08.08.2013
Henkel AG & Co. KGaA DE0006048432
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal
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Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starker Entwicklung im zweiten
Quartal
08.08.2013 / 07:34
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8. August 2013
Ausblick für das Gesamtjahr 2013 bestätigt
Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal
- Umsatz steigt um 1,9% auf 4.286 Mio. Euro (organisch: +4,0%)
- Bereinigtes betriebliches Ergebnis: +8,2% auf 660 Mio. Euro
- Bereinigte EBIT-Marge: +0,9 Prozentpunkte auf 15,4%
- Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) wächst zweistellig: +10,3%*
- Umsatzanteil der Wachstumsregionen mit 45 Prozent auf neuem Höchstwert
Düsseldorf - 'In einem weiterhin schwierigen Marktumfeld hat Henkel ein
starkes zweites Quartal vorgelegt. Wir haben Ergebnis und Umsatz deutlich
gesteigert. Dazu haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Die
bereinigte Umsatzrendite erreichte erstmals 15,4 Prozent', sagte Kasper
Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. 'Wir konnten in allen Regionen weiter
wachsen, wobei insbesondere unsere Wachstumsregionen erneut einen wichtigen
Beitrag leisteten. Dort konnten wir den Umsatzanteil kräftig ausbauen und
erreichten erstmals 45 Prozent.'
Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte sagte Rorsted: 'Wir erwarten, dass
das wirtschaftliche Umfeld schwierig bleibt. Daher wollen wir unsere
Wettbewerbsfähigkeit ständig weiter verbessern. Wir werden unsere Prozesse
kontinuierlich anpassen, vereinfachen und beschleunigen, um in diesem
volatilen Marktumfeld noch flexibler und effizienter agieren zu können.'
Ausblick für das Gesamtjahr 2013 bestätigt
Für das Geschäftsjahr 2013 bestätigte Rorsted den bisherigen Ausblick: 'Wir
erwarten für 2013 ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent.
Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf etwa 14,5
Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs
von etwa 10 Prozent.'
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2013
Im zweiten Quartal 2013 steigerte Henkel den Umsatz gegenüber dem Vorjahr
um 1,9 Prozent auf 4.286 Mio. Euro. Wie schon im ersten Quartal machten
sich dabei negative Wechselkurseffekte stark bemerkbar. Den größten
Einfluss hatten der japanische Yen, der US-Dollar und der russische Rubel.
Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und
Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um 4,0 Prozent.
Zu der guten Umsatzentwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der
Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein starkes organisches
Umsatzplus von 5,8 Prozent. Der Bereich Beauty Care erzielte ein gutes
organisches Umsatzwachstum von 2,8 Prozent. Ein gutes organisches
Umsatzplus erreichte auch der Unternehmensbereich Adhesive Technologies.
Hier stiegen die Erlöse organisch um 3,6 Prozent gegenüber dem
Vorjahreszeitraum.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 8,2
Prozent von 609 Mio. Euro auf 660 Mio. Euro. Dabei trugen alle drei
Unternehmensbereiche zu der Verbesserung bei. Das berichtete betriebliche
Ergebnis (EBIT) lag bei 607 Mio. Euro nach 583 Mio. Euro im gleichen
Quartal 2012.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg sehr stark um 0,9
Prozentpunkte auf 15,4 Prozent. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 14,2
Prozent. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres erreichte sie 13,9 Prozent.
Das Finanzergebnis verbesserte sich um 18 Mio. Euro auf -27 Mio. Euro. Das
geht im Wesentlichen auf eine stärkere Nettofinanzposition sowie ein
besseres Kurssicherungsergebnis zurück. Die Steuerquote lag bei 25,5
Prozent gegenüber 24,7 Prozent im Vorjahresquartal.
Der Quartalsüberschuss stieg um 6,7 Prozent von 405 Mio. Euro auf 432 Mio.
Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 14 Mio. Euro
erreichte er 418 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 394 Mio. Euro). Der
bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
betrug 461 Mio. Euro gegenüber 413 Mio. Euro im gleichen Zeitraum 2012. Das
Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,91 Euro auf 0,96 Euro. Bereinigt
lag es bei 1,07 Euro gegenüber 0,96 Euro im Vorjahresquartal. Vor Anwendung
von IAS 19 revised betrug der Wert des Vorjahres 0,97 Euro. Verglichen
damit legte das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie um 10,3 Prozent zu.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz verbesserte sich weiter
und sank auf 5,2 Prozent. Trotz der höheren Dividendenzahlung lag die
Nettofinanzposition zum 30. Juni 2013 mit -130 Mio. Euro nur leicht unter
dem Wert zum Jahreswechsel (-85 Mio. Euro). Die Nettoverschuldung zum 30.
Juni 2012 betrug noch 1.269 Mio. Euro.
Geschäftsverlauf von Januar bis Juni 2013
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013 erzielte Henkel
gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzanstieg von 1,3 Prozent auf 8.319 Mio.
Euro. Das organische Umsatzwachstum zeigte im Vergleich zum ersten Halbjahr
2012 mit 3,2 Prozent eine gute Steigerungsrate. Das bereinigte betriebliche
Ergebnis stieg um 8,6 Prozent von 1.160 Mio. Euro auf 1.260 Mio. Euro. Zu
dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Die bereinigte
Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg sehr stark von 14,1 Prozent auf 15,1
Prozent.
Der bereinigte Halbjahresüberschuss erhöhte sich um 12,5 Prozent von 802
Mio. Euro auf 902 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in
Höhe von 24 Mio. Euro betrug der bereinigte Halbjahresüberschuss 878 Mio.
Euro (Vorjahr: 782 Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie
(EPS) lag bei 2,03 Euro, ein deutlicher Zuwachs von 12,2 Prozent gegenüber
dem ersten Halbjahr 2012 mit 1,81 Euro. Vor Anwendung von IAS 19 revised
lag der Vergleichswert des Vorjahres bei 1,84 Euro. Gegenüber diesem Wert
liegt das Plus bei 10,3 Prozent.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im zweiten Quartal 2013
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte im zweiten Quartal ein
starkes Umsatzwachstum und einen sehr starken Anstieg der bereinigten
Umsatzrendite. Zudem wurden die Marktanteile in den relevanten Märkten
weiter ausgebaut. Organisch legte der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal
um 5,8 Prozent zu. Nominal stieg er um 3,4 Prozent auf 1.186 Mio. Euro.
Die starke organische Umsatzentwicklung ging hauptsächlich auf die
Wachstumsmärkte zurück, in denen insgesamt ein prozentual zweistelliges
Plus erzielt wurde. Das gilt trotz der Unruhen auch für die Region
Afrika/Nahost. Daneben verzeichnete Osteuropa eine sehr starke Entwicklung,
getragen vor allem durch die Dynamik in Russland und in der Türkei. In den
reifen Märkten ist es gelungen, trotz eines beschleunigten Marktrückgangs
und eines starken Promotions- und Preiswettbewerbs eine insgesamt stabile
Umsatzentwicklung zu erreichen. In Westeuropa gelang trotz der äußerst
schwierigen Marktbedingungen in den südeuropäischen Ländern ein gutes
Umsatzplus. Hier schnitten vor allem Deutschland und Frankreich sehr stark
ab. In Nordamerika erreichte der Umsatz in einem zunehmend rückläufigen
Markt nicht das Niveau des Vorjahresquartals.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte sehr stark um 9,1 Prozent auf
182 Mio. Euro zu. Damit wuchs auch die bereinigte Umsatzrendite gegenüber
dem zweiten Quartal 2012 um 0,8 Prozentpunkte auf 15,3 Prozent. Das
berichtete betriebliche Ergebnis lag bei 167 Mio. Euro nach 153 Mio. Euro
im Vorjahresquartal.
Der Unternehmensbereich Beauty Care zeigte im zweiten Quartal ein gutes
Umsatzwachstum und einen starken Anstieg der bereinigten Umsatzrendite. Das
organische Umsatzwachstum lag mit 2,8 Prozent erneut über dem der
relevanten Märkte. Zudem wurden die Marktanteile in den relevanten Märkten
weiter ausgebaut. Nominal stieg der Umsatz um 0,2 Prozent auf 923 Mio.
Euro.
Alle Regionen trugen zu der guten organischen Umsatzentwicklung bei. Wie in
den Vorquartalen sorgten vor allem Afrika/Nahost und Asien (ohne Japan) für
prozentual zweistellige Zuwachsraten. Der größte Wachstumsmotor in diesen
Märkten bleibt China. In den reifen Märkten stieg der Umsatz trotz des
schwierigen Marktumfelds an. In Nordamerika gelang erneut ein gutes
Umsatzwachstum. Auch Westeuropa entwickelte sich weiter positiv.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahresquartal
um 3,6 Prozent und erreichte 138 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite
verbesserte sich stark um 0,5 Prozentpunkte auf 14,9 Prozent. Das
berichtete betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent
auf 135 Mio. Euro.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies zeigte im zweiten Quartal ein
gutes Umsatzwachstum und eine hervorragende Entwicklung der bereinigten
Umsatzrendite. Der Umsatz erreichte 2.138 Mio. Euro. Organisch bedeutete
das ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres.
Die Wachstumsregionen zeigten eine sehr starke organische
Umsatzentwicklung. Am stärksten entwickelte sich die Region Lateinamerika
mit einer prozentual zweistelligen Wachstumsrate. Asien (ohne Japan) und
Osteuropa verzeichneten im Vergleich zum Vorjahresquartal einen sehr
starken Anstieg. In der Region Afrika/Nahost entwickelten sich die
Geschäfte erneut gut. Die Umsatzentwicklung in den reifen Märkten fiel
regional unterschiedlich aus. In Nordamerika wurde im Vergleich zum
Vorjahresquartal eine gute Umsatzsteigerung erzielt. In Westeuropa hingegen
sank der Umsatz aufgrund der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen. Das Geschäft in Deutschland hingegen verlief positiv.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahresquartal
sehr stark um 9,7 Prozent und erreichte 362 Mio. Euro. Die bereinigte
Umsatzrendite erreichte erstmalig 16,9 Prozent und lag damit 1,2
Prozentpunkte über dem Vorjahr. Das berichtete betriebliche Ergebnis betrug
333 Mio. Euro nach 327 Mio. Euro im zweiten Quartal 2012.
Regionale Entwicklung im Gesamtkonzern
In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld erzielte Henkel in der Region
Westeuropa mit 1.423 Mio. Euro einen Umsatz etwa auf Höhe des
Vorjahresquartals. Organisch stieg der Umsatz um 0,2 Prozent. Dabei konnten
die Auswirkungen der Rezession in Südeuropa kompensiert werden. In der
Region Osteuropa wuchs der Umsatz nominal um 3,7 Prozent auf 799 Mio. Euro.
Organisch lag das Plus bei 5,8 Prozent, vor allem dank der Entwicklungen in
Russland und der Türkei. In der Region Afrika/Nahost wurde das Wachstum
weiterhin durch die politischen und gesellschaftlichen Unruhen in einigen
Ländern beeinflusst. Dennoch stieg der Umsatz nominal um 10,3 Prozent auf
307 Mio. Euro. Das organische Umsatzplus lag sogar bei 18,3 Prozent. Hierzu
leisteten insbesondere die Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und
Beauty Care einen wichtigen Beitrag.
In der Region Nordamerika ging der Umsatz nominal leicht um 0,7 Prozent auf
760 Mio. Euro zurück. Organisch stieg der Umsatz dagegen aufgrund der guten
Entwicklung der Unternehmensbereiche Beauty Care und Adhesive Technologies
um 1,1 Prozent. In der Region Lateinamerika legte der Umsatz nominal um 4,7
Prozent auf 282 Mio. Euro zu. Organisch stieg der Umsatz sogar um 7,8
Prozent. Dazu trugen vor allem die Geschäfte in Mexiko und in Brasilien
bei. Der Umsatz in der Region Asien/Pazifik wuchs nominal um 2,9 Prozent
auf 675 Mio. Euro. Organisch verbesserte sich der Umsatz um 6,0 Prozent.
Der guten Entwicklung in den Wachstumsregionen, insbesondere in China,
stand eine rückläufige Entwicklung in Japan gegenüber.
Besondere Impulse für das Umsatzwachstum kamen wiederum aus den
Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne
Japan). Deren Umsatz stieg im zweiten Quartal nominal um 6,2 Prozent auf
1.943 Mio. Euro. Das organische Wachstum lag bei 8,9 Prozent. Zu dieser
Steigerung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der Umsatzanteil der
Wachstumsregionen erhöhte sich damit gegenüber dem Vorjahresquartal von 43
auf 45 Prozent.
Ausblick des Henkel-Konzerns 2013
Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum
von 3 bis 5 Prozent. Henkel ist zuversichtlich, dass das Wachstum der
Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Henkel
bestätigt die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) von etwa
14,5 Prozent (2012: 14,1 Prozent) und geht davon aus, dass alle
Unternehmensbereiche zu der Steigerung gegenüber dem Vorjahr beitragen
werden. Henkel erwartet ferner einen Anstieg des bereinigten Ergebnisses je
Vorzugsaktie von etwa 10 Prozent (2012: 3,70 Euro).
* Bei Anwendung von IAS 19 revised im Vorjahresquartal beträgt das Wachstum
11,5 Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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