13.04.2017
Francotyp-Postalia Holding AG DE000FPH9000
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Francotyp-Postalia Holding AG: FP wächst und zahlt Dividende
13.04.2017 / 07:22
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Corporate News
FP wächst und zahlt Dividende
- Vorläufige Zahlen bestätigt: Umsatz und EBITDA steigen 2016
- Deutliche Verbesserung des Konzernergebnisses um 67 %
- Aktionäre profitieren: Dividendenvorschlag von 16 Cent je Aktie
- FP FIT schafft Basis für dynamisches und profitables Wachstum
Berlin, 13. April 2017. Die Francotyp-Postalia Holding AG, Experte für die
sichere und effiziente Kommunikation, legt heute ihren Geschäftsbericht 2016
vor und bestätigt darin die Anfang März veröffentlichten Zahlen. Mit 203,0
Mio. Euro übertraf das Unternehmen erstmals die Marke von 200 Mio. Euro. Das
EBITDA verbesserte sich trotz negativer Währungseffekte auf 27,2 Mio. Euro;
die EBITDA-Marge lag bei mehr als 13 %. Auch aufgrund der Verringerung der
Steuerquote von 51 % auf 36 % konnte der Konzerngewinn um 67 % auf 6,2 Mio.
Euro steigen. Mit 4,6 Mio. Euro erwirtschaftete das Unternehmen zudem wieder
einen positiven Free Cashflow. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der
ordentlichen Hauptversammlung am 7. Juni 2017 die Zahlung einer Dividende
von 16 Cent je Aktie vor.
FP FIT schafft Basis für künftiges Wachstum
"Der FP-Konzern entwickelt sich zu einem dynamischen Wachstumsunternehmen",
erklärt FP-Vorstandsvorsitzender Rüdiger Andreas Günther. Die Basis schafft
das Unternehmen 2017 und 2018 mit dem Programm FP FIT und seinen fünf
Schwerpunkten Finanzen, Vertrieb, Personal, IT sowie Forschung und
Entwicklung; Schon 2016 stellte das Unternehmen unter anderem die
Konzernfinanzierung neu auf und schloss einen erweiterten Kreditvertrag über
120 Mio. Euro mit der Option auf weitere 30 Mio. Euro zu besseren
Konditionen ab. Parallel entfesselt FP mit der neuen Strategie ACT seine
Wachstumskräfte. Mit ACT greift das Unternehmen im Kerngeschäft mit
Frankiersystemen an, entwickelt neue Lösungen und Services für Bestands- und
Neukunden entlang der Customer Journey und beschleunigt die eigene digitale
Transformation. Bereits 2020 strebt FP einen Umsatz von rund 250 Mio. Euro
und eine EBITDA-Marge von 17 % an. Für das laufende Jahr plant das
Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr wie Anfang März gemeldet einen leichten
Anstieg von Umsatz und EBITDA sowie einen bereinigten Free Cashflow auf
Vorjahresniveau. Günther erklärt: "In nur zwei Jahren machen wir das
Unternehmen fit für künftiges Wachstum und investieren dazu an vielen
Stellen. Bei einem positiven Free Cash Flow werden wir dessen ungeachtet die
Aktionäre weiter am Erfolg teilhaben lassen und Dividende zahlen."
Zuwächse in den großen Märkten USA und Frankreich
Welche Wachstumsmöglichkeiten die ACT-Strategie eröffnet, zeigte sich
bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr. Der FP-Konzern konnte im
Frankiergeschäft trotz negativer Währungseffekte den weltweiten Umsatz um
rund 2 % steigern und gewann insbesondere in den beiden großen Märkten USA
und Frankreich hinzu. 2017 sind weitere Zuwächse geplant; im März führte FP
dazu die neuen Frankiersysteme PostBase One und PostBase100 in den USA ein.
"Der Launch verläuft sehr erfolgreich", erklärt Günther. "Und auch in
Frankreich setzt sich der positive Trend fort." Noch positiver entwickelte
sich 2016 das Geschäft mit Mail Services und Software; die Umsätze stiegen
um knapp 17 Prozent bzw. 4 Prozent.
Mit ACT stärkt FP zugleich die Innovationskraft. Ein erstes Beispiel ist
FP-Sign; eine cloudbasierte Signaturlösung, die FP auf der CeBIT 2017
vorstellte. Damit lassen sich mit wenigen Klicks Dokumente signieren und
sicher austauschen; ein immenser Zeitgewinn und eine deutliche Vereinfachung
gegenüber herkömmlichen Prozessen. Günther erklärt: "ACT steht für den
Neubeginn von FP. Wir sind entschlossen, unsere Chancen in der analogen und
digitalen Welt zu nutzen und so dynamisch zu wachsen. 2016 haben wir
gezeigt, dass wir unsere Versprechen halten. Und 2016 war erst der Anfang."
Kennzahlen im Überblick:
in Mio. EUR 2016 2015 Veränderung
Umsatz 203,0 191,1 6,2 %
- Umsatz Frankiergeschäft 125,9 123,6 1,9 %
- Umsatz Mail Services 62,8 53,8 16,8 %
- Umsatz Software 14,2 13,7 4,0 %
Materialaufwand 96,5 91,3 5,7 %
Personalaufwand 57,4 57,4 0,1 %
Andere Aufwendungen 37,1 35,6 4,3 %
EBITDA 27,2 26,8 1,6 %
EBIT 9,7 9,0 8,1 %
Konzernergebnis 6,2 3,7 66,5 %
Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,36 0,22 64,5 %
Investitionen 17,6 20,1 - 12,5 %
Free Cashflow 4,6 -1,4 n/a
Kontakt
Francotyp-Postalia Holding AG
Investor Relations / Public Relations
Sabina Prüser
Tel: +49 (0)30 220 660 410
Fax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: [email protected]
De-Mail: [email protected]
Über die Francotyp-Postalia Holding AG
Der FP-Konzern mit Hauptsitz in Berlin bietet Unternehmen und Behörden
innovative Lösungen für die sichere Kommunikation. Neben Systemen für das
Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das Angebot derzeit
Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie Softwarelösungen.
Aus seiner mehr als 90-jährigen Unternehmensgeschichte heraus verfügt der
FP-Konzern über eine einzigartige Mischung aus gewachsener Kompetenz bei der
Postbearbeitung und digitalem Know-how. In vielen Industrieländern ist das
Unternehmen mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei
Frankiermaschinen einen weltweiten Marktanteil von mehr als zehn Prozent. Im
Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete der FP-Konzern einen Umsatz von über 200
Mio. Euro. Bis 2023 strebt er eine Verdoppelung des Umsatzes auf rund 400
Mio. Euro an. Im Rahmen der Strategie ACT wird das Unternehmen hierzu im
Kerngeschäft angreifen, zusätzliche Produkte und Services für die Kunden
anbieten und die digitale Transformation vorantreiben.
Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Media Relations
Telefon: +49 (0)30 220 660 410
Telefax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: [email protected]
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Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG
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E-Mail: [email protected]
Internet: www.fp-francotyp.com
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WKN: FPH900
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