07.05.2014
Henkel AG & Co. KGaA DE0006048432
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Henkel AG & Co. KGaA:
07.05.2014 / 07:30
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7. Mai 2014
Trotz schwierigem wirtschaftlichem Umfeld: Henkel bestätigt Ausblick
Henkel mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2014
- Gutes organisches Umsatzwachstum: +4,3%
- Wechselkurseffekte beeinflussen Umsatz: 3.929 Mio. Euro (-2,6%)
- Bereinigtes betriebliches Ergebnis: +3,3% auf 619 Mio. Euro
- Bereinigte EBIT-Marge: +0,9 Prozentpunkte auf 15,8%
- Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie: +8,3% auf 1,04 Euro
- Wachstumsregionen mit sehr starker Umsatzsteigerung: organisch +9,2%
Düsseldorf - "In einem schwierigen Marktumfeld ist Henkel gut in das
Geschäftsjahr 2014 gestartet. Alle Unternehmensbereiche haben den Umsatz
organisch gesteigert und die Profitabilität verbessert", sagte Kasper
Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Erneut zeigten unsere Wachstumsmärkte
eine sehr starke Entwicklung. Auch in den reifen Märkten konnten wir ein
Wachstum verzeichnen. Insgesamt machten sich allerdings negative
Wechselkurseffekte im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich stärker
bemerkbar."
"Bei den Wechselkursen gehen wir nicht von einer kurzfristigen Verbesserung
der Situation aus", stellte Rorsted mit Blick auf das laufende
Geschäftsjahr fest. "Wir erwarten, dass das globale wirtschaftliche Umfeld
schwierig bleibt. Die jüngsten Entwicklungen in Osteuropa bringen
zusätzliche Unsicherheit in die Märkte. Das erschwert eine Prognose der
weiteren wirtschaftlichen Entwicklung im Jahresverlauf. Vor diesem
Hintergrund sind schnelle Reaktion und hohe Flexibilität entscheidend für
den Erfolg. Wir werden unsere Prozesse und Strukturen daher weiter
vereinfachen und beschleunigen."
Henkel bestätigt den Ausblick
Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds bestätigte Rorsted den
bisherigen Ausblick: "Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2014 ein
organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent. Für die bereinigte
EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf etwa 15,5 Prozent und für das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs im hohen einstelligen
Bereich."
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2014
Im ersten Quartal 2014 standen vor allem die Währungen der
Wachstumsregionen sowie der US-Dollar weiter unter Druck. Bedingt durch die
negativen Wechselkurseffekte lag der konzernweite Umsatz mit 3.929 Mio.
Euro um 2,6 Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals. Organisch, das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg
der Umsatz dagegen um 4,3 Prozent.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein starkes organisches
Umsatzplus von 6,0 Prozent. Im Unternehmensbereich Beauty Care wurde ein
gutes organisches Umsatzwachstum von 3,0 Prozent erzielt. Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls einen
guten organischen Zuwachs von 4,1 Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 3,3
Prozent von 600 Mio. Euro auf 619 Mio. Euro. Das berichtete betriebliche
Ergebnis (EBIT) wuchs um 7,6 Prozent von 565 Mio. Euro auf 608 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) legte sehr stark um 0,9
Prozentpunkte von 14,9 auf 15,8 Prozent zu. Die berichtete Umsatzrendite
stieg von 14,0 auf 15,5 Prozent.
Das Finanzergebnis verbesserte sich um 15 Mio. Euro auf -15 Mio. Euro. Dies
ist im Wesentlichen auf ein besseres Nettozinsergebnis sowie Gewinne aus
der Veräußerung von sonstigen Beteiligungen zurückzuführen. Das
Nettozinsergebnis erhöhte sich unter anderem aufgrund der Rückzahlung
unserer Senior Bonds im Juni 2013 und März 2014. Die Steuerquote lag bei
23,1 Prozent nach 24,7 Prozent im Vorjahresquartal.
Der Quartalsüberschuss stieg um 13,2 Prozent von 403 Mio. Euro auf 456 Mio.
Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 7 Mio. Euro lag
der Überschuss bei 449 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 393 Mio. Euro). Der
bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile wuchs
um 8,4 Prozent von 417 Mio. Euro auf 452 Mio. Euro. Das Ergebnis je
Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,91 Euro auf 1,04 Euro. Bereinigt legte es um
8,3 Prozent zu und erreichte 1,04 Euro nach 0,96 Euro im ersten Quartal
2013.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz verbesserte sich weiter
und sank auf 4,8 Prozent. Bei der Nettofinanzposition wies Henkel zum 31.
März 2014 eine Nettogeldanlage von 923 Mio. Euro aus. Diese lag 809 Mio.
Euro über dem Vorjahresquartal.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Quartal 2014
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte im ersten Quartal seinen
profitablen Wachstumskurs fort und baute seine Position in den relevanten
Märkten weiter aus. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr organisch um 6,0
Prozent. Nominal lag der Umsatz bei 1.147 Mio. Euro nach 1.177 Mio. Euro im
gleichen Vorjahreszeitraum.
Zu der starken organischen Umsatzentwicklung trugen im Wesentlichen die
Wachstumsmärkte bei, die erneut zweistellig zulegten. Hierzu leisteten
insbesondere die Regionen Afrika/Nahost und Lateinamerika einen Beitrag.
Osteuropa verzeichnete erneut einen guten Umsatzanstieg. In den reifen
Märkten war die Umsatzentwicklung insgesamt positiv. In Westeuropa wurde
trotz einer negativen Marktentwicklung ein gutes Umsatzwachstum erzielt.
Nordamerika war weiterhin durch einen rückläufigen Markt und ein
schwieriges Wettbewerbsumfeld gekennzeichnet. Hier ging der Umsatz zurück.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte um 7,8 Prozent auf 190 Mio. Euro
zu. Die bereinigte Umsatzrendite stieg gegenüber dem ersten Quartal 2013
signifikant um 1,6 Prozentpunkte auf 16,6 Prozent. Das berichtete
betriebliche Ergebnis verzeichnete ein Plus von 11,8 Prozent auf 196 Mio.
Euro.
Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte seinen profitablen
Wachstumskurs im ersten Quartal 2014 erfolgreich fort. Das organische
Umsatzwachstum lag mit 3,0 Prozent erneut über dem der relevanten Märkte
und führte zu höheren Marktanteilen. Nominal erreichte der Umsatz 856 Mio.
Euro nach 873 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
In den Wachstumsmärkten setzte sich die starke organische Umsatzentwicklung
fort. Mit einem prozentual zweistelligen Plus war das Geschäft in Asien die
treibende Kraft. Die Region Afrika/Nahost erzielte ein starkes Wachstum,
Osteuropa setzte seine gute Entwicklung fort. In den reifen Märkten, die
weiterhin von einer negativen Marktentwicklung, zunehmenden
Promotionsaktivitäten und höherem Preisdruck gekennzeichnet waren, legte
der Umsatz zu. In Westeuropa und in den reifen Märkten der Region
Asien/Pazifik gelang ein gutes Wachstum. Aufgrund des deutlich intensiveren
Preiswettbewerbs erreichte der Umsatz in Nordamerika dagegen nicht das
Niveau des ersten Quartals 2013.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr um 3,1
Prozent und erreichte 134 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite
verbesserte sich sehr stark um 0,8 Prozentpunkte auf 15,7 Prozent. Das
berichtete betriebliche Ergebnis lag bei 114 Mio. Euro nach 124 Mio. Euro
im Vorjahresquartal.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist im ersten Quartal weiter
profitabel gewachsen. Mit einem guten organischen Umsatzplus von 4,1
Prozent schnitt der Bereich erneut besser als der Markt ab. Nominal lag der
Umsatz bei 1.893 Mio. Euro nach 1.944 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Die Wachstumsregionen verzeichneten eine sehr starke organische
Umsatzentwicklung. Die höchsten Zuwächse wurden dabei in den Regionen
Lateinamerika, Asien (ohne Japan) und Osteuropa erzielt, die im Vergleich
zum Vorjahresquartal sehr stark wuchsen. In der Region Afrika/Nahost
entwickelten sich die Umsätze gut. In den reifen Märkten legte der Umsatz
organisch insgesamt zu, wobei die Entwicklung regional unterschiedlich
ausfiel. In Nordamerika beeinträchtigten die extremen Witterungsbedingungen
zu Jahresbeginn die Geschäfte. Sie führten zu Produktionsstillständen bei
einigen Kunden, so dass der Umsatz unter dem Vorjahresniveau blieb.
Westeuropa verzeichnete dagegen einen guten Zuwachs. Einen starken Anstieg
erzielten die Geschäfte in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag mit 319 Mio. Euro etwa auf
Vorjahresniveau. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich gegenüber
dem Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte auf 16,9 Prozent. Das berichtete
betriebliche Ergebnis stieg um 5,5 Prozent auf 331 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung im ersten Quartal 2014
In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld stieg der Umsatz in der Region
Westeuropa um 2,0 Prozent auf 1.450 Mio. Euro. Organisch wuchs der Umsatz
um 2,4 Prozent. Dabei gelang es, die leicht rückläufige Entwicklung in
Südeuropa durch Wachstum in nahezu allen anderen Ländern zu kompensieren.
Der Umsatz in der Region Osteuropa betrug 670 Mio. Euro nach 718 Mio. Euro
im Vorjahresquartal. Das organische Wachstum lag bei 5,4 Prozent.
Wesentliche Treiber waren hier Russland und die Türkei. In der Region
Afrika/Nahost lag der Umsatz bei 277 Mio. Euro gegenüber 289 Mio. Euro im
Vorjahresquartal. Trotz der politischen Unruhen in einigen Ländern gelang
dort erneut ein zweistelliges organisches Umsatzplus von 17,9 Prozent. Alle
Unternehmensbereiche leisteten einen starken Beitrag zu dieser Entwicklung.
In der Region Nordamerika ging der Umsatz in einem wettbewerbsintensiven
Markt um 8,1 Prozent auf 670 Mio. Euro zurück. Organisch lag der Umsatz 3,1
Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Die Ursachen waren insbesondere der
außergewöhnlich kalte Winter und ein stärkerer Promotionswettbewerb in den
Konsumgütergeschäften. In der Region Lateinamerika sank der Umsatz nominal
um 6,2 Prozent auf 241 Mio. Euro. Organisch wuchs der Umsatz dagegen um 8,4
Prozent. Dazu trugen vor allem die Geschäfte in Mexiko und Brasilien bei.
In der Region Asien/Pazifik stieg der Umsatz um 1,4 Prozent auf 588 Mio.
Euro. Organisch verbesserte sich der Umsatz deutlich um 9,3 Prozent. Die
sehr starke Geschäftsentwicklung ging insbesondere auf das zweistellige
Wachstum in China zurück.
Negative Währungskurseffekte reduzierten den Umsatz in den
Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne
Japan) nominal um 3,3 Prozent auf 1.669 Mio. Euro. Organisch gelang
hingegen ein Plus von 9,2 Prozent. Alle Unternehmensbereiche leisteten dazu
einen Beitrag. Der Umsatzanteil der Wachstumsregionen lag im ersten Quartal
2014 währungsbedingt bei 42 Prozent nach 43 Prozent im Vorjahresquartal. In
den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um 0,8 Prozent und lag bei
2.226 Mio. Euro.
Ausblick des Henkel-Konzerns 2014
Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum
von
3 bis 5 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der
Unternehmens-bereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Im Einklang
mit der Strategie 2016 erwartet Henkel einen leichten Anstieg des
Umsatzanteils der Wachstumsmärkte. Gegenüber den Werten des Jahres 2013
erwartet Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung
auf etwa 15,5 Prozent und einen Anstieg des bereinigten Ergebnisses je
Vorzugsaktie im hohen einstelligen Bereich.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
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Tel. +49 211 797 - 2606
Fax +49 211 798 - 4040
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Wulf Klüppelholz
Tel. +49 211 797 - 1875
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