27.03.2017
SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. NL0012044747
DGAP-News: SHOP APOTHEKE EUROPE wächst 2016 mehr als doppelt so schnell wie der Markt in Kontinentaleuropa. 2017 nochmals beschleunigtes Wachstum erwartet.
DGAP-News: SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Prognose
SHOP APOTHEKE EUROPE wächst 2016 mehr als doppelt so schnell wie der Markt
in Kontinentaleuropa. 2017 nochmals beschleunigtes Wachstum erwartet.
27.03.2017 / 07:01
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NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERGABE IN DEN BZW. IN DIE VEREINIGTEN
STAATEN VON AMERIKA, KANADA, AUSTRALIEN ODER JAPAN.
SHOP APOTHEKE EUROPE wächst 2016 mehr als doppelt so schnell wie der Markt
in Kontinentaleuropa. 2017 nochmals beschleunigtes Wachstum erwartet.
* Konzernumsatz steigt 2016 um 41% auf 177,4 Mio. Euro
* Konzernbruttomarge 2016 trotz beschleunigtem Wachstum stabil bei 20,5%,
bereinigte EBITDA-Marge verbessert sich von -4,2% auf -3,3%
* Langfristige Darlehen mit Mitteln aus Börsengang vollständig
zurückgeführt
* Internationaler Umsatz durch vorzeitig abgeschlossene
FARMALINE-Integration mit 30,4 Mio. Euro mehr als verdreifacht
* Profitabilität im Kernmarkt Deutschland steigt deutlich bei
Umsatzwachstum um 26%
* Sehr guter Start in das Geschäftsjahr 2017, weitere
Wachstumsbeschleunigung und Profitabilitätsverbesserung erwartet
Venlo, 27. März 2017 - SHOP APOTHEKE EUROPE N.V., die führende OTC-Online
Apotheke in Europa (OTC = over the counter = rezeptfreie Arzneimittel), hat
ihre ehrgeizigen Wachstumsziele für 2016 erreicht. Mit einem Umsatzwachstum
im Konzern von über 41% auf 177,4 Mio. Euro (Vorjahr 125,6 Mio. Euro) wuchs
die Online-Apotheke im Geschäftsjahr 2016 mehr als doppelt so schnell wie
der kontinentaleuropäische Markt, der nach jüngsten Schätzungen* im gleichen
Zeitraum um 17% zulegte. Insbesondere das starke internationale
Umsatzwachstum - unterstützt durch die schnelle Integration der im September
2016 akquirierten Online-Apotheke FARMALINE - hat das Wachstum weiter
beschleunigt und zum Ausbau der Präsenz und führenden Position von SHOP
APOTHEKE EUROPE im dynamisch wachsenden Online-Apothekenmarkt in Europa
beigetragen.
Die Anzahl der Bestellungen stieg im Berichtszeitraum von 2,8 Mio. auf 4,0
Mio. Der Anteil von Bestandskundenaufträgen lag mit 73,4% auf einem konstant
hohen Niveau bei einer weiterhin minimalen Retourenquote von unter 1% und
Steigerung der Webseitenbesuche auf 42 Mio. begleitet.
Auf Konzernebene steigerte SHOP APOTHEKE EUROPE das Bruttoergebnis
proportional zum Umsatz von 25,7 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2015 auf 36,3
Mio. Euro. Die Bruttomarge lag trotz des beschleunigten Wachstums stabil bei
20,5%, obwohl Aufwendungen zur Neukundengewinnung - insbesondere durch
Gutschein-Aktionen im vierten Quartal 2016 - das Ergebnis belasteten. In
Folge der erfolgreichen Wachstumsinitiativen stieg die Anzahl aktiver Kunden
deutlich von 1,3 Millionen Ende 2015 auf 1,8 Millionen Ende 2016.
Die bereinigte EBITDA-Marge, die das Ergebnis vor Zinsen, Steuern,
Abschreibungen und Einmaleffekten aus dem Börsengang sowie der vorzeitigen
Integration von FARMALINE berücksichtigt, verbesserte sich von -4,2% im
Vorjahr um 0,9 Prozentpunkte auf -3,3%. Absolut betrug das bereinigte EBITDA
-5,8 Mio. Euro nach -5,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das bereinigte
operative Ergebnis (EBIT oder Ergebnis vor Steuern und Zinsen) lag im
Geschäftsjahr 2016 bei -9,1 Mio. Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von
-5,1%. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum betrug das bereinigte Ergebnis
vor Steuern und Zinsen -7,4 Mio. Euro bzw. -5,9%. Die Fortschritte bei der
Margensituation resultieren vor allem aus einer strukturellen Verbesserung
der administrativen Aufwendungen inklusive Abschreibungen, die sich
insbesondere aufgrund von Skaleneffekten und Effizienzsteigerungen
unterproportional zum Umsatzwachstum von 6,7 Mio. Euro auf (bereinigt um
Einmalaufwendungen von 1,7 Mio. EUR im Wesentlichen aus dem Börsengang) auf
7,4 Mio. EUR erhöhten (9,1 Mio. Euro vor Einmaleffekten).
Bereinigt um Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Anwendung von IFRS
(International Financial Reporting Standards) auf die im Vorfeld des
Börsengangs angekündigte Rückzahlung von Gesellschafterdarlehen, die das
Zinsergebnis mit 6,9 Mio. Euro belasteten, betrug der Nettoverlust 10,7 Mio.
Euro nach 9,1 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2015. Durch die Rückführung der
Gesellschafterdarlehen ist SHOP APOTHEKE EUROPE schuldenfrei.
Im profitablen Kernsegment "Germany" steigerte SHOP APOTHEKE EUROPE den
Umsatz um 26% auf 145,6 Mio. Euro (Vorjahr: 115,7 Mio. Euro).
Effizienzsteigerungen, Skaleneffekte, Fortschritte in der Automatisierung
sowie ein hoher Anteil von Bestellungen durch Bestandskunden führten im
derzeit größten Einzelmarkt zu einer Verbesserung der Vertriebskostenquote
um 1,5 Prozentpunkte auf 18,9% (Vorjahr 20,4%). Damit einhergehend erhöhte
sich die Bruttomarge im Segment "Germany" von 20,1% im Geschäftsjahr 2015
auf 20,4%, das Segment-EBITDA** stieg von
0,8 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2015 um 3,2 Mio. Euro auf 4,0 Mio. Euro im
Geschäftsjahr 2016. Dies entspricht einer Marge von 2,7% nach 0,7% im
Vorjahr.
In den internationalen Regionen - dazu gehören aktuell die Länder
Österreich, Frankreich, Belgien, Niederlande, Spanien und Italien - hat SHOP
APOTHEKE EUROPE ihr Geschäftsvolumen mehr als verdreifacht. Der Umsatz im
Segment "International" stieg um 262% auf 30,4 Mio. Euro (Vorjahr 8,4 Mio.
Euro). Die Bruttomarge des Segments "International" verbesserte sich
signifikant um 3,4 Prozentpunkte von 15,0% im Vorjahr auf 18,4%. Zum
deutlichen Ausbau des internationalen Geschäftsvolumens trug neben dem
überwiegend organischen Wachstum auch die im September 2016 erfolgte
Übernahme von FARMALINE bei. Durch die Eingliederung des Geschäfts der
belgischen Online-Apotheke hat SHOP APOTHEKE EUROPE ihre Marktposition in
allen relevanten europäischen Märkten ausgebaut. Die Integration von
FARMALINE in die SHOP APOTHEKE EUROPE Gruppe hat das Unternehmen bereits im
vierten Quartal 2016 - und somit schneller als geplant - vollständig
abgeschlossen. Das um Einmalaufwendungen aus der beschleunigten Integration
bereinigte Segment-EBITDA** lag dementsprechend mit -3,9 Mio. Euro um 1,6
Mio. Euro unterhalb des Vorjahreswertes in Höhe von -2,3 Mio. Euro. Relativ
zum Umsatz ergibt sich eine Verbesserung der bereinigten EBITDA-Marge des
Segments von -26,9% im Vorjahr auf -12,8%.
Das Segment "Germany Services", das Webshop-Dienstleistungen umfasst,
erzielte einen Bruttoumsatz von 4,1 Mio. Euro vor Eliminierungen für
konzerninterne Leistungen in Höhe von 2,6 Mio. Euro. Dies entspricht einem
Anstieg um 20,6% gegenüber dem Geschäftsjahr 2015 (3,4 Mio. Euro). Bedingt
durch erhöhte konzerninterne Leistungen im ersten Halbjahr 2016 zur
Vorbereitung der internationalen Expansion reduzierte sich die weiterhin
hohe Bruttomarge leicht von 91,3% im Vorjahr auf 89,7% im Geschäftsjahr
2016, lag jedoch im vierten Quartal 2016 bereits wieder auf Vorjahresniveau.
Das Segment-EBITDA** betrug 1,0 Mio. Euro im Berichtszeitraum und lag damit
leicht unterhalb des Vorjahreswertes von 1,2 Mio. Euro.
Dr. Ulrich Wandel, CFO der SHOP APOTHEKE EUROPE, kommentiert: "2016 war für
Shop Apotheke Europe ein sehr erfolgreiches Wachstumsjahr. Wir haben den
Eintritt in vielversprechende internationale Märkte erfolgreich realisiert,
unsere hervorragende Marktposition mit der vorzeitigen Integration von
FARMALINE nochmals verbessert und sind durch die Finanzierung aus unserem
Börsengang im Oktober 2016 für ein beschleunigtes Wachstum in den nächsten
Jahren in der Pole-Position. Es ist uns gelungen, alle wesentlichen
Aufwandspositionen im Verhältnis zum Umsatz strukturell zu verbessern.
Hierdurch sind wir unserem nächsten Ziel, mittelfristig auf Konzernebene ein
positives EBITDA zu erwirtschaften, ein gutes Stück näher gekommen."
Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet der Vorstand von SHOP APOTHEKE EUROPE
eine Steigerung des Konzernumsatzes von 45% bis 55%, insbesondere getrieben
durch das wachsende internationale Geschäft. Positive Impulse erwartet das
Management zudem durch das prosperierende Marktumfeld. In einer aktuellen
Marktforschungsstudie von SEMPORA wurden die Erwartungen für die
durchschnittliche jährliche Wachstumsrate 2016-2020 des
Online-Apothekenmarktes zuletzt von 23,7% auf 24,7% erhöht. Obwohl die
Wachstumsstrategie von SHOP APOTHEKE EUROPE den Fokus auf den weiteren
Ausbau der Marktführerschaft in den relevanten europäischen Märkten legt,
erwartet der Vorstand basierend auf Skaleneffekten, Effizienzsteigerungen
und weiteren Automatisierungsschritten erneute Verbesserungen bei der
Profitabilität im Geschäftsjahr 2017. Diese Prognose wird durch die
vorgesehene Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses im Kernmarkt
Deutschland gestützt. Mit dem antizipierten Wachstum einhergehend soll die
Konzernbruttomarge im laufenden Geschäftsjahr erhöht werden. Für die
EBITDA-Marge erwartet das Management zudem eine Verbesserung auf -2,0% bis
-3,0% auf Konzernebene.
*Markstudie Sempora Management Consultants 2017
**Segment-EBITDA: Definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen sowie administrativen Aufwendungen auf Konzernebene.
Einladung zur Telefonkonferenz für Journalisten
Dr. Ulrich Wandel, Finanzvorstand der SHOP APOTHEKE EUROPE N.V., wird die
Geschäftszahlen 2016 sowie den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr heute
um 10.30 Uhr im Rahmen einer Telefonkonferenz für Journalisten detailliert
persönlich erläutern.
Zur Teilnahme an der Telefonkonferenz ist eine vorherige Registrierung unter
http://reg.meetyoo.de/?token=5g%2F5nqrkiho%3D&lang=de erforderlich. Im
Anschluss erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit Ihren persönlichen
Zugangsdaten.
Die Konferenzsprache ist Deutsch.
ÜBER SHOP APOTHEKE EUROPE.
SHOP APOTHEKE EUROPE ist die führende Online-Apotheke in Kontinentaleuropa
mit Schwerpunkt auf OTC- und apothekenüblichen Pflege-Produkten. Das
Unternehmen betreibt Online-Apotheken auf dem deutschen, österreichischen,
französischen, belgischen, italienischen, spanischen und niederländischen
Markt. In Deutschland ist die TÜV-zertifizierte shop-apotheke.com - gemessen
am Webdatenverkehr - klarer Marktführer. SHOP APOTHEKE EUROPE liefert
schnell und zu attraktiven Preisen ein sehr breites Sortiment von über
100.000 Originalprodukten an rund 1,8 Millionen aktive Kunden. Das Angebot
wird ergänzt durch umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung.
SHOP APOTHEKE EUROPE erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 177 Mio. Euro.
Neben dem Hauptsitz im niederländischen Venlo unterhält SHOP APOTHEKE EUROPE
weitere Standorte in Köln, Düsseldorf, Paris und im belgischen Tongeren.
SHOP APOTHEKE EUROPE ist seit dem 13. Oktober 2016 im regulierten Markt der
Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert.
KEY PERFORMANCE INDICATORS
2016 2015
Seitenbesuche (Mio.) 41.841.536 25.496.383
Mobile Seitenbesuche (Mio.) 17.997.761 8.946.672
Anteil mobil (%) 43% 35%
Bestellungen 3.949.886 2.801.358
Bestandskundenbestellungen (in %) 73,4% 73%
Rücklaufquote 0,76% 0,7%
Aktive Kunden 1.809.028 1.266.706
Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR) 52,24 EUR 52,31 EUR
FINANZKALENDER 2017
15. Mai 2017 Veröffentlichung der Ergebnisse für das 1. Quartal
2017
16. Mai 2017 Ordentliche Hauptversammlung
26. Juli 2017 Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste
Halbjahr 2017
09. November Veröffentlichung der Ergebnisse für das 3. Quartal
2017 2017
KONFERENZEN 2017
22. - 24. Mai 2017 Berenberg European Conference USA 2017,
Tarrytown, NY
29. - 31. August Commerzbank Sector Conference, Frankfurt
2017
06. - 08. Citi Global Technology Conference 2017, New York
September 2017
18. - 20. Berenberg & Goldman Sachs German Corporate
September 2017 Conference, München
04. - 07. Dezember Berenberg European Conference, London
2017
PRESSEKONTAKTE.
Publikums- und Fachmedien:
Sven Schirmer
Mobil: +49 152 28 50 63 61
E-Mail: [email protected]
Finanz- und Wirtschaftsmedien:
Thomas Schnorrenberg
Mobil: +49 151 46 53 13 17
E-Mail: [email protected]
Investor Relations:
Dr. Ulrich Wandel
Telefon: +31 77 850 6117
E-Mail: [email protected]
HAFTUNGSAUSSCHLUSS.
Diese Mitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch ein Angebot zur
Zeichnung von Wertpapieren in irgendeiner Jurisdiktion dar. Das Angebot
erfolgte ausschließlich auf Grundlage des von der Gesellschaft im
Zusammenhang mit dem Angebot veröffentlichten Wertpapierprospekts. Die
Aktien wurden bereits verkauft. Diese Mitteilung enthält Aussagen, die sich
auf den künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie
auf künftige SHOP APOTHEKE EUROPE betreffende Vorgänge oder Entwicklungen
beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Die Grundlage
dieser Aussagen bilden gegenwärtige Erwartungen und Annahmen des SHOP
APOTHEKE EUROPE-Managements, von denen eine große Anzahl außerhalb des
Einflussbereiches von SHOP APOTHEKE EUROPE liegen. Sie unterliegen daher
einer Vielzahl von Risiken und Ungewissheiten. Falls diese Risiken und
Ungewissheiten eintreten oder die zugrunde liegenden Erwartungen nicht
eintreten, bzw. die getroffenen Annahmen sich als nicht korrekt erweisen,
können die tatsächlichen Ereignisse, sowohl in positiver als auch in
negativer Weise, wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen
implizierten oder genannten Geschehensabläufen abweichen. SHOP APOTHEKE
EUROPE übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu
aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu
korrigieren. Dies wird von SHOP APOTHEKE EUROPE auch nicht beabsichtigt.
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27.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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