag zum Wachstum von
Henkel geleistet. Wir haben dort ein sehr starkes organisches Wachstum von
fast 8 Prozent erzielt. Aber auch in den reifen Märkten sind wir organisch
leicht gewachsen."
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2015 sagte Rorsted: "Das wirtschaftliche
Umfeld bleibt schwierig und sehr volatil. So erwarten wir angesichts des
anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine eine Stagnation in
Osteuropa und weiteren Druck auf die russische Wirtschaft und Währung.
Wir werden auch weiterhin unsere Prozesse und Strukturen anpassen und uns
flexibler und effizienter aufstellen. Zudem arbeiten wir weiter konsequent
an der Umsetzung unserer Strategie, um unsere ambitionierten Finanzziele
2016 zu erreichen."
Ausblick 2015
"Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2015 ein organisches Umsatzwachstum von
3 bis 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem
Anstieg auf etwa 16 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie
mit einem Zuwachs von etwa 10 Prozent", fasste Rorsted die Finanzziele für
2015 zusammen.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2014
Der Umsatz im Geschäftsjahr 2014 lag mit 16.428 Mio. Euro leicht über dem
Niveau des Vorjahres. Ohne die Belastungen aus Wechselkurseffekten in Höhe
von 4,0 Prozent wuchs der Umsatz um 4,4 Prozent. Organisch, das heißt
bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, zeigte der
Umsatz mit 3,4 Prozent eine gute Entwicklung.
Alle Unternehmensbereiche erzielten einen guten organischen Umsatzzuwachs
und erhöhten ihre Marktanteile in den relevanten Märkten. Der
Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte ein organisches
Umsatzplus von 4,6 Prozent. Im Unternehmensbereich Beauty Care stieg der
Umsatz organisch um 2,0 Prozent, und der Unternehmensbereich Adhesive
Technologies erzielte ein organisches Wachstum von 3,7 Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) legte
um 2,9 Prozent von 2.516 Mio. Euro auf 2.588 Mio. Euro zu. Alle drei
Unternehmensbereiche trugen zu dieser positiven Entwicklung bei. Das
berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 2.244 Mio. Euro nach 2.285
Mio. Euro im Vorjahr.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um 0,4 Prozentpunkte von
15,4 Prozent auf 15,8 Prozent. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 13,7
Prozent nach 14,0 Prozent im Vorjahr.
Das Finanzergebnis verbesserte sich um 64 Mio. Euro auf -49 Mio. Euro. Dies
geht insbesondere auf ein besseres Nettozinsergebnis zurück. Dieses stieg
unter anderem aufgrund der Rückzahlung unserer Senior Bonds im Juni 2013
und im März 2014 sowie aufgrund ausgelaufener Zinsfixierungen im März 2014.
Die Steuerquote lag bei 24,3 Prozent nach 25,2 Prozent im Vorjahr.
Der bereinigte Jahresüberschuss nach nicht beherrschenden Anteilen stieg
gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent von 1.764 Mio. Euro auf 1.896 Mio.
Euro. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 2,3 Prozent von 1.625 Mio. Euro
auf 1.662 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 34
Mio. Euro erreichte der Jahresüberschuss 1.628 Mio. Euro (Vorjahr: 1.589
Mio. Euro).
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 7,6 Prozent von 4,07
Euro auf 4,38 Euro. Berichtet legte es von 3,67 Euro auf 3,76 Euro zu.
Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der
Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende je Vorzugsaktie um 7,4 Prozent
auf 1,31 Euro (Vorjahr: 1,22 Euro) und eine Erhöhung der Dividende je
Stammaktie um 7,5 Prozent auf 1,29 Euro (Vorjahr: 1,20 Euro) vor. Die
Ausschüttungsquote würde damit wie im Vorjahr bei 30,0 Prozent liegen.
Trotz der Belastungen durch Währungskursentwicklungen und Akquisitionen lag
das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz erneut auf einem niedrigen
Niveau, mit 4,2 Prozent jedoch um 1,9 Prozentpunkte über dem Wert des
Vorjahres.
Die Nettofinanzposition belief sich zum 31. Dezember 2014 auf -153 Mio.
Euro (31. Dezember 2013: 959 Mio. Euro). Die Ursachen für den Rückgang
waren im Wesentlichen die Auszahlungen für Unternehmenskäufe und gezahlte
Dividenden. Zusätzlich stiegen die Investitionen um rund 19 Prozent von 436
Mio. Euro auf 517 Mio. Euro. Dabei nahmen die Investitionen in den
Wachstumsmärkten um 30 Prozent zu. Dies führte im Geschäftsjahr 2014 zu
einer ausgeglichenen Verteilung der Investitionen zwischen den reifen
Märkten und den Wachstumsmärkten.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte im Berichtsjahr seinen
profitablen Wachstumskurs fort. Mit einem guten organischen Umsatzplus von
4,6 Prozent lag der Zuwachs deutlich über der insgesamt flachen Entwicklung
der relevanten Märkte. Nominal stieg der Umsatz um 1,0 Prozent auf 4.626
Mio. Euro.
Mit einem zweistelligen Umsatzanstieg waren die Wachstumsmärkte im Jahr
2014 erneut der maßgebliche Treiber des organischen Umsatzwachstums.
Osteuropa verzeichnete trotz des zunehmenden Wettbewerbs in einzelnen
Ländern einen guten Umsatzanstieg. Trotz zunehmender politischer
Unsicherheit und des andauernden Bürgerkriegs in Syrien wurden in der
Region Afrika/Nahost erneut zweistellige Wachstumsraten erzielt. In
Lateinamerika wurde ein sehr starkes Umsatzwachstum verzeichnet, das
maßgeblich auf die erfolgreiche Einführung von Persil im Jahr 2011
zurückgeht. In Asien (ohne Japan) legte der Umsatz ebenfalls sehr stark zu.
In den reifen Märkten lag der Umsatz leicht unter dem Niveau des Vorjahres,
wobei die einzelnen Regionen eine unterschiedliche Entwicklung zeigten. In
Nordamerika gingen die Umsätze in einem Marktumfeld mit intensivem Preis-
und Promotionswettbewerb zurück. Dies wurde durch die gute
Umsatzentwicklung in Westeuropa kompensiert.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte um 4,8 Prozent auf 749 Mio. Euro
zu. Die bereinigte Umsatzrendite stieg um 0,6 Prozentpunkte und erreichte
das Rekordniveau von 16,2 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag
bei 615 Mio. Euro nach 682 Mio. Euro im Vorjahr.
Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte im Geschäftsjahr 2014 das
profitable Wachstum der Vorjahre fort. Das gute organische Umsatzwachstum
von 2,0 Prozent lag wiederum deutlich über der Entwicklung in den
relevanten Märkten. Nominal stieg der Umsatz um 1,0 Prozent von 3.510 Mio.
Euro im Vorjahr auf 3.547 Mio. Euro.
Aus regionaler Sicht entwickelte sich vor allem das Geschäft in den
Wachstumsmärkten stark. Die Region Asien (ohne Japan) knüpfte an die
erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre an und erzielte, maßgeblich getragen
durch die Geschäfte in China, ein zweistelliges organisches Umsatzplus.
Trotz politischer Instabilität erreichten die Region Afrika/Nahost eine
sehr starke und Osteuropa eine gute Wachstumsrate. In Lateinamerika
entwickelte sich der Umsatz negativ, insbesondere bedingt durch die
schwierige Marktlage in Venezuela.
In den reifen Märkten entwickelte sich der Umsatz organisch leicht negativ.
Dabei gelang in Westeuropa trotz stagnierender und teilweise rückläufiger
Märkte ein positiver Umsatzzuwachs. Dagegen erreichte der Umsatz in den
reifen Märkten der Regionen Asien/Pazifik und Nordamerika nicht das Niveau
des Vorjahres.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr um 3,5
Prozent auf 544 Mio. Euro. Damit wurde das bislang höchste Ergebnis des
Unternehmensbereichs erwirtschaftet. Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte
sich um 0,3 Prozentpunkte und erreichte 15,3 Prozent. Das berichtete
betriebliche Ergebnis lag bei 421 Mio. Euro nach 474 Mio. Euro im Vorjahr.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzte sein profitables
Wachstum auch im Jahr 2014 fort. Das organische Wachstum entwickelte sich
mit 3,7 Prozent insgesamt stärker als der Markt. Nominal lag der Umsatz mit
8.127 Mio. Euro leicht über dem Vorjahreswert von 8.117 Mio. Euro.
Die organische Umsatzsteigerung ging vor allem auf die starke Entwicklung
in den Wachstumsmärkten zurück. Dabei gelang in Afrika/Nahost mit
zweistelligen Zuwächsen die beste Entwicklung. Einen sehr starken Anstieg
verzeichnete der Umsatz in der Region Asien (ohne Japan). In Lateinamerika
stieg der Umsatz stark. Die Region Osteuropa erzielte insgesamt eine gute
organische Entwicklung, obwohl die schwierige politische Situation in
Teilen der Region die Wirtschaft belastete.
In den reifen Märkten lag der Umsatz organisch über dem Niveau des
Vorjahres. Dabei erreichte der Umsatz in Nordamerika nicht das
Vorjahresniveau. In den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik dagegen
wurde ein gutes Wachstum erzielt. In Westeuropa entwickelten sich die
Geschäfte positiv.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 2,3 Prozent auf 1.402 Mio.
Euro und damit auf einen neuen Jahreshöchstwert. Die bereinigte
Umsatzrendite legte um 0,3 Prozentpunkte zu und erreichte 17,2 Prozent. Das
betriebliche Ergebnis stieg um 5,9 Prozent auf 1.345 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung
In einem weiterhin wettbewerbsintensiven Marktumfeld wuchs der Umsatz in
Westeuropa um 2,6 Prozent auf 5.724 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz
um 1,7 Prozent. Dabei konnten die Auswirkungen der Rezession in Südeuropa
kompensiert werden. Aufgrund der starken Abwertung des russischen Rubels
und weiterer osteuropäischer Währungen sowie der Auswirkungen des Konflikts
zwischen Russland und der Ukraine lag der Umsatz in der Region Osteuropa
mit 2.854 Mio. Euro unter dem Niveau des Vorjahres. Organisch dagegen stieg
der Umsatz um 4,5 Prozent. Dazu trugen vor allem die Geschäfte in der
Türkei sowie in Russland bei. Trotz negativer Währungskurseffekte und der
politischen und gesellschaftlichen Unruhen in einigen Ländern erhöhte sich
der Umsatz in der Region Afrika/Nahost nominal um 4,9 Prozent auf 1.133
Mio. Euro. Das organische Umsatzplus lag bei 16,9 Prozent. Hierzu leisteten
alle Unternehmensbereiche einen wichtigen Beitrag.
In Nordamerika belastete vor allem der starke Promotions- und
Preiswettbewerb in den Konsumgütergeschäften die Geschäftsentwicklung. Der
Umsatz in der Region blieb mit 2.884 Mio. Euro um 1,5 Prozent unter dem
Wert des Vorjahres. Organisch ging der Umsatz um 2,9 Prozent zurück. In der
Region Lateinamerika blieb der Umsatz mit 1.029 Mio. Euro währungsbedingt
unter dem Wert des Vorjahres. Organisch stieg der Umsatz dagegen um 4,4
Prozent. Dazu trug insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko bei. Der
Umsatz in der Region Asien/Pazifik erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um
6,0 Prozent auf 2.676 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz um 8,2 Prozent.
Diese sehr starke Entwicklung ist insbesondere auf das zweistellige
Wachstum in China und das sehr starke Wachstum in Indien zurückzuführen.
Der Umsatz in den Wachstumsmärkten Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika
und Asien (ohne Japan) lag aufgrund negativer Währungseffekte mit 7.249
Mio. Euro nur leicht über dem Niveau des Vorjahres. Organisch legte der
Umsatz dagegen sehr stark um 7,8 Prozent zu. Hierzu trugen alle
Unternehmensbereiche bei. Damit leisten die Wachstumsregionen erneut einen
maßgeblichen Beitrag zum organischen Umsatzwachstum des Konzerns. Der
Umsatzanteil der Wachstumsmärkte blieb mit 44 Prozent konstant.
Entwicklung des Henkel-Konzerns im vierten Quartal 2014
Der Umsatz im vierten Quartal 2014 stieg um 7,1 Prozent von 3.852 Mio. Euro
auf 4.126 Mio. Euro. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte
und Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um 3,9 Prozent. Das um
einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg
um 3,1 Prozent von 584 Mio. Euro auf 602 Mio. Euro. Das berichtete
betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 444 Mio. Euro nach 464 Mio. Euro im
Vorjahresquartal.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) erreichte 14,6 Prozent nach 15,2
Prozent im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die berichtete Umsatzrendite
lag bei 10,8 Prozent nach 12,1 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Der
bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg
gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent von 410 Mio. Euro auf 437 Mio. Euro.
Der Quartalsüberschuss lag bei 310 Mio. Euro gegenüber 321 Mio. Euro im
Vorjahr. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 12 Mio. Euro
betrug der Quartalsüberschuss 298 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 320 Mio.
Euro). Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) lag bei 0,69 Euro nach 0,74 Euro
im vierten Quartal 2013. Bereinigt stieg es gegenüber dem Vorjahresquartal
um 7,4 Prozent von 0,94 Euro auf 1,01 Euro.
Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie
Im Geschäftsjahr 2014 machte Henkel große Fortschritte bei der Umsetzung
der Strategie bis 2016. Das gilt für alle vier strategischen Prioritäten:
Outperform, Globalize, Simplify und Inspire.
1. Outperform: Unseren Wettbewerb übertreffen
Auch im Jahr 2014 hat Henkel seine Top-Marken weiter gestärkt. Die drei
Top-Marken - Persil, Schwarzkopf und Loctite - erzielten insgesamt einen
Umsatz von rund 5 Milliarden Euro. Der Umsatzanteil der zehn Top-Marken
erhöhte sich von 57 auf 59 Prozent. Bis 2016 soll der Anteil auf 60 Prozent
steigen. Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor für Henkel waren erfolgreiche
Produktinnovationen in allen Unternehmensbereichen. Im Berichtsjahr hat
Henkel im Konsumentengeschäft (Laundry & Home Care und Beauty Care) mehr
als 45 Prozent des Umsatzes mit Produkten erzielt, die weniger als drei
Jahre am Markt sind. Im Unternehmensbereich Adhesive Technologies stieg der
Umsatzanteil von Produkten, die in den vergangenen fünf Jahren eingeführt
wurden, auf mehr als 30 Prozent. Zudem wurden die Geschäftsbeziehungen zu
wichtigen Kunden und Handelspartnern ausgebaut und durch die intensivere
Zusammenarbeit der Umsatzanteil mit ihnen weiter gesteigert.
2. Globalize: Unsere Geschäfte globalisieren
Henkel will die Wachstumschancen global voll ausschöpfen. Trotz der höheren
Volatilität und negativer Wechselkursentwicklungen will Henkel seine
Position in den Wachstumsmärkten weiter ausbauen. Gleichzeitig soll die
führende Position von Henkel in den reifen Märkten weiter gestärkt werden.
Im Geschäftsjahr 2014 stieg der Umsatz in den Wachstumsmärkten organisch um
7,8 Prozent. Gleichzeitig blieb ihr Anteil am Gesamtumsatz konstant bei 44
Prozent, da wichtige Währungen in diesen Märkten nachgaben. In den reifen
Märkten konnte Henkel im Vergleich zum Vorjahr ein leicht gestiegenes
organisches Wachstum erreichen. Im Jahr 2014 hat Henkel seine globale
Präsenz durch einen Reihe von gezielten Akquisitionen im Wert von rund 1,8
Milliarden Euro weiter ausgebaut. Die Übernahme der Spotless Group stärkt
die Position des Unternehmensbereichs Laundry & Home Care in Westeuropa.
Henkel ist eines der drei führenden Unternehmen im weltweit größten Hair
Professional-Markt geworden, nachdem im Geschäftsjahr 2014 drei
US-Haarpflegeunternehmen erworben wurden. Außerdem kann Henkel nun
wärmeableitende Technologien an seine Kunden weltweit vermarkten. Dies ist
eine Folge der Übernahme der Bergquist Company in den USA.
3. Simplify: Unsere Geschäftsprozesse vereinfachen
Über eine stärkere Standardisierung, Digitalisierung und Beschleunigung von
Prozessen soll Henkel noch leistungsfähiger werden. Im Geschäftsjahr 2014
wurde die Entwicklung von standardisierten, skalierbaren Plattformen für
die Geschäftsprozesse vorangetrieben, um schneller und effizienter zu
werden. Dazu gehört, nach dem erfolgreichen Abschluss der Systemintegration
in Asien im Jahr 2014, die Einführung einer integrierten SAP-Plattform in
Europa. Zudem wurden mehr als 45.000 Anwender in eine neue digitale
Arbeitsplatzumgebung überführt. Damit soll die digitale Zusammenarbeit der
Mitarbeiter weltweit vereinfacht werden. Darüber hinaus hat Henkel 2014
damit begonnen, seine Supply Chain- und Einkaufsaktivitäten in eine
integrierte globale Supply Chain-Organisation zusammenzuführen, sowie den
Ausbau der globalen Einkaufszentralen vorangetrieben.
4. Inspire: Unser globales Team stärken
Der Erfolg von Henkel basiert auf der Leistung eines starken globalen
Teams. Daher legt Henkel großen Wert auf die Einstellung, Entwicklung und
Bindung von talentierten Mitarbeitern, insbesondere durch gezielte
Programme in den Wachstumsmärkten. Gleichzeitig entwickelt und stärkt
Henkel seine Führungs-mannschaft und fördert im Unternehmen eine
ausgeprägte Leistungskultur. Rund 1.150 Beförderungen im Geschäftsjahr 2014
belegen diesen Ansatz. Für ein globales Unternehmen, in dem Menschen mit
unterschiedlicher kultureller Herkunft und Erfahrung zusammenarbeiten, ist
Vielfalt ein wichtiger Erfolgsfaktor. Henkel fördert diese Vielfalt aktiv
und hat dabei in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt. Im Jahr
2014 lag der Anteil von Mitarbeitern in den Wachstumsmärkten bei 57
Prozent. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen stieg weltweit auf
rund 33 Prozent (ohne Akquisitionen).
Ausblick des Henkel-Konzerns für das Jahr 2015
Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum
von 3 bis 5 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der
Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Laundry & Home Care jeweils
in dieser Bandbreite liegen wird. Für den Unternehmensbereich Beauty Care
erwarten wir ein Wachstum von etwa 2 Prozent. Darüber hinaus erwartet
Henkel eine konstante Entwicklung des Umsatzanteils der Wachstumsmärkte.
Gegenüber dem Jahr 2014 erwartet Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite
(EBIT) eine Steigerung auf etwa 16 Prozent und einen Anstieg des
bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10 Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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Henkel AG & Co. KGaA
Den Geschäftsbericht 2014 und weitere Informationen mit Download-Material
zum Geschäftsjahr 2014 sowie den Link zum Live-Webcast der
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