12.11.2014
Ströer Media SE DE0007493991
DGAP-News: Ströer Media SE: Ströer Media SE steigert Geschäftsergebnis deutlich und erhöht auf Basis eines starken Q3 die Guidance für 2014
DGAP-News: Ströer Media SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Ströer Media SE: Ströer Media SE steigert Geschäftsergebnis deutlich
und erhöht auf Basis eines starken Q3 die Guidance für 2014
12.11.2014 / 07:00
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- Konzernumsatz wächst um 18 Prozent auf 174,6 Millionen Euro im dritten
Quartal
- Starkes organisches Wachstum in Q3 beläuft sich auf 15,7 Prozent
- Digital-Umsätze (Online) steigen um 51,3 Prozent auf 27,7 Millionen
Euro
- Operational EBITDA wächst stark um 47,9 Prozent auf 30,1 Millionen Euro
- Bereinigtes Ergebnis hat sich in den ersten neun Monaten 2014 mit 27,2
Millionen Euro mehr als verdoppelt
- Verbesserung des Free Cash Flow um 53 Millionen im Vergleich zum
Vorjahr
Die Ströer Media SE konnte nahtlos an die sehr gute Geschäftsentwicklung
des ersten Halbjahres anknüpfen. Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal
2014 um 18 Prozent auf 174,6 Millionen Euro. Organisch entwickelte sich der
Umsatz ebenfalls deutlich positiv und wuchs in Q3 um 15,7 Prozent. Das hohe
Digital-Wachstum und das starke Plakatgeschäft bildeten die Basis dieser
erfolgreichen Entwicklung.
Als starker medienübergreifender Vermarkter steigert Ströer die Relevanz
bei Kunden und Agenturen und festigt die eigene Position. Für Ströer war
das dritte Quartal geprägt von innovativen Themen wie
360-Grad-Multiscreen-Kampagnen, dem zur Dmexco neu eingeführten
Multiscreen-Adserver für das Public Video Netz und dem iBeacon-Feldversuch
"Open-Playground" im Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Das Operational EBITDA verzeichnete im dritten Quartal eine signifikante
Steigerung um 47,9 Prozent auf 30,1 Millionen Euro. Auch die Operational
EBITDA-Marge verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr auf 17,0 Prozent
(VJ: 13,5 Prozent). Besonders hervorzuheben ist die sehr deutliche
Steigerung des bereinigten Periodenüberschusses um 108 Prozent auf 27,2
Millionen Euro in den ersten neun Monaten des Jahres.
Die gute Entwicklung im Geschäft hat sich auch positiv auf die Finanzlage
ausgewirkt. So konnte der Free Cash Flow um 53 Millionen Euro im Vergleich
zum Vorjahr erheblich verbessert werden und der Verschuldungsgrad deutlich
auf 2,2 gesenkt werden.
"Wir sind sehr zufrieden mit dem dritten Quartal. Nach wie vor setzen wir
die sehr positive Geschäftsentwicklung seit Jahresbeginn fort und konnten
sämtliche Finanzkennzahlen erheblich verbessern. Besonders hervorzuheben
ist unsere deutlich gesteigerte Profitabilität: der Periodenüberschuss
stieg sehr deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Nach einem starken dritten
Quartal sehen wir eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung für den Rest
des Jahres und haben vor dem Hintergrund die Guidance für das Geschäftsjahr
2014 erhöht. Wir stellen erneut fest, dass wir mit unserer Strategie auf
dem richtigen Kurs sind", sagte Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von
Ströer.
Geschäftssegmente
Ströer Deutschland
Das OoH-Geschäft zeigte ein starkes drittes Quartal 2014. Der Umsatz im
Segment Ströer Deutschland erhöhte sich im dritten Quartal 2014 gegenüber
dem Vergleichszeitraum 2013 um 18,7 Prozent auf 115,3 Millionen Euro. Das
Operational EBITDA im Segment stieg um 6,4 Millionen Euro (plus 32,2
Prozent) ebenfalls deutlich auf 26,3 Millionen Euro. Auch die Operational
EBITDA-Marge mit 22,8 Prozent lag signifikant über Vorjahresniveau (VJ:
20,4 Prozent).
Ströer Türkei
Das um Währungseffekte bereinigte organische Wachstum im Segment Ströer
Türkei beläuft sich im dritten Quartal auf 3,4 Prozent. Aufgrund von
Währungseffekten beläuft sich der Umsatz im dritten Quartal auf 20,1
Millionen Euro (minus 5,7 Prozent). Die Operational EBITDA Marge wurde auf
8,1 Prozent (VJ: 5,3 Prozent) gesteigert und das Operational EBITDA liegt
über Vorjahresniveau bei 1,6 Millionen Euro.
Ströer Digital (Online)
Die Umsätze im Segment Ströer Digital (Online) sind im dritten Quartal 2014
signifikant um 51,3 Prozent auf 27,7 Millionen Euro gestiegen. Das
Operational EBITDA war im Berichtszeitraum ebenfalls deutlich positiv 2,1
Millionen Euro. Das neue Digital-Segment enthält neben Umsatz- und
Ergebnisbeiträgen, der im Jahr 2013 erworbenen Unternehmen, auch die
Beiträge, der im ersten Halbjahr 2014 mehrheitlich erworbenen GAN Gruppe
und der Tube Network GmbH. Insgesamt entwickelte sich das Segment den
Erwartungen entsprechend planmäßig.
Segment Sonstige
Im Segment Sonstige sind die polnischen Außenwerbeaktivitäten sowie das in
der blowUP-Gruppe gebündelte westeuropäische Riesenpostergeschäft
zusammengefasst. Die blowUP Gruppe steigerte im dritten Quartal 2014 ihre
Umsatzbeiträge um 10 Prozent. Polen blieb in punkto Umsatz in den ersten
neun Monaten auf Vorjahresniveau. Im Segment "Sonstige" ist das Operational
EBITDA in Q3 insgesamt um 45 Prozent auf 1,9 Millionen Euro gestiegen. Die
Operational EBITDA-Marge stieg ebenfalls erheblich auf 13 Prozent. Der
Segmentumsatz im Quartal stieg insgesamt um 4,3 Prozent auf 14,3 Millionen
Euro.
Ausblick
Aufgrund eines starken dritten Quartals wurde die Guidance für das
Geschäftsjahr 2014 erhöht:
Für das vierte Quartal 2014 rechnet Ströer mit einem Umsatzwachstum von 10
bis 15 Prozent für die gesamte Gruppe. Das organische Wachstum wird
voraussichtlich mindestens zehn Prozent betragen.
Für das gesamte Jahr 2014 geht das Unternehmen ebenfalls von einem
organischen Wachstum um die zehn Prozent aus und erwartet ein Operational
EBITDA von ca. 145 Millionen Euro.
Konzern-Finanzkennzahlen im Überblick
Veränder-
In Mio. Euro 9M 2014 9M 2013 ung
Umsatz(1) 509,3 430,1 18,4%
pro Segment
Ströer Deutschland(2) 334,0 302,0 10,6%
Ströer Türkei 62,0 70,5 -12,1%
Ströer Digital (Online) 79,4 27,8 >100%
Sonstige (Polen und blowUP) 43,7 39,5 10,7%
pro Produktgruppe
Billboard(2) 232,4 213,0 9,1%
Street Furniture(2) 105,2 102,8 2,3%
Transport(2) 71,2 67,6 5,2%
Digital (Online) 79,1 27,7 >100%
Sonstige(2) 30,4 28,1 8,2%
Organisches Wachstum (in Prozent)(3) 10,9 4,8
Bruttoergebnis vom Umsatz(4) 145,3 120,4 20,7%
Operational EBITDA(5) 87,8 67,7 29,7%
Operational EBITDA-Marge (in Prozent)(5) 16,9 15,4
Bereinigtes EBIT(6) 52,6 35,2 49,6%
Bereinigte EBIT-Marge (in Prozent)(6) 10,2 8,0
Bereinigter Periodenüberschuss/-
fehlbetrag(7) 27,2 13,1 >100%
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EUR)(8) 0,54 0,30 80,5%
Periodenüberschuss/-fehlbetrag(9) 5,8 -8,3 n.d.
Ergebnis je Aktie (EUR)(10) 0,10 -0,18 n.d.
Investitionen(11) 25,8 26,6 -3,0%
Free Cash-Flow(12) 34,1 -18,6 n.d.
Veränderu
30.09.2014 31.12.2013 ng
Bilanzsumme(1) 946,5 953,1 -0,7%
Eigenkapital(1) 306,1 297,0 3,1%
Eigenkapitalquote (in Prozent) 32,3 31,2
Nettoverschuldung(13) 303,6 326,1 -6,9%
Mitarbeiter (Anzahl)(14) 2.366 2.223 6,4%
(1) Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform
(2) Joint Ventures sind quotal berücksichtigt (Management Ansatz)
(3) Ohne Währungskurseffekte und Effekte aus (Ent-)Konsolidierung und
Beendigung von Geschäftsbereichen (Joint Ventures sind quotal
berücksichtigt)
(4) Umsatz abzüglich Umsatzkosten (Joint Ventures sind at-equity
berücksichtigt - IFRS 11 konform)
(5) Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen bereinigt um Sondereffekte
(Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)
(6) Ergebnis vor Zinsen und Steuern bereinigt um Sondereffekte,
Abschreibungen auf erworbene Werberechtskonzessionen und
Wertminderungsaufwendungen auf immaterielle Vermögenswerte (Joint Ventures
sind quotal berücksichtigt)
(7) Bereinigtes EBIT vor Minderheiten abzüglich um Sondereffekte
bereinigtes Finanzergebnis und normalisierter Steueraufwand (Joint Ventures
sind quotal berücksichtigt)
(8) Bereinigtes Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen
Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien, die sich aus
dem Bestand nach Börsengang (42.098.238) zuzüglich des zeitlich gewichteten
Zugangs der Aktien aus Kapitalerhöhung (6.771.546) am 3. Juni 2013
zusammensetzen
(9) Periodenüberschuss/-fehlbetrag vor Minderheiten (Joint Ventures sind
at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform)
(10) Tatsächliches Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen
Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien, die sich aus
dem Bestand nach Börsengang (42.098.238) zuzüglich des zeitlich gewichteten
Zugangs der Aktien aus Kapitalerhöhung (6.771.546) am 3. Juni 2013
zusammensetzen
(11) Beinhaltet Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen
und Auszahlungen für Investitionen in das immaterielle Anlagevermögen
(Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform)
(12) Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Cash-Flow aus
Investitionstätigkeit (Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS
11 konform)
(13) Finanzverbindlichkeiten abzüglich derivative Finanzinstrumente und
liquide Mittel (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)
(14) Nach Anzahl der Personen in Voll- und
Teilzeitbeschäftigungsverhältnissen (Joint Ventures sind quotal
berücksichtigt)
Über Ströer
Die Ströer Media SE ist einer der führenden Anbieter für Außen- und
Online-Werbung und bietet den werbungtreibenden Kunden individualisierte
und voll integrierte Premium-Kommunikationslösungen an. Ströer setzt damit
in Europa auf dem Gebiet der digitalen Medien zukunftsweisende Maßstäbe in
Innovation und Qualität und eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten
der gezielten Kundenansprache.
Die Ströer Gruppe vermarktet über 280.000 Außenwerbeflächen und mehrere
tausend Webseiten. Mit einem Konzernumsatz von 634 Millionen Euro für das
Gesamtjahr 2013 zählt die Ströer Media SE gemessen an den Umsätzen zu den
größten Anbietern von Außenwerbung in Europa.
Die Ströer-Gruppe beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter an mehr als 70
Standorten.
Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com.
Pressekontakt
Marc Sausen
Ströer Media SE
Leiter Unternehmenskommunikation
Ströer-Allee 1 . D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-246
Fax: 02236 / 96 45-6246
E-Mail: [email protected]
Kontakt Investor Relations
Dafne Sanac
Ströer Media SE
Manager Investor Relations
Ströer-Allee 1 . D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-356
Fax: 02236 / 96 45-6356
E-Mail: [email protected]
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Unternehmen: Ströer Media SE
Ströer Allee 1
50999 Köln
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E-Mail: [email protected]
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ISIN: DE0007493991
WKN: 749399
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
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