16.02.2015
PUMA SE DE0006969603
DGAP-News: PUMA SE: PUMA erfüllt Erwartungen für das Gesamtjahr
DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
PUMA SE: PUMA erfüllt Erwartungen für das Gesamtjahr
16.02.2015 / 10:00
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PRESSEMITTEILUNG
PUMA erfüllt Erwartungen für das Gesamtjahr
Neue strategische Ausrichtung "Forever Faster" erfolgreich eingeführt
Herzogenaurach, 16. Februar 2015
Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2014
- Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 6,3% auf EUR 751
Millionen
- Positiver Trend im Segment Schuhe hält im vierten Quartal mit einem
währungsbereinigten Anstieg um 4,3% an
- Rohertragsmarge verbessert sich von 43,2% auf 45,0%
- Operative Aufwendungen erhöhen sich durch "Forever
Faster"-Markenkampagne
- EBIT vor Sondereffekten verbessert sich auf EUR 11 Millionen verglichen
mit EUR 1 Million in Q4 2013
- Konzernergebnis steigt deutlich aufgrund von Sondereffekten im vierten
Quartal des Vorjahres
- Rihanna als neue Markenbotschafterin vorgestellt
Geschäftsentwicklung Gesamtjahr 2014
- Konsolidierte Umsätze im Gesamtjahr steigen währungsbereinigt um 3,3%
auf rund EUR 3 Milliarden
- Rohertragsmarge verbessert sich leicht auf 46,6% trotz nachteiliger
Währungseffekte
- Operative Aufwendungen steigen wie geplant durch "Forever
Faster"-Markenkampagne und neue Ausrüsterverträge
- EBIT von EUR 128 Millionen erzielt
- Konzernergebnis (2014: EUR 64,1 Millionen; Vorjahr: EUR 5,3 Millionen)
und Ergebnis je Aktie (2014: EUR 4,29; Vorjahr: EUR 0,36) verbessern
sich deutlich; keine Sondereffekte im Jahr 2014 gebucht
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "Im vierten Quartal verzeichnete PUMA wie
erhofft ein solides Umsatzwachstum und auch eine deutlichere Verbesserung
des EBIT und des Konzernergebnisses. Es freut uns besonders, dass die
Erlöse mit Schuhen das zweite Quartal in Folge gestiegen sind. Unsere
Ergebnisse für das gesamte Jahr entwickelten sich ebenfalls gemäß unseren
Erwartungen. Wir haben den Umsatzrückgang gestoppt und weitere Fortschritte
bei unseren wichtigsten strategischen Maßnahmen erzielt. PUMA hat jetzt
eine klare Positionierung, die wir durch erhöhte Marketinginvestitionen und
einen gezielten Einsatz unserer Markenbotschafter stärken werden. Unser
Fokus liegt auf einer klaren und verständlichen Markenkommunikation. Mit
einem verbesserten Produktangebot arbeiten wir zusammen mit unseren
Handelspartnern daran, die Qualität unserer Umsätze zu steigern. Außerdem
haben wir damit begonnen, unsere IT-Infrastruktur und operativen Prozesse
zu optimieren, um damit die Grundlage für ein zukünftig schnelles,
schlankes und effizientes Unternehmen zu legen. 2015 arbeiten wir mit Blick
auf unsere strategischen Maßnahmen weiterhin an unserem Ziel, die
schnellste Sportmarke der Welt zu werden. Die Partnerschaft mit Rihanna als
Markenbotschafterin und eine von mehreren Kreativdirektorinnen ist
Ausdruck unseres gestiegenen Fokus auf die Zielgruppe der Frauen gemäß
unseres Mottos ,The future is female'. Wir wissen, dass die Trendwende bei
PUMA noch etwas Zeit benötigen wird, aber 2014 markiert einen Wendepunkt.
Das Jahr 2015 wird unserer Auffassung nach zeigen, dass wir auf dem
richtigen Weg sind."
Viertes Quartal 2014
Starke Umsatzentwicklung im vierten Quartal
Die konsolidierten Umsätze verbesserten sich im vierten Quartal 2014 und
stiegen im Vergleich zum Vorjahr währungsbereinigt um 6,3% von EUR 698,3
Millionen auf EUR 750,8 Millionen. Der Umsatzanstieg wurde insbesondere
durch eine stärkere Nachfrage in Amerika, einem deutlichen Aufwärtstrend
bei Accessoires sowie einer weiteren Erholung der Umsätze mit Schuhen
erzielt.
In der Region EMEA stiegen die Umsätze aufgrund der anhaltend schwierigen
wirtschaftlichen Lage in einigen Ländern Kontinentaleuropas
währungsbereinigt leicht um 0,6% auf EUR 224,8 Millionen, wobei
Großbritannien eine sehr solide Entwicklung zeigte.
Die Region Amerika verzeichnete einen starken Anstieg der Umsätze um
währungsbereinigt 15,0% auf EUR 319,3 Millionen. Solide Entwicklungen in
den USA und Kanada sowie starke Zuwächse in Argentinien, Brasilien und
Mexiko waren maßgeblich für das Umsatzwachstum verantwortlich.
Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik erhöhten sich leicht um
währungsbereinigt 0,7% auf EUR 206,7 Millionen. Während in China und in
Indien ein Wachstum zu verzeichnen war, lagen die Umsätze in Korea und
Japan unterhalb des Vorjahresniveaus.
Innerhalb der Produktsegmente sind die Umsätze mit Schuhen im vierten
Quartal zum zweiten Mal in Folge um währungsbereinigt 4,3% auf EUR 310,7
Millionen angestiegen. Im Segment Textilien verbesserten sich die Umsätze
währungsbereinigt um 3,6% auf EUR 293,0 Millionen. Der Bereich Accessoires
verzeichnete trotz einer schwachen Marktentwicklung in der Kategorie Golf
einen deutlichen Umsatzzuwachs von währungsbereinigt 17,1% auf EUR 147,1
Millionen.
PUMAs Rohertragsmarge erhöhte sich im vierten Quartal 2014 von 43,2% auf
45,0%. Dabei trugen geringere Preisnachlässe und ein besserer Produktmix
zur Verbesserung der Margen bei Schuhen und Textilien im Quartal bei. Die
Rohertragsmarge bei Schuhen stieg von 39,5% auf 41,6%, die Marge bei
Textilien erhöhte sich von 44,7% auf 47,1% während die Marge bei
Accessoires aufgrund der momentanen Schwäche im Golfgeschäft leicht von
48,4% auf 47,8% zurückging.
Aufgrund der verstärkten Marketingaktivitäten von PUMA haben sich die
operativen Aufwendungen im vierten Quartal 2014 erhöht, nachdem in den
vorangegangenen vier Quartalen jeweils ein Rückgang zu verzeichnen war.
Demzufolge sind die gesamten operativen Aufwendungen um 8,6% von EUR 306,2
Millionen auf EUR 332,4 Millionen angestiegen, wobei PUMA weiterhin den
Fokus auf eine strikte Kostenkontrolle legt. In Verbindung mit dem Anstieg
der Umsätze und der verbesserten Rohertragsmarge hat dies zu einem höheren
operativen Ergebnis vor Sondereffekten von EUR 10,6 Millionen geführt. Da
das vierte Quartal im Gegensatz zum Vorjahr nicht durch Sondereffekte
belastet war (Vorjahr:
EUR 129,0 Millionen), erhöhte sich das operative Ergebnis (EBIT) deutlich.
Das Ergebnis je Aktie betrug im vierten Quartal 2014 EUR -0,30.
Gesamtjahr 2014
PUMAs Umsatz erhöht sich im Gesamtjahr währungsbereinigt um 3,3%
Die konsolidierten Umsätze lagen für das Gesamtjahr 2014 im Rahmen der
Erwartungen und stiegen währungsbereinigt um 3,3% auf rund EUR 3,0
Milliarden. In der Berichtswährung Euro entspricht dies einem leichten
Rückgang um 0,4% und spiegelt die negativen Währungskurseffekte im
zurückliegenden Geschäftsjahr wider. Alle Regionen trugen zum
Umsatzwachstum bei und verzeichneten währungsbereinigte Zuwächse.
Dabei erhöhten sich die Umsätze in der Region EMEA währungsbereinigt um
1,3% auf EUR 1,2 Milliarden, wobei die starke Entwicklung in Großbritannien
schwächere Märkte in Frankreich und Italien mehr als ausgleichen konnte.
In der Region Amerika verbesserten sich die Umsätze aufgrund der starken
Nachfrage insbesondere in den USA, Kanada, Argentinien und Mexiko deutlich
um währungsbereinigt 6,7% auf EUR 1,1 Milliarden.
Die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen währungsbereinigten Anstieg der
Umsätze von 1,9% auf EUR 696 Millionen. Dabei überwog die gestiegene
Nachfrage in Indien und China den Umsatzrückgang in Japan, der insbesondere
durch das Golf-Geschäft bedingt war.
Im Produktsegment Schuhe gingen die Umsätze in 2014 aufgrund einer
schwächeren ersten Jahreshälfte währungsbereinigt um 2,4% auf EUR 1,3
Milliarden zurück, während die Umsätze in der zweiten Jahreshälfte
angestiegen sind. Die Umsätze mit Textilien erhöhten sich um
währungsbereinigt 7,6% auf EUR 1,1 Milliarden. Die Umsätze mit Accessoires
verbesserten sich erneut deutlich um währungsbereinigt um 9,3% auf EUR 586
Millionen.
PUMAs Einzelhandelsgeschäft wächst weiter
Seiner Unternehmensstrategie folgend hat PUMA im Jahr 2014 das Netzwerk der
eigenen Einzelhandelsgeschäfte weiter optimiert. Während PUMA weiterhin
neue Geschäfte insbesondere an attraktiven Standorten in Wachstumsmärkten
eröffnet, wurden gleichzeitig einzelne unrentable Einzelhandelsgeschäfte
geschlossen. Demzufolge haben sich 2014 die Umsätze der
Einzelhandelsgeschäfte auf vergleichbarer Basis positiv entwickelt. PUMAs
Einzelhandelsgeschäft erreichte im Gesamtjahr ein währungsbereinigtes
Umsatzwachstum von 3,9% auf EUR 618 Millionen. Dies entspricht einem Anteil
von 20,8% am Gesamtumsatz.
Rohertragsmarge verbessert sich leicht
PUMAs Rohertragsmarge hat sich im Gesamtjahr leicht von 46,5% auf 46,6%
erhöht. Dazu haben vor allem die Verbesserungen der Rohertragsmargen bei
Textilien und Accessoires beigetragen, welche den Rückgang der
Rohertragsmarge bei Schuhen mehr als ausgleichen konnten.
Im Produktsegment Schuhe belief sich die Marge im Gesamtjahr auf 42,6%
gegenüber 43,7% im Vorjahr. Im Produktsegment Textilien verbesserte sich
die Marge deutlich von 48,3% auf 49,5% und bei Accessoires stieg die Marge
ebenfalls von 49,8% auf 50,0% an.
Marketingaktivitäten führen zur Erhöhung der operativen Aufwendungen
Aufgrund der gestiegenen Marketingaufwendungen für die "Forever
Faster"-Markenkampagne, die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien sowie
für Ausrüsterverträge mit zusätzlichen Fußballvereinen und Athleten sind
die operativen Aufwendungen im Gesamtjahr 2014 um 4,9% gegenüber dem
Vorjahr von EUR 1.216,9 Millionen auf EUR 1.276,8 Millionen angestiegen.
Gleichzeitig konnten in anderen Bereichen durch eine anhaltend strikte
Kostenkontrolle Einsparungen erzielt werden.
Operatives Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten im Rahmen der Erwartungen
In Folge der vorangehend dargestellten Sachverhalte hat sich das operative
Ergebnis vor Sondereffekten im Gesamtjahr von EUR 191,4 Millionen auf EUR
128,0 Millionen reduziert. Dies entspricht einer operativen Marge von 4,3%
der Umsätze.
Keine Sondereffekte in 2014
Im Geschäftsjahr 2014 wurde das Ergebnis von PUMA nicht durch Sondereffekte
belastet, wohingegen im vorangegangenen Geschäftsjahr Sondereffekte in Höhe
von EUR 129,0 Millionen verzeichnet wurden.
Operatives Ergebnis (EBIT) nach Sondereffekten erhöht sich
Infolgedessen hat sich das operative Ergebnis (EBIT) nach Sondereffekten im
Gesamtjahr 2014 von EUR 62,5 Millionen auf EUR 128,0 Millionen verbessert.
Dies entspricht einem Anstieg von 2,1% auf 4,3% in Relation zu den
Umsätzen.
Finanzergebnis verbessert sich
PUMAs Finanzergebnis hat sich in 2014 von EUR -8,7 Millionen auf EUR -6,2
Millionen verbessert.
Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie
Das Konzernergebnis hat sich im Geschäftsjahr 2014 von EUR 5,3 Millionen
auf EUR 64,1 Millionen erhöht und das Ergebnis je Aktie ist von EUR 0,36
auf EUR 4,29 angestiegen.
Vermögens- und Finanzlage
Erneute Verbesserung des Working Capitals
Das Working Capital hat sich deutlich um 13,8% von EUR 528,4 Millionen auf
EUR 455,7 Millionen verringert. Die Vorräte haben sich zum Bilanzstichtag
von EUR 521,3 Millionen auf EUR 571,5 Millionen erhöht und die Forderungen
aus Lieferungen und Leistungen sind von EUR 423,4 Millionen auf EUR 449,2
Millionen angestiegen. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
sind zum Bilanzstichtag aufgrund höherer Vorratsbestände sowie bedingt
durch Zahlungszeitpunkte von EUR 373,1 Millionen auf EUR 515,2 Millionen
angestiegen.
Cashflow / Investitionen
PUMAs freier Cashflow hat sich in 2014 von EUR 29,2 Millionen auf EUR 39,3
Millionen verbessert. Dies ist im Wesentlichen trotz erhöhter
Investitionstätigkeit eine Folge des gesunkenen Bedarfs an Working Capital.
Liquidität verbessert sich
PUMAs Liquidität verbesserte sich auf EUR 401,5 Millionen gegenüber EUR
390,1 Millionen im Vorjahr.
Dividende
Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären in der Hauptversammlung am 6. Mai
2015 vor, für das Geschäftsjahr 2014 eine konstante Dividende in Höhe von
EUR 0,50 je Aktie auszuschütten.
Strategische Ausrichtung
Wir wollen die schnellste Sportmarke der Welt sein
Im Jahr 2013 wurde unter CEO Bjørn Gulden ein neues Leitbild eingeführt:
Wir wollen die schnellste Sportmarke der Welt sein. Dieses Leitbild prägt
nicht nur unser neues Markenversprechen "Forever Faster", sondern dient
zugleich als Leitprinzip für das gesamte Unternehmen, noch schneller und
effizienter zu werden. Unser Ziel ist es, schnell auf neue Trends zu
reagieren, schnell neue Innovationen auf den Markt zu bringen, schnell
Entscheidungen zu treffen und für unsere Geschäftspartner schnell
Problemlösungen zu finden.
Strategische Prioritäten
Unsere Strategie umfasst fünf Prioritäten: die Repositionierung von PUMA
als schnellste Sportmarke der Welt, die Optimierung unserer
Produktentwicklung, die Verbesserung der Vertriebsqualität, die
Beschleunigung unserer Organisationsabläufe und internen Prozesse sowie die
Erneuerung unserer IT-Infrastruktur. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014
haben wir weitere Fortschritte bei allen unseren wichtigsten strategischen
Maßnahmen erzielt, um die Trendwende in der Geschäftsentwicklung
einzuleiten.
Im Hinblick auf die Repositionierung unserer Marke haben wir im August 2014
die größte Markenkampagne in der Firmengeschichte lanciert, um unseren
Kunden und Händlern die Repositionierung von PUMA als echte Sportmarke zu
demonstrieren. Ziel der Kampagne ist es, zu zeigen, dass PUMA wieder fest
im Sport verankert ist und über herausragende Athleten als
Markenbotschafter verfügt, die auf ihre unnachahmliche Weise unsere
Markenwerte verkörpern: "mutig", "zuversichtlich", "entschlossen" und "mit
Spaß dabei". Dieses Ziel haben wir erreicht, indem wir mit unserer Kampagne
Kunden in 35 Ländern angesprochen haben. Mit unserem Spot erreichten wir in
den ersten drei Monaten innerhalb unserer Zielgruppe rund eine Milliarde
Menschen im Fernsehen und 31 Millionen online. Diese positive Resonanz bei
unseren Verbrauchern spiegelte sich auch in den Ergebnissen der
Marktforschung wider. Die Kampagne markierte den Beginn einer langfristigen
Marketingstrategie, die im Jahr 2015 weitergeführt und bis zu den
Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 und darüber hinaus reichen wird.
Um unser Produktangebot zu optimieren, haben wir wichtige Schritte
unternommen, um unser Design zu verbessern, mehr innovative Technologien zu
entwickeln und unsere Produkte kommerzieller zu gestalten. Die ersten
Ergebnisse sind bereits in unserer Kollektion für 2015 sichtbar und die
Resonanz unserer Handelspartner bestärkt uns in dem Eindruck, dass wir auf
dem richtigen Weg sind.
Um die Qualität unserer Umsätze und unseres Vertriebs weiter zu verbessern,
haben wir mit unseren wichtigsten Händlern gemeinsame Marketing- und
Produktinitiativen entwickelt. Auf diese Weise präsentieren wir unsere
Marke in einem geeigneten Umfeld und steigern den Absatz unserer Produkte
gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern. Im Februar 2014 haben wir zusammen
mit unserem Partner Foot Locker USA das Einzelhandels-Konzept "PUMA Lab"
erfolgreich in den USA eingeführt. Dieser Erfolg hat nicht nur unser
Geschäft mit Foot Locker USA verbessert, sondern hatte auch positive
Auswirkungen auf unser Geschäft mit anderen wichtigen Händlern auf dem
US-amerikanischen Markt - sowohl bei unseren Performance- als auch unseren
sportinspirierten Lifestyle-Produkten. 2015 werden wir unsere Kooperationen
dieser Art weiter ausbauen und mit den wichtigsten Handelspartnern in allen
Regionen gemeinsame Produkt- und Marketingkonzepte entwickeln.
Unsere Organisationsstruktur und internen Abläufe haben wir 2014 ebenfalls
verschlankt und beschleunigt. Mit dem Umzug unserer für das globale und
europäische Einzelhandels-Geschäft verantwortlichen Funktionen aus dem
schweizerischen Oensingen in unsere Unternehmenszentrale nach
Herzogenaurach zum 30. September haben wir das letzte von drei wichtigen
Konsolidierungsprojekten im Jahr 2014 abgeschlossen. Diese Verlagerung
folgte der Schließung unseres Produktentwicklungszentrums PUMA Village in
Vietnam im Mai und der Verlagerung unseres Lifestyle-Geschäftsbereiches von
London nach Herzogenaurach zum Juni vergangenen Jahres. Im Fokus für 2015
steht die Standardisierung und Optimierung der Abläufe zwischen PUMA und
seinen externen Partnern. Die Implementierung einer
Beschaffungsorganisation zur Steuerung der globalen Bestell- und
Rechnungsströme sowie die Konzeptionierung einer europäischen
Handelsgesellschaft zur Optimierung der regionalen Warenflüsse sind die
Kernprojekte in diesem Bereich.
Auch unsere derzeitige IT-Infrastruktur werden wir erneuern und ausbauen,
um damit die Basis für eine weitergehende Optimierung zu schaffen. 2015
wird unser Fokus auf drei Themenbereichen liegen: die Optimierung unserer
IT-Infrastruktur, die Implementierung eines einheitlichen ERP-Systems zur
Unterstützung unserer Beschaffung sowie die Erarbeitung von Plattformen zur
Verbesserung der Design-, Entwicklungs- und Planungsabläufe. Wir sind davon
überzeugt, dass wir mit den Investitionen in diesen Bereich die Grundlage
für ein schnelles, schlankes und effizientes Unternehmen schaffen.
Marke und Marketing
Ende 2014 haben wir eine langfristige Partnerschaft mit Stil-Ikone Rihanna
als globale PUMA-Markenbotschafterin bekanntgegeben. An der Seite von
Weltklasse-Athleten wie Usain Bolt und Sergio Agüero wird Rihanna eine
wichtige Rolle in PUMAs weltweiter Markenkampagne Forever Faster spielen.
Ab der Saison Frühjahr / Sommer 2016 wird sie außerdem als eine von PUMAs
Kreativdirektorinnen ihren Fokus auf unsere weiblichen Konsumenten legen
und mit ihrer modernen und unkonventionellen Herangehensweise an die Themen
Sport, Fitness und Lifestyle direkten Einfluss auf unsere Damenkollektionen
nehmen. Mit Rihanna rückt PUMA die Zielgruppe der Frauen wieder stärker in
den Fokus. Dies zeigt sich bereits 2015 mit der Einführung unserer
erweiterten Trainings- und Fitnesskollektion mit dem Schuhmodell Pulse XT,
die von Rihanna getragen wird.
In unserer Herbst- und Winterkollektion 2014 haben wir im Bereich Lifestyle
einen echten Star wieder aufleben lassen und das Modell Becker OG
vorgestellt - der mittelhohe Schuh, mit dem der damals erst 17-jährige
Boris Becker seinen legendären Wimbledon-Sieg von 1985 feierte. Als
zeitlose Silhouette, die ursprünglich als Sportschuh für den Tennisplatz
entworfen wurde, verbindet der Becker OG die Tradition von PUMA als
Sportmarke mit klassischem Design.
In unserer Motorsport-Kategorie gewann Mercedes AMG Petronas-Pilot Lewis
Hamilton mit dem Sieg im Saisonfinale beim Großen Preis von Abu Dhabi
seinen zweiten Formel 1-Titel vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg.
Hamilton trug dabei unseren Schuh PUMA F1 Pro SLW, der mit 99 Gramm derzeit
leichteste Schuh in der Formel 1.
Das Jahr 2015 begann für PUMA sehr erfolgreich. Der vor kurzem beendete
Afrika Cup erwies sich als exzellente Plattform für PUMAs Fußballprodukte
und wurde in einem dramatischen Elfmeterschießen zwischen den beiden
PUMA-Teams Elfenbeinküste und Ghana zugunsten der Elfenbeinküste
entschieden. PUMA-Star und Mannschaftskapitän Yaha Touré führte die
"Elefanten" zu ihrer zweiten Afrikameisterschaft nach dem Titelgewinn 1992
und trug dabei die nächste Generation unseres erfolgreichen Fußballschuhs
evoPOWER, der wie nie zuvor Schusskraft und Präzision vereint. Die
Produkteinführung des evoPOWER zu Beginn des Jahres wurde von unserer neuen
"Head to Head"-Kampagne mit unseren PUMA-Spielern Mario Balotelli und Cesc
Fàbregas begleitet.
In unserer Kategorie Running haben wir im Februar 2015 ebenfalls eine
Neuentwicklung präsentiert. Usain Bolt, der schnellste Mann der Welt,
stellte auf dem New Yorker Times Square unsere bislang innovativste
Laufschuh-Technologie vor: IGNITE. Das mit BASF über einen Zeitraum von
mehreren Jahren entwickelte Schuhkonzept setzt neue Maßstäbe in der
Branche. PUMAs bislang bester PU-Schaumstoff sorgt durch unser so genanntes
ForEverFoam-Material für die höchste jemals von uns entwickelte
Energierückgewinnung, hohen Tragekomfort und Langlebigkeit. In den
kommenden Saisons werden wir weitere Farben einführen und unsere
IGNITE-Serie in unserer Running- und Training-Kategorie gezielt ausbauen.
In der zweiten Jahreshälfte erweitern wir unsere Trainingskollektion und
unser IGNITE-Konzept um das Modell IGNITE XT Trainer.
Ausblick 2015
Nach dem erfolgreichen Start unserer "Forever Faster"-Kampagne im Herbst
2014 wird das Unternehmen weiter in Marketing investieren, um PUMA als
schnellste Sportmarke der Welt zu repositionieren. Im Fokus stehen dabei
die Steigerung der Markenbegehrtheit und die Optimierung der
Vertriebskanäle, um die Qualität unserer Umsätze und den Abverkauf unserer
Produkte zu verbessern.
Mit der Unterstützung eines verbesserten Produktangebots erwartet PUMA für
das Gesamtjahr 2015 einen währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse im
mittleren einstelligen Prozentbereich, wobei im ersten Halbjahr mit
Umsätzen auf Vorjahresniveau und im zweiten Halbjahr mit einem
Umsatzwachstum gerechnet wird. Unter der Annahme von weniger
Preisnachlässen und einem verbesserten Produktmix wird ein leichter Anstieg
der Rohertragsmarge erwartet.
Für das Jahr 2015 plant PUMA weitere Investitionen in seine Markenkampagne
"Forever Faster" sowie in den Ausbau seiner IT-Infrastruktur. Wir sind sehr
zuversichtlich, dass wir damit die Grundlage für ein schnelles, schlankes
und effizientes Unternehmen legen. Vor diesem Hintergrund werden die
operativen Aufwendungen von PUMA trotz anhaltend konsequenter
Kostenkontrolle steigen.
Die jüngste Entwicklung der Fremdwährungskurse und insbesondere des
gegenüber fast allen anderen Währungen erstarkten US-Dollars könnte einen
deutlich negativen Einfluss auf die Rohertragsmarge und das operative
Ergebnis (EBIT) sowie auf das Konzernergebnis in der Berichtswährung Euro
von PUMA haben.
Aufgrund dieser nachteiligen Entwicklung der Fremdwährungskurse hat PUMA
bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und wird weitere Gegenmaßnahmen ergreifen,
welche den erwarteten leichten Anstieg des operativen Ergebnisses (EBIT)
und des Konzerngewinns in der Berichtswährung Euro in 2015 unterstützen
sollten.
PUMA hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich die ersten Schritte
unternommen, um wieder Vertrauen im Markt aufzubauen. 2015 verfolgt PUMA
das Ziel, durch die klare Positionierung als Sportmarke seine Position im
Markt weiter zu festigen, um wieder profitables und nachhaltiges Wachstum
verzeichnen zu können.
Pressekontakt:
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
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Investor Relations:
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Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und
Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und
Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und
Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit
innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur
PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und
Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: http://www.puma.com
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16.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
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Hannover, Stuttgart; Terminbörse EUREX
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323601 16.02.2015
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