02.04.2014
Deutsche Post AG DE0005552004
DGAP-News: Deutsche Post DHL mit neuer 'Strategie 2020'
DGAP-News: Deutsche Post AG / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
Deutsche Post DHL mit neuer 'Strategie 2020'
02.04.2014 / 07:00
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Deutsche Post DHL mit neuer "Strategie 2020"
- Drei Säulen: Fokussierung auf eigene Stärken, Ausbau der
Qualitätsführerschaft und Erschließung neuer Wachstumsfelder
- Konzern peilt EBIT-Anstieg um durchschnittlich über 8 Prozent pro Jahr
bis 2020 an; jährliches EBIT-Wachstum bei DHL von rund 10 Prozent
erwartet, BRIEF soll um rund 3 Prozent pro Jahr wachsen
- Schwerpunkt auf organischem Wachstum in Emerging Markets und
eCommerce-bezogener Logistik
- CEO Frank Appel: "Wir bauen auf dem Erreichten auf und erschließen uns
neue Potenziale für zusätzliches profitables Wachstum"
Frankfurt am Main/Bonn, 2. April 2014: Der weltweit führende Post- und
Logistikkonzern, Deutsche Post DHL, hat seine erfolgreiche "Strategie 2015"
weiter entwickelt, um frühzeitig die Weichen für eine Fortsetzung seiner
positiven Entwicklung über den aktuellen Planungszeitraum hinaus zu
stellen. Mit der vom Vorstand verabschiedeten und heute in Frankfurt am
Main vorgestellten neuen "Strategie 2020: Focus.Connect.Grow." untermauert
der Konzern seinen globalen Führungsanspruch in der Logistikbranche und
definiert seine strategischen Prioritäten für die kommenden Jahre. Im
Mittelpunkt stehen unter anderem der konsequente weitere Ausbau des
Logistikgeschäfts in den Emerging Markets sowie eine internationale
Expansion des erfolgreichen Paketgeschäfts, um auch außerhalb Deutschlands
noch stärker vom anhaltenden eCommerce-Boom zu profitieren. Dabei soll der
Fokus auch in den kommenden Jahren auf organischem Wachstum liegen.
"In den vergangenen Jahren ging es vor allem darum, mit unserer ,Strategie
2015' alle Kräfte im Konzern freizusetzen und so unser gesamtes Potenzial
voll auszuschöpfen. Das ist uns seit der Einführung im Jahr 2009 mit einem
deutlichen Umsatzwachstum und einer klar überproportionalen Steigerung des
operativen Gewinns eindrucksvoll gelungen", sagte der Vorstandsvorsitzende
von Deutsche Post DHL Frank Appel. "Unsere neue 'Strategie 2020:
Focus.Connect.Grow.' baut auf dem bisher Erreichten auf. Wir zünden damit
die nächste Stufe in der Entwicklung unseres Unternehmens und erschließen
uns in einem sich wandelnden Umfeld neue Chancen für nachhaltig profitables
Wachstum. Wir haben dabei den klaren Anspruch, bis 2020 weltweit die
treibende Kraft in der Logistik zu werden und die Maßstäbe in unserer
Branche zu definieren."
Finanzielle Ziele: Deutliches Ergebniswachstum bis 2020
Verbunden ist die weiterentwickelte Strategie mit ehrgeizigen finanziellen
Zielen: Für den Zeitraum 2013 bis 2020 strebt der Konzern - ausgehend vom
EBIT des Jahres 2013 in Höhe von 2,86 Milliarden Euro und bei unveränderter
Gültigkeit des Zwischenziels von 3,35 Milliarden Euro bis 3,55 Milliarden
Euro für 2015 - ein Ergebniswachstum im Konzern von durchschnittlich mehr
als 8 Prozent pro Jahr an. Trotz der generellen Verlangsamung des
Marktwachstums im Speditionsgeschäft soll DHL zum Umsatzwachstum und dem
deutlichen Profitabilitätsanstieg mit rund 10 Prozent EBIT-Zuwachs pro Jahr
auch weiterhin am stärksten beitragen. Doch auch für den BRIEF-Bereich hat
sich der Konzern aufgrund der stark wachsenden Bedeutung des Paketgeschäfts
eine jährliche Verbesserung des operativen Gewinns von im Schnitt etwa 3
Prozent zum Ziel gesetzt. Der Aufwand für den Bereich Corporate
Center/Anderes soll bis zum Jahr 2020 auf weniger als 0,5 Prozent des
Konzernumsatzes begrenzt werden.
"Wir werden mit unserer neuen Strategie trotz des deutlich höheren
Ergebnisniveaus, das wir nunmehr erreicht haben, auch nach 2015 in der Lage
sein, unsere Profitabilität Jahr für Jahr signifikant zu steigern - und das
aus eigener Kraft", betonte der Finanzvorstand von Deutsche Post DHL, Larry
Rosen.
Erfolgreiche Umsetzung der "Strategie 2015" als Basis der Weiterentwicklung
Die neue Strategie wird in einer Phase vorgestellt, in der die "Strategie
2015" ihre volle Wirkung entfaltet: Zum einen ist die
Ergebnisstabilisierung in dem von einem tiefen Strukturwandel betroffenen
BRIEF-Bereich vor allem dank des erfolgreichen Ausbaus der Aktivitäten in
zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern wie dem Paketmarkt gelungen. Zum
anderen tragen die gezielte Weiterentwicklung der einzigartigen
Positionierung von DHL in den globalen Wachstumsmärkten sowie die
Ausweitung besonders attraktiver Felder wie des internationalen
Express-Geschäfts und der Kontraktlogistik Früchte. Gleichzeitig hat der
Konzern bei seinen übergeordneten Zielen - bevorzugter Partner der Kunden,
bevorzugter Arbeitgeber in der Logistikbranche und erste Wahl für
Investoren zu sein - große Fortschritte erzielt. Diese lassen sich an
hervorragenden Ergebnissen von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen sowie der
positiven Entwicklung des Aktienkurses ablesen. Zugleich hat der Konzern
weitere Beiträge zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung
geleistet.
Drei-Säulen-Strategie: Focus.Connect.Grow.
Auf diesem bewährten Fundament baut auch die "Strategie 2020" auf, mit der
sich der Konzern frühzeitig auf die sich verändernden Markt- und
Wettbewerbsbedingungen sowie neue Kundenbedürfnisse einstellt. So verlagert
sich die Marktdynamik in der Logistik zunehmend in die Emerging Markets.
Zugleich ist eine Beschleunigung des Wachstums im eCommerce zu beobachten,
die mit stetig steigenden Ansprüchen der Konsumenten an die Lieferanten der
Waren einhergehen. Die Digitalisierung verändert das Wettbewerbsumfeld auch
in der Logistik, wodurch neue Opportunitäten und Geschäftsmodelle
entstehen. Und nicht zuletzt berücksichtigen immer mehr Kunden bei ihrer
Entscheidung für einen Dienstleister dessen gesellschaftlichen Wertbeitrag.
Vor diesem Hintergrund fußt die "Strategie 2020" von Deutsche Post DHL auf
drei Säulen:
Focus: Der Konzern konzentriert sich auch in Zukunft auf seine Stärken, um
die Margen weiter zu verbessern.
Die erfolgreiche Stakeholder-Orientierung der vergangenen Jahre stellt auch
in Zukunft eine tragende Säule aller Aktivitäten des Konzerns dar. Dabei
versteht sich Deutsche Post DHL als Familie von vier leistungsstarken
Divisionen, die jede für sich herausragende Leistungen in klar fokussierten
Märkten erbringen, gleichzeitig aber über ein gemeinsames Markt- und
Kundenverständnis sowie effiziente konzernweite Service-Einheiten eng
miteinander verbunden sind. Kern des Geschäfts soll auch künftig weiter die
Wachstumsbranche Logistik bleiben. Gleichzeitig unterstreicht der Konzern
sein Bekenntnis zum BRIEF-Bereich. Dabei spiegelt die neue Bezeichnung
"Post - eCommerce - Parcel" den Fokus der künftigen Aktivitäten wider.
Neben dem klassischen Briefgeschäft wird sich die Division in Zukunft noch
stärker als bisher dem Ausbau der Dienstleistungen und Services rund um den
wachstumsträchtigen eCommerce-Markt widmen.
Connect: Deutsche Post DHL wird die Vernetzung innerhalb der Organisation
weiter gezielt verstärken, um die Qualitätsführerschaft zu erlangen und
durchgängig Spitzenleistungen für die Kunden zu erbringen.
Ein zentraler Baustein dieser zweiten Säule der "Strategie 2020" ist ein
konzernweites, im EXPRESS-Bereich bereits sehr erfolgreich umgesetztes
Qualifizierungsprogramm (Certified International Specialists), das bisher
schon rund 100.000 Mitarbeiter durchlaufen haben. Das Unternehmen hat es
sich zum Ziel gesetzt, dass bis zum Jahr 2020 mehr als 80 Prozent der
weltweiten Mitarbeiter entsprechende Programme in allen Divisionen des
Konzerns absolviert haben. Mit Hilfe dieses erheblichen Investments in die
Weiterbildung der Beschäftigten will der Konzern den Kundenbedürfnissen
noch besser gerecht werden und weiter Maßstäbe bei der Qualität der
erbrachten Dienstleistungen und Services setzen. Neben dieser in der
Geschichte des Unternehmens und in der Branche einzigartigen, alle
Hierarchiestufen mit angepassten Maßnahmen umfassenden
Qualifizierungsoffensive stehen in der zweiten Säule der Strategie vor
allem die gezielte weitere Förderung einer weltweit einheitlichen,
leistungs- und teamorientierten Führungskultur, die volle Ausschöpfung des
Potenzials der starken Marken des Konzerns und eine noch stärker an den
Kundenwünschen orientierte Kooperation zwischen den einzelnen
DHL-Divisionen im Vordergrund. Dies umfasst auch die Entwicklung
maßgeschneiderter klimaschonender Lösungen im Rahmen des GoGreen-Programms
des Konzerns.
Grow: Deutsche Post DHL wird neue Segmente erschließen, um auch in Zukunft
stärker zu wachsen als der Markt.
Im Vordergrund der geplanten Expansion steht dabei organisches Wachstum -
in zusätzlichen Ländern und Regionen sowie mit maßgeschneiderten Lösungen
für sich verändernde Kundenbedürfnisse in bestehenden und in neuen
Marktsegmenten. Dabei zielt der Konzern zum einen auf eine signifikante
Ausweitung seines Geschäfts in den Emerging Markets. Bis zum Jahr 2020 soll
ihr Anteil am Konzernumsatz von derzeit gut 20 Prozent auf rund 30 Prozent
gesteigert werden. Vor dem Hintergrund des ebenfalls erwarteten deutlichen
Anstiegs der Erlöse des Unternehmens bis zum Jahr 2020 bedeutet dies ein
beträchtliches absolutes Umsatzwachstum in den Schwellenländern. Zweiter
großer Wachstumsschwerpunkt im Rahmen der "Strategie 2020" wird die
eCommerce-bezogene Logistik sein. Hier will Deutsche Post DHL die Nummer 1
im grenzüberschreitenden Geschäft auf den wichtigsten Handelsrouten
weltweit werden und im inländischen Endkundengeschäft ausgewählter Märkte
mindestens zu den drei stärksten Kräften in den jeweiligen Ländern zählen.
Das in Deutschland aufgebaute marktführende Know-how im Paketgeschäft soll
dabei schrittweise in andere Märkte exportiert werden, sowohl in Europa als
auch in Asien und auf dem amerikanischen Kontinent. Bereits zu Beginn des
laufenden Jahres hatte der Konzern zu diesem Zweck die Paket-Aktivitäten in
den Benelux-Ländern, Polen, der Tschechischen Republik und Indien von DHL
zu BRIEF verlagert, um das deutsche Erfolgsmodell auf andere Märkte zu
übertragen.
Den Rahmen für die Wachstumsoffensive bildet auch künftig die unveränderte
Finanzstrategie des Konzerns, die darauf zielt, das gute Rating von
Deutsche Post DHL zu bewahren und nachhaltige finanzielle Stabilität und
Flexibilität sicherzustellen. Danach sollen weiterhin 40 Prozent bis 60
Prozent des um Einmaleffekte bereinigten Konzernergebnisses an die
Aktionäre ausgeschüttet werden. Bei gleichbleibender Kapitalintensität des
operativen Geschäfts in Höhe von rund 3 Prozent des Konzernumsatzes soll
etwaige überschüssige Liquidität nach wie vor vornehmlich für die weitere
schrittweise Ausfinanzierung der Pensionsverpflichtungen sowie für
Aktienrückkäufe oder Sonderdividenden genutzt werden.
"Wir haben in den vergangenen Jahren gezeigt, was in uns steckt. Jetzt
beschleunigen wir das organische Wachstum. Wir folgen dabei einer klaren
Vision: Deutsche Post DHL soll nicht nur das globalste Unternehmen unserer
Branche sein, sondern auch der klare Qualitätsführer und der Maßstab in
Sachen Kundenorientierung", resümierte Frank Appel.
- Ende -
Hinweis: Unter www.dpdhl.de finden Sie weitere Hintergrundinformationen zur
"Strategie 2020". Die Pressekonferenz des Unternehmens wird ab 10 Uhr live
im Internet übertragen. Die Präsentation im Rahmen des Investorentages
können ab 14 Uhr im Internet verfolgt werden.
Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post DHL
Media Relations
Sebastian Steffen
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: [email protected]
E-Postbrief: [email protected]
Ende der Corporate News
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