12.08.2014
Henkel AG & Co. KGaA DE0006048432
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Henkel AG & Co. KGaA:
12.08.2014 / 07:40
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12. August 2014
Ausblick für das Gesamtjahr 2014 bestätigt
Henkel setzt gute Entwicklung im zweiten Quartal fort
- Gutes organisches Umsatzwachstum: +3,3%
- Wechselkurseffekte beeinflussen Umsatz: 4.137 Mio. Euro (-3,5%)
- Bereinigtes betriebliches Ergebnis: +2,1% auf 674 Mio. Euro
- Bereinigte EBIT-Marge: +0,9 Prozentpunkte auf 16,3%
- Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie: +8,4% auf 1,16 Euro
- Wachstumsregionen mit starkem organischen Umsatzanstieg: +6,5%
Düsseldorf - "Henkel hat seine gute Entwicklung im zweiten Quartal 2014
fortgesetzt. In einem weiterhin schwierigen Marktumfeld haben alle
Unternehmensbereiche ihre Umsätze organisch ausgebaut und die
Profitabilität weiter verbessert", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des
Vorstands. "Mit einem starken organischen Umsatzplus trugen die
Wachstumsmärkte erneut überdurchschnittlich zum Wachstum bei. Auch in den
reifen Märkten haben wir weiter zugelegt. Die negativen Wechselkurseffekte
machten sich dagegen weiterhin stark bemerkbar."
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: "Aufgrund des sich
zuspitzenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine sowie den
anhaltenden politischen Unruhen in Nahost gehen wir von negativen
Einflüssen auf das Marktumfeld aus. Vor diesem Hintergrund erwarten wir in
der zweiten Jahreshälfte ein schwächeres Wachstum des bereinigten
Ergebnisses je Vorzugsaktie als im ersten Halbjahr. Daher bleiben schnelle
Reaktion und hohe Flexibilität für uns entscheidende Erfolgsfaktoren und
wir werden unsere Prozesse und Strukturen ständig weiter vereinfachen und
beschleunigen."
Henkel bestätigt den Ausblick
Trotz des schwierigen Umfelds bestätigte Rorsted den bisherigen Ausblick:
"Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2014 ein organisches Umsatzwachstum
zwischen 3 und 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit
einem Anstieg auf etwa 15,5 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je
Vorzugsaktie mit einem Zuwachs im hohen einstelligen Prozentbereich."
Gute Fortschritte bei Strategieumsetzung
Rorsted sieht Henkel weiter auf einem guten Weg bei der Umsetzung der
strategischen Prioritäten und Ziele bis zum Jahr 2016. Im Laufe des zweiten
Quartals hatte Henkel Akquisitionen im Gesamtwert von rund 1,2 Milliarden
Euro bekanntgegeben.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2014
Im zweiten Quartal 2014 schwächten sich vor allem die Währungen der
Wachstumsregionen sowie der US-Dollar weiter ab. Bedingt durch die
negativen Wechselkurseffekte lag der konzernweite Umsatz mit 4.137 Mio.
Euro um 3,5 Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals. Organisch, das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg
der Umsatz dagegen um 3,3 Prozent.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein gutes organisches
Umsatzplus von 4,2 Prozent. Dem Unternehmensbereich Beauty Care gelang ein
gutes organisches Umsatzwachstum von 2,1 Prozent. Adhesive Technologies
verzeichnete ebenfalls einen guten organischen Zuwachs von 3,7 Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 2,1
Prozent von 660 Mio. Euro auf 674 Mio. Euro. Das berichtete betriebliche
Ergebnis (EBIT) lag bei 589 Mio. Euro nach 607 Mio. Euro im
Vorjahresquartal.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) legte sehr stark um 0,9
Prozentpunkte von 15,4 auf 16,3 Prozent zu. Die berichtete Umsatzrendite
erreichte mit 14,2 Prozent das Niveau des Vorjahresquartals.
Das Finanzergebnis lag bei -11 Mio. Euro nach -27 Mio. Euro im zweiten
Quartal 2013. Diese positive Entwicklung geht im Wesentlichen auf ein
besseres Nettozinsergebnis zurück. Die Ursachen waren unter anderem die
Rückzahlungen der Senior Bonds im Juni 2013 und im März 2014 sowie
auslaufende Zinsfixierungen im März 2014. Die Steuerquote betrug 22,8
Prozent nach 25,5 Prozent im Vorjahresquartal.
Der Quartalsüberschuss stieg um 10,8 Prozent von 432 Mio. auf 446 Mio.
Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 5 Mio. Euro lag
der Überschuss bei 441 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 418 Mio. Euro). Der
bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
betrug 499 Mio. Euro gegenüber 461 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je
Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,96 auf 1,02 Euro. Bereinigt legte es um 8,4
Prozent von 1,07 Euro im zweiten Quartal 2013 auf 1,16 Euro im zweiten
Quartal 2014 zu.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz lag bei 6,0 Prozent nach
5,2 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Bei der Nettofinanzposition wies
Henkel zum 30. Juni 2014 eine Nettogeldanlage von 156 Mio. Euro aus. Diese
lag rund 300 Mio. Euro über dem Wert des Vorjahresquartals.
Geschäftsverlauf von Januar bis Juni 2014
Aufgrund der Wechselkursbelastungen lag der Umsatz im ersten Halbjahr 2014
mit 8.066 Mio. Euro um 3,0 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums.
Dagegen gelang mit plus 3,8 Prozent ein gutes organisches Umsatzwachstum.
Zu dieser guten Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Das
bereinigte betriebliche Ergebnis legte um 2,7 Prozent von 1.260 Mio. auf
1.293 Mio. Euro zu. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg sehr
stark von 15,1 Prozent auf 16,0 Prozent. Auch an dieser erfolgreichen
Entwicklung hatten alle Unternehmens-bereiche ihren Anteil.
Der bereinigte Halbjahresüberschuss erreichte 963 Mio. Euro nach 902 Mio.
Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile
in Höhe von 12 Mio. Euro stieg der bereinigte Halbjahresüberschuss um 8,3
Prozent von 878 Mio. auf 951 Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis je
Vorzugsaktie (EPS) übertraf mit 2,20 Euro den Vergleichswert des Vorjahres
um 8,4 Prozent.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im zweiten Quartal 2014
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte im zweiten Quartal
seinen profitablen Wachstumskurs fort und baute seine Position in den
relevanten Märkten weiter aus. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr
organisch um 4,2 Prozent. Nominal lag der Umsatz bei 1.139 Mio. Euro nach
1.186 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.
Die gute organische Umsatzentwicklung ging im Wesentlichen auf die
Wachstumsmärkte zurück. Diese konnten erneut zweistellig zulegen,
maßgeblich getrieben durch die Region Afrika/Nahost. Auch Lateinamerika
trug mit einem guten Umsatzzuwachs zu der erfolgreichen
Geschäftsentwicklung bei. In Osteuropa gelang in einem schwierigen
Marktumfeld ebenfalls eine gute Umsatzentwicklung. In den reifen Märkten
lag der organische Umsatz insgesamt unter dem Vorjahresquartal. Dabei
verzeichnete Westeuropa steigende Umsätze. In Nordamerika dagegen erreichte
der Umsatz wegen des verstärkt rückläufigen Marktes und eines sehr
intensiven Wettbewerbsumfelds nicht das Niveau des Vorjahresquartals.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis im Bereich Laundry & Home Care legte
um 4,2 Prozent auf 190 Mio. Euro zu. Die bereinigte Umsatzrendite stieg
gegenüber dem zweiten Quartal 2013 signifikant um 1,3 Prozentpunkte auf
16,6 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag bei 160 Mio. Euro
nach 167 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte seinen profitablen
Wachstumskurs im zweiten Quartal 2014 fort. Das organische Umsatzwachstum
lag mit 2,1 Prozent erneut über dem der relevanten Märkte und führte zu
höheren Marktanteilen. Nominal erreichte der Umsatz 897 Mio. Euro nach 923
Mio. Euro im Vorjahresquartal.
In den Wachstumsmärkten setzte sich die starke organische Umsatzentwicklung
fort. In Asien (ohne Japan) legte der Umsatz erneut im zweistelligen
Bereich zu. Die Region Afrika/Nahost erzielte ein sehr starkes Wachstum.
Osteuropa knüpfte an seine bisherige, gute Entwicklung an. In den reifen
Märkten, die weiterhin von einer negativen Marktentwicklung, zunehmenden
Promotionsaktivitäten und höherem Preisdruck gekennzeichnet waren, gelang
eine stabile Entwicklung. In Westeuropa wurde ein positives Wachstum
erzielt. Wegen des stark intensivierten Preiswettbewerbs erreichte der
Umsatz in Nordamerika nicht das Niveau des zweiten Quartals 2013. Auch die
reifen Märkte der Region Asien/Pazifik knüpften nicht an das Niveau des
Vorjahresquartals an.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Bereichs Beauty Care stieg
gegenüber dem Vorjahr deutlich um 5,1 Prozent und erreichte 145 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich signifikant um 1,3
Prozentpunkte auf 16,2 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag
mit 135 Mio. Euro auf Höhe des Vorjahresquartals.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist im zweiten Quartal weiter
profitabel gewachsen und erzielte mit plus 3,7 Prozent erneut ein gutes
organisches Umsatzwachstum. Nominal betrug der Umsatz 2.069 Mio. Euro nach
2.138 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Die Wachstumsregionen verzeichneten eine gute organische Umsatzentwicklung.
Die höchsten Zuwächse erzielten dabei die Regionen Asien (ohne Japan) und
Afrika/Nahost, deren Umsatz jeweils stark zulegte. In Lateinamerika gelang
ein guter Umsatzanstieg. Auch Osteuropa entwickelte sich gut, trotz der
schwierigen politischen Lage in Teilen dieser Region. In den reifen Märkten
konnte eine gute Umsatzsteigerung erzielt werden, vor allem dank eines
guten Wachstums in Westeuropa sowie der besseren Entwicklung in Südeuropa.
Nordamerika verzeichnete eine positive Umsatzentwicklung, während die
Umsätze in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik nicht das Niveau des
zweiten Quartals 2013 erreichten.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Bereichs Adhesive Technologies lag
mit 362 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Die bereinigte Umsatzrendite
verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr sehr stark um 0,6 Prozentpunkte auf
17,5 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 4,0 Prozent auf
346 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung im zweiten Quartal 2014
In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld stieg der Umsatz in der Region
Westeuropa um 1,9 Prozent auf 1.450 Mio. Euro. Organisch wuchs der Umsatz
um 2,2 Prozent. Dabei gelang es, die leichten Rückgänge in Südeuropa vor
allem durch das Wachstum in Frankreich und in den Benelux-Ländern zu
kompensieren. Der Umsatz in der Region Osteuropa betrug 739 Mio. Euro nach
799 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das organische Wachstum lag bei 2,8
Prozent. Hierzu trugen vor allem die Geschäfte in Russland und in der
Türkei bei. In der Region Afrika/Nahost lag der Umsatz bei 287 Mio. Euro
gegenüber 307 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Trotz der anhaltenden
politischen Unruhen in einigen Ländern verzeichnete die Region mit plus
17,5 Prozent erneut ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum.
In der Region Nordamerika erreichte der Umsatz 703 Mio. Euro nach 760 Mio.
Euro im Vorjahreszeitraum. Organisch lag der Umsatz 0,7 Prozent unter dem
Wert des Vergleichsquartals. Das Geschäft war insbesondere von einem weiter
intensivierten Promotionswettbewerb in den Konsumgütergeschäften
beeinflusst. In Lateinamerika lag der Umsatz bei 259 Mio. Euro gegenüber
282 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Organisch wuchs der Umsatz dagegen um
3,8 Prozent, vor allem dank der Geschäfte in Mexiko. In der Region
Asien/Pazifik lag der Umsatz bei 666 Mio. Euro nach 675 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum. Organisch verbesserte sich der Umsatz um 5,5 Prozent.
Diese starke Entwicklung ging insbesondere auf das zweistellige Wachstum in
China zurück.
Negative Währungskurseffekte reduzierten den Umsatz in den
Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne
Japan) nominal um 5,1 Prozent auf 1.844 Mio. Euro. Organisch gelang
hingegen ein Plus von 6,5 Prozent. Getragen von allen Unternehmensbereichen
trugen die Wachstumsregionen damit erneut überdurchschnittlich zum
Konzernwachstum bei. Ihr Umsatzanteil lag mit 45 Prozent auf Höhe des
zweiten Quartals 2013. In den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um
0,9 Prozent und lag bei 2.261 Mio. Euro.
Ausblick des Henkel-Konzerns 2014
Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum
von
3 bis 5 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der
Unternehmens-bereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Im Einklang
mit der Strategie 2016 erwartet Henkel einen leichten Anstieg des
Umsatzanteils der Wachstumsmärkte. Gegenüber den Werten des Jahres 2013
erwartet Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung
auf etwa 15,5 Prozent und einen Anstieg des bereinigten Ergebnisses je
Vorzugsaktie im hohen einstelligen Bereich.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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