20.02.2014
PUMA SE DE0006969603
DGAP-News: PUMA SE: PUMA erfüllt Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr
DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
PUMA SE: PUMA erfüllt Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr
20.02.2014 / 10:00
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PRESSEMITTEILUNG
PUMA erfüllt Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr
Neue strategische Ausrichtung 'Forever Faster' soll Trendwende in der
Geschäftsentwicklung einleiten
Herzogenaurach, 20. Februar 2014
Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2013
- Konsolidierte Umsätze gehen währungsbereinigt um 4,7% auf EUR 698
Millionen zurück
- Operative Aufwendungen verbessern sich das vierte Quartal in Folge um
4,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum
- EBIT vor Sondereffekten beträgt EUR 1,1 Millionen
- Sondereffekte in Höhe von EUR 129 Millionen, größtenteils bestehend aus
nicht zahlungswirksamen Wertminderungsaufwendungen, wurden wie im
dritten Quartal angekündigt gebucht
- Ergebnis je Aktie reduziert sich aufgrund der Sondereffekte auf EUR
-7,71
Geschäftsentwicklung Gesamtjahr 2013
- Konsolidierte Umsätze im Gesamtjahr entsprechen den Erwartungen und
gehen währungsbereinigt um 3% auf rund EUR 3 Milliarden zurück
- Rohertragsmarge reduziert sich auf 46,5%
- Deutlicher Rückgang der operativen Aufwendungen: Transformations- und
Kostensenkungsprogramm trägt zur Verringerung der operativen
Aufwendungen um 6,9% gegenüber dem Vorjahr bei
- Starker Fokus auf Vorratsbestände und Forderungen verbessert das
Working Capital und führt zu einer Verbesserung des freien Cashflows um
EUR 37 Millionen
- Operatives Ergebnis vor Sondereffekten beträgt EUR 191,4 Millionen
- Ergebnis je Aktie reduziert sich aufgrund der Sondereffekte auf EUR
0,36
Björn Gulden, CEO PUMA SE: '2013 war ein herausforderndes Jahr für PUMA und
es besteht kein Zweifel daran, dass PUMAs Markenbegehrtheit gesteigert, die
Absatzprobleme behoben und die Vertriebswege verbessert werden müssen.
Dennoch ist PUMA eine großartige Marke und mit unserer neuen Positionierung
als schnellste Sportmarke der Welt haben wir ein klares Ziel vor Augen.
,Forever Faster' ist nicht nur unser neues Markenleitbild, sondern dient
zugleich als Leitprinzip für unser unternehmerisches Handeln. Bei PUMA
dreht sich künftig alles um schnelle Produkte und Athleten, dynamische
Designs und schnelle Entscheidungen. Durch die Vertragsverlängerung mit
Usain Bolt und die neuen Partnerschaften mit FC Arsenal und Mario Balotelli
unterstreichen wir auf eindrucksvolle Weise, dass PUMA eine echte
Sportmarke ist. Zusammen mit unseren Top-Athleten und unserer neuen
Kreativagentur werden wir unseren Kunden und Verbrauchern im dritten
Quartal 2014 die größte Markenkampagne innerhalb des letzten Jahrzehnts
vorstellen. Das ist keine kurzfristige Lösung, sondern markiert den Start
der Trendwende für PUMA.'
Viertes Quartal 2013
Umsatzentwicklung im vierten Quartal spiegelt den Trend des Gesamtjahres
wider
Die konsolidierten Umsätze standen auch im vierten Quartal unter Druck und
fielen währungsbereinigt um 4,7% von EUR 805 Millionen auf EUR 698
Millionen. In der Berichtswährung Euro entspricht dies einem Rückgang von
13,2%. Der Umsatzrückgang ist insbesondere bedingt durch schwächere
Währungen in Japan, Russland, Türkei und verschiedenen Ländern in
Lateinamerika.
In der Region EMEA sind die Umsätze aufgrund der anhaltend schwierigen
wirtschaftlichen Lage in vielen Teilen Europas währungsbereinigt um 7,6%
auf EUR 226 Millionen zurückgegangen. Ein deutlicher Anstieg der Umsätze in
Russland und der Türkei hat nicht ausgereicht, um schwächere Entwicklungen
in west- und südeuropäischen Ländern auszugleichen.
Die Region Amerika verzeichnete einen Rückgang der Umsätze um
währungsbereinigt 3,5% auf EUR 268 Millionen. Umsatzsteigerungen in den USA
und in Kanada wurden durch eine Verringerung der Umsätze in Lateinamerika
ausgeglichen. Insbesondere in Mexiko und Chile haben sich die Umsätze
aufgrund hoher Vergleichszahlen nach einer starken Entwicklung im letzten
Jahr verringert.
Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik fielen währungsbereinigt um 2,8%
auf EUR 205 Millionen. Während Indien weiterhin in verschiedenen Kategorien
wie Running, Training/Fitness Umsatzzuwächse erreichen konnte,
verzeichneten die übrigen Länder dieser Region Umsätze auf oder leicht
unterhalb des Vorjahresniveaus.
Im Hinblick auf die Produktsegmente sind die Umsätze mit Schuhen im vierten
Quartal aufgrund des anhaltenden Drucks in vielen Kategorien um
währungsbereinigt 12,9% auf EUR 291 Millionen zurückgegangen. Im Segment
Textilien gaben die Umsätze währungsbereinigt um 1,1% auf EUR 284 Millionen
nach. Im Bereich Accessoires verbesserten sich die Umsätze um
währungsbereinigt 10,6% auf EUR 123 Millionen.
Sondereffekte im vierten Quartal gebucht
PUMAs Rohertragsmarge verringerte sich im vierten Quartal 2013 aufgrund von
abverkaufsfördernden Maßnahmen sowie Fremdwährungseinflüssen von 44,6% auf
43,2%. Die Rohertragsmarge bei Schuhen sank von 41,8% auf 39,5%, die Marge
bei Textilien ging von 46,6% auf 44,7% zurück und die Marge bei Accessoires
erhöhte sich von 48,0% auf 48,4%.
Die operativen Aufwendungen haben sich durch die Maßnahmen des
Transformations- und Kostensenkungsprogramms weiter reduziert. Demzufolge
sind die operativen Aufwendungen im vierten Quartal um 4,8% von EUR 322
Millionen auf EUR 306 Millionen zurückgegangen. Trotz der anhaltenden
Verringerung der operativen Aufwendungen führten der Rückgang der Umsätze
sowie die niedrigere Rohertragsmarge zu einer Reduzierung des operativen
Ergebnisses vor Sondereffekten auf EUR 1,1 Millionen.
Wie bereits im November angekündigt, hat PUMA im vierten Quartal
Sondereffekte in Höhe von EUR 129 Millionen gebucht. Diese Sondereffekte
bestehen zum Großteil aus nicht zahlungswirksamen
Wertminderungsaufwendungen für Geschäfts- und Firmenwerte und Markenrechte
sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit strategischen Initiativen. Dazu
gehört die Zentralisierung von internationalen Funktionen im
Produktbereich. Wir verlagern Produktmanagementfunktionen von London nach
Herzogenaurach und planen, das globale und europäische Einzelhandels- und
E-Commerce-Geschäft von der Schweiz nach Herzogenaurach zu verlegen.
Darüber hinaus sind die Aufwendungen im Zusammenhang mit der Schließung des
Produktentwicklungszentrums PUMA Village in Vietnam enthalten.
Das operative Ergebnis (EBIT) ist demzufolge im vierten Quartal auf EUR
-128 Millionen und das Ergebnis je Aktie auf EUR -7,71 zurückgegangen.
Gesamtjahr 2013
PUMAs Umsatz verringert sich im Gesamtjahr währungsbereinigt um 3%
Die konsolidierten Umsätze lagen im Gesamtjahr 2013 im Rahmen der
Erwartungen und reduzierten sich währungsbereinigt um 3,0% auf rund EUR 3,0
Milliarden. In der Berichtswährung Euro entspricht dies einem Rückgang von
8,7%. Dabei sanken die Umsätze in der Region EMEA währungsbereinigt um 4,4%
auf EUR 1,22 Milliarden, wobei schwächere Entwicklungen in Frankreich und
Italien teilweise durch eine starke Entwicklung in Großbritannien
ausgeglichen werden konnte. In der Region Amerika gingen die Umsätze leicht
um währungsbereinigt 0,7% auf EUR 1,06 Milliarden zurück. Die Region
Asien/Pazifik verzeichnete aufgrund der Umsatzrückgänge in Korea und
Ozeanien, welche nur teilweise durch einen Umsatzanstieg in Indien
ausgeglichen werden konnten, einen währungsbereinigten Rückgang der Umsätze
von 4,0% auf EUR 711 Millionen.
Die Entwicklung nach Produktsegmenten verlief im Gesamtjahr 2013
unterschiedlich. Die Umsätze mit Schuhen gingen währungsbereinigt um 8,6%
auf EUR 1,37 Milliarden zurück. Die Umsätze mit Textilien reduzierten sich
leicht um währungsbereinigt 1,2% auf EUR 1,06 Milliarden. Die Umsätze mit
Accessoires stiegen erneut währungsbereinigt um 9,7% auf EUR 549 Millionen
an.
PUMAs Einzelhandelsgeschäft wächst weiter
Im Rahmen des Transformations- und Kostensenkungsprogramms wurden
unrentable Einzelhandelsgeschäfte geschlossen, während neue Geschäfte
insbesondere an attraktiven Standorten in Wachstumsmärkten eröffnet wurden.
PUMAs Einzelhandelsgeschäft erreichte im Gesamtjahr ein währungsbereinigtes
Umsatzwachstum von 5,6% auf EUR 623 Millionen. Dies entspricht einem Anteil
von 20,9% am Gesamtumsatz.
Rohertragsmarge geht zurück
PUMAs Rohertragsmarge hat sich im Gesamtjahr von 48,3% auf 46,5%
verringert. Dazu hat vor allem der Rückgang der Rohertragsmarge bei Schuhen
von 46,5% auf 43,7% beigetragen. Im Produktsegment Textilien fiel die Marge
von 49,8% auf 48,3% und bei Accessoires ging die Marge leicht von 50,5% auf
49,8% zurück. Ursachen für den Rückgang waren steigende abverkaufsfördernde
Maßnahmen, negative Einflüsse von Fremdwährungskursen sowie nachteilige
Veränderungen im Produkt- und regionalen Mix.
Weitere Effizienzverbesserung durch Transformations- und
Kostensenkungsprogramm
PUMA hat die Umsetzung des Transformations- und Kostensenkungsprogramms im
Gesamtjahr 2013 weiter forciert. Dies hat dazu beigetragen, dass das
Unternehmen effizienter geworden ist. Das operative Geschäft in Europa
wurde durch die Zusammenfassung von 23 Ländern zu sieben Regionen
verschlankt. Darüber hinaus wurden in diesem Zusammenhang sechs Warenlager
in Europa geschlossen. Wie bereits dargestellt, hat PUMA die Optimierung
des Einzelhandelsportfolios weiter vorangetrieben und 73 der geplanten 91
Stores geschlossen. Die verbleibenden Einzelhandelsgeschäfte werden im
Geschäftsjahr 2014 geschlossen werden. PUMA hat sich aus Produktkategorien,
die nicht länger zu PUMAs Kernkategorien gehören oder nicht wirtschaftlich
waren, zurückgezogen. Dazu gehören Rugby in Europa und Segeln. Die
entsprechenden Sponsoringverträge wurden gekündigt. Als Folge dieser
konsequenten Maßnahmen hat PUMA seine operativen Aufwendungen im Gesamtjahr
2013 um 6,9% gegenüber dem Vorjahr von EUR 1,31 Milliarden auf EUR 1,22
Milliarden reduziert.
Operatives Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten geht zurück
Die anhaltende Verbesserung der operativen Aufwendungen hat nicht
ausgereicht, um den Rückgang der Umsätze und der Rohertragsmarge
auszugleichen. PUMAs operatives Ergebnis vor Sondereffekten hat sich
demzufolge im Gesamtjahr von EUR 291 Millionen auf EUR 191 Millionen
reduziert. Dies entspricht einer operativen Marge von 6,4% der Umsätze.
Sondereffekte
PUMA hat im vierten Quartal Sondereffekte in Höhe von EUR 129 Millionen
gebucht. Der Großteil der Sondereffekte besteht aus nicht zahlungswirksamen
Wertminderungsaufwendungen für langfristige Vermögenswerte, insbesondere
für Geschäfts- und Firmenwerte sowie Markenrechte. Darüber hinaus
beinhalten die Sondereffekte Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit den
strategischen Initiativen des neuen Managements wie beispielsweise die
Schließung des Produktentwicklungszentrums PUMA Village in Vietnam. Ebenso
sind Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Verlagerung von
internationalen Funktionen im Produktbereich aus London sowie der geplanten
Verlagerung des globalen und europäischen Einzelhandelgeschäfts aus der
Schweiz in die Konzernzentrale nach Herzogenaurach enthalten.
Operatives Ergebnis (EBIT)
Das operative Ergebnis (EBIT) nach Sondereffekten ist im Gesamtjahr 2013
auf EUR 63 Millionen zurückgegangen, dies entspricht einer operativen Marge
von 2,1% der Umsätze.
Finanzergebnis
PUMAs Finanzergebnis ist in 2013 insbesondere durch Fremdwährungseinflüsse
belastet und beträgt EUR -8,7 Millionen.
Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie
Das Konzernergebnis hat sich im Geschäftsjahr 2013 von EUR 70 Millionen auf
EUR 5 Millionen und das Ergebnis je Aktie von EUR 4,69 auf EUR 0,36
reduziert.
Vermögens- und Finanzlage
Erneute Verbesserung des Working Capitals durch strenges Bilanzmanagement
Das Working Capital hat sich aufgrund der starken Fokussierung auf
Vorratsbestände und Forderungen um 15,3% von EUR 624 Millionen auf EUR 528
Millionen verringert. Die Vorräte haben sich zum Bilanzstichtag um 5,7% von
EUR 553 Millionen auf EUR 521 Millionen reduziert und die Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen sind um 16,5% von EUR 507 Millionen auf
EUR 423 Millionen zurückgegangen.
Cashflow / Investitionen
PUMAs freier Cashflow hat sich in 2013 von EUR -8 Millionen auf EUR 29
Millionen verbessert. Dies ist eine Folge des gesunkenen Bedarfs an Working
Capital, niedrigeren Investitionen sowie geringeren Auszahlungen für
Akquisitionen im Vergleich zum Vorjahr.
Liquidität
PUMAs Nettoliquidität betrug zum Bilanzstichtag nahezu unverändert EUR 361
Millionen gegenüber EUR 363 Millionen im Vorjahr.
Dividende
Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären in der Hauptversammlung am 13.
Mai 2014 vor, für das Geschäftsjahr 2013 eine Dividende in Höhe von EUR
0,50 je Aktie auszuschütten (Vorjahr:
EUR 0,50).
Strategische Ausrichtung
Gemäß der neuen Zielsetzung, die schnellste Sportmarke der Welt zu sein,
arbeitet PUMA weiter daran, seine Organisation, Prozesse und Strukturen
weltweit zu optimieren, um noch schneller und effizienter zu werden. Die
Produktentwicklung konnte weiter verbessert werden, nachdem sich das neue
Managementteam im letzten Jahr entschieden hatte, PUMAs Entwicklungszentrum
'PUMA Village' in Vietnam zu schließen und die internationalen
Produktmanagementfunktionen aus London in die Unternehmenszentrale nach
Herzogenaurach zu verlegen. Außerdem wird die gesamte Prozessverantwortung
für PUMAs Produktentwicklung künftig innerhalb der Organisation 'PUMA Group
Sourcing' gebündelt. Desweiteren plant PUMA, seine für das globale und
europaweite Einzelhandels- und E-Commerce-Geschäft verantwortlichen
Funktionen, die derzeit noch im schweizerischen Oensingen ansässig sind,
ebenfalls nach Herzogenaurach zu verlegen. Dadurch wird die Abstimmung mit
Schlüsselfunktionen wie dem globalen Merchandising und PUMAs einzelnen
Geschäftsbereichen ('Business Units') sowie den Abteilungen für die Region
Europa erheblich verbessert und die Zusammenarbeit noch schneller.
Mit der geplanten Schließung der Niederlassung in Oensingen wird die
Eingliederung der PUMA Schweiz AG in die Region DACH (Deutschland,
Österreich und Schweiz) abgeschlossen sein. Künftig wird es in der Schweiz
nur noch ein Vertriebsbüro geben, während alle anderen Funktionen in der
DACH-Zentrale in Herzogenaurach gebündelt werden.
Marke und Marketing
Im Dezember haben wir unseren langfristigen Vertrag mit dem Fußballstar
Mario Balotelli bekanntgegeben. Die Partnerschaft mit dem italienischen
Nationalstürmer ist ein weiterer Meilenstein für PUMA und zentraler
Bestandteil in der Sport Performance-Kommunikation des Unternehmens. Mit
seiner Leidenschaft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft ist Mario
Balotelli der perfekte Markenbotschafter für unsere Positionierung als
echte Sportmarke und unser neues Markenleitbild ,Forever Faster'.
Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, bei der PUMA
mit einem starken Team-Portfolio von acht Mannschaften vertreten sein wird
(Italien, Schweiz, Ghana, Kamerun, Elfenbeinküste, Algerien, Uruguay und
Chile), haben wir kürzlich unsere neueste Produktinnovation im Fußball
vorgestellt: PUMAs revolutionären evoPOWER-Schuh. Inspiriert durch die
Bewegungsfreiheit des Barfuß-Spiels vereint das evoPOWER-Konzept die
neuesten PUMA-Technologien und ermöglicht nachweislich die höchste
Schusskraft weltweit. Der evoPOWER-Schuh wird von Stars wie Cesc Fàbregas,
Marco Reus, Mario Balotelli, Yaya Touré, Dante und vielen weiteren Spielern
getragen.
Vor dem Hintergrund unseres neuen Markenleitbildes, die schnellste
Sportmarke der Welt zu sein, haben wir außerdem eine neue, langfristige
Partnerschaft mit dem Fußballclub Arsenal London geschlossen - ein
Sponsoring, das in dieser Größenordnung sowohl in der Historie von PUMA als
auch in der des Vereins bislang einmalig ist und unsere Position als klare
Nummer drei der Fußballmarken unterstreicht. Der Ausrüstervertrag ist ab
dem 1. Juli 2014 gültig und umfasst die Ausstattung aller
Arsenal-Mannschaften mit Spiel- und Trainingsbekleidung sowie umfangreiche
Lizenzrechte, um das Wachstum beider Partner in allen wichtigen
Fußballmärkten weltweit voranzutreiben.
Zu den Höhepunkten in anderen PUMA-Kategorien zählte unter anderem Usain
Bolts fünfte Auszeichnung als 'Weltsportler des Jahres' bei der IAAF
Leichtathletik-Gala in Monaco im letzten Jahr, die Vertragsverlängerung mit
dem schwedischen Golfprofi Jonas Blixt sowie die neue Partnerschaft mit der
australischen Golf-Legende und 'Hall of Fame'-Spieler Greg Norman. Norman
wird bei seinen Turnieren erneut als globaler Markenbotschafter für Cobra
PUMA Golf antreten und sein Know-how in die Produktentwicklung einbringen.
Ausblick 2014
PUMA hat das Ziel, sich gemäß seines neuen Markenleitbildes 'Forever
Faster' als echte Sportmarke zu positionieren. Ab der Saison Herbst/Winter
2014 wird 'Forever Faster' deshalb im Rahmen der größten Markenkampagne des
Unternehmens innerhalb des letzten Jahrzehnts weltweit präsentiert. Durch
die Vertragsverlängerung mit Usain Bolt sowie neuen Partnerschaften mit dem
Top-Verein Arsenal London und dem italienischen Superstar Mario Balotelli
haben wir bereits damit begonnen, die Begehrtheit der Marke zu steigern.
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wird PUMA ein Viertel aller
teilnehmenden Mannschaften ausrüsten. Durch neue Partnerschaften mit
Top-Athleten, die Einführung innovativer Produktkonzepte wie dem
Fußballschuh evoPOWER und weiteren Markeninitiativen unterstreicht PUMA
auch 2014 seine Position als echte Sportmarke und nutzt diese, um
sport-inspirierte Lifestyle-Produkte zu verkaufen.
PUMA nutzt die Repositionierung als Sportmarke vor allem, um seine
Markenbegehrtheit weiter zu steigern, Produktkonzepte zu verbessern,
begehrtere Vertriebskanäle zu etablieren und die Partnerschaft mit unseren
Einzelhändlern zu verbessern, um dadurch die Qualität der Umsätze und den
Abverkauf zu erhöhen. In enger Zusammenarbeit mit seinen Top-Kunden wird
PUMA gezielte Produkt- und Marketinginitiativen entwickeln, um seine
Markenpräsenz im Handel zu verstärken und damit den Abverkauf der Produkte
zu forcieren. Obwohl eine schwächere Umsatzentwicklung in der ersten
Jahreshälfte zu erwarten ist, wird sich das wiedergewonnene Vertrauen der
Einzelhändler in einem erhöhten Auftragseingang für die zweite Jahreshälfte
widerspiegeln. Mit Hilfe der Unterstützung unserer 'Forever
Faster'-Markenkampagne und der neuen Partnerschaft mit Arsenal London wird
der erwartete Umsatzrückgang aus dem ersten Halbjahr in der zweiten
Jahreshälfte ausgeglichen werden.
Deshalb erwartet PUMA für das Geschäftsjahr 2014 Umsätze auf
Vorjahresniveau, aber auch eine verbesserte Qualität der Umsatzerlöse.
Unter der Annahme moderat steigender Beschaffungspreise und stabiler
Fremdwährungskurse wird aufgrund von Verbesserungen auf der
Beschaffungsseite und im Produktmix ein leichter Anstieg der
Rohertragsmarge erwartet.
Durch die starken Investitionen in Werbung und Sportmarketing werden die
operativen Aufwendungen von PUMA trotz anhaltendend konsequenter
Kostenkontrolle steigen. Das Management erwartet deshalb für 2014 eine
EBIT-Marge von etwa 5,0% des Umsatzes. Aufgrund der in 2013 angefallenen
Sondereffekte geht das Management im Geschäftsjahr 2014 jedoch von einem
deutlich verbesserten Konzernergebnis mit einer Umsatzrendite von etwa 3,0%
(2013: 0,2%) aus.
2014 wird für PUMA der Start der Trendwende in der Geschäftsentwicklung
sein, indem die Marke neu positioniert und das Unternehmen mittelfristig
auf einen profitablen und nachhaltigen Wachstumskurs zurückgeführt wird.
Pressekontakt:
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
[email protected]
Investor Relations:
Carl Baker - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 3188 - [email protected]
Hinweise an die Redaktionen:
* Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
www.about.puma.com.
* PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und
Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und
Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
PUMAPUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65 Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.puma.com Ende der Corporate News --------------------------------------------------------------------- 20.02.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: PUMA SE PUMA Way 1 91074 Herzogenaurach Deutschland Telefon: +49 9132 81 0 Fax: +49 9132 81 2246 E-Mail: [email protected] Internet: www.puma.com ISIN: DE0006969603 WKN: 696960 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Stuttgart; Terminbörse EUREX Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 253407 20.02.2014
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