14.11.2014
Airbus Group N.V. NL0000235190
DGAP-Adhoc: Airbus Group N.V.: Die Airbus Group erzielt verbesserte Neun-Monats-Ergebnisse 2014
Airbus Group N.V. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
14.11.2014 07:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Ad-hoc-Mitteilung, 14. November 2014
Die Airbus Group erzielt verbesserte Neun-Monats-Ergebnisse 2014
- Finanz- und Ertragslage belegt operative Fortschritte, Ausblick
bestätigt
- Umsatz steigt um 4 Prozent auf EUR 40,5 Mrd.
- EBIT* vor Einmaleffekten wächst um 12 Prozent auf EUR 2,6 Mrd.
- Konzernergebnis verbessert sich um 16 Prozent auf EUR 1,4 Mrd.
- Im dritten Quartal 2014 positiver Free Cash Flow vor Übernahmen
Die Airbus Group (Börsenkürzel: AIR) hat in den ersten neun Monaten 2014
einen höheres Ergebnis erzielt. Die veröffentlichten Zahlen spiegeln eine
konzernweite Verbesserung im operativen Geschäft wider.
Die starke Nachfrage bei Zivilflugzeugen hält allgemein an. Das zeigt sich
im Netto-Book-to-Bill-Verhältnis über 1 (Stand Ende September), womit das
Jahresziel bereits erreicht ist.
Im Verteidigungs- und Raumfahrtgeschäft ist ebenfalls eine anhaltende
Wachstumsdynamik zu verzeichnen. Der Auftragseingang(2) der Airbus Group
belief sich in den ersten neun Monaten 2014 auf EUR 78,7 Mrd. (9M 2013: EUR
137,0 Mrd.(1)), der Auftragsbestand(2) lag zum 30. September 2014 bei EUR
765,4 Mrd. (Jahresende 2013: EUR 680,6 Mrd.(1)). Airbus verbuchte 791
Nettobestellungen für Verkehrsflugzeuge (9M 2013: 1.062
Nettobestellungen(1)). Der Netto-Auftragseingang bei Airbus Helicopters
betrug 208 Hubschrauber (9M 2013: 276 Hubschrauber), darunter 19 Super
Puma. Der Auftragseingang bei Airbus Defence and Space stieg wertmäßig um
16 Prozent, getragen von einer starken Nachfrage nach leichten und
mittelschweren Transportflugzeugen und von Auftragseingängen im dritten
Quartal, unter anderem für drei Telekommunikationssatelliten.
"In den ersten neun Monaten 2014 konnten wir Umsatz und Rentabilität dank
einer verbesserten operativen Leistung steigern. Wir haben entscheidende
Ziele wie die Zulassung der A350 und den Erstflug der A320neo erreicht und
dabei auch noch unser Cash Flow-Profil verbessert", sagte Tom Enders, CEO
der Airbus Group. "Wir sollten jedoch nicht vergessen: Noch sind einige
Herausforderungen zu bewältigen, darunter der Übergang zur A330neo sowie
der Hochlauf der Programme A350 und A400M. Das erfordert weiterhin die
volle Aufmerksamkeit des Managements."
Der Umsatz des Konzerns stieg um 4 Prozent auf EUR 40,5 Mrd. (9M 2013: EUR
38,9 Mrd.(1)).
Der Umsatz bei Zivilflugzeugen stieg um 5,5 Prozent und spiegelt den
Auslieferungsmix wider. In den ersten neun Monaten wurden 21 A380
ausgeliefert, gegenüber 14 in den ersten neun Monaten 2013. Insgesamt lagen
die Auslieferungen bei 443 Flugzeugen (9M 2013: 445 Auslieferungen). Die
Hubschraubersparte steigerte den Umsatz um 3 Prozent und lieferte 295
Hubschrauber aus, darunter die erste EC145 T2 (9M 2013: 312
Auslieferungen). Der Umsatz bei Raumfahrt und Verteidigung blieb stabil; im
dritten Quartal starteten zwei Ariane-5-Trägerraketen erfolgreich, ein
dritter Start erfolgte im Oktober. Mitte November setzte das
Philae-Landemodul der Rosetta-Sonde erfolgreich auf einem Kometen auf -
eine Weltpremiere.
Das Konzern-EBIT* vor Einmaleffekten - die Kennzahl zur Erfassung der
operativen Gewinnspanne ohne Berücksichtigung von Einmaleffekten aus
Rückstellungsveränderungen für Programme und Restrukturierungen oder
Währungsschwankungen - stieg auf EUR 2.590 Mio. (9M 2013: EUR 2.320
Mio.(1)). Das EBIT* vor Einmaleffekten bei Zivilflugzeugen erreichte
EUR 1.780 Mio. (9M 2013: EUR 1.712 Mio.(1)). Dies spiegelt Verbesserungen
im operativen Geschäft wider, darunter die Fortschritte im Hinblick auf das
Erreichen der Gewinnschwelle im A380-Programm, ebenso wie die günstige
Entwicklung fällig werdender US-Dollar-Kurssicherungen. Belastet wurde das
EBIT* vor Einmaleffekten durch höhere Aufwendungen für Forschung und
Entwicklung sowie durch Unterstützungskosten für die A350 XWB. Das EBIT*
vor Einmaleffekten von Airbus Helicopters lag bei EUR 241 Mio. (9M 2013:
EUR 217 Mio.). Dies ist insbesondere auf die Wiederherstellung der
Einsatzfähigkeit der Super-Puma-Flotte zurückzuführen. Das EBIT* vor
Einmaleffekten bei Defence and Space betrug EUR 370 Mio. (9M 2013: EUR 356
Mio.(1)). Das EBIT* von Zentrale/Eliminierungen/Übrige stieg auf EUR 199
Mio. (9M 2013: EUR 35 Mio.) und beinhaltete den Verkauf der Konzernzentrale
in Paris in der ersten Jahreshälfte 2014. Die Umsatzrendite des Konzerns
auf Basis des EBIT* vor Einmaleffekten lag bei 6,4 Prozent (9M 2013: 6,0
Prozent(1)).
Das A350-XWB-Programm nimmt Fahrt auf: Die Musterzulassung der
Luftfahrtbehörden EASA und FAA wurde erteilt und das Programm liegt im Plan
für die Indienststellung Ende des Jahres. Der Konzern arbeitet weiterhin am
effizienten Produktionshochlauf und behält dabei Reifegrad und die
Entwicklung der laufenden Kosten genau im Blick. Die A320neo absolvierte im
dritten Quartal ihren Erstflug im ursprünglich vorgegebenen Zeitplan und
soll voraussichtlich im vierten Quartal 2015 in Dienst gehen. Bei Airbus
Helicopters steht die EC175 vor ihrer Indienststellung im letzten Quartal
2014. Das Restrukturierungsprogramm bei Airbus Defence and Space ist auf
Kurs, im September wurden die Ergebnisse der Portfolioprüfung bekannt
gegeben. Die damit verbundenen Veräußerungen sind in Vorbereitung. Der
industrielle Hochlauf im Programm A400M schreitet voran. Mit einigen
Verzögerungen beginnt nun der schrittweise Ausbau der militärischen
Fähigkeiten, dessen Abfolge ebenso wie die Auslieferungen derzeit mit den
Kunden verhandelt werden. Die Bewertung der damit verbundenen Kosten und
Risiken sowie von Maßnahmen zu deren Minimierung läuft. Ein vertragliches
Kündigungsrecht kann seit dem
1. November 2014 ausgeübt werden. Das Management hält es jedoch für sehr
unwahrscheinlich, dass von diesem Recht Gebrauch gemacht wird. 2014 wurden
vier A400M ausgeliefert; die Vorbereitungen der ersten Auslieferungen an
Deutschland und Großbritannien sind im Gange.
Das berichtete EBIT*(3) stieg um 21 Prozent auf EUR 2.583 Mio. (9M 2013:
EUR 2.131 Mio.(1));
Einmaleffekte beschränkten sich auf eine Aufwendung in Höhe von EUR 7 Mio.
aufgrund der Differenz von Dollar-Zu- und -Abflüssen zu unterschiedlichen
Zeitpunkten sowie bilanzieller Neubewertungen. Das Finanzergebnis lag bei
EUR -612 Mio. (9M 2013: EUR -435 Mio.(1)), das Konzernergebnis(4) stieg auf
EUR 1.399 Mio. (9M 2013: EUR 1.203 Mio.(1)). Dies entspricht einem Gewinn
je Aktie von EUR 1,79 (9M 2013: EUR 1,51(1)). Konzernergebnis und Ergebnis
je Aktie enthielten Belastungen in Höhe von EUR -178 Mio. für
wechselkursbedingte Neubewertungen vor Steuern, die insbesondere im dritten
Quartal anfielen. Die Aufwendungen des Konzerns für eigenfinanzierte
Forschung und Entwicklung (F&E) beliefen sich auf EUR 2.376 Mio. (9M 2013:
EUR 2.152 Mio.(1)). Der Free Cash Flow vor Übernahmen verbesserte sich
deutlich auf
EUR -2.090 Mio. (9M 2013: EUR -4.749 Mio.(1)) und spiegelt eine strenge
Cash-Kontrolle bei gleichzeitigen Investitionen in die Produktion und in
Entwicklungsprogramme wider. Der Konzern verbuchte im dritten Quartal einen
positiven Free Cash Flow vor Übernahmen in Höhe von EUR 180 Mio. (Q3 2013:
EUR -686 Mio.(1)). Die Nettoliquidität lag zum 30. September 2014 bei EUR
5,3 Mrd. (Jahresende 2013: EUR 8,5 Mrd.(1)). Für das Jahr 2013 wurden EUR
587 Mio. Dividenden gezahlt. 2014 wurde ein Beitrag von EUR 349 Mio. zum
Pensionsplanvermögen zugeführt.
Die Bruttoliquidität belief sich zum 30. September 2014 auf EUR 12,4 Mrd.
Ausblick
Der Ausblick der Airbus Group für das Geschäftsjahr 2014 basiert auf der
Erwartung, dass Weltwirtschaft und Luftverkehr gemäß den vorherrschenden
unabhängigen Prognosen wachsen und dass es zu keinen größeren Turbulenzen
kommt. 2014 dürften die Auslieferungen bei Airbus - einschließlich der
ersten A350 XWB - in etwa auf Vorjahresniveau liegen.
Die Zahl der Nettobestellungen für Zivilflugzeuge wird die der
Auslieferungen übersteigen.
Bei einem Wechselkurs von EUR 1 = $ 1,35 rechnet die Airbus Group mit
stabilen Umsätzen im Vergleich zu 2013(5).
Auf Basis des EBIT* vor Einmaleffekten erwartet die Airbus Group für
2014(5) eine moderate Steigerung der Umsatzrendite. Das Umsatzrenditeziel
von 7 bis 8 Prozent(6) für das Jahr 2015 bleibt unverändert; davon
ausgenommen sind die Entwicklungskosten für die A330neo, die eine
Nettoauswirkung von etwa -70 Basispunkten haben dürften. Die Entwicklung
des EBIT* sowie des Gewinns je Aktie* der Airbus Group wird von der
Fähigkeit abhängen, Belastungen durch Einmaleffekte gering zu halten.
Einmaleffekte sollten sich nach derzeitigem Stand auf folgende potenzielle
Belastungen beschränken: auf das A350-XWB-Programm, auf Währungseffekte
aufgrund der Differenz von Dollar-Zu- und -Abflüssen zu unterschiedlichen
Zeitpunkten sowie auf bilanzielle Neubewertungen. Das A350-XWB-Programm
birgt weiterhin Herausforderungen.
Jede Änderung des Zeitplans und der Kostenannahmen könnte zunehmend höhere
Rückstellungen zur Folge haben.
Im A400M-Programm werden derzeit folgende Punkte geprüft und bis zum
Jahresabschluss 2014 ausgearbeitet: Die insbesondere mit den
Herausforderungen des Ausbaus der militärischen Funktionalitäten stehende
negative Kosten- und Risikoentwicklung, die Verzögerungen bei
Flugzeugabnahme und Produktionshochlauf sowie Maßnahmen zu deren
Minimierung.
Die Airbus Group strebt für 2014 einen ausgeglichenen Free Cash Flow vor
Übernahmen an.
* Die Airbus Group verwendet das EBIT vor Goodwill-Wertminderungen und
außerordentlichen Posten als Schlüsselindikator für die wirtschaftliche
Leistung. Der Terminus "außerordentliche Posten" bezieht sich auf
Sachverhalte wie Aufwendungen aus Abschreibungen der aufgedeckten stillen
Reserven aus der Gründung von EADS, dem Airbus-Unternehmenszusammenschluss,
der Gründung von MBDA sowie in diesem Zusammenhang stehende Wertminderungen
aufgrund von Werthaltigkeitstests.
Airbus Group
Die Airbus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft-
und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug
EUR 57,6 Mrd. (angepasst) im Jahr 2013, die Anzahl der Mitarbeiter rund
138.000 (angepasst). Zum Konzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus
Defence and Space sowie Airbus Helicopters.
Kontakte:
Martin Agüera +49 (0) 175 227 4369
Rod Stone +33 (0) 6 30 521 993
Gregor v. Kursell +49 (0) 89 607 34255
Airbus Group - Neunmonatsergebnisse (9M) 2014
(Beträge in Euro)
Airbus Group 9M 2014 9M 2013(1) Veränd. Umsatz, in Mio. 40.497 38.947 +4 % davon Verteidigung, in Mio. 6.917 6.920 0 % EBITDA(7), in Mio. 4.022 3.440 +17 % EBIT(3) vor Einmaleffekten, in Mio. 2.590 2.320 +12 % EBIT(3), in Mio. 2.583 2.131 +21 % Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen, 2.376 2.152 +10 % in Mio. Konzernergebnis (Net Income)(4), in Mio. 1.399 1.203 +16 % Gewinn je Aktie(4) 1,79 1,51 +19 % Free Cash Flow (FCF), in Mio. - 2.120 - 4.764 - FCF vor Übernahmen, in Mio. - 2.090 - 4.749 - FCF - 2.191 - 4.346 - vor Kundenfinanzierungen, in Mio. Auftragseingang(2), in Mio. 78.696 136.967 -43 % Airbus Group 30. Sept. 31. Dez. Veränd. 2014 2013(1) Auftragsbestand(2), in Mio. 765.350 680.560 +12 % davon Verteidigung, in Mio. 42.215 42.630 -1 % Nettoliquidität, in Mio. 5.346 8.454 -37 % Mitarbeiter 139.248 138.404 +1 % Divisionen Umsatz EBIT(3) (Beträge in Mio. EUR) 9M 9M Veränd. 9M 9M Veränd. 2014 2013(1) 2014 2013(1) Airbus 28.820 27.328 +5 % 1.773 1.523 +16 % Airbus Helicopters 4.260 4.132 +3 % 241 217 +11 % Airbus Defence and Space 8.197 8.382 -2 % 370 356 +4 % Zentrale / Eliminierungen / - 780 - 895 - 199 35 - Übrige Gesamt 40.497 38.947 +4 % 2.583 2.131 +21 % Divisionen Auftragseingang(2) Auftragsbestand(2) (Beträge in Mio. EUR) 9M 9M Verä- 30. 31. Verä- 2014 2013- nd. Sept. Dez. nd. (1) 2014 2013(1) Airbus 68.479 125.9 -46 % 711.825 625.595 +14 % 64 Airbus Helicopters 3.281 4.177 -21 % 11.440 12.420 -8 % Airbus Defence and Space 8.227 7.120 +16 % 43.647 43.208 +1 % Zentrale / Eliminierungen / - 1.291 - 294 - - 1.562 - 663 - Übrige Gesamt 78.696 136.9 -43 % 765.350 680.560 +12 % 67 Airbus Group - Ergebnisse für das dritte Quartal (Q3) 2014 Airbus Group Q3 2014 Q3 2013(1) Veränd. Umsatz, in Mio. 13.297 13.277 0 % EBIT vor Einmaleffekten, in Mio. 821 706 +16 % EBIT(3), in Mio. 744 653 +14 % Konzernergebnis (Net Income)(4), in Mio. 264 445 -41 % Gewinn je Aktie(4) 0,34 0,56 -39 % Divisionen Umsatz EBIT(3) (Beträge in Mio. EUR) Q3 Q3 Veränd. Q3 Q3 Veränd. 2014 2013(1) 2014 2013(1) Airbus 9.391 9.226 +2 % 416 428 -3 % Airbus Helicopters 1.459 1.548 -6 % 91 89 +2 % Airbus Defence and Space 2.681 2.818 -5 % 147 140 +5 % Zentrale / Eliminierungen / - 234 - 315 - 90 - 4 - Übrige Gesamt 13.297 13.277 0 % 744 653 +14 %Der Umsatz für das dritte Quartal (Q3) 2014 blieb im Vergleich zum dritten Quartal 2013 stabil. Das EBIT* für das dritte Quartal (Q3) 2014 stieg um 14 Prozent auf EUR 744 Mio. Dies ist insbesondere auf das positive Ergebnis der Zentrale zurückzuführen, das einen höheren Beitrag von Dassault Aviation enthielt. Im dritten Quartal 2014 verringerte sich das Konzernergebnis aufgrund einer wechselkursbedingten Neubewertung der US-Dollar-Verbindlichkeiten. Fußnoten: 1) Die Zahlen für das Jahr 2013 wurden angepasst, um die Rechnungslegung nach IFRS 10 und IFRS 11 darzustellen. Wo erforderlich, wurden auch die Kennzahlen der Divisionen angepasst, um der seit 1. Januar 2014 bestehenden neuen Konzernstruktur Rechnung zu tragen. 2) Beiträge und Bestände aus dem zivilen Flugzeuggeschäft zum Auftragseingang bzw. Auftragsbestand basieren auf Listenpreisen. 3) Gewinn vor Zinsen und Steuern, vor Goodwill-Wertminderungen und außerordentlichen Posten. 4) Die Airbus Group verwendet weiterhin den Begriff Konzernergebnis (Net Income). Das Konzernergebnis ist identisch mit dem Ergebnis, das den Eigentümern des Mutterunternehmens gemäß den IFRS-Regeln zusteht. 5) Verglichen mit den für 2013 ausgewiesenen Zahlen (vor Anpassung gemäß IFRS 11). 6) Umsatzrendite auf Basis des EBIT* vor Einmaleffekten einschließlich Berücksichtigung der Verwässerung durch A350 XWB bei einem Euro-/Dollar-Wechselkurs von 1,35. 7) Gewinn vor Zinsen, Steuern, Wertminderungen, Abschreibungen und außerordentlichen Posten. 14.11.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Airbus Group N.V. P.O. Box 32008 2303 DA Leiden Niederlande Telefon: 00 800 00 02 2002 Fax: +49 (0)89 607 - 26481 E-Mail: [email protected] Internet: www.eads.com ISIN: NL0000235190 WKN: 938914 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
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