29.07.2014
PUMA SE DE0006969603
DGAP-News: PUMA SE: PUMAs Ergebnis im ersten Halbjahr im Rahmen der Erwartungen (News mit Zusatzmaterial)
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PUMA SE: PUMAs Ergebnis im ersten Halbjahr im Rahmen der Erwartungen
(News mit Zusatzmaterial)
29.07.2014 / 08:00
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PRESSEMITTEILUNG
PUMAs Ergebnis im ersten Halbjahr im Rahmen der Erwartungen
Währungsschwankungen haben weiterhin negativen Einfluss
Herzogenaurach, 29. Juli 2014
Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2014
- Konsolidierte Umsätze erhöhen sich währungsbereinigt leicht auf EUR 652
Millionen
- Rohertragsmarge verbessert sich um 70 Basispunkte auf 46,7%
- Operative Aufwendungen bleiben trotz Marketingausgaben für die
Fußball-WM konstant
- EBIT beträgt EUR 13 Millionen
Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2014
- Konsolidierte Umsätze bleiben währungsbereinigt konstant bei EUR 1,38
Milliarden
- Rohertragsmarge stabil bei 47,7%
- Leichter Rückgang der operativen Aufwendungen um 1,2%
- EBIT beträgt EUR 71 Millionen
- Ergebnis je Aktie beläuft sich auf EUR 2,66
- Freier Cashflow erhöht sich aufgrund eines verbesserten Working
Capitals um EUR 40 Millionen
- Erfolgreicher Start der Partnerschaft mit Arsenal
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "PUMAs Umsätze und operatives Ergebnis
entwickelten sich im zweiten Quartal gemäß unseren Erwartungen. Mit der
Sichtbarkeit unserer Marke während der Fußball-Weltmeisterschaft in
Brasilien bin ich sehr zufrieden. Die Resonanz auf unsere zweifarbigen
Fußballschuhe 'Tricks' und die mit unserer ACTV-Technologie ausgestatteten
Trikots unserer PUMA-Nationalmannschaften war hervorragend. Der Absatz
dieser Trikots und der Schuhe war ausgezeichnet und hat unsere Erwartungen
übertroffen. Darüberhinaus haben wir im Juli mit der Vorstellung der ersten
Arsenal-Trikots von PUMA einen erfolgreichen Start unserer Partnerschaft
mit dem Arsenal FC gefeiert, der von einem ersten erfolgreichen Abverkauf
der Trikots in unseren Einzelhandelsgeschäften begleitet war. Wir freuen
uns nun auf den Beginn unserer "Forever Faster"-Kampagne im August, die ein
weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg ist, die "schnellste Sportmarke
der Welt zu werden". Aber wie bereits gesagt: Die Repositionierung von PUMA
und die Trendwende in der Geschäftsentwicklung benötigen noch etwas Zeit.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir bereits große Fortschritte bei
all unseren wichtigsten strategischen Projekten erzielt und die richtigen
Schritte eingeleitet haben, damit 2014 die Trendwende gelingt."
Zweites Quartal 2014
Leichter Anstieg der Umsätze
PUMAs konsolidierte Umsätze lagen im zweiten Quartal im Rahmen der
Erwartungen und sind währungsbereinigt um 0,6% auf EUR 652 Millionen
angestiegen. Die Umsätze gingen jedoch, aufgrund der anhaltend schwachen
Währungen in der Türkei, Russland, Südafrika, Indien, Japan und Amerika in
der Berichtswährung Euro um 5,8% zurück.
Entwicklung in Amerika verbessert sich
In der Region EMEA sanken die Umsätze währungsbereinigt um 1,4% auf EUR 256
Millionen. Die starke Entwicklung der Umsätze in Großbritannien und der
Schweiz konnte den Rückgang der Großhandelsumsätze in Frankreich und
Skandinavien nicht vollständig ausgleichen.
Die Umsätze in der Region Amerika erhöhten sich währungsbereinigt um 4,6%
auf EUR 251 Millionen. Initiativen mit Großkunden - wie beispielsweise das
"PUMA Labs"-Programm mit Footlocker - haben zu der verbesserten Entwicklung
in Nordamerika beigetragen. Lateinamerika profitierte insbesondere in Chile
und Mexiko von gestiegenen Umsätzen im Bereich Teamsport.
Die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen Rückgang der Umsätze um
währungsbereinigt 2,3% auf EUR 146 Millionen. Trotz eines soliden
Umsatzwachstums in Korea und Indien sind die Umsätze in der Region
Asien/Pazifik zurückgegangen. In Japan hat zum Beginn des Quartals eine
Umsatzsteuererhöhung zu Rückgängen bei den Umsätzen in allen Kategorien
geführt.
Trends bei den Produktsegmenten halten an
PUMAs Umsätze im Segment Schuhe sanken im zweiten Quartal trotz steigender
Umsätze im Bereich Teamsport währungsbereinigt um 9,1% auf EUR 278
Millionen.
Im Segment Textilien verbesserten sich die Umsätze jedoch währungsbereinigt
um 12,8% auf EUR 241 Millionen, da die Fußball-Weltmeisterschaft starke
Abverkäufe von Trikots und Fanartikeln, insbesondere bei den Mannschaften
von Italien, Chile und den afrikanischen Teams, unterstützt hat.
Die Umsätze im Segment Accessoires verbesserten sich aufgrund der
anhaltenden Nachfrage nach PUMAs Socken und Bodywear ebenfalls
währungsbereinigt um 3,4% auf EUR 134 Millionen. Die Umsätze mit
Golfartikeln sind in diesem Quartal aufgrund des schwachen
Geschäftsumfeldes im Golfsport jedoch zurückgegangen.
Rohertragsmarge verbessert sich
PUMAs Rohertragsmarge erhöhte sich im zweiten Quartal 2014 von 46,0% auf
46,7%, da weniger abverkaufsfördernde Maßnahmen als im entsprechenden
Vorjahreszeitraum durchgeführt wurden. Die Rohertragsmarge bei Schuhen sank
aufgrund von Veränderungen im Produktmix von 44,1% auf 42,7%. Die Marge bei
Textilien erhöhte sich von 47,0% auf 48,2% und die Marge bei Accessoires
stieg von 49,2% auf 52,4%.
Operative Aufwendungen bleiben konstant
Die operativen Aufwendungen im Quartal blieben trotz gestiegener
Marketingausgaben für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien nahezu
unverändert bei EUR 297 Millionen.
Operatives Ergebnis (EBIT) geht zurück
Der negative Einfluss der Währungskurse auf die Umsätze und den Rohertrag
hat im zweiten Quartal 2014 zu einem Rückgang des operativen Ergebnisses
(EBIT) von EUR 31 Millionen auf EUR 13 Millionen geführt. Die operative
Marge sank von 4,5% auf 1,9%.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis hat sich im zweiten Quartal 2014 von EUR -4,1 Millionen
auf EUR -1,3 Millionen verbessert. Das Finanzergebnis blieb insbesondere
aufgrund von Währungskurseinflüssen negativ.
Konzernergebnis
PUMAs Konzernergebnis verringerte sich von EUR 18 Millionen auf EUR 4
Millionen. Das Konzernergebnis wurde teilweise durch eine geringfügig
höhere Steuerquote im Quartal bedingt durch Steueraufwendungen für Vorjahre
belastet. Demzufolge hat sich das Ergebnis je Aktie von EUR 1,17 auf EUR
0,28 im zweiten Quartal 2014 reduziert.
Erstes Halbjahr 2014
Die konsolidierten Umsätze blieben im ersten Halbjahr 2014
währungsbereinigt konstant bei
EUR 1,38 Milliarden. Die anhaltend schwachen Währungskurse in den bereits
erwähnten Ländern haben zu einem Rückgang der Umsätze in der
Berichtswährung Euro von 6,5% geführt.
Unterschiedliche regionale Entwicklung im ersten Halbjahr
Die Umsätze in der Region EMEA sind währungsbereinigt um 0,5% auf EUR 593
Millionen zurückgegangen. Eine starke Umsatzentwicklung in Großbritannien
und der Türkei konnte gesunkene Umsätze in Frankreich und Skandinavien
nicht vollständig ausgleichen.
In der Region Amerika sind die Umsätze aufgrund von Verbesserungen in
Märkten wie USA und Kanada sowie Chile in Lateinamerika, währungsbereinigt
um 2,1% auf EUR 486 Millionen angestiegen.
Die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen währungsbereinigten
Umsatzrückgang von 2,2% auf EUR 299 Millionen. Rückläufige Umsätze in Japan
und Ozeanien konnten durch einen Anstieg der Umsätze in Indien und Korea
nicht vollständig ausgeglichen werden.
Textilien und Accessoires steigen
Die Umsätze im Produktsegment Schuhe haben sich im ersten Halbjahr 2014
währungsbereinigt um 8,0% auf EUR 598 Millionen reduziert. Im Segment
Textilien sind die Umsätze währungsbereinigt um 7,6% auf EUR 487 Millionen
angestiegen und im Segment Accessoires erhöhten sich die Umsätze ebenfalls
währungsbereinigt um 6,6% auf EUR 292 Millionen.
Einzelhandelsumsätze steigen
Die Einzelhandelsumsätze erhöhten sich im ersten Halbjahr 2014
währungsbereinigt um 2,9% auf EUR 270 Millionen, da sich auch die Umsätze
in unseren Einzelhandelsgeschäften auf vergleichbarer Basis in diesem
Zeitraum verbessert haben. Der Anteil der Einzelhandelsumsätze am
Gesamtumsatz betrug 19,6%.
Rohertragsmarge bleibt stabil
PUMAs Rohertragsmarge blieb im ersten Halbjahr stabil bei 47,7%. Der
Rückgang der Rohertragsmarge bei Schuhen von 45,1% auf 43,4% wurde durch
den Anstieg der Marge bei Textilien von 49,4% auf 50,9% ausgeglichen. Die
Marge bei Accessoires blieb in den ersten sechs Monaten des Jahres konstant
bei 50,9%.
Leichter Rückgang der operativen Aufwendungen im ersten Halbjahr
Die operativen Aufwendungen haben sich aufgrund des anhaltend strikten
Kostenmanagements und trotz der gestiegenen Marketingausgaben im
Zusammenhang mit den Sportereignissen in diesem Jahr leicht verbessert. Im
ersten Halbjahr sanken die operativen Aufwendungen um 1,2% von EUR 602
Millionen auf EUR 595 Millionen.
Operatives Ergebnis (EBIT) niedriger
Der Einfluss der schwachen Währungen auf die Umsatzerlöse und den Rohertrag
in der Berichtswährung Euro hält weiter an. PUMAs operatives Ergebnis
(EBIT) ist demzufolge von EUR 110 Millionen auf EUR 71 Millionen im ersten
Halbjahr 2014 zurückgegangen. Die operative Marge belief sich auf 5,2% der
Umsätze. Die nachteilige Entwicklung der Währungen insbesondere in den
Schwellenländern im Jahr 2014 hatte einen negativen Einfluss von zirka
EUR 15 Millionen auf das EBIT, was 1,1% vom Umsatz entspricht.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis hat sich im ersten Halbjahr 2014 von EUR -8,0 Millionen
auf EUR -4,5 Millionen verbessert. Das negative Finanzergebnis ist
insbesondere durch Währungskursschwankungen bedingt.
Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie gehen zurück
PUMAs Konzernergebnis ist im ersten Halbjahr von EUR 68 Millionen auf EUR
40 Millionen gesunken. Das Ergebnis je Aktie reduzierte sich von EUR 4,54
auf EUR 2,66.
Vermögens- und Finanzlage
Weitere Verbesserung des Working Capitals
PUMAs anhaltender Fokus auf die Bilanzpositionen erzielte positive
Ergebnisse. Die Vorräte gingen um 7,9% auf EUR 584 Millionen zurück und die
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen reduzierten sich ebenfalls um
9,8% auf EUR 463 Millionen. Unter Berücksichtigung konstanter
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen hat sich das Working
Capital um 13,0% auf EUR 596 Millionen verbessert.
Cashflow / Investitionen
Der freie Cashflow hat sich in den ersten sechs Monaten 2014 insbesondere
aufgrund eines gesunkenen Working Capital-Bedarfs von EUR -112 Millionen
auf EUR -72 Millionen verbessert.
Die Investitionen in das Anlagevermögen erhöhten sich von EUR 19 Millionen
auf EUR 31 Millionen, da PUMA weiterhin in die Eröffnung und den Umbau
ausgewählter Einzelhandelsgeschäfte sowie in Betriebs- und
Geschäftsausstattung und IT investiert.
Nettoliquidität
PUMAs Nettoliquidität verbesserte sich zum Ende des ersten Halbjahres von
EUR 233 Millionen auf EUR 267 Millionen.
Marke und Marketing
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien stand in fast der Hälfte
aller Partien mindestens eine von insgesamt acht teilnehmenden
PUMA-Mannschaften auf dem Platz, wodurch eine starke Markenpräsenz erzielt
wurde. Das Turnier erwies sich als exzellente Plattform für PUMAs
innovative Produktkonzepte im Fußball: Sowohl PUMAs Nationaltrikots mit der
revolutionären PWR ACTV-Technologie als auch das markante, pink-blaue
Farbkonzept "Tricks" für die evoPOWER- und evoSPEED-Schuhe der
PUMA-Einzelspieler, das in dreiviertel aller WM-Spiele zu sehen war,
sorgten für Furore und eine äußerst positive Resonanz bei Fans und
Spielern. Unterstützt durch die erfolgreichen Social-Media-Aktivitäten
während des Turniers erzielte PUMA mit dem Ausverkauf fast aller
Tricks-Schuhe den erfolgreichsten Absatz von Fußballschuhen in der
Firmengeschichte.
Seit dem 1. Juli ist PUMA Ausrüster des Premier League-Topvereins Arsenal
FC und feierte mit der mit Spannung erwarteten Präsentation von Arsenals
Heim-, Auswärts- und Pokal-Trikots für die Saison 2014/2015 einen
gelungenen Start der Partnerschaft. Die ersten Arsenal-Trikots von PUMA
wurden in einer spektakulären, zwanzig Meter hohen Wasserprojektion über
der Themse enthüllt, die vom nördlichen Ufer aus mit Blick auf das
weltberühmte London Eye verfolgt werden konnte. Das London Eye erinnerte
dabei an die legendäre Uhr über der Südtribüne an Arsenals ehemaliger
Spielstätte, die den Namen "Clock End" trug. Das Trikot verzeichnete
bereits in der ersten Woche nach seiner Einführung beeindruckende
Abverkäufe.
In der schnellsten Sportart Formel 1 dominiert mit neun Siegen aus elf
Rennen der von PUMA ausgerüstete Rennstall Mercedes AMG Petronas als
derzeit schnellstes Team der Welt. Im letzten Rennen vor der vierwöchigen
Sommerpause belegte Lewis Hamilton beim Großen Preis von Ungarn nach einer
Aufholjagd durch das gesamte Fahrerfeld Platz drei und verkürzte damit den
Rückstand auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg in der Gesamtwertung auf 11
Punkte. Rosberg führt die WM-Wertung weiter an, nachdem er eine Woche zuvor
erstmals in seiner Karriere den Großen Preis von Hockenheim gewinnen
konnte. Zusammen mit dem viertplatzierten Ferrari-Fahrer Fernando Alonso
sind damit derzeit fast alle Topfahrer mit Rennbekleidung von PUMA
ausgestattet und tragen PUMAs Evo Speed SLW Pro, den leichtesten Schuh im
Motorsport.
Strategische Ausrichtung
Unsere Strategie umfasst die Repositionierung von PUMA als schnellste
Sportmarke der Welt, die Optimierung unserer Produktentwicklung, die
Verbesserung der Qualität unserer Umsätze und die Beschleunigung unserer
Organisation und internen Prozesse. Im zweiten Quartal haben wir weitere
Fortschritte bei unseren wichtigsten strategischen Projekten erzielt, die
entscheidend dafür sind, in diesem Jahr die Trendwende in der
Geschäftsentwicklung einzuleiten.
Im Hinblick auf unsere Repositionierung haben wir an der Umsetzung der
größten Kampagne in der Firmengeschichte von PUMA gearbeitet und sind nun
so weit, unseren Kunden und Händlern PUMAs neues Leitbild als schnellste
Sportmarke der Welt zu präsentieren. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen
PUMAs wichtigste Markenbotschafter wie Usain Bolt, Mario Balotelli, Rickie
Fowler, Marta und Lexi Thompson, die auf ihre unnachahmliche Weise unsere
Markenwerte verkörpern: "mutig", "zuversichtlich", "entschlossen" und "mit
Spaß dabei". In Nord- und Lateinamerika sowie in der Region Asien/Pazifik
läuft die Kampagne am 7. August an; kurz darauf wird sie in der Region EMEA
zu sehen sein. Die Kampagne markiert den Beginn einer langfristigen
Marketingstrategie, die bis zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro
2016 reicht.
Um unser Produktangebot zu optimieren, haben wir uns darauf konzentriert,
unser Design zu verbessern, mehr innovative Technologien zu entwickeln und
unsere Produkte kommerzieller zu gestalten. Die ersten Ergebnisse sind
bereits in unserer Kollektion für Frühjahr/Sommer 2015 sichtbar und die
Resonanz unserer Händler und Kunden sowie die Anzeichen für das erste
Halbjahr 2015 stimmen uns sehr optimistisch, dass wir auf dem richtigen Weg
sind.
Um die Qualität unserer Umsätze und unseres Vertriebs weiter zu optimieren,
haben wir mit unseren wichtigsten Händlern gemeinsame Marketing- und
Produktinitiativen entwickelt. Wir wollen unsere Marke in einem geeigneten
Umfeld präsentieren, um dadurch den Absatz unserer Produkte zu steigern.
Das mit unserem Partner Foot Locker entwickelte Einzelhandels-Konzept "PUMA
Lab", das wir im Februar 2014 eingeführt haben, wurde äußerst positiv
angenommen und auf inzwischen 126 Verkaufsstellen in den USA ausgeweitet.
Dieser Erfolg hat nicht nur unser Geschäft mit Foot Locker beflügelt,
sondern hatte auch positive Auswirkungen auf die Umsätze durch andere
wichtige Händler auf dem US-amerikanischen Markt - sowohl in Bezug auf
unsere Performance-Produkte als auch unser Lifestyle-Angebot. 2015 werden
wir Kooperationen dieser Art weiter stärken und ausbauen und mit den
wichtigsten Händlern in allen Regionen gemeinsame Produkt- und
Marketingkonzepte entwickeln.
Unsere Organisationsstruktur und internen Abläufe haben wir im
zurückliegenden Quartal ebenfalls beschleunigt. Seit dem 2. Mai ist unser
Produktentwicklungszentrum PUMA Village in Vietnam geschlossen. Unsere
Entwickler arbeiten nun wieder direkt in den Fabriken, um den
Entwicklungsprozess unserer Produkte vor Ort zu steuern. Während die
Verlagerung unseres Lifestyle-Geschäftsbereiches nach Herzogenaurach und
die Schließung des Londoner Büros seit dem 31. Mai abgeschlossen sind,
werden die für das globale und europäische Einzelhandels- und
E-Commerce-Geschäft verantwortlichen Funktionen wie geplant bis Ende
September aus Oensingen in der Schweiz nach Herzogenaurach verlegt.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2014
Das Jahr 2014 markiert für PUMA weiterhin die Trendwende in der
Geschäftsentwicklung. Durch die klare Repositionierung als Sportmarke
festigt PUMA seine Marktposition und wird mittelfristig wieder profitables
und nachhaltiges Wachstum verzeichnen können. Diese Trendwende wird
maßgeblich dadurch unterstützt, dass PUMA weiterhin verstärkt in
Sportmarketing investiert, während gleichzeitig der konsequente Sparkurs in
Bezug auf andere operative Aufwendungen fortgesetzt wird.
Auf Basis der Ergebnisse aus dem ersten Halbjahr erwarten wir weiterhin
einen währungsbereinigten Jahresumsatz auf Vorjahresniveau sowie einen
leichten Anstieg der Rohertragsmarge, da PUMA die Qualität seines Vertriebs
verbessert. Es wird erwartet, dass sich die operativen Aufwendungen
insbesondere in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der gestiegenen
Marketingausgaben deutlich erhöhen werden. PUMAs Prognose für das operative
Ergebnis und den Konzerngewinn für das Gesamtjahr bleibt unverändert zum
ersten Quartal mit einer operativen Marge von rund 5% und einem
Konzernergebnis mit einer Umsatzrendite von rund 3%. Wir weisen erneut
darauf hin, dass die anhaltenden Währungskursschwankungen eine negative
Auswirkung von rund 50 Basispunkten auf die operative Marge beziehungsweise
die Umsatzrendite für das Gesamtjahr haben könnten.
Veränderungen Geschäftsführende Direktoren
Andy Koehler, Chief Operating Officer (COO) der PUMA SE, hat den
Verwaltungsrat darüber in Kenntnis gesetzt, PUMA aus persönlichen Gründen
zum 31. Juli 2014 zu verlassen. Andy Koehler hat während seiner Zeit bei
PUMA wichtige Weichen gestellt, um den Transformationsprozess in seinem
Verantwortungsbereich zu beschleunigen. PUMA bedankt sich bei Andy Koehler
für seine engagierte Mitarbeit und wünscht ihm für seine weitere berufliche
und private Zukunft alles Gute. Er wird der Kering-Gruppe weiterhin
beratend zur Verfügung stehen.
Lars Radoor Soerensen wird mit Wirkung zum 1. August 2014 zum Chief
Operating Officer (COO) der PUMA SE bestellt. Lars Radoor Soerensen ist
bereits seit November 2013 für PUMA in leitender Funktion tätig und
verantwortete bisher die Bereiche Business Processes und Intelligence sowie
Informationstechnologie. Vor seiner Zeit bei PUMA war Soerensen COO bei
Bestseller und Esprit und hatte davor verschiedene Führungsfunktionen bei
Adidas und Lego inne. PUMA ist davon überzeugt, dass Soerensen die richtige
Person für die Führung dieses Bereichs ist und freut sich auf die
Zusammenarbeit mit ihm als neuer COO.
Pressekontakt:
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
[email protected]
Investor Relations:
Carl Baker - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 3188 - [email protected]
Hinweise an die Redaktionen:
* Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
www.about.puma.com.
* PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und
Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und
Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und
Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit
innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur
PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und
Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: http://www.puma.com
Ende der Corporate News
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=XHGWDMDXAC
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279678 29.07.2014
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